Kabel Querschnitt

Diskutiere Kabel Querschnitt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Moin Will In mein vectra Anlage mit zwei Verstärkern einbauen. Nun meine Frage: Brauch ich für die Masse auch einen verteiler oder kann ich...
S

StefanL

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
5
Alter
42
Moin, Moin

Will In mein vectra Anlage mit zwei Verstärkern einbauen.
Nun meine Frage: Brauch ich für die Masse auch einen verteiler oder kann ich gleich direkt auf Masse. Wenn ja, Querschnitt wie beim Pluskabel von Batterie zu Verteiler oder reicht gleiche stärke wie von Amp zu Verteiler?

Gruß Stefan
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Du brauchst für die Masse ja kein Kabel von der Batterie zum Amp.
Wenn Du das Massekabel aber irgendwo an der Karosse befestigst musst Du darauf achten das Du guten Kontakt hast. Also vorher die Stelle gut mit Sandpapier von Lack befreien! (und bitte nicht irgendwo an der Rückleuchte oder so sondern am besten irgendwo am Gurtschloss, Gurt oder Rücklehnenschloss)
Als Querschnitt nimmst du dann den gleiche wie vom +Verteiler zum Amp.
Da der Strom ja einen geschlossenen Kreis benötigt fließt also über deine Masseleitung der Gleiche Strom wie auch über dein +Kabel.

Wenn du also keinen guten Kontakt hast oder der Querschnitt zu gering ist verschlechterst Du die Leistung der Amp's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
beispiel , habe 2 amps verbaut (kleine), bin mit einem 20er powerkabel in einen verteiler ,von dort aus je ein 10er kabel zu einer amp , dann ebenfalls mit dem selben querschnitt auf die karosse gegenagen, habe mir allerdings massepunkte gesucht wo nur ein kabel mit kleinem querschnitt schon dran war , den punkt dann mit rauem schmiergelpapier blank gemacht und den AMP massekabel als erstes gesetzt . ist wichtig das du "saubere" wege hast bei den amps. und bei 2 amps würde ich dir auch mindestens einen 1 farad powerkondensator empfehlen (den du auch als verteiler nutzen kannst), ist ausserdem besser für deine batterie^^

Ps. größere Querschnitte = mehr Leistung der AMPS ;(


MFG Mig
 
vectra-gt-16v

vectra-gt-16v

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
67
Alter
44
Ort
trogen
uns mach am besten von der karosserie(im motorraum) zur batterie auch ein stärkeres massekabel hin
 
Thema:

Kabel Querschnitt

Kabel Querschnitt - Ähnliche Themen

  • Kabel unter Blindkappe

    Kabel unter Blindkappe: Hallo liebes Forum, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen in anspruch nehmen. Mein Vectra Bj.2006 hat in der Mittelkonsole ein Kabel welches zu...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Kabel(querschnitt) für Beleuchtung...

    Kabel(querschnitt) für Beleuchtung...: Moinsen! Brauche mal euere Hilfe... Bislang habe ich im Innenraum nur eine LED zur beleuchtung der Anlage über ein Kippschalter - nun kommen da...
  • Kabel(querschnitt) für Beleuchtung... - Ähnliche Themen

  • Kabel unter Blindkappe

    Kabel unter Blindkappe: Hallo liebes Forum, ich würde gerne mal euer Schwarmwissen in anspruch nehmen. Mein Vectra Bj.2006 hat in der Mittelkonsole ein Kabel welches zu...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Vectra Allgemein A-B-C Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!

    Powercap Frage, Querschnitt. HILFE!!!: Hallo, Ich habe im auto nen 20er kabel liegen. Um vom cap zur endstufe hätte ich noch einen meter 25er kabel da. Kann ich das einfach benutzen...
  • Kabel(querschnitt) für Beleuchtung...

    Kabel(querschnitt) für Beleuchtung...: Moinsen! Brauche mal euere Hilfe... Bislang habe ich im Innenraum nur eine LED zur beleuchtung der Anlage über ein Kippschalter - nun kommen da...
  • Oben