Opel Vectra C Kaufberatung 1,9 CDTI

Diskutiere Kaufberatung 1,9 CDTI im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, also Newbie habe ich versucht mich über die C Reihe des Vectra zu informieren, aber fand nur einen kleinen Beitrag in Wikipedia...
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

also Newbie habe ich versucht mich über die C Reihe des Vectra zu informieren, aber fand nur einen kleinen Beitrag in Wikipedia.
Auf Grund des großen Kofferraumvolumens und der soliden Verarbeitung suche ich seit einigen Wochen einen Diesel Vectra Caravan.

Heute las ich in der Zeitung:

Caravan Sport, 120\'km, EZ: 03/04, Preis: VB 8300,- EUR, 1.9 CDTi, silber met., 150 PS, Euro 4, Klimaaut., RCD-Wechsler, ALU, ABS, BC, el. Asp. + FH, Navi, RPF, ZV m. FB Telefon KFZ-ID: aba26 Sportsitze, Sportfahrwerkauf Wunsch 8fach bereift + Dachträger DLS, el. Asp, Gge-Wag., NS, TC

mehr stand leider nicht drin..
Es sind nur 2 Fotos auf der Internetseite der Zeitung.
KFZ-Brse

Weil es keine Bilder vom Innenraum gibt, weiß ich leider auch nicht welche Ausstattung mich erwartet.

Auf welche Details würdet ihr Wert legen? Was heißt dieses "Sport"? Gab es so eine Ausstattungslinie?
Aus den Bildern zu sehen: keine PDC. Spricht es für eine billige Ausstattung? Aber dann die NAVIGATION? Preis_Leistung OK?

Oder soll ich "warten" und ein Faceliftmodell in Erwägung ziehen? Was wären die Schwächen des Vor-Facelifts?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Quäl mal de Suche hier im Forum zum Thema Kaufberatung. Da findest du sehr viele Infos über dem 150ps Diesel und den Vectra C. Ich sag nur Thema Drallklappen
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
38
Ort
Calw
Die Drallklappen sind noch nicht alles,
da währen noch Probleme wie AGR, Lima und Zweimassenschwungrad.
 
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
So war nun bei der Probefahrt.

Der Diesel läuft sehr kultiviert, im Betrieb nicht auffällig.

Die Bremse ist jedoch verglichen zu unseren momentanen Fahrzeugen (BMW 3er, Renault Scenic) sehr weich und unspontan. Bremsen wurden schon mal gemacht erzählte der Besitzer, der ihn seit September nicht mehr fährt. Davor regelmäßig gewartet (Scheckheft).
Das Auto hat ein Sportfahrwerk, aber konnte keine "Sportsitze" feststellen, waren ganz normale Stoffsitze.
Der Wagen ist sehr sauber, kleine optische Mängel gibt es aber (Lackabplatzer an der Stoßstange).



Leider weiß ich nicht wie man die unten genannten Sachen (AGR,Zweim.schwrad., Drallklappen) überprüfen soll, bzw. wie sie sich bemerkbar machen :rolleyes:

Und noch was: wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? KM-Weise oder alterbedingt auch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei den Fragen aus dem 1.Post und den oberen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Nun habe ich mich bischen eingelesen wegen den Klappen etc. Diese scheinen gehäuft aufzutreten.

Kommt man leicht an diese ran? Ich kann ja dem Besitzer kaum sagen "Ja der Wagen bleibt heute bei Opel wegen der Drallklappenkontrolle" ;(

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zur Stoßstange: auf dem bild sieht man, dass die Stoßstange nicht bündig mit Kotflügel ist (von oben gesehen). Ist es normal? Auf der rechten Seite war es genauso.
 

Anhänge

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja das ist glaub ich normal, hat mein Signum auch.
Sieht komisch aus aber was willst machen... ist kein Mercedes 8)8)8)
 
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Oh, da bin ich beruhigt...:]

Aber mich drängen immernoch die Drallklappen-Gedanken :rolleyes:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
2.2 Direct Benziner Signum mit Vollausstattung 8)8)8)8)
 
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Nun habe ich einige Threads zu dem Thema Drallklappen und AGR durchgelesen. So wie es scheint ist irgendwann mal jeder 1,9 CDTI mit dem Problem dran.

