Opel Vectra B Getriebeschaden

Diskutiere Getriebeschaden im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi guten abend zusammen , ich habe ein problem ich denke mein differenzial / getriebe hat sich verabschiedet. :P wenn ich ihn einfach laufen...
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
hi guten abend zusammen ,

ich habe ein problem ich denke mein differenzial / getriebe hat sich verabschiedet. :P
wenn ich ihn einfach laufen lasse rattert es wie sau erst war ein knall und dann bleibt es bei dem rattern ganz komisch !
schei.......e
was nun ??

Neu ?
Gebraucht wenn dann von wo ??
Schrottplatz mhhhhh

oha ich bin mir nichtmal sicher ob es sich lohnen würde es zu tun !
Mir hat heute jemand gesagt das ich 1000-1500€ rechnen müsste und habe heute mal geschaut da bekomm ich ja schon einen anderen vectra mit weniger km runter hat .

ich habe ca. 122000 km auf der Uhr !!

ach man :P:P:P:P:P

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
also kriegst du kein Gang mehr rein, bzw kriegst die Gänge rein, aber der Motor dreht nur hoch ohne loszufahren, also Kraft zu übertragen!

was hast du nochmal für ein Motor?

Habe auch schon ein neues Getriebe drin, wegen Eigenverschulden von mir( auf trockenen Asphalt Kupplung springen lassen, hat der kleine net verkraftet)

Daher glaube ich solchen Aussagen wie "von alleine ging es kaputt" oder "plötzlich" net mehr, da nie was von alleine kaputt geht, nur bei Überbeanspruchung :-)

Kosten gesamt : Getriebe von ebay 190€ einbau 150€ bei ner freien Werkstatt!

Zuletzt bearbeitet:
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
doch doch kann noch fahren aber wenn er nicht ziehen soll und ich ihn nur laufen lassen rattert es !
habe heute gehört das ich 600-1000€ nur das getriebe kostet

achman

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
ja genau ! meinst bei meinem glück fass ich in die sch..... na mal schauen was der typ beim schrott haben will

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Denke sowas müßten die da haben, da dank der Abwrackprämie genug vectra´s in die presse gingen!

Du brauchst ein F18 Getriebe für hydraulische Kupplung!

Dafür wirst du wohl Vorort 300-400€ zahlen müssen, vielleicht auch weniger!

Ich wollt grad schreiben, erstelle doch mal ein gesuch, aber is ja net mehr :O

aber beschreibe noch mal wann das rattern ist, wenn du ihn rollen läßt mit gang drin?

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
ist egal mit gang oder ohne mit ist es schlimmer ! das rattern ist so als wenn man eine pappe zwischen die speichen klempt und fährt wenn dir das hilft als beschreibung

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Also heißt das:

Das Rattern ist wenn du beschleunigen tust döller als wenn du ihn rollen läßt( also nicht unter last)

ist es auch im stand ohne Gang drin, also nur Leerlauf, nicht das es die Kupplung ist!

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
beim beschleunigen merke ich nichts . auch beim gang raus merkt man es das rattern .

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
wie ist es im stand, wenn du ausgekuppelt hast, ist da auch ein rasseln zu hören?

Lassen sich alle Gänge normal schalten und hast du sonst irgend ein Nachteil, außer ein Rasseln?

Nicht das an deiner Reibscheibe von der Kupplung eine Druckfeder gebrochen ist und rasselt!

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
schaltet sich manchmal komisch als wenn die gänge nicht rein wollen , im stand habe ich nicht drauf geachtet

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Darum ging es mir nur danke, also ist ein mechanisches Problem beim Schalten!

Da die Gänge machmal schwer reingehen, werden sich wohl einer oder mehere Synchronringe verabschiedet haben!

Die bringen Los und Festrad vom jeweiligen Getriebegang durch Reibung auf Gleichlauf, das die sozusagen die gleiche Drehgeschwindigkeit haben und einfacher ineinander greifen können ohne Kraftaufwand!

Weil wäre es die Kupplung, bzw die Federn würden trotzdem die Gänge einfach reingehen!

Hast du es schon einer Werkstatt vorgestellt, um sicher zu gehen das es wirklich das Getriebe ist?

Probier auf jeden noch aus, wie die Geräusche sich im Stand entwickeln beim ein und auskuppeln ohne ein Gang zu benutzen, also nur Kupplung treten!

Wird es leiser oder lauter beim Kupplung treten oder ist es im Stand garnicht vorhanden!

Ist es wirklich nur beim fahren zu hören, kannst von ausgehen das es das Getriebe ist!

Was du auch mal testen kannst ist folgendes:

Starte normal den Motor und bring den Schalthebel an die Schleifgrenze wo er in den jeweiligen Gang anfangen will zu greifen, also es anfangt zu kratzen, aber ohne Kupplung treten, aber den Gang nicht reinwürgen, sondern nur zum Schleifen bringen, also das Geräusch kommt!

