Guter Massepunkt?

Diskutiere Guter Massepunkt? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, suche einen guten Massepunkt. Die Schrauben der Sitzbank sind leider zu dick für die Kabelschuhe. Habe jetzt noch das hier gefunden unter...
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Hallo, suche einen guten Massepunkt. Die Schrauben der Sitzbank sind leider zu dick für die Kabelschuhe. Habe jetzt noch das hier gefunden unter der Rücksitzbank meint ihr das ist ein guter massepunkt also Kabel hab ich 35mm². Oder wo soll ich noch suchen? Habt ihr vlt. Bilder von euren Massepunkt?
 

Anhänge

F

Firefly

Gast
schraub es da fest wo die anschnaller der rückbank fest sind. aslo unter der bank. bohrst grad den kabelschuh etwas auf. vorher noch den lack zwischen kabelschuh und karosse abschleifen bis das blanke metall zum vorschein kommt.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ich hab sie auch wie Firefly schon gesagt hat an der befestigung wo meine gurte angeschraubt sind. habe den kabelschuh au aufgebohrt. musste jedoch nix wegschleifen,d a da schon alles blank ist. halt noch en a vecci
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Hallo, Danke für die Antworten aber wenn ich den Kabelschuh da drunter schiebe liegt doch die Metallplatte von dem Gurt halter auf dem Knubbel hinten am Kabelschuh oder? Und muss die rückbank abgebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firefly

Gast
sitzfläche vorklappen reicht. den knubbel kannst du mit den hammen etwas platt schlagen. mußt du aber nicht. das alles hält bombenfest wenn du die schraube wieder reindrehst.
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
danke werde morgen mal schauen. Kann eigentlich durch schlechte Masse an der Endstufe das Radio kaputt gehen da die Endstufe dann über die cinch kabel Masse zieht?
 
F

Firefly

Gast
das radio nicht. die endstufe schon. das kann man vergleichen mit nem wasserschlauch. wenn das eine ende einen kleineren duchmesser hat wie das andere... das ende mit dem größeren durchmesser schliest du an einen wasserhahn an und drehst voll auf. was vorne so viel rein kommt, kann hinten nicht in der gleichen menge raus. dann gibts nen rückstau.

das heißt das deine endstufe dann immer wärmer und heißer wird, eben weil es sich staut. und irgendwann schmort da drin was durch.

aber mit Chinch hat das alles nix zu tun. das ist ja nur für die signalübertragung zuständig!
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
muß ich dir wiedersprechen.
klar kann das radio, besser gesagt cinch-masse kaputt gehen bei unzureichender masse.
das radio hat ja masseverbindung, die cinch-leitungen sind an dieser masse angeschlossen. diese masseverbindung wird dann verbunden mit der endstufe.
hat die endstufe nun keine gute masseverbindung, wird teilweise die cinch-masse und somit die radiomasse zum ausgleich benutzt, weil
strom ist wie ein azubi, geht immer den weg des geringsten widerstands (ausbilderspruch)
da die massekabel im cinch nicht für die stromstärken ausgelegt sind und, erst recht nicht im radio, geht meist als erstes die cinch-masse im radio selbst kaputt.
den meisten endstufen macht sowas nicht viel aus. sie machen nur dann ab und zu was sie wollen, schalten also manchmal ein und aus, sind an ohne audiosignal abzugeben usw.

mfg
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
also hab mal den Gurt abgemacht auf dem Bild sieht man die untere Fläche die auf die Karosserie geht aber wenn da noch der Kabelschuh drunter ist liegt die Metallplatte ja mindestens 5mm erhöht und nicht mehr flach ist das richtig so?
 