Wurde dieser Konstruktionsfehler im laufe des Facelifts behoben?
Ist die einzige dauerhafte Lösung der Einbau der überarbeiteten Teile?
Oder geht das auch mit regelmäßiger Reinigung der Klappen&AGR und Einfüllen des mysteriösen 2-Takt Öles?


Danke
 
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte nicht aufdringlich sein, aber die Beantwortung der 2-3 Fragen die ich gestellt hatte wäre sehr wichtig.:151:
 
K

karsten21

Mopedschrauber
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
26
Hallo Geldes,

das Drallklappenproblem hat Opel erst ab ca. 02/2007 "entschärft" bzw. wurden da ein paar Sachen an dem Gestänge und zugehöriger Führung geändert.
Aber was man so ließt, scheint es ab und zu doch noch Probleme zu geben - allerding bei weitem nicht mehr so oft wie früher.:151:

Wie es mit den Lichtmaschinen ausschaut kann ich dir nicht genau sagen, aber auch die neueren Modelle (weiß es nur von den Diesel) "fressen" auch ab und zu noch welche.

Würde tendenziell zu neueren Modellen tendieren, da hat man schon den einen oder anderen Fehler/ Macke ausgemerzt.


Grüße Karsten
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
38
Ort
Calw
Also die Lima kannst du kontrollieren in dem du den Motor an machst, dann gehst du mit einem Voltometer oder Multimeter, weiß jetzt nicht genau wie das Ding heißt an die Batteriepole und schaust drauf das wieviel Volt das Ding anzeigt. Also da müssen dann mindestens 13,5 V stehen. Mehr ist in Ordnung und weniger ist schon schlecht. Dann arbeitet die Lima nicht mehr richtig.

Die Drallklappen kannst du optisch überprüfen indem du die Motorabdeckung abziehst und dann kannst du auf ein Gestänge schauen von dem aus 4 kleine Hebel in den Mitor gehen. Sind diese nicht verölt dann sind die Drallklappen noch in Ordnung.
Da solltest du aber mal Nachfragen ob die schonmal getauscht wurden.

Das AGR kann Opel mit dem Tech2 überprüfen ob es noch im Tolleranzbereich arbeitet.

Das Zweimassenschwungrad kann du auch ganz einfach überprüfen. Mache einfach den Motor an und tritt leicht auf die Kupplung bis diese anfängt zu schleifen. Kommt dann ein klappern ist dieses kaputt.


Also soweit ich erfahren habe und auch selber die Erfahrungen gemacht habe ist der fl nicht so störungsanfällig wie das vfl Modell.

Das Problem mit den Drallklappen hängt mit dem AGR zusammen. Wenn das AGR nicht mehr richtig regelt verkoken die Drallklappen und setzen sich fest.
Ich habe mir von EDS die Phase 1 mit no AGR File aufspielen lassen. Dann bleibt das AGR immer in der Nullstellung und die Drallklappen können nicht mehr verkoken. Der angenehme Nebeneffekt ist auch noch der Leistungszuwachs. :-)

Ganz schön viele Infos auf einmal oder?
 
DYNAMO53

DYNAMO53

Eroberer
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
90
Hallo Geldes,

das Drallklappenproblem hat Opel erst ab ca. 02/2007 "entschärft" bzw. wurden da ein paar Sachen an dem Gestänge und zugehöriger Führung geändert.
Aber was man so ließt, scheint es ab und zu doch noch Probleme zu geben - allerding bei weitem nicht mehr so oft wie früher.:151:

Wie es mit den Lichtmaschinen ausschaut kann ich dir nicht genau sagen, aber auch die neueren Modelle (weiß es nur von den Diesel) "fressen" auch ab und zu noch welche.

Würde tendenziell zu neueren Modellen tendieren, da hat man schon den einen oder anderen Fehler/ Macke ausgemerzt.

