Gewindebohrer im Kopf abgerissen ! ! !

Diskutiere Gewindebohrer im Kopf abgerissen ! ! ! im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiiiiilllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! ! ! Ich wollte heute die Gewinde (für die Ventildeckelschrauben) im XE Kopf mit...
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hiiiiilllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! ! !


Ich wollte heute die Gewinde (für die Ventildeckelschrauben) im XE Kopf mit Helicoil Einsätzen nacharbeiten da teilweise alte Gewinde kaputt waren und durchgedreht haben ! Jetzt ist mir dabei natürlich ein Gewindebohrer abgerissen und natürlich 5mm tief im Kopf ! Hat jemand ne Idee wie ich die Reste rausbekommen könnte ???

Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
naja ich weiß nicht ob das klappt, aber ne anregung is es vielleicht, und zwar in den abgebrochenen gewindewohrer ein loch bohren und dann, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also mit hilfe der ausdehnung von stahl irgendwie ne presspassung hinzubekommen und dann versuchen das ding wieder rauszudrehen. verstanden?

sonst hab ich keine idee, ich hoffe ich hab dir geholfen.

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
den Gewindebohrer aufbohren, ne schraube in das loch im gewindebohrer schrau uben, (mit falschrumgewinde oder so) und dann Rausdrehen
 
C

Chris~77

Foren As
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
142
Ort
Lindlar
Es gibt, wie Chaos schon sagt so Schraubenausdrehsätze, du bohrst ein Loch in eine abgerissene Schraube und Drehst diesen "Gewindebohrer mit Linksgewinde" rein, wenn du viel Glück hast kommt die Schraube raus.
Das Problem ist nur, ein abgebrochener Gewindebohrer ist viel härter als eine Schraube, ob das geht weiß ich nicht.

Ein abgebrochener Gewindebohrer hat doch 3 Nuten.
Ich habe schonmal ein Werkzeug (mit 3 Spitzen) gesehen, das da reingeführt wurde und man so den Gewindebohrer rausdrehen konnte.


Viel Glück
Chris
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi !
Das mit dem Loch bohren geht leider nicht ! Der Gewindebohrer ist zu hart dazu ! Außerdem ist er zu klein !

@Chris
Ich habe mal von so´nem Ding gehört ! Wenn Du´s schon gesehen hast werde ich mich mal auf die Suche machen !

Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
mmhhh, wenn du irgendwie ne kerbe von oben in den abgebrochenen gewindeschneider machen kannst und dann wie ne schraube rausdrehen??? war nur so ne überlegung, aber wie die kerbe reinbekommen?
 
C

chaos

Gast
mit ner Diamantfrese *schärz*
irgendwie so müsste das aufjedfall gehen
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
So Männer !
Ich habe heute versucht da reinzubohren, zu fräsen, zu zertrümmern ! No chance... ! ! !
Hat jemand noch ne gute Idee ?

Gruß
Tom !
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
36
Ort
HD-TR
weiß nicht ob die so gut is und ob des auch machbar is...

und zwar mit nem größerem bohrer reinbohren, so das es halt nimmer die originalgröße hat sondern 2 oder 3 nummer größer.

mfg Tim
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es gibt da solche Wolfram-Nitrid-Bohrer. Glaube, dass das zweite Wort Nitrid war...
Die Dinger sind äusserst hart - Vielleicht damit versuchen! Linksausdreher sind Schrott, brechen seeehr leicht und gerne ab, selbst die HSS-Ausdreher. Aber wenn unbedingt, dann ja halt mit viel Warm und Öl.

Wie tief sitzt der Borhrer drinne? Kannst du das einen Schlitz reinfräsen? Oder wenn er tief genug sitzt einfach ein grösseres Gewinde bis zum Bohrer schneiden? Oder halt gekürzten Helicoil einsetzten...

MFG
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Der Gewindebohrer sitz ca. 5mm im Kopf versenkt ! Schlitz fräsen fallt also aus ! Bohren könnte ich nur mit etwas das Sauhart ist , also härter als der Gewindebohrer selbst ! Die Linksdrallausdreher sind für mich die letzte möglichkeit da sie wie schon gesagt wurde sehr gerne abbrechen, und dann hab ich ein wirkliches Problem da die auch hart sind !

Gruß
Tom !
 
H

Happy

Mopedschrauber
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
25
Alter
41
Ort
Hessen
Moin.
Ich durfte auch mal einen abgerissenen Stehbolzen raus holen dabei ist mir der Linksdrall abgerissen ( V6 sollte Abgaskrümmer wechseln). Der Linksdrall ist gehärtetes Stahl genauso auch Bohrer no Chance. Also habe ich den ganzen Motor zu einem Dreher gebracht, das ganze hat 2 Tage gedauert und knapp 700 DM gekostet ( ich durfte die Hälfte davon bezahlen). :hammer: Dann ist noch die Frage ob der Dreher auch das Werkzeug dafür hat.
 
V

Vectra-2000

Frischling
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Hessen
Moin

Also um ein abgerissenen Gewindebohrer rauszubekommen ohne noch mehr zu zerstören geht es am besten mit errodieren. Ich arbeite in einer Dreherei da haben wir so eine Maschine leider ist die wahrscheinlich für ein Ventildeckel zu klein.

Gruß Steffen
www.Manta-Tuning.de
 
C

Champ2000

Eroberer
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
77
Alter
39
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Ich würde es mit einem Linksausdreher versuchen. Aber ganz wichtig, kein Billigscheiß nehmen, die brechen dir nur wieder ab. Wie lange ist denn das Teil das abgebrochen ist?
Zertrümmern kann man die meist mit einer Anreißnadel. ;)

Mfg
Champ2000
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Das Teil wird ca 7mm stark sein ! Das ist die ungünstigste Stelle an der ein Gewindebohrer abreißen kann ! Selbst wenn ich nen linksdrall nehmen will, bekomme ich noch kein loch in die reste !

Gruß
Tom !
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
@ Steffen !
Errodieren habe ich auch schon überlegt ! Ich weiß das ich das in der Firma machen lassen kann ! Aber kannste mir das erklären wie das läuft ?

Gruß
Tom !
 
V

Vectra-2000

Frischling
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Hessen
Also das mit dem errodieren ist blöd zu erklären. Muß man gesehen haben man glaubt nicht das man mit so einer Maschine Metall abtragen kann, aber es klappt.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab nochmal nachgeschaut:

HSS-Co - Bohrer. Wolfram gehärtet. Durch Stahl wie durch Butter...
Zum Ausbohren von abgebrochenen Dingen sehr zu empfehlen.

MFG
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Ok !
Und wie komme ich an einen solchen ???

Gruß
Tom !
 
Thema:

Gewindebohrer im Kopf abgerissen ! ! !

Gewindebohrer im Kopf abgerissen ! ! ! - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf - Ähnliche Themen

  • Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach

    Sitz zu hoch, Kopf stößt an Schiebedach: Hallo Leute! Ich bin leider sehr groß gewachsen und habe somit ein Problem mit meinem Vectra B. Das Schiebedach finde ich toll, aber ich stoße...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra C Axialgelenk durchmesser

    Axialgelenk durchmesser: Servus, möcht mir nen Axialgelenkschlüssel zulegen. Kennt jemand den Durchmesser vom Kopf? Vectra C GTS 2.2 (2002)
  • Opel Vectra B Zahnriemenriss beim x18xe

    Zahnriemenriss beim x18xe: Hallo Leute, ich habe einen Vectra b bj 12.98 mit x18xe wo mir der Zahnriemen gerissen ist, jetzt zu meiner Frage, ich habe noch einen x20xev...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

    Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Oben