K&N 57i

Diskutiere K&N 57i im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Wer suchet der findet. 8) http://www.vectra-forum.de/abe-suche-und-finde/22813-diverse-abes-und-gutachten.html
DaToX

DaToX

Doppel-As
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Also ich hab vor ner Woche meinen K&N ohne Probleme eingetragen bekommen ;) Hatte nicht mal ne Halterung für dat ding ^^ einfach mit nem Kabelbinder an den Schlauch da gebunden ^^ Tüvmann einmal dran gewackelt und gut war.... Dafür hab ich für Felgen, Fahrwerk und luftfilter auch 130 Euro gezahlt :(
 
Anderl

Anderl

Frischling
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
Ort
Hessen
Ich hab einfach mal den TÜV Hessen angeschrieben und folgende Antwort bekommen:
durch den Anbau derartiger Luftfilter kann sich die Leistung, das Geräusch- und Abgasverhalten ändern. Teilegutachten des TÜV Österreich weisen hinsichtlich dieser Kriterien erhebliche Mängel auf. Die Luftfilter können selbstverständlich in Verbindung mit einem Sportschalldämpfer geprüft werden. Die Aussicht, dass das Prüfergebnis positiv ausfällt ist jedoch gering.
:O
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

wenn jemand interesse hat, ich habe das Gutachten noch zu hause, wo unter Punkt III steht: in verbindung mit weiteren umbauten sind keine einschränkungen (o.Ä.) halt das alte. Das kann ich auch mit FZG-Schein Kopie mailen.

Gruss
André
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
ist vollkommen wertlos.

egal ob das eingetragen ist oder nicht, bei einer Polizeikontrolle fliegts (meistens) auf.

Da kann man sich auch nicht rausreden.

Haben das letztin schon in einem Polizei-forum diskutiert.

PS: erst luffi einbaun, dann wieder raus und anlage abnehmen und dann eintragen lassen is ach nicht -> arglistige Täuschung des TÜV-Prüfers.


Wenn Abgasanlage, dann mit geschlossenem Luffi :151:

alles andere ist rechtswidrig

aber das interessiert ja eh nicht jeden ?(
 
MarkusC20NE

MarkusC20NE

Foren As
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
107
Alter
41
Ort
Mettmann/NRW
ich habe bei meinem alten Vectra 2.0i einen 57i trotz Gruppe A Anlage eingetragen bekommen, Dämmatte war vorhanden.

Vllt war der prüfer ja besoffen oder so:kaputt:

Im Normal hat man da keine Chance.

Bau den 57i ein und fahre damit zum Tüv, danach den normalen Luffi drupp und die anlage drunter, dann dass eintragen lassen und danach wieder den 57i drauf.

So gehts auch
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Bau den 57i ein und fahre damit zum Tüv, danach den normalen Luffi drupp und die anlage drunter, dann dass eintragen lassen und danach wieder den 57i drauf.

So gehts auch
Wie gesagt. Bei einer Polizeikontrolle ist das dann nichtmal das Papier wert auf dem das steht. Es ist einfach ungültig und man bekommt trotzdem die Mängelkarte. Da kann man sich den Aufwand mitm eintragen sparen und gleich illegal fahrn :(
 
DieSchnake

DieSchnake

Mitglied
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
32
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Also folgendes:

Ich hätte gerne einfach mal den Gesetzestext dazu. Würde mich brennend interessieren!!!
In Deutschland läuft doch alles über irgendein Gesetz, sonst hätten wir nicht so viele!
Meines Erachtens ist das nur dumm Geschwätz, alle Leuten meinen irgendwas zu Luffi und Auspuff zu wissen. Das einzige, was ich sicher weis, ist, das in meinem Gutachten zum Luftfilter keine Beschränkung/Einschränkung drinne steht (57i) und bei der ABE zu meiner Bastuck Gruppe A ab Kat steht auch nichts bei. im April 2008 habe ich Hauptuntersuchung gemacht, bei meinem TÜV (und die kennen sich echt super aus). Der hat sich sogar die Nummer auf dem Luftfilter angeschaut, obs der ist, der auch eingetragen ist. Der hat nicht gesagt von wegen "das geht net mit Auspuff!".