Grüße Karsten
Hör mir bloss auf mit Lichtmaschinen meiner hat schon seine 7. drin:heul: jedes mal wenn ich ihn vom Händler abholen durfte (als ich ihn kaufte) und er die abschliessende Probefahrt machte ging sie kaputt:cry: das zog sich 3 Wochen hin bis die 7. dann endlich funktionierte und sie das auch heute noch tut nur müssen es denn sieben sein???:Fragezeichen:Achso es war keine Billigmarke oder so...
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
38
Ort
Calw
Ich glaube die Limas sind von Bosch. Aber da ist Opel nicht die einzige Marke die Probleme mit den Limas hat. Da kannst du auch im VW Konzern Nachfragen. Den geht's allen nicht besser.
 
G

geldes

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
7
Hey zusammen,

die letzten Antworten waren klasse :151: So habe ich mir das vorgestellt. Danke euch sehr!

Dass man diverse Sachen einfach kontrollieren (z.B. Drallklappengestänge) kann erleichtert mir die Kaufabwicklung.

Was mich an dem oben genannten Angebot stört ist die magere Ausstattung. Ich sehe andere Angebote mit Xenon, Kurvenlicht, ESP, Tempomat.... sowas klingt verlockender :bowdown:

Außerdem hat der noch kein Zahnriemenwechsel gehabt und es ist in 2Jahren dran. Da müsste ich wenn dann noch was raushandeln (ca.800€?)

PS: wenn die Software, welche die AGR in Nullstellung behält, draufgespielt wird, dann müsste der Diesel doch Probleme bei der AU bekommen oder? Weil die Schadstoffe nicht mehr "verwertet" werden? Oder wie handhabt sich das?
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
38
Ort
Calw
Also EDS hat mir versichert das es keine Probleme mit der AU gibt. Ein Kumpel von mir hat auch die Software und der ist ohne Probleme durch die AU gekommen.

Ich denke auch mal EDS wird schon wissen was die machen. Schließlich steht ja der Ruf auf dem Spiel.

Die Ausstattung ist echt etwas mager. Hast du noch einen anderen zur Auswahl?
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Neben all den wichtigen technischen Hinweisen hier noch ein kleiner Einwurf von einem weniger erfahrenen Autobesitzer:

Zu viel Elektronik und Ausstattung können beim Vectra C ganz schnell mal erheblich mehr Kosten verursachen (Stichwort CIM - das Teil kostet 500 Eus und geht gern mal kaputt...).

Wenn du Zeit hast:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-s...-vectra-c-kurioses-problem-mit-esp-lampe.html

Tausch CIM Modul : Opel Vectra C & Signum

Ich fahre den Vectra C 1,9 CDTi mit all dem Kram und hatte grad wieder ne satte Rechnung wegen mehrer Sensoren usw.

Bei viel Elektrik und Schnickschnack auf jeden Fall auf lückenlose Scheckheftpflege bei OPEL achten - das hat mir ne satte Kulanz von Opel beim CIM Wechsel eingebracht, obwohl meiner schon 4,5 Jahre alt ist. Das wäre bei nem "Wald- und Wiesenkauf" nicht gegangen...

Was mir hier in der Beratung noch fehlte: In son Scheckheft kann man ja auch mal reinschauen - bei 120t Km enden unzählige Wartungsintervalle - das kann einem nen hübschen Verhandlungsspielraum beim Händler einbringen. Hätte ich DAS gewusst - ich hätt meinem Händler doch einen anderen Preis vorgeschlagen...

Gruß und Waidmannsheil bei der Autosuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mogo

Frischling
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
1
Hallo Geldes,

das Drallklappenproblem hat Opel erst ab ca. 02/2007 "entschärft" bzw. wurden da ein paar Sachen an dem Gestänge und zugehöriger Führung geändert.
Aber was man so ließt, scheint es ab und zu doch noch Probleme zu geben - allerding bei weitem nicht mehr so oft wie früher.:151:

Wie es mit den Lichtmaschinen ausschaut kann ich dir nicht genau sagen, aber auch die neueren Modelle (weiß es nur von den Diesel) "fressen" auch ab und zu noch welche.

