Opel Vectra C Gewichte zum Auswuchten an Alufelge woanders anbringen - Schlagen an Bremsmechanik

Diskutiere Gewichte zum Auswuchten an Alufelge woanders anbringen - Schlagen an Bremsmechanik im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit, ich habe von meinem Opel Omega B noch 15 " Titan-Alufelgen gehabt mit entsprechenden Winterreifen. Da diese ja auch 5-Loch-Felgen mit...
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Mahlzeit,

ich habe von meinem Opel Omega B noch 15 " Titan-Alufelgen gehabt mit entsprechenden Winterreifen. Da diese ja auch 5-Loch-Felgen mit einem 110er Lochkreis sind, passten sie auch wunderbar auf meinen Vectra C. Beim Fahren habe ich jedoch ein regelmäßiges "Schlaggeräusch" wahrgenommen und bei näherem Hinsehen feststellen müssen, dass die Gewichte zum Auswuchten hinten scheinbar an die Bremsmechanik kommen. Vorn habe ich das Problem nicht, obwohl die Gewichte an der gleichen Stelle sitzen. Daher meine Frage: Ist es möglich, die Gewichte zum Auswuchten auch an einer anderen Stelle der Felge anzubringen? Also nicht gleich hinter den Speichen, sondern weiter innen? Ansonsten muss ich die Dinger wieder runter nehmen, und mir doch neue Felgen holen.
 
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Herr der Schraubendreher
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Also, es kann sien das die neuen Gewichte höher sind als die Alten Klebegewichte(geh mal davon aus,dass sie geklebt sind, weil Schlaggewichte SELTENST an die Bremse schlagen), oder die Klebereste wurden nicht 100%ig entfernt und sitzen darum "höher".

Also Lösung wäre entweder:
Nochmal wuchten lassen und sagen du brauchst flachere Gewichte
oder
schauen ob sie auf klebereste sitzen und dementsprechend eine gründlichere Arbeit beim Wuchten wünschen
oder
Schlaggewichte verwenden, die auf die Felgen außenkante festgeschlagen werden(wie bei Stahlfelgen, gibts aber auch für Alus-vorrausgesetzt sie haben die richtige Form an der Kante)
 
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Und das Anbringen an anderer Stelle geht nicht? Ich meine nicht, Schlaggewichte zu nehmen, sondern auch Klebegewichte, die aber weiter innen befestigt werden und somit nicht mehr in der Nähe der Bremse sitzen.
 
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Herr der Schraubendreher
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Wenn du sagst, das sie direkt hinter den Speichen sind, dann sind es wohl die "äußeren" Gewichte.
Du könntest sie außen sichtbar vor den Speichen anbringen, wenn das Felgenbett es her gibt, aber weiter nach innen nur begrenzt....und je näher die Gewichte an den Mittelpunkt der Felge kommen, desto mehr Gewichte sind nötig um die Unwucht auszugleichen
 
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Gelber Engel
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man kann die gewichte auch verstzen, das gibt keine probleme. ich hab sie zb bei meinem astra auch versetzt weil sie sonst am sattel geschiffen hätten. es würde sogar gehen wenn man sie an die speichen selbst von innen klebt, ist aber nen größerer aufwand und eventuell mit mehrkosten verbunden.
 
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Herr der Schraubendreher
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er schreibt ja sie wären direkt hinter den Speichen....also können sie nur weiter nach innen und dann brauch man mehr Gewichte und es ist nicht klar ob es dann passt.
Also ich denke das es nur mit flacheren Gewichten oder eben WENN MÖGLICH Schlaggewichte Außen dran
 
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ich hab sie nicht hinter den speichen sondern an den speichen.;(
 
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19askard84

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Mein Rat wäre: Geh zu einem Reofenhändler deines Vertrauens und schildere ihm dein Leid. Im Regelfall machen die das ais Kulanz oder zahlst was in die Trinkgeldkasse!!! und du hast Ruhe.
 
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ich hab sie nicht hinter den speichen sondern an den speichen.;(
Bei dir ist das ja auch was anderes;)
Aber ich kann mir vorstellen das es bei ihm egal ist ob hinter oder an den Speichen.
Schön wären wohl mal Bilder wie es aussieht8)
 
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Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Also die Gewichte sind Klebegewichte. Die Felge selbst ist so aufgebaut, dass die Innenfläche zu den Speichen hin einen kleinen Absatz hat. Der Innendurchmesser direkt hinter den Speichen ist somit etwas geringer, als weiter hinten. Somit habe ich also das Problem, dass die Gewichte, wenn sie direkt auf diesem Streifen hinter den Speichen angebracht werden, scheinbar an den Bremssattel kommen. Wenn man die Gewichte hingegen weiter nach hinten setzen würde, also meinetwegen in die Mitte der Felge (bezogen auf die Breite), würden diese weit genug weg von dem Bremssattel sein. Mein Problem wäre damit gelöst. Werde nachher mal Bilder davon machen und Euch geben. Aber ich denke, ich kann es mit Hilfe EUrer Antworten ganz gut einschätzen, dass das Problem lösbar ist.
 
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Herr der Schraubendreher
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Also wenn das so ist, dann würde ich auch mal zum Reifenhändler fahrn und fragen ob es möglich wäre.
Bin davon ausgegangen das die Felge hinter den Speichen gerade läuft.
 
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Mahlzeit.

Ich habe das Problem gelöst. Es waren zwar die Gewichte, aber das Hauptproblem war ein anderes.

Ein Schlauch, wahrscheinlich mit dem Seilzug für die Bremsanlage, saß direkt an der Felge. Normalerweise würde der nur schleifen, was man nicht hören sollte. Aber da auch an der Innenseite der Felge Gewichte sitzen, schlagen diese beim Fahren regelmäßig an den Schlauch. Ich habe den Schlauch auf beiden Seiten nun etwas mehr in den Radkasten gedrückt und mit Kabelbinder an der nächstmöglichen Stelle festgemacht. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet, dass der Verlauf des Schlauchs sowie die eigentliche Biegung nicht verändert wird. Er wird halt nur von der Felge fern gehalten. Und damit ist das Schlagen weg.

Dienstag geht's noch in die Werkstatt und dann lass ich gleich mal schauen, ob das so in Ordnung ist, oder ob ich Probleme bekomme.

Da ich zum Tüv wieder mit Sommerreifen unterwegs bin, kann ich dann die Kabelbinder auch problemlos wieder abmachen.

Danke Euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
 
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Neeeo

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na dann hatte es ja sogar was gutes mit dem Geräusch, man kann übrigens wenn der jenige sich mit seiner Maschine auskennt auch einfach nur einseitig auf der Innenseite der felge wuchten, fürs nächstemal :-) also je nach Maschine versteht sich

Gruß
 
Thema:

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