Getriebeumbau Totalzerlegung - Brauche Ratschläge

Diskutiere Getriebeumbau Totalzerlegung - Brauche Ratschläge im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Habe ein F16CR3.55 zerlegt wegen der anderen, kürzeren Gangabstufung und plane, das alles in mein F16WR3.94 einzabauen. Dazu...
P

Psychris

Gast
Hallo zusammen...

Habe ein F16CR3.55 zerlegt wegen der anderen, kürzeren Gangabstufung und plane, das alles in mein F16WR3.94 einzabauen. Dazu habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, das diese beantortet werden können, da ich noch nie ein Opel-Getriebe zerlegt UND zusammengebaut habe.

Da wir kein KM553A haben (Abzieher für 5. Gang), haben wir einen normalen Abzieher verwendet, der uns auch prompt ein mal abgerutscht ist... Ergebnis im Anhang...

Sollte ich dieses Rad besser nicht mehr verwenden? Falls nicht, wäre es nicht wirklich schlimm, denn eigentlich möchte ich nur die ersten 4 Gänge von der CR-Abstufung verwenden, ich hätte lieber den 5. Gang vom WR, weil der mit 0.74 ja doch länger ist und ich dann auf der Bahn nicht ständig im Begrenzer rumjuckeln muss. Kann ich den 5. vom WR also ohne Probleme einfach nehmen oder passt da was nicht?

Weiterhin ne Frage zum Differentail:

Das kleine Zahnrad (von der Hauptwelle, was das Diff antreibt) hat im CR3.55-Getriebe 20 Zähne. Im WR3.94 hat es 17 Zähne Kann ich die Hauptwelle vom WR einfach in die CR-Gänge montieren, um dann das Diff vom 3.55er (71Zähne) einzubauen? Dann würde sich die Achsübersetzung von 4.18 ergeben. Denn normalerweise habe ich ja 3.55 -> 71/20 Zähne und 3.94 -> 67/17 Zähne, aber haben möchte ich 4.18 mit 71/17 Zähnen.

Kann ich das also so kombinieren, das die kürzeste mögliche Gesamtübersetzung ergibt, oder gibt es da evtl Probleme mit den Zahnrädern, das irgendwas nicht passt? Wer hat Erfahrungen damit?

Wir haben also beide Getriebe komplett hier liegen, F16CR3.55 aus Kadett E Caravan C20NE und F16WR3.94 aus Vectra A C20NE. Und das Getriebe, was daraus entstehen soll, kommt dann in meinen Vectra C20NE, der untenrum heftig beschleunigen soll, aber auf der Autobahn noch 200 schaffen sollte...
 

Anhänge

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Also kann dir da nicht helfen, hab noch nie nen Getriebe aus einander gehabt ;(

Aber persönlich würd ich das Teil nicht mehr einbauen...

Micha
 
VectraB_SFA

VectraB_SFA

Mitglied
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
33
Habe damals einen Vectra B gekauft mit getriebeschaden und habe zuerst das komplette Getriebe getauscht nach 18000km ist das dann wieder hin gewesen danach hab ich nur das innenleben aus der seite rausgezogen und dieses getauscht zusammen mit dem diff hatte danach auch eine andere übersetzung aber da wusste ich auch das beides zusammen passt.Würde mir also das Innenleben zusammen mit dem diff besorgen und das dann verbauen.Vielleicht bekommst du das ja im Tausch.Aber ob das so passt kann ich dir auch nicht sagen das Zahnrad würde ich auf gar keinen Fall wieder benutzen da die gefahr zu groß ist das, das Zahnrad noch mehr Zahnräder beschädigt.
 
Thema:

Getriebeumbau Totalzerlegung - Brauche Ratschläge

Getriebeumbau Totalzerlegung - Brauche Ratschläge - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!

    Opel vectra B i500 Getriebeumbau HILFE !!!!: Hallo, fahre einen Opel vectra B i500 facelift, Habe das Auto gekauft, und mir wurde geheimgehalten das,dass Getriebe defekt ist, nun zu meinem...
  • Opel Vectra B Getriebeumbau von F18 auf F23

    Getriebeumbau von F18 auf F23: hi leuts da mein zeites F18 Getriebe sich glaube wieder Verabschieded gebe ich dem Vecci die letzte Chance und zwar will ich auf F23 umbauen. Hier...
  • Vectra Allgemein A-B-C Getriebeumbau

    Getriebeumbau: Hallöchen, wer kann mir weiterhelfen? Bin hier erst neu und hab gleich ein Problem. Bei meinem Vectra A-CC Motor X20XEV ist der Zahnriemen...
  • Getriebeumbau 2,2i vectra b

    Getriebeumbau 2,2i vectra b: Hat jemand erfahrungswerte ob ein m32 6-Gang-Getriebe an einen 2,2i Motor passt? Und wenn ja unter welchen Vorraussetzungen?
  • Oben