Kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Diskutiere Kann man eine Endstufe auch vorne einbauen? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen! Ich würde gerne eine Endstufe vorne im Vecci anbringen, unterm Sitz oder so, weil ich nicht so gerne auf Kofferraumvolumen verzichten...
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Hallöchen!

Ich würde gerne eine Endstufe vorne im Vecci anbringen, unterm Sitz oder so, weil ich nicht so gerne auf Kofferraumvolumen verzichten will, und es ist nen 1A Diebstahlschutz! :-) Schon erprobt!

Gibt es eigentlich vorne noch alternative Einbauorte außer unter dem Sitz? Würde mir das ganz interessant vorstellen...

Wenn wer sowas schon mal versucht hat, gabs irgendwelche Probleme? Und Bilder wären sicher auch mal ganz interessant! :151:

Matthias
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
AW: kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Moin!

Ich hatte im Astra mal ne Eindstufe im Beifahrer-Fussraum, ziehmlich vorn, zu den Fussbelüftungen hoch eingebaut. Aber nur, weil Sie wie dafür gebaut passte.

Unter deinem Sitz ist ziehmlich wenig Platz. Und du müsstest darauf achten, daß durch eventuelle Sitzverstellungen keine Kabel beschädigt oder gelöst werden.

Aber es spricht sonst nichts dagegen.

Wie sieht es mit dem Platz für ein Powercap aus? Hast du das alles schonmal ausgemessen?

Irgendwelche Airbag-Verkabelungen sind dir ja nicht im Weg, beim Vectra A, oder?

MfG
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
AW: kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Was für eine Endstufe war das denn? Hört sich nämlich interessant an...

Ne störende Luftsäcke hab ich nicht! :-) Hatte in meinem Alten Golf nach dem zweiten Leerräumen eines Nachtaktiven alles unter die Sitze gepackt, das war zwar eng, aber ging... irgendwie...

Powercab? Hm, wäre ne überlegung wert, das vielleicht an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach zu montieren, da ist glaube ich genug Platz gewesen. Allerding will ich auch nicht die ganze Gemeinde beschallen, sodass es wohl wenn nur nen kleines Cab wird...

Matthias
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
AW: kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Das war noch ne ganz alte Pioneer. In der Größe wirst du heute nichts mehr bekommen.

Außerdem kann ich nicht genau sagen, wie es mit der Hitzeentwicklung unter deiner Fußmatte ausshen wird. Eine Hifonics oder ähnliches würde dann Eier braten. 8)

Du müsstes mal das aufstegende Einde zum Handschufach BreitexLänge ausmessen. Dann schau dich um, welche Abmessungen, welche Endstufen haben.

Aber eine 5-Kanal ist schon meistens etwas zu groß.

Ist ein sehr scweres Vorhaben. Aber möglich wäre da schon was.

Ich hatte damals auch erst überlegt, ob ich vielleicht auf der Beifahrerseite den Boden, durch einen Aufbau etwas anhebe, und darunter alles verbaue. Habe aber keine Ahnung was der TüV dazu sagt, wenn im Beifahrerraum Cap und Endstufe verkabelt sind.

Dann ist mein Audio-Ausbau sowieso so ausgeartet, daß vom Kombi nicht viel überig geblieben ist.

Was hälst du denn davon Ersatzradmulde, Rückbank und Seitenfächer zu nutzen? Oder gar, deinem Kofferaum ein ganz neues Design zu verpassen?

Da haben hier einige Leute sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Wenn ich das hier so sagen darf! ICEMAN's Sub sitzt in seinem Kombi hervorragend verbaut. Schau mal in seine Garage. Sieht klasse aus.

Oder schau mal in der Suchfunktion nach Kofferraumausbau oder Ausbau.

MfG
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
AW: kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Eigentlich wollte ich den Kofferraum als Nutzvolumen behalten und zudem müßte ich ja dann nen Kabelstrang von der Headunit zum Kofferraum und wieder zurück legen. Da kommen dann nen paar Meter zusammen und es wird anfällig für Störungen, hatte ich zumindest damals bemerkt.

Klappern eigentlich die Holzbauten im Kofferraum auf unebenen Wegen? Komme ja hier vom Land (unsere Strassen sind wahre Fahrwerkskiller!).

Habe vorne und hinten die gleichen Boxen verbaut, da könnte ich doch auch theoretisch ne potente 3 Kanal nehmen, oder gibt das Probleme wegen dem brücken von 2 LS an einen Kanal?

