Opel Vectra A Hilfe! Zündschlossschaltung!

Diskutiere Hilfe! Zündschlossschaltung! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, da meine Optik von außen bis Juni erstma so bleibt will ich jetzt im Innenraum weiter machen. 1 Thema was mich schon beschäftigt...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Guten Abend,
da meine Optik von außen bis Juni erstma so bleibt will ich jetzt im Innenraum weiter machen.

1 Thema was mich schon beschäftigt seit dem ich das Auto hab ist das Radio in Verbindung mit dem Zündschloss!


Undzwar geht es nur bei eingeschalteter Zündung!

Und geht auch sofort wieder aus wenn ich die Zündung ausschalte, was aber im Autokino nicht gerade hilfreich ist.
Deshalb wollte ich fragen was ich da machen muss?
Welches Kabel am Zündschloss ist für das Radio zuständig und kann ich das einfach an die 1.Stellung anklemmen???



Danke schonmal für eure Hilfe:bowdown:
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Wenn du ein zubehör radio hast so wie ich dann mußte da an den ori kabeln nichts machen wäre doch dumm ;(
an den kabeln von dem radio sind 3 kabel die mußte nur umstecken dann geht es auch ohne zündung habe ich auch so geschaltet ist viel beser :151:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
oke, aber geht das dann auch aus wenn ich den Schlüssel ziehe?
Will es nicht immer ausschalten müssen, will das es so geht wie beim Corsa!
Zündschlüssel auf Stellung eins, Radio an
Und Zündschlüssel ganz abziehen, Radio aus!


Ich habe ein Clarion drin und soweit ich mich erninnere hab ich beim einbau probiert wie ich die Kabel stecken muss
war rot und gelb

und ich glaube vertauscht ging garnichts und so wies jetzt ist halt nur mit Zündung!

Und ich meine mich dran zu erinnern das das Ori Blaupunkt Radio auch nur bei Zündung ging!


Zumal bei mir sowieso alles erst bei Eingeschalteter Züdung geht, Zigarettenanzünder,Beleuchtung Motorraum,Bleuchtung Handschuhfach, Lüftung, Radio...
alles erst bei Zündung ein!
Die anderen Zundschlüssel.Stellungen bewirken auch nichts!
Der Licht-Summmer geht auch nur aus wenn Zündung an oder Tür zu.


Warum hat mein Zündschloss dann mehrere Stellungen?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
also wenn du es umsteckst die kabel dann mußt du es immer selber ausstellen ist nun mal so mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Oke ich hab halt jetzt ehr daran gedacht, das ich die Lenksäulen verkleidung runter baue, dann am Zündschloss grad das Kabel was fürs Radio zuständig ist, an den Kontackt der 1. Stellung anschließe, geht das?

Un welches Kabel ist für das Radio Zuständig, hab leider Keinen Schaltplan für meinen Vecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also hab rausgefunden das vom Zündschloss ein rotes Kabel zu Radio geht!

Hat schonmal einer Stecker vom Zündschloss unten gehabt?
Steht da irgendwo welche kabel bei stellung 1 unter Strom geschaltet werden?
hab dazu nichts gefunden
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also hab heute festgestellt das bei meinem Zündschluss die I. Stellung nur fürs Abschleppen oder so gedacht ist!
Also auf dieser Stellung gibt das Zündschluss keinen Strom weiter!

Und mein Clarion Radio funktioniert nur in einer Kabel Kombination, Gelb und Rot vertauscht, anders funktioniert garnichts!


Und das Ori Radio geht immer, brauch also nur Dauerstrom zum laufen,
und bekommt vom Zündungskabel neben nur ein Signal zum an/bzw ausschalten man kann es aber immer manuell an und aus schalten


mein Clarion funktioniert aber nur wenn auf beiden kabel ein Signal kommt!


Also müsste ich eigentlich fürs Autokino einen Schalter einbauen der eine Brücke zwischen Gelb und Rot Schaltet, dann brauch ich aber auch Sperrdioden oder?


Und wenn ich den Schalter nicht betätige würde das Radio ganz normal an und ausgehen mit Zündung

Mit umgelegten Schalter kann ich es auch manuell anschalten wenn die Zünduung aus ist, was ich dann im Autokino brauchen würde...


könnt ihr mir folgen wie ich es mein?
und wäre das möglich?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
also mein Plan steht fest, weiß schon wie ich es mach

brauch nur eine Sperrdiode die ich an das Zündungsplus kabel anlöte

damit wenn ich das dauerplus rüber brücke die Spannung auch am Radio ankommt


langt eine Sperrdiode mit folgenden Daten um das Dauerpluss fürs Radio abzusprerren???

Durchlass-Spannung 1,1V*
Sperrstrom 50µA
Sperrspannung 800V
Nennstrom 1A

Wenn mir einer diese Frage beantworten kann, kann das Thema auch geschlossen werden!
 
Thema:

Hilfe! Zündschlossschaltung!

Hilfe! Zündschlossschaltung! - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras - Ähnliche Themen

  • Verheirateter Tacho ???

    Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Oben