Würde tendenziell zu neueren Modellen tendieren, da hat man schon den einen oder anderen Fehler/ Macke ausgemerzt.


Grüße Karsten


Hallo, ich will mir auch einen Vectra C FL mit 120 oder 150 PS Diesel holen. Ich habe jetzt schon einiges lesen können und bin jetzt wirklich Verunsichert. Die einen sagen der 150er ist besser und die anderen sagen der 120er ist nicht so Anfällig. Kann mir einer die Unsicherheit nehmen und sagen ab welchen Baujahr der FL Baureihe die meisten Probleme behoben wurden? Wirklich ab 02/2007? Sorry das ich den älteren Thread wieder auspacke aber der passte zu meiner Anfrage. :super:
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
Hallo, ich will mir auch einen Vectra C FL mit 120 oder 150 PS Diesel holen. Ich habe jetzt schon einiges lesen können und bin jetzt wirklich Verunsichert. Die einen sagen der 150er ist besser und die anderen sagen der 120er ist nicht so Anfällig. Kann mir einer die Unsicherheit nehmen und sagen ab welchen Baujahr der FL Baureihe die meisten Probleme behoben wurden? Wirklich ab 02/2007? Sorry das ich den älteren Thread wieder auspacke aber der passte zu meiner Anfrage. :super:

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einen Pampersbomber mit 150PS.

Was man so liest, ist es nicht grade das "gelbe vom Ei", wenn es ein Vectra C
werden soll.
Ich hatte eigentlich auch vor ein FL zu suchen, um damit die meisten Probleme zu vermeiden. Oder??


Mal andere Frage zwischen durch, lieber Schalter oder AF40?
Wenn soll mein Vectra auch eine AHK haben. Taugt die Automatik dazu was?

Gruß, Larry
 
Thema:

Kaufberatung 1,9 CDTI

Kaufberatung 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Karavan

    Kaufberatung Vectra C Karavan: Hallo an alle, bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und nach dem mitlesen hab ich mich nun auch angemeldet. Nun kurz was zu mir/ uns -...
  • Opel Vectra C Hilfe!!! Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI

    Hilfe!!! Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI: Hallo an alle hier, ich bin neu hier und möchte mich für Eure Hilfe schonmal im Voraus bedanken. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Benötige Kaufberatung Vectra 1,9 CDTI

    Benötige Kaufberatung Vectra 1,9 CDTI: Hallo, ist ein bischen zum lesen, sorry... kenn mich bei Opel nicht so aus. Will mir einen Opel Vectra Caravan 1,9CDTI kaufen, bin mir aber nicht...
  • Benötige Kaufberatung Vectra 1,9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung

    Vectra C GTS 3.0 V6 CDTI Kaufberatung: Hallo Leute, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Fehler im nachfolgenden Post. :p Ich bin auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik

    Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI Automatik: Hallöchen alle zusammen, ich bin nach der langen Suche nach einem vernünftigen Auto auf den oben genannten Vectra gekommen und bin gerade dabei...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Karavan

    Kaufberatung Vectra C Karavan: Hallo an alle, bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und nach dem mitlesen hab ich mich nun auch angemeldet. Nun kurz was zu mir/ uns -...
  • Opel Vectra C Hilfe!!! Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI

    Hilfe!!! Kaufberatung Vectra C Caravan 1.9 CDTI: Hallo an alle hier, ich bin neu hier und möchte mich für Eure Hilfe schonmal im Voraus bedanken. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach...
  • Opel Vectra C Benötige Kaufberatung Vectra 1,9 CDTI

    Benötige Kaufberatung Vectra 1,9 CDTI: Hallo, ist ein bischen zum lesen, sorry... kenn mich bei Opel nicht so aus. Will mir einen Opel Vectra Caravan 1,9CDTI kaufen, bin mir aber nicht...
  • Oben