Free Air Subs

Diskutiere Free Air Subs im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, meine Frau hat günstig 2 Free Air Subs der Marke Hifonics BX10D4 bekommen. Diese nutzen ja das Kofferraumvolumen als "Gehäuse". Da...
GF-Lightning

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Tripel-As
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Hallo Leute,

meine Frau hat günstig 2 Free Air Subs der Marke Hifonics BX10D4 bekommen.
Diese nutzen ja das Kofferraumvolumen als "Gehäuse". Da bei ihr Astra ja jetzt ein 2 Sitzer ohne Rückbank ist, fällt das ja flach und die Subs bringen keine Leistung. Jetzt wollte ich ne kiste für die Subs bauen. Laut einem Berechnungstool müsste eine geschlossene Kiste für den Sub 14 Liter groß sein. Kann das hinkommen?
Die DAten:

Fs: 34 Hz
Re: 15.25
QTS: 0.461
Vas: 18.18
Xmas: 15mm
SPL: 90.56db

Freundliche Grüße
 
pd33

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Tripel-As
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Die Angabe der Impedanz kommt mir seltsam vor...
Haste noch mehr Daten, vor allem Qe und Qm? Wenn du tief trennen kannst, könnte das in 20 Litern funktionieren, dann sollte aber Trennung bei spätestens 70 Hertz möglich sein, sonst gibts nen lauten Grundtöner und keinen Subwoofer.

Irgendwie ist das Ding aber auch kein richtiges Free-Air Chassis.

Der Hub stimmt? ist das linear eine Richtung oder Gesamthub?


Patrick

Achso, mit diesen wackligen Daten wäre auch BR denkbar, aber das kommt fast schon zu tief im Aschtra. Intressante Alternative wäre noch ein Bandpass, mit netto 32 Litern (pro LS), dabei hätte man auch den subsonischen Schutz, der bei BRs grundsätzlich fehlt. Die Abstimmung ist reichlich flexibel möglich, von tief bis oberbasspunchig. Kann man ja mit drei Kammern realisieren, zweimal geschlossene 20 Liter außen und in der Mitte eine 25 Liter ventilierte.
 
Pwnzer

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Ich würds geschlossen bei mind. 38L Volumen, bzw. im BR bei um die 60 Liter versuchen. Da sollte er ganz gut drin gehen. Erfahrungsgemäß hat der Woofer im geschlossenen bei 14 Liter Volumen sau wenig Tiefgang.

Free-Air ist übrigens nicht, dass du den Woofer in den Kofferraum frei spielen lassen kannst, sondern dass du den Woofer invertiert montieren kannst. D.h. er kann auch mit dem Magneten außerhalb des Gehäuses montiert werden und bringt trotzdem den gleichen Druck. Jeder Subwoofer braucht ein Gehäuse um optimalen Pegel zu erreichen. Es sei denn natürlich, du schaffst es deinen Kofferraum absolut Dicht zu gestalten. Schon allein wegen der Zwangsentlüftung zweifle ich jedoch daran. ;)

MfG
 
GF-Lightning

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Tripel-As
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hab hier noch ein paar daten...
da steht auch was von box volumen. hab da aber kein plan von :-)
 

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naja da steht einmal nen volumen für ne geschlossene kiste und eins für ne br kiste... beide male 0,5 cf... rechnet man das ganze dann um hat man laut angaben dann nen volumen von 14,15l die du brauchen sollst^^! halte ich persönlich für ziemlich wenig für nen br gehäuse....
 
GF-Lightning

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Tripel-As
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also.. was meint ihr wieviel volumen soll ich bauen? besser geschlossen offen..?
danke euch schon mal
 
pd33

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Tripel-As
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Ich würds geschlossen bei mind. 38L Volumen, bzw. im BR bei um die 60 Liter versuchen. Da sollte er ganz gut drin gehen. Erfahrungsgemäß hat der Woofer im geschlossenen bei 14 Liter Volumen sau wenig Tiefgang.