Matthias
 
etern1ty

etern1ty

Foren As
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
104
Ort
Hamburg
AW: kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Reserverad raus, Endstufen im doppelten Boden rein, Platte drüber + eventuelle Belüftung je nach Wärmeentwicklung und fertig.
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Unterm Sitz wird das da nicht zu warm ?? Hast de dann Quasi ne Sitzheizung ??
 
P

Psychris

Gast
Ich hatte damals ne Magnat Classic 360 im Auto (Kadett E). Diese wird bei Vollstoff schon recht warm. Hatte sie unter dem Fahrersitz eingebaut, in der Hoffnung, das es wohlige Wärme gibt im Winter... Also losgefahren, Heizung aus, Musik voll an. NIX! Ich schätz mal das das Schaumstoffpolster im Sitz die Wärme so gut abhält... Da wirste also nix von merken.
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Ich habe da bisher auch noch nie viel Probleme mit gehabt, außer mal im Sommer, wo aber die Hitze im Fahrzeug schon unmenschlich war, also Extrembedingungen, wie wir die ja diesen Sommer nicht hatten! :kaputt:

Aber eigentlich müsste ja die Luftzirkulation ausreichen zum kühlen, von vorne kommt ja aus dem Fußraumbelüfter etwas Luft raus. Jedenfalls mehr als im Kofferraum.

Und mit den Kabeln hab ich mal nachgeschaut, das müsste alles so durchgehen, ohne das die Gefahr besteht, das es durchgescheuert wird. Aber das war nur auf den ersten Blick. Hat wer nen Bild, wo man den Fußraum und unter dem Sitz alles sehen kann ohne Teppich? Bevor ich mich drauf und dran mache und alles raus reiße... :biggrin:

Matthias
 
D

derEmde

Gast
Alleine aus Wartungs oder Einstellearbeiten würde ich die Stufe nicht unter einen Sitz bauen. Weil ich habe jede Woche irgendwas geändert und im Kofferraum kam ich immer besser ran! Ausserdem war meine alte Stufe viel zu groß um die unter den Sitz zu bauen!

Von der Wärme und vor allem von den Kabelführungen mal ganz abgesehen!
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Hm, man könnte ja auch unterm Fahrersitz ne 4-Kanal und unterm Beifahrer nen Monoblock!! :kaputt:

Ne, also scheinbar ist das beim Vecci doch etwas komplizierter als beim Golf. Also wird die Ecke gegenüber vom Verbands-/Warndreiecks-Kasten dran glauben müssen...

Wollte mir den Kofferraum nicht allzu voll bauen, und auf Extremdruck kommts mir auch nicht so an, weshalb mir ne 5-Kanal Endi reichen würde. Oder kann ich jeweils eine Lautsprecherseite in Fahrzeug bündel (habe vorne und hinten jeweils die gleichen Lautsprecher drin), dann würde ja ne 3-Kanal reichen.

Matthias
 
D

derEmde

Gast
Wollte mir den Kofferraum nicht allzu voll bauen, und auf Extremdruck kommts mir auch nicht so an, weshalb mir ne 5-Kanal Endi reichen würde. Oder kann ich jeweils eine Lautsprecherseite in Fahrzeug bündel (habe vorne und hinten jeweils die gleichen Lautsprecher drin), dann würde ja ne 3-Kanal reichen.

Matthias
Wenn du an sowas denkst dann musst du auch die Impendanz der Lautsprecher bedenken! Nicht das du dir die Enstufe schrottest bei Paralellschaltung, odr das du keine Leistung mehr bei Reihenschaltung hast! Wenn du schon ne 5 Kanal Stufe hast dann steuer auch jeden Kanal seperat an! Benutz doch einfach die Reserveradmulde um den Amp zu verstecken!
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Lautsprecher haben jeweils 4 Ohm, sollte also theoretisch auch gebrückt kein Prob sein. Und ne Endstufe hab ich nicht mehr, dank ein paar netten Langfingern. Die einzige die hier noch liegt hat 200 Watt, und das auf 4 Kanälen, nein Danke, etwas mehr sollte es schon sein, weil das hat das Radion schon.

In die Reserveradmulde wollte ich eigentlich nix reinbauen. Werde das dann wohl in einer Klappe auf der linken Seite verstecken. Ist eigentlich die Zentrierschraube vom Reserverad nen guter Massepunkt?

Matthias
 
D

derEmde

Gast
Wenn du eine durchgängige Verbindung zur Karosserie hast also nichts lackiertes dazwischen, warum nicht?! Aber du hast auch gute Punkte über der Stoßstange im Kofferraum unter der Verkleidung! Ich hoffe man kann den Satz einigermaßen verstehen?!

