Gummilippe unter 2000er Front

Diskutiere Gummilippe unter 2000er Front im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen von welchem Auto bzw welcher Marke diese schwarzen Gummilippen sind, die ich zig mal hier und...
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen von welchem Auto bzw welcher Marke
diese schwarzen Gummilippen sind, die ich zig mal hier und wonanders meistens unter
2000er Stossis gesehen habe ??? Hab da mal was von Laguna Lippe gehört, aber rein Suchtechnisch bin ich da nicht fündig geworden............

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das sind die vom Laguna aber ich hab bei Ebay jetzt eine von Lumma gefunden :D Okay ist net ganz billig, aber ist halt Lumma :ja:

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Kannst auch die vom Espace nehmen oder vom Mondeo, alles schon gesehen.

Vandy

Vandy

Routinier
Ich hatte eine vom 3er Golf Gti oben!
Das gibt dann auch ne schöne Tiefe!Hatte damals ca. 2cm Bodenfreiheit vorne!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Hallo Leute!

Möchte keinen neuen Thread eröffnen und schließe mich deshalb an den von MH_Cruiser an.
Bin auf der Suche nach so ner dezenten Lippe (will nix Extremes unter der 2000er Schürze).
Habe eine Cupra Lippe bei ebay entdeckt, die mir sehr gut gefällt. Die Firma habe ich bereits angeschrieben, ob diese auch auf die 2000er Schürze paßt (denn abgebildet ist die Lippe auf der Standardschürze).
Mein Problem: Wie kann ich solche eingetragen bekommen, denn in der Artikelbeschreibung steht folgendes:
Der Spoiler besitzt kein Teilegutachten, allerdings weiß mancher TÜV damit
nichts anzufangen und meint es ist eine Lippe und muss nicht eingetragen werden, andere tragen ihn dir ein (normale Eintragung)!

Was soll ich unter ner "normalen Eintragung" verstehen?

Ich beziehe meine Frage bezüglich Eintragung auch auf andere Spoilerlippen (wie von euch erwähnt, die vom Laguna, Mondeo, 3er Golf, etc), denn die werden ja vermutlich auch nicht mit nem TÜV oder ABE geliefert.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe auch eine universelle Spoilerlippe (ähnlich die vom Cupra) für sämtliche Automarken gesichtet (kann dem jeweiligen Wagen angepaßt werden). Diese ist natürlich auch ohne Papiere.

Werden solche Spoiler von sämtlichen Fremdmarken bzw universelle Spoiler am Vectra eingetragen bzw wie kann ich die eintragen lassen? Durch Einzelabnahme? Überhaupt nicht und drauf ankommen lassen (die Möglichkeit möchte ich am wenigsten)?

Hoffe auf einige Ratschläge von euch!
Danke im voraus.

Gruß, Tommy

P.S.:
Cupra Spoiler: eBay: CUPRA SPOILER OPEL CORSA VECTRA KADETT ASTRA GSI NEU (Artikel 300084051468 endet 03.03.07 21:45:56 MEZ)

Universal Spoiler: eBay Österreich: LIPPE CORSA A B C TIGRA ASTRA VECTRA ZAFIRA MERIVA (Artikel 220083579744 endet 27.02.07 20:37:23 MEZ)

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
also ich fahre eine lippe vom astra g .. muß man halt etwas anpassen. wer es noch breiter mag, kann sie ja vom g coupe nehmen.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Aso, ich dachte immer du hast eine vom Laguna drunter?!
Naja, ich bin auch schon krampfhaft auf der such nach ner Lagunalippe aber vom Laguna mit Klima ^^

Aber diese Franzmänner sind auf Schrottplätzen eher Mangelware. . . So long

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
hatte ich auch bis 2004 ... ;(

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Joar gut, 2004 hatte ich noch keinen Lappen / Vectra / oder Account im Vectra-Forum^^

Bin doch noch grün hinter den Ohren Pap's XD

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
So, der Anbieter mit der Cupra Lippe fällt mal flach, da sie NUR für die Serienfrontschürze gedacht ist.
Hätte zwar noch die Lippe von Mattig zuhause liegen, aber die ist mir fast zu kantig. Müßte ich mal anprobieren, wie sich die so drauf macht.
Na ja, die Laguna Lippe sieht ja auch net schlecht auf der 2000er Frontschürze aus. Da könnte ich mir durch den Sohn von nem Arbeitskollegen (arbeitet bei Renault) sicherlich eine gebrauchte ergattern.
Könnte mir da jemand Bescheid geben, welche Höhe die hat? Möchte ja nicht die 8cm Grenze unterschreiten, denn ich habe bereits ein 50/50 Fahrwerk verbaut. Paßt die ohne Änderungen, also könnte ich die 1:1 übernehmen? Von welchem Laguna stammt die (inetwa das Baujahr)?

Aber wie siehts jetzt wirklich mit der Eintragung von solchen "Fremdteilen" aus???
Ich möchte keine Probleme mit der grünen Fraktion, denn hier bei uns in der Gegend wird man wegen jedem Anbauteil angekotzt (lt. Hörensagen von Bekannten). Das möchte ich mir natürlich ersparen.

