Hilfe bei Radlagerwechsel hinten Opel Vectra 2,5

Diskutiere Hilfe bei Radlagerwechsel hinten Opel Vectra 2,5 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe opel vectra b 2,5 mus hinten ratlager gewekzelt werden habe ratlager gekauft ist bizen komisch must die teile geprezt werden habe bei ebay...
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Da ist nichts gepresst oder genietet. Einfach auf der Rückseite die 4 Muttern lösen und die Radnabe abnehmen.
 
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Das ist nichts gepresst oder genietet. Einfach auf der Rückseite die 4 Muttern lösen und die Radnabe abnehmen.
mein bruder hat fohin bescheit gesakt das der seibe irgend wie befestikt ist die kleine schraube die scheibe festhelt hat er auch rausgeholt werdemal morgen da hin gehen unt nachschauen habe damalz opel vectra a gehabt habe auch ratlager gewekzelt wie du gesakt hast aber er fehrt doch vectra b 170 ps denkemal vieleicht haben die bei den bizen anderz gemacht danke nochmalz
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dein Bruder soll mal auf die Rückseite schauen! Die Muttern sind nur von HINTEN zu sehen. Wenn er von vorn auf die Bremsscheibe schaut, wird er keine Muttern finden.

Auch bei 170PS sind die 4 Muttern da! ALLE Vectra-B haben die gleiche Befestigung. Hab ich Bild für dich gemacht:
 

Anhänge

T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Dein Bruder soll mal auf die Rückseite schauen! Die Muttern sind nur von HINTEN zu sehen. Wenn er von vorn auf die Bremsscheibe schaut, wird er keine Muttern finden.

Auch bei 170PS sind die 4 Muttern da! ALLE Vectra-B haben die gleiche Befestigung. Hab ich Bild für dich gemacht:
also mein bruder meint das er die 4 schrauben losgeschraubt hat und da geht die ratlager nicht raus werde schon hinkrigen er hat nicht viele anunk fon montiern werde morgen schreiben ob ich es geschaft habe oder nicht danke nochmalz führ deine hielfee ich wünsche dier einen guten nacht werde schlafen gehen
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja...das Lager wird schon ein wenig festgegammelt sein. Das kann er nicht so einfach mit der Hand rausziehen. Großer Hammer hilft! :151:

Schlafen gehen? Jetzt schon? Na dann - Gute Nacht!
 
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Naja...das Lager wird schon ein wenig festgegammelt sein. Das kann er nicht so einfach mit der Hand rausziehen. Großer Hammer hilft! :151:

Schlafen gehen? Jetzt schon? Na dann - Gute Nacht!
ok habe 3 bilder zugefükt das teil ist genitet komt komplet mit dem ratlager ich frage mich oob man bei scheibe weksel auf presen must habe nicht geschaft zu montiern wie es so ausseht mus ich beim werkstat machen lazenn
schadeeeeeeeeeeee:heul:
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was macht ihr denn da?! X( Warum habt ihr die Scheibe nicht abgenommen?! Die ganze Bremse ist ja noch montiert! :rolleyes:
 
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Was macht ihr denn da?! X( Warum habt ihr die Scheibe nicht abgenommen?! Die ganze Bremse ist ja noch montiert! :rolleyes:
die scheibe kaman nicht herauznehmen isz genitet oder geprest beim bild kaman das erkenen wier haben schiz das es kaput gehen würde
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Bremsscheibe ist nicht genietet. Die wird nur von der kleinen Sicherungsschraube gehalten, die ihr schon herausgedreht habt. Natürlich ist Bremsscheibe im Laufe der Zeit festgerostet - Hier hilft Rostlöser und ein dicker Hammer. Dann kommt die Scheibe auch runter.
Hinter der Scheibe ist noch die Mechanik für die Handbremsbacken. Eventuell musst ihr vorn durch das Loch die Stellschraube für die Handbremsbacken ein wenig zurückdrehen, damit die Scheibe über die Backen kann.
 
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Die Bremsscheibe ist nicht genietet. Die wird nur von der kleinen Sicherungsschraube gehalten, die ihr schon herausgedreht habt. Natürlich ist Bremsscheibe im Laufe der Zeit festgerostet - Hier hilft Rostlöser und ein dicker Hammer. Dann kommt die Scheibe auch runter.
Hinter der Scheibe ist noch die Mechanik für die Handbremsbacken. Eventuell musst ihr vorn durch das Loch die Stellschraube für die Handbremsbackne ein wenig zurückdrehen, damit die Scheibe über die Backen kann.
habe die kleine schraube herausgemacht habe mit hamer geklopt geht nicht raus
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Doch geht. Am besten geht das natürlich, wenn der Kram noch am Auto ist. So wird das etwas schwierig. Die Scheibe muss ab! Nehmt einen großen (min. 1-2kg) Hammer und kloppt die Scheibe endlich da runter. Wenn sie dabei kaputt geht, geht sie halt kaputt. Da nützt nunmal nix.
Wenn die Scheibe lose drauf sitzt, aber ihr sie nicht abnehmen könnte, müsst ihr die Handbremsbacken zurückstellen.
 
