Gummilippe beim TÜV

Diskutiere Gummilippe beim TÜV im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine frage! Mein grosser muss nächsten monat zum tüv. Ich habe mir eine gummilippe vom renault espace vorne...
Thor2611

Thor2611

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
114
Alter
46
Ort
NRW
Hallo ihr lieben.
Ich habe mal eine frage! Mein grosser muss nächsten monat zum tüv. Ich habe mir eine gummilippe vom renault espace vorne angebaut und habe eine bodenfreiheit von ca 6 cm kann der tüvi mit stress machen?????????:Fragezeichen:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Gummi lippe beim Tüv

also mein tüver meint solang es ne gummilippe ist ist es egal und muß auch nicht eingtragen werden
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Gummi lippe beim Tüv

kommt drauf an wie die befestigt ist!
Aber mit den 6cm könnte schon hart werden.

Mach das ding zum TÜV ab und gut ist! Weil der will garantiert ne ABE für das Renaultteil sehen! zumindest wenn du zum Tüv bei Brabus fährst! weil die haben einen an der Waffel.8)

Du weißt ja wo Basti und ich hin fahren, da könnte das so gehen!:ja: Jenachdem wer da ist.
 
Thor2611

Thor2611

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
114
Alter
46
Ort
NRW
AW: Gummi lippe beim Tüv

Also ich habe auch die kenntnisse das es kein problem sein sollte aber dennoch wollte ich mal ein paar erfahrungs werte haben die ist ganz gut fest gemacht gut verschraubt und nicht geklebt.8)
Naja danke schön schonmal für die ersten infos.
Gruss Thorsten
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
AW: Gummi lippe beim Tüv

Also zu mir wurde mal bei der Dekra gesagt solang es Gummi ist und sie nachgibt kein Problem...

Aber naja jeder Prüfer hat so seine eigenen Macken :))
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
AW: Gummi lippe beim Tüv

die prüfer haben seit nen pa jahren die anweisung formfeste teile unter 10cm und formelastische teile unter 8cm bodenfreiheit durch zu lassen

laut stvzo gibt es keine vorgeschriebene mindest bodenfreiheit und demnach lassen einige tüver auch tiefere elastische teile durchgehen
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
AW: Gummi lippe beim Tüv

die prüfer haben seit nen pa jahren die anweisung formfeste teile unter 10cm und formelastische teile unter 8cm bodenfreiheit durch zu lassen

laut stvzo gibt es keine vorgeschriebene mindest bodenfreiheit und demnach lassen einige tüver auch tiefere elastische teile durchgehen
Stimmt so nicht ganz....

Die Bestimmungen des § 30 Abs.1 und 2 StVZO begründen eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass

Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Von dieser Regelung bleiben eben da Anbauteile aus elastischen Materialien (wie Spoiler aus Plastik) unbetroffen. Letztlich bleibt es dem Prüfer überlassen, wie viel Spielraum er bei der Zulassung belässt, jedoch hat sich die TÜV-Empfehlung bei der Bewertung einer Fahrzeugsituation als Regelgrund durchgesetzt.

Gruß Daniel
 
kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
159
Das hatte ich auch mit meinem astra den ich vorher hatte . Hatte nen 70/50 fahrwerk drin und musste oder sollte beim tüv über nen kantholz fahren . Das war 10 x 8 cm . Ich bin da natürlich nicht drüber gekommen , weil mein mitteltopf ziemlich tief saß (2,5 zoll edelstahlanlage ) aber der nette prüfer war okay . Hat dann nur gemeint : okay solange du nicht mit der ölwanne oder den bremsleitungen irgend wo hengen bleibst . Wenn dein auspuff kaputt geht , ists deine schuld und du musts bezahlen . Hauptsache du verlierst kein öl . Und dann war es okay für ihn . Ich hab da trotzdem tüv bekommen . Ein kumpel war zwei monate später auch da , und hatte nen anderen prüfer . Der hat ihn eiskalt durchfallen lassen . Also ich denke mal das kommt auf jeden prüfer selbst an .
Wenn es nicht zuviel arbeit ist die lippe abzubauen , dann mach sie lieber ab .
 
Thor2611

Thor2611

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
114
Alter
46
Ort
NRW
So leute danke für eure einträge.
Mein kleiner hat den Tüv überstanden.Alles gut gegangen.
Kann nur sagen ein guter prüfer ist wie ein gutes leben hatte echt glück.


:151:
 
Thema:

Gummilippe beim TÜV

Gummilippe beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport

    SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport: Hi, hab von nem Freund ne Front von nem 2,2er Sport Vectra bekommen. Allerdings ohne jegliche Teile dazu. Das heißt ich Suceh dazu jetzt das...
  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

    Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift

    SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift: hi, die von Zender Front bzw. 2.6i oder DTI alles anbieten inkl. Versand und Zustand.
  • Probleme beim wechseln der Gummilippe vorne an der Stoßstange!!!

    Probleme beim wechseln der Gummilippe vorne an der Stoßstange!!!: Hallo zusammen, habe mir eine lackierte Gummilippe geholt und möchte diese jetzt durch meine alte tauschen, aber leider weiß´ich nicht, wie ich...
  • Probleme beim wechseln der Gummilippe vorne an der Stoßstange!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

    Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport

    SUCHE Stosstangenteile vom 2,2 Sport: Hi, hab von nem Freund ne Front von nem 2,2er Sport Vectra bekommen. Allerdings ohne jegliche Teile dazu. Das heißt ich Suceh dazu jetzt das...
  • Opel Vectra B Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?

    Caravan Sport Heckstoßstange Gummilippe?: Hi, ich hab da eine Frage, weiß nicht ob das schonmal war, die Suche hat mir leider nicht geholfen. Und zwar: Ich habe einen Caravan Sport mit...
  • SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift

    SUCHE 2 Teilige Gummilippe Vectra B Facelift: hi, die von Zender Front bzw. 2.6i oder DTI alles anbieten inkl. Versand und Zustand.
  • Probleme beim wechseln der Gummilippe vorne an der Stoßstange!!!

    Probleme beim wechseln der Gummilippe vorne an der Stoßstange!!!: Hallo zusammen, habe mir eine lackierte Gummilippe geholt und möchte diese jetzt durch meine alte tauschen, aber leider weiß´ich nicht, wie ich...
  • Oben