Kanttern in Boxen beim laufenden Motor

Diskutiere Kanttern in Boxen beim laufenden Motor im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi also hab folgendes Prob! Hab die Standard Boxen vom Vectra a drinne welche auch mit einem vernünftigen Radio (4*50Watt) auch einen schönen...
W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi

also hab folgendes Prob!

Hab die Standard Boxen vom Vectra a drinne welche auch mit einem vernünftigen Radio (4*50Watt) auch einen schönen Klang hergeben.
Nun hab ich mir zwei Bose Boxen ausm neuen c Klasse besorgt und hab die verbaut.
Angeschlossen und ausprobiert.....HAMMER SOUND

Nun aber immer wenn ich den Motor starten was ich ja zum fahren muss:-) fangen alle boxen an zu kanttern wenn eine stelle mit bass kommt! Sobald ich den Motor wieder ausmache ist alles wieder OK.

Es ist ein dezentes Knatern wie man vom Fernseher kennt wenn kein Kanal eingestellt ist (schnee).......

Also dann kanttern aber auch alle vier sowohl die vorne als auch hinten!

Meint ihr da muss ein Verstärker ran oder ist die batterie zu schwach??

Chucky

Chucky

Foren As
Hast schon mal probiert gas zu geben wärend des "knatterns" um festzustellen ob sich das "knattern" verändert. Bei nem Kumpel (fährt nen Mitsubishi Eclipse) hat die Lichtmaschine das "knattern" verursacht.bei unterschiedlichen Drehzahlen hörten sich die geräusche auch anders an. Dafür gibt´s dann Limaentstörkondensatoren. Hat bei ihm auch funktioniert.

W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ne liegt ned daran das geräusch verändert sich nicht während der fahrt

P

Projekt "V-Power"

Frischling
Klingt nach ner Störung durch Hochspannung irgendwelche Hochspannungsleitungen schlecht abgeschirmt evtl. Zündleitung.Vieleicht ist es auch dein Radio wenn du bei laufendem Motor 14.2 Volt hast sinkt der Dämpfungsfaktor das kann bei billig radios schon so eine Folge haben, leichts Übersteuern.Zu wenig spannung bei laufendem Motor oder zu schwache Batterie kanns net sein ersten hast du bei laufendem Motor 14,2 wär das nicht der Fall würde deine Ladekontrolle leuchten. :idee:

W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also is kein Billig Radio isn JVC hat 300€ gekostet der dürfte das vertragen!

Hab da sowas bemerkt und zwar wenn ich mein Abblendlicht bzw. Standlicht anmache wird das Radio ein wenig dunkler und wenn ichs auch mache wieder hell. Und da ich immer mit Licht fahre könnte es ja daran liegen und nicht am laufenden Motor oder??

Ne Idee??

Chucky

Chucky

Foren As
Hast denn mal probiert ob das "knattern" weg ist wenn du ohne licht fährst? bzw. prüf mal deine Lichtmaschinen Leistung. kann sein das entweder deine Lima nicht genug spannung produziert oder deine Battarie defekt ist weil sie nicht genug spannung aufnimmt.

P

Projekt "V-Power"

Frischling
JO JVC verträgt das ich hab selber eins für 300 das KD-SH9100 Das dei RAdio dunkler wird nach einschalten des Lichtes ist eigentlich normal bei JVC die werden gedimmt damit bei nachtfahrten,also mit Licht, du nicht geblendet wirst und dein Auge sich nicht auf dein helles Radio konzentriert. Ist bei mir auch so bei mir drehen sich die FArben um.Ich hatte das heut auch mal kurz das beim Bass ein schnarrren drin war das liegt aber eher am mieserrablen Empfang im Vectra. ISt der Fehler auch vorhanden bei cd betrieb?? Ansonsten ist es eigentlich so das bei hoher Lautstärke und kratzenden Bässen eine Überlastung/übersteuerung vor liegt. das wiederum wär verständlich für Batteriebetrieb aber nicht bei Motorbetrieb da die hohe Spannung bei motor an auch für mehr sinus ausgangsleistung mit bringt allerdings auf kosten von Dämpfungs und Klirrfaktor.Sind die LAutsprecher richtig gepolt angeschlossen??

W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
ja auch bei cd betrieb....... richtig gepolt hmmm gute frage denke schon! An den Boxen sind drei kontakte aber ich verwende nur zwei und ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wozu der dritte ist (glaube bestimmt 3 wege). Aber daran kanns ja ned liegen da ich ohne Motorbatrieb keine probs habe

V

vcfmvp

Doppel-As
lautsprecher verpolen ist egal, das wirkt sich auf den klang aus, verursacht aber keine fehler.
das müsste man hören um sagen zu können woran es liegt, ich würde vermuten das irgendwo ein kabel masse bekommt was es nicht sollte. zieh nochmal dein radio raus und überprüf hinten am stecker ob die kabel richtig drin sitzen. woher kommst du denn? würde einfach mal bei einem fachhändler vorbei fahren, der kann dir sagen woran es liegt.

@v-power: was soll die erhöhte spannung mit dem klirrfaktor und dämpfungsfaktor zu tun haben? erklär mir das mal bitte.

P

Projekt "V-Power"

Frischling
Alle angaben Über Dämpfungs bzw. Klirrfaktor beziehen sich auf 12 Volt betrieb genau wie an idealen Lautsprechern mit 4 ohm ändern sich diese werte ändert sich dementsprechend Qualität und Klangbild.Ändert man den Öautsprecher Wiederstand auf 2 ohm senkt sich Dämpfungsfaktor um 100!!Außerdem hab ich schon Fälle gehabt wo falsch gepolte Lautsprecher nach 10 min Betrieb zum Ausschalten des Gerätes führte klar weil sie ja in 2 richtung arbeiten muss für den richtig gepolten nach außen und den falschen nach innen.

V

vcfmvp

Doppel-As
was du da erzählst stimmt einfach nicht.
wenn du die impedanz änderst (was man übrigens nicht am lautsprecher tut, sondern durch den anschluss der lautsprecher/schwingspulen am verstärker) ändert sich der dämpfungsfaktor, das ist richtig. aber nicht pauschal um 100! wenn du den widerstand halbierst (4 ohm auf 2 ohm), dann halbiert sich der dämpfungsfaktor.
und das verpolen eines lautsprechers führt nicht zu fehlern und nicht zum ausschalten. es ist sogar eine sehr beliebte und oft angewandte möglichkeit den klang zu verbessern (nicht immer, aber es gibt genug fälle wo es den klang verbesser).

W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
so danke erstmal für die zahlreichen tipps aber ich hab das prob weiterhin!

D

Dropbass

Frischling
Ich würde zuerst mal alle meine Chinchkabel am Stecker überprüfen-->aufschrauben ,wenn man sie schrauben kann und genau schauen ob nicht ein Fädschen vom Minus den Plus berührt.Ich kann mich glaube ich zurückerinnern,das das mal ein Problem bei meiner früheren Anlage im Kadett war.

W

werek

GoCart-Fahrer
Themenstarter
An dem Radio hängen keine Chingkabel es ist lediglich das radio und daran hänge zwei standard + zwei hochtöner die serie verbaut sind und hinten halt zwei bose boxen 3 wege boxen die aus einem neuen Daimler stammen!

Thema:

Kanttern in Boxen beim laufenden Motor

Kanttern in Boxen beim laufenden Motor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Oben