T

talip_81

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
58
Doch geht. Am besten geht das natürlich, wenn der Kram noch am Auto ist. So wird das etwas schwierig. Die Scheibe muss ab! Nehmt einen großen (min. 1-2kg) Hammer und kloppt die Scheibe endlich da runter. Wenn sie dabei kaputt geht, geht sie halt kaputt. Da nützt nunmal nix.
Wenn die Scheibe lose drauf sitzt, aber ihr sie nicht abnehmen könnte, müsst ihr die Handbremsbacken zurückstellen.
hmmmmmmm mal kuken
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Doch geht. Am besten geht das natürlich, wenn der Kram noch am Auto ist. So wird das etwas schwierig. Die Scheibe muss ab! Nehmt einen großen (min. 1-2kg) Hammer und kloppt die Scheibe endlich da runter. Wenn sie dabei kaputt geht, geht sie halt kaputt. Da nützt nunmal nix.
Wenn die Scheibe lose drauf sitzt, aber ihr sie nicht abnehmen könnte, müsst ihr die Handbremsbacken zurückstellen.
ok mein bruder war im werkstat hat führ 100 euro machen lazen was sols
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Loool da sieht mal wieder das die leute denken sie können alles und dann nicht mal ne bremsscheibe von der hinterachse abbekommen. Erstmal zu mein vorredener man schlägt nie an die Bremsscheibe denn dann kannst dir glei neue einbauen. Zweitens hat er recht das sie mit einer schraube gehalten wird. Aber deswegen geht sie noch lange net runter da beim vectra B die Handbremese noch drunter verbaut ist. Das Heißt in der scheibe befindet sich nen loch wo man die die handbremseinstellung zurück drehen kann ( damit die backen innen zusammen gehen ) die drehst du mit dem schraubendreher zurück und du kannst die scheibe perfekt runter nehemen. Da machst dir net nen Wolf.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das mit der Handbremse steht schon auf Seite 1.

Aber wie möchtest du eine festgegammelte Scheibe ohne Hammer lösen? Nur durch Streicheln wird sie sich nicht bewegen.. ;( Die Bremse ist jetzt nur festgerostet. Würden die Backen die Trommel noch halten, wäre der Wagen vorher nur mit blockiertem Hinterrad unterwegs gewesen.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Hast du schon mal ne bremse hinten auf gemaht das prob ist nicht das die festgammmelt sonder das prob ist der Grad der sich an der trommel außen bildet. Das heißt die Backen kommen nicht über den Grad drüber wenn du die backen aber weiter von der trommel wegdrehst in dem du sie zurück stellst bekommst du die trommel ganz leicht ab. wenn sie dann noch nicht abgehst gibst du nen schlag an die trommel nicht an den scheibenbelag damit prellst du sie und die backen stellen sich zurück.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab schonmal ne Bremse aufgemacht. Manche Scheiben hab ich erst nach langer Zeit und viiiiiiiel Rostlöser mit nem 3kg-Hammer abnehmen können. Frag mal in 'ner Werkstatt nach, wie sowas läuft...
Wenn nur die Backen nicht ganz zurück gedreht wären, könnte man die Scheibe drehen und bewegen. Aber dann wären die nicht auf den Bolzen gekommen, daß die Scheibe genietet sein könnte.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Was willst da nachfragen ich arbeite zufälliger weise bei Opel ;)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nagut...dann gammeln die Bremsscheiben wohl nur hier im Norden so fest.. ;(
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ist es dir schon mal passiert wenn du fährst und die Hanbrmese langsam anziehst und die erst nach ner gewssen zeit richtig rein haut? wenn das passiert sind die backen an gegammelt und drücken nicht an die scheibe durch das anziehen wird aber das ding gelockert und irgendwann haut die dann richtig schön rein. Vectra b und Omega b Krankheit da die das gleiche system hinten haben!!!
Die gammeln überall nicht nur im Norden :kaputt:
 
Thema:

Hilfe bei Radlagerwechsel hinten Opel Vectra 2,5

Hilfe bei Radlagerwechsel hinten Opel Vectra 2,5 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Oben