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Vandy

Vandy

Routinier
Ja,ja bei uns in Österreich!
Was ich weiß müßte es über ne Einzelabnahme funktionieren!

Wenn du jetzt schon nahe der 11cm bist wird es eng mit den 8 cm,da 8cm nur bei flexiblen Teilen gilt!Mit der original 2000er Schürtze bist aber normal eh noch nicht soweit unten,da vorher noch der vordere Träger diese Höhe unterschreitet!

Hast das Fahrwerk schon typisiert?50er Fahrwerk vorne kommt mir schon ziemlich tief für 11cm vor!Zumindest war mein 50/40er damals zu tief zum typisieren und hab mir deshalb noch ein 35/30er gekauft!

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
@vandy´s riding vectra: Mit der Irmscher Schürze (siehe Garage) war ich genau auf 11cm Bodenfreiheit. Mittlerweile habe ich aber diesen Satz verkauft, da mir die 2000er mit Lippe besser gefällt.
Der Problempunkt beim Vectra A liegt ja an den Trägern. Ich habe mit der 50er Tieferlegung (noch nicht eingetragen) an der VA etwas getrickst, liege aber trotzdem noch an diesem Punkt knapp unter 11cm (ca. 10,7cm). An der HA gibts mit den 50er Federn ohnehin keine Probleme.
Mir wird deshalb nichts anderes übrig bleiben, als 40/40er Federn einzubauen. Dann sollte es sich an den Trägern vorne ausgehen.

Wie siehts jetzt mit ner Lippe aus (8cm Bodenfreiheit)? MUSS diese aus Gummi sein, oder kann ich auch eine aus ABS oder GFK verbauen? Gummi gibt ja bekanntlich nach und formt sich wieder zurück, was ja bei ABS oder GFK nicht der Fall ist. Da diverse Lippen von Fremdmarken keine Gutachten haben und es vielleicht Probleme mit der Eintragung gäbe, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht eine von JMS hole. Aber diese ist wiederum aus GFK. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo ich nicht weiß, ob solche Teile für die 8cm Bodenfreiheit an der Frontschürze akzeptiert werden.
Werde mich mal mit dem TÜV in Verbindung setzen, und schauen, was dieser dazu sagt.
Wollte aber noch vorher eure Meinung hören.

Danke im Voraus, Tommy

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Hier falls dir das deine Frage beantwortet:

In Österreich gilt das hier:

Die Bodenfreiheit von 11 cm wurde mit Erlass des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Zahl: 190500/8-II/B/5/00 vom 03.08.2000 endgültig in Kraft gesetzt.

Darin wird festgestellt, daß eine geringere Bodenfreiheit als 11 cm nicht zulässig ist. Nach erfolgter Tieferlegung muß eine Schwelle mit einer Höhe von 11 cm und einer Breite von 80 cm mit dem mit Fahrer besetztem Fahrzeug mittig berührungslos überfahren werden können, wobei Karosserieteile aus elastischem Material unberücksichtigt bleiben. Für diese Teile gilt eine
Mindestbodenfreiheit von 8 cm.

Bei Schraubfahrwerken muß am Stoßdämpfer bei der Stellung, bei der die Bodenfreiheit von 11 cm gegeben ist, eine eindeutig sichtbare, unlösbare oder nur mit erheblichem Aufwand entfernbare Sicherung angebracht sein, die ein tieferstellen verhindern soll (z.B. Klemmring mit Abreißschraube).

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Danke dir für die ausführliche Info!
Wird dann wohl nichts, mit ABS oder GFK Anbau.
Sch*** Gesetze hier. Österreich muß immer anders sein, als der Rest der EU Länder.

Gruß, Tommy

schizo

schizo

Tripel-As
Deel schrieb:
Aber diese Franzmänner sind auf Schrottplätzen eher Mangelware. . . So long
Eh´klar, die müssen ja nach der Garantie umgehend in den Sondermüll ...

Thema:

Gummilippe unter 2000er Front

Gummilippe unter 2000er Front - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport

SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport: Hi, hab von nem Freund ne Front von nem 2,2er Sport Vectra bekommen. Allerdings ohne jegliche Teile dazu. Das heißt ich Suceh dazu jetzt das...
  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift

SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift: hi, die von Zender Front bzw. 2.6i oder DTI alles anbieten inkl. Versand und Zustand.
  • SUCHE: Gummilippe für Zender-Front

SUCHE: Gummilippe für Zender-Front: Hallo ich suche für meine zender front eine spoiler lippe bitte alles anbieten gruß sebbi
  • SUCHE: Gummilippe für Zender-Front - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport

SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport: Hi, hab von nem Freund ne Front von nem 2,2er Sport Vectra bekommen. Allerdings ohne jegliche Teile dazu. Das heißt ich Suceh dazu jetzt das...
  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift

SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift: hi, die von Zender Front bzw. 2.6i oder DTI alles anbieten inkl. Versand und Zustand.
  • SUCHE: Gummilippe für Zender-Front

SUCHE: Gummilippe für Zender-Front: Hallo ich suche für meine zender front eine spoiler lippe bitte alles anbieten gruß sebbi
  • Oben