Anhänge

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
gibt doch auch größere kabelschuhe.
also mit größerem lochdurchmesser und somit auch größerem abstand zur kabellquetschung.
muß ja nicht unbedingt vergoldet sein, geht auch vom elektriker-bedarf.
dann hast zwar anderes material, aber dafür größere kontaktfläche.

mfg
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
gibt doch auch größere kabelschuhe.
also mit größerem lochdurchmesser und somit auch größerem abstand zur kabellquetschung.
muß ja nicht unbedingt vergoldet sein, geht auch vom elektriker-bedarf.
dann hast zwar anderes material, aber dafür größere kontaktfläche.

mfg
Muss der ring überhaupt durch die Schraube oder würde es auch gehen wenn ich den ring einfach neben der Schraube zwischen Karosserie und Metallplatte klemme?
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
dann besteht halt die gefahr, dass es mit dewr Zeit rausrutscht, wenns nicht an der Schraube fixiert ist.
vom prinzip her gibt das natürlich auch kontakt, die frage ist eben nur, wie lange!?

mfg
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
ich hätts um die bohrung herum noch etwas mehr abgeschliffen.
da ist die haupt-auflagefläche vom der ringöse.

vergiss nicht, alles noch vorm zusammenschrauben zu entfetten und nach erfolgreicher installation gegen rost schützen,
also rostschutzlack über die bestehende verbindung.

mfg
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Ok, werde das noch mal schleifen. Kann ich mein Radio irgendwie schützen falls die Masse doch nicht so gut ist das die Endstufe sich nicht die masse vom Radio zieht und es dadurch kaputt geht? Kann ich eig. prüfen ob die masse gut ist?
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
ich hätts um die bohrung herum noch etwas mehr abgeschliffen.
da ist die haupt-auflagefläche vom der ringöse.
mfg
Das bringt leider nichts da der Kabelschuh das loch gar nicht bedeckt eig. zieht der jetzt nur masse von der äußeren Fläche, würde da vlt. eine Unterlagsscheibe was bringen?
 

Anhänge

F

Firefly

Gast
die wahrscheinlichkeit das das radio kaputt geht, liegt vieleicht bei 1000:1. ich hab schon 100 leuten die komplette anlage eingebaut und deren radios laufen bis heute noch. ich halte das für etwas panikmache.

mach so viel lack weg wie möglich ist und schraub den schuh fest. ich glaub nicht das du eine endstufe 3 KW leistung hat. von daher sollte es reichen! zumal der schuh auch noch durch die schraube zusätzlich masse bekommt. das ist gut so wie du das gemacht hast.

(und rosten kann da auch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Immer diese Gepfusche und Rumgegeize.

Bevor du dir dein 35mm² Kabel kaufst und die Masse dir über die Karosse holst, die an zig zig zig stellen geklebt ist und nen großen Übergangswiederstand bildet, kannst du dir lieber für das gleiche Geld nen Anständiges 16mm² - 20mm² Kabel kaufen, und dann sowohl 12V+ als auch die Masse direkt von der Batterie ziehen.

Darüber kannst du dann ECHTE 350W - 550W RMS jagen! Abgesichert mit einer ANL Sicherung von 50A und gut ist. Keine AGU Sicherungen! Hoher übergangswiederstand und schlechte Verbindung da es ne leichte Presspassung ist.

Car Hifi ist Luxus, und Geiz ist Uncool :)

Gruß Benny
 
F

Firefly

Gast
hört doch auf den jungen so zu verwirren. der will etwas bums im auto haben und auf keinem dB-drag mitmachen!
so wie er das gemacht hat ist das gut. das reicht für jede otto-normal-anlage vollkommen aus!
 
Thema:

Guter Massepunkt?

Guter Massepunkt? - Ähnliche Themen

  • Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

    Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

    Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Opel Vectra C Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht

    Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht: Hallo, bevor der Wagen zum Schrottplatz gebracht wird, versuche ich hier nochmal einige Tipps zu bekommen. Der Wagen raucht, besonders stark im...
  • Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht - Ähnliche Themen

  • Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

    Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

    Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Opel Vectra C Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht

    Vectra C 1.9CDTI mit Z19 DTL raucht und raucht und raucht: Hallo, bevor der Wagen zum Schrottplatz gebracht wird, versuche ich hier nochmal einige Tipps zu bekommen. Der Wagen raucht, besonders stark im...
  • Oben