Was für ne Stufe willst du den ins Seitenteil einbauen?
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Ich weiß, welche Stellen du meinst! Hab das erst letztens zum Sauber machen alles auseinander gebastelt! 8)

Also am liebsten wäre für mich was 5 Kanaliges, weil das Radio hat nen 4-Kanal out + Sub-Out, sodass ich alles auch gut anschließen kann, von der Höhe des Seitenteils im Kofferraum her müsste das ja auch passen. Hab da von Hifonics eine gesehen, nur leider ist mir der Name entfallen. Aber über Erfahrungen mit anderen bin ich immer Dankbar!

Neue Kabel von der LiMa zur Batterie und von der Batterie zur Endstufe kommen dann auch. Wieviel Ampere sollte die LiMa leisten? Weil ich schätze die wird dann etwas unterdimensionert sein...

Matthias
 
D

derEmde

Gast
Meine Erfahrung mit der FRD Rodek 5-Kanal waren eigentlich ganz gut. Ist zwar nicht unbedingt das Leistungsmonster aber für ordentlichen Klang und auch Druck vom Sub reicht die vollkommen aus. Die Grenze setzt doch eigentlich nur dein Geldbeutel! :-)

Zu der Lichtmaschine...

Wenn du nicht auf extreme Lesitungen aus bist bzw. deine Anlage SPL-mäßig aufbauen möchtest ist deine Lichtmaschine absolut ausreichend!

Wichtig wäre nur (meiner Meinung nach) auch das Massekabel der Batterie einen größeren Querschnitt zu gönnen.

Und ansonsten bin ich mal gespannt was du zauberst!

LG Dennis
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
gute Massepunkte findest im Kofferraum vom Vecci zu Hauf. Hab bei mir auf der Linken seite nen Gewindebolzen, wo ne Rändelmutter aufgeschreubt ist, das ist mein Massepunkt. Wenn du sowas nicht hast, dann solltest jedoch auf der linken seite hinter dem teppich was passendes finden.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Zur Montagefrage... hatte selbst bei meinem letzten Auto (Kadett E) die Endstufe für die Frontsysteme unter'm Beifahrersitz verbaut. Sehe da kein Problem wegen der Kühlung, weil die Luftströme vom Fussraum ja auch bis unter'n Sitz kommen. Wenn du also mal 'ne Weile auf vollem Pegel hörst, dreh die Temperatur runter und die Lüftung auf Fussraum. *g*

Kabelmässig wurde ja schon gesagt, unbedingt darauf achten, dass bei der Sitzverstellung nichts eingeklemmt wird. Ansonsten sind auch noch 'ne Menge weitere Einbauplätze möglich. z.B. Beifahrerfussraum unter'm Armaturenbrett. Hab sogar schon Endstufen im Handschuhfach erlebt. Dann musste aber auf jeden Fall zusätzliche Lüfter mit einbauen und einen Luftabzug schaffen.

Zur Lichtmaschine. Rein Theoretisch ist jede Lichtmaschine für jede Anlage ausreichend. Je kleiner sie ist, desto länger braucht sie halt nur um die Batterie wieder aufzuladen, aber voll kriegt sie irgendwann jede Lima. *g* Hast schon gut gedacht, mit den vergrößertem Kabelquerschnitt für die Lichtmaschine. Dann aber auch nich am Powerkabel für die Endstufe sparen. 20mm² mindestens, 35mm² sollten drin sein. Vor allem kann man dann problemlos mal aufrüsten.

btw: im Kofferraum kann jeder ;)

PS: Kann sein, dass ich was doppelt erwähne. Bin müde und hab nich erst den ganzen Thread nochmal gelesen. Sry! :bowdown:

MfG
 
cheminator

cheminator

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
40
Ort
Raum Dortmund
Handschuhfach? Das ist ja ne Idee!!! Da hab ich sowieso keine Handschuhe drin! :kaputt:

Massekabel werde ich sowieso nen paar neue ziehen, habe jetzt zwei von der Batterie zur Karosse, die sollen einem etwas Potenterem weichen, mit mehr Querschnitt! :super: Und von der LiMa zur Batterie das Kabel ist eh breit, der Vorbesitzer hat es da wohl mit dem Isoband etwas übertrieben. :O

Auf vollem Pegel wird eh nicht gehört, das lockt "Neider" an! Meist in grün weiß, oder seit neuestem dunkelblau. :151:

Und du hast genau meine Einstellung getroffen! Im Kofferraum kann jeder! manchmal sogar zwei oder drei! :kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:

Matthias
 
Thema:

Kann man eine Endstufe auch vorne einbauen?

Oben