Merkst du bei einen Gang ein Untershied wird da der Synchronring gebrochen sein( nicht beim Rückwärtsgang versuchen, der hat kein Synchronring! )

Zuletzt bearbeitet:
Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Ja war bei einer werkstatt schon vor einer ganzen weile deswegen da sagte er das dass differenzial nicht io ist ! ja und gestern komm ich von cottbus und dann ging es los !

tja also doch endweder ein neues auto oder machen lassen das getriebe

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
naja beim F18 ist ja zumindest beim Vorfacelift das Differential auch ein Produktionsfehler, falsche Materialbehandlung und daher geht es manchen irgendwann kaputt, man kann es auch einzeln wechseln lassen ohne das Getriebe auszubauen!

Wobei denn erstmal geklärt werden müßte ob kein Schaden am Gehäuse ist, aber sehe kein Sinn drin sich deswegen ein neues Auto zu holen, da das eh immer teurer wird, man kann es problemlos in ner freien Werkstatt machen lassen und denn wird es auch günstiger!

Würde folgendes machen, fahr zum FOH frag was ein neues Differenzial kostet für dein F18, sollte es weit weg sein von gut und böse, lass es. Fahr zu ner freien, frag da was die wollen, ist das auch unreal, also über 400€ ohne einbau, besorg dir ein gebrauchtes F18 und nimm das Differential als tausch Teil und lass das in ner freien Werkstatt einbauen!

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
moin ,

tja ich denke auch ich lass es machen kann mich nicht so recht trennen habe ja viel gemacht und weiß was ich habe.
na mal schauen was sie mir Montag erzählen also mehr als 400€ sollte es nicht kosten OK .

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
oha ich sehe aber schwarz das ich es für unter 400€ machen kann !
wenn ich sehe das bei Ebay die erst losegehen ab 400€ dann denke ich mal das der schrottplatz hier nicht billiger sein wird !

6

60psmonster

Eroberer
Hallo,

hab das gleiche leidige Thema auch gerade. Getriebe ist kaputt. Hab ein gebrauchtes gekauft bei Ebay für 350€. Welchen1,8er hast du, weil es ja 3 verschiedene gibt/gab. Und da sind 2 verschiedene Getriebetypen verbaut!

Es ist schon mein 2. Getriebe, das erst hats bei ca 105000 km zerlegt, und das 2. jetzt bei ca 207000 km. Einbauen lassen ich es in ner freien Werkstatt für 250€. Finde den Preis echt gut!

Opelsohn

Opelsohn

Doppel-As
Themenstarter
Ich habe einen 1,8 l 16V

Was kann passieren wenn ich weiter fahre ?????

6

60psmonster

Eroberer
Ja aber welchen 1,8er? Der X18XE hat nen F18 und der X18XE1 und der Z18XE hat nen F17 drin! Naja entweder du fährst weiter und wartest bis es eventuell ganz kaputt ist oder du fährst in ne Werkstatt und lässt die nachschauen!

Ich hab bei mir die Schaltbox oben auf dem Getriebe geöffnet und hab gesehn das schon Zähne abgebrochen sind! Bei mir gehen aber auch ein paar Gänge nicht mehr!

V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Hallo Leute,
ich hatte vor ca. 3 jahren bei meinem F18 den Deckel abgemacht und das Differential angeschaut. Sah alles top aus, konnte keine Verformungen oder Beschädigungen feststellen.
Meine Frage dazu: Kann man eigentlich definitiv den Materialfehler auf einen bestimmten Bauzeitraum schieben oder sind generell alle F18 Getriebe gefährdet?? Mein Vecci ist ez 08.1998
Wäre cool wenn mir jemand ne antwort geben kann. Denn gerade das erste halbe Jahr ab Juni 2006 bin ich auch recht zügig mit schnellen ampelstarts und co. gefahren und die Zahnräder schauten top aus.

Gruß

Thema:

Getriebeschaden

Getriebeschaden - Ähnliche Themen

• Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

• Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI

Getriebeschaden Vectra C 2.2 DTI: Hallo ihr lieben, bei meinem Vectra BJ 2003 2.2 DTI hat sich das Getriebe verabschiedet. Erst ging der dritte Gang schwer rein, innerhalb 2 Tagen...
  • Neuer Vectra am Start

Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS, Getriebeschaden

Vectra C GTS, Getriebeschaden: bei meinem Vectra C GTS, Baujahr 2003, 225000 km, Y22DTR, hat sich ein Getriebeschaden eingestellt. Die vorläufige Diagnose lautet: Synchronring...
  • Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18

Verkaufe Vectra B Sport 1.8, Fliessheck,170.000 Km.... Getriebeschaden F18: Ich muss mich wegen Getriebeschaden leider von meinem geliebten Vecci trennen, den ich seit 2007 besitze. Er ist rostfrei, hat eine nachgerüstete...
  • Opel Vectra C 3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!

3,2 V6 Getriebeschaden!!! Hilfe!!!!: Hey Leute, Ich Brauch dringend eure Hilfe/Ratschläge/Tipps!!! Zur Story: ich fuhr wie immer in die Tiefgarage, und plötzlich gab es einen lauten...
  • Oben