Das einzige was stimmt ist, dass die Dekra keine K&N 57i mehr einträgt, weil die der Meinung sind, dass die zu laut sind, und deshalb erkennen die die Gutachten nicht mehr an!

Falls ich mich irren sollte, schickt mir bitte den Beweis Schwarz auf Weis, welcher verbietet, dass man Sportluftfiltersysteme mit einer geänderten Auspuffanlage fahren darf.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Weiß aus ziemlich sicherer Quelle (Bekannter ist Polizist bei der Verkehrswacht) , dass derartige Gutachten ungültig sind. Auch bestehende.

Bei der oben genannten Praxis spricht man von arglistiger Täuschung.

Übrigens gilt die Begutachtung durch Polizeibeamte erstmal immer mehr als die von TÜV Prüfern. Vor allem, da es manche Prüfer gibt, die einfach jeden Scheiss eintragen (Stichwort Gefälligkeitsgutachten).


Ich kann mich aber mal schlau machen, wo speziell zu Luffi/Auspuff das geschrieben steht. bin aber zu 99,9999999999999999999999999999999% sicher, dass es stimmt.
 
Fake

Fake

Frischling
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
12
Alter
36
Ort
Hessen
Hi,
ich habe mein K&N luffi bei der GTÜ eintragen lassen.
Der war aber glaub nicht so der schlauste 8) Der meinte so oh.. TÜV Österreich
da muss ich ich erst mal schauen. Kurz darauf verschwand er in seinem Büro und kam nach ca. 10min wieder mit einem Zollstoch und sagte gehen wir zum Auto. Ich so okay, ich fragte dann noch so beim laufen ob ich nicht rein fahren müsste? Der dann so nee nee das machen wir so schnell. Also Motorhaupe auf, luffi abgemessen, Motorhaupe wieder zu und Gutachten in die Hand gedrückt bekommen.
Kostete mich 42€.
Ich kann euch nur diesen man empfehlen ;( der trägt alles ein.

Was das Witzige daran ist das er es garnicht hören wollte und ich habe noch ein Endschalldämpfer und Unterbodenbeleuchtung dran. Das hätte ein Blinder gesehen. :kaputt:

Lg Michi
 
Jumbo Jr.

Jumbo Jr.

Foren As
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
119
Alter
42
lol also ich würde das risiko nicht eingehen.Ich kenne einige die den tüver geschmiert haben und haben sich sachen wie ubb eintragen lassen usw...was war das end vom lied? das papier auf dem die eintragung stand war nixmehr wert...die polizei hat alles beanstandet das auto kam zum gutachter und der tüv fuzzie sitz ab sofort aufm arbeitsamt
 
Thema:

K&N 57i

K&N 57i - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A K&N 57i Kit

    K&N 57i Kit: Hat zufällig jemand ein aktuelles Gutachten für den 57i Kit? mir wurde gestern mein Vectra-a 2,5 V6 stillgelegt. mit der Begründung: Die Nummer...
  • K&N Performance 57i Luftfilter

    K&N Performance 57i Luftfilter: Hallo Leute, ich hätte noch einen K&N 57i Performance Sportluftfilter gebraucht für 50€ VB. Versand für 7€ möglich. Abholung ist natürlich auch...
  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V

    ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich brauch eine ABE/Gutachten für einen K&N 57i...
  • ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A K&N 57i Kit

    K&N 57i Kit: Hat zufällig jemand ein aktuelles Gutachten für den 57i Kit? mir wurde gestern mein Vectra-a 2,5 V6 stillgelegt. mit der Begründung: Die Nummer...
  • K&N Performance 57i Luftfilter

    K&N Performance 57i Luftfilter: Hallo Leute, ich hätte noch einen K&N 57i Performance Sportluftfilter gebraucht für 50€ VB. Versand für 7€ möglich. Abholung ist natürlich auch...
  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V

    ABE/Gutachten für Bastuck ESD und K&N 57i Kit 1.6 16V: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich brauch eine ABE/Gutachten für einen K&N 57i...
  • Oben