Free-Air ist übrigens nicht, dass du den Woofer in den Kofferraum frei spielen lassen kannst, sondern dass du den Woofer invertiert montieren kannst. D.h. er kann auch mit dem Magneten außerhalb des Gehäuses montiert werden und bringt trotzdem den gleichen Druck. Jeder Subwoofer braucht ein Gehäuse um optimalen Pegel zu erreichen. Es sei denn natürlich, du schaffst es deinen Kofferraum absolut Dicht zu gestalten. Schon allein wegen der Zwangsentlüftung zweifle ich jedoch daran. ;)

MfG
Also sorry, aber das ist eigentlich alles falsch. Man kann jeden Lautsprecher grundsätzlich in jede Richtung spielen lassen, das hat mit Free Air nix zu tun.
Free Air bedeutet im eigentlichen Sinne ein unendliches Gehäuse. Wichtig ist dabei eine relativ lange Schallwand, um tiefe Frequenzen zu erreichen. Die Schallwand bei einem Stufenheck Fahrzeug ist bei einer angenommen dichten Montage hinterm Skisack recht lange, wenn die Schallwellen durch die Zwangsentlüftung raus sich irgend einen Weg ins Fahrzeuginnere bahnen müssen. Subwoofer brauchen auch nicht zwingend ein Gehäuse sondern einen passenden Einbauplatz. Im Auto ist dies in der Regel ein Gehäuse oder eben ein FreeAir Verbau.

Ich müsste den Woofer zuhause nochmal mit den neuen Daten simulieren, aber 60 Liter kann ich mir nicht vorstellen. Das gibt einen Megaüberschwinger der den Woofer irgendwo drumrum kaputthubt oder einfach nur mieserabelst klingt.

Ab 20 Liter aufwärts geht alles geschlossene. Die wichtigste Frage ist hier dann aber nicht das Volumen sondern die Filterung des Signals.
Was hast du mit dem Woofer noch probiert außer 14 Liter geschlossen? Wars auch ein Fahrzeug wie der Vectra wo du ihn verbaut hast?


Gruß, Patrick
 
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GF-Lightning

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Tripel-As
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ist ein astra g ohne rücksitzbank, da 2 sitzer. hab die noch gar net ausprobiert..
nur mal so angeklemmt um auf funktion zu prüfen mehr nicht...
 
-Basti-

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Auch mal was zum Thema "Free Air".
Hab mir vor einiger Zeit 2 Pyle Driver Woofer andrehn lassen.
Laut Verkäufer braucht man die nur an die Rückbank zu schrauben...
Nunja, das Ergebnis war = 0.
Provisorisch ist einer der Woofer nun in ner Bassröhre verbaut, optimal ist das aber gewiss nicht.
Brauch ich unbedingt so ne Kiste, die mir das ganze Kofferraumvolumen klaut?
(Krieg ich ja kein Bier mehr rein :heul:)
 
pd33

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Das hat er entweder selber falsch verstanden oder dir gegenüber falsch ausgedrückt. Die Rückbank ist in dem Fall die eigentliche Schallwand, das heißt, der Woofer muss da durchspielen können. Zwei Woofer macht man am besten auf ein V, das hinterm Skisack dicht verbaut wird.

Einfach auf die Rückbank schrauben ergibt zwei Dinge: Wenns dicht ist, ein abartig lauter Grundtöner den man nicht mal mit dem abartigsten DSP zum Woofer kriegt oder wenn es undicht ist eine Belüftung für die Rückbank ;-)

Gruß, Patrick
 
-Basti-

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Naja, wirklich viele Geräushce gabs nich von sich :-(
 
pd33

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Tripel-As
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Dann war es vermutlich abartig dicht und du hast ein aktives Tiefpassfilter irgendwo geschalten gehabt. Wenn es richtig dich war, dann war die Feder so mager, dass er sich eigentlich nicht bewegen konnte. Gut dass du nicht lang dran rumprobiert hast, sonst hätte sich die Schwingspule verabschiedet.

Patrick
 
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Naja, wird dann wohl wirklich dicht gewesen sein...

Kann ich da dann Distanzstücke nehmen?
Oder wie mach ich das?
 
pd33

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Tripel-As
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Im Vectra A oder? Kann man bei deinem die Rückbank umklappen?

Patrick
 
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Vectra A Stufenheck, geteilt umlegbare Rückbank mit Durchreiche oder wie das Teil heisst, das von der Armlehne verdeckt werden kann...
 
pd33

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Tripel-As
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Tja, um richtig FreeAir zu verbauen musst du den Komfort des Durchladens opfern. Hinter die Rückbank muss dann eine massive Wand, die im Bereich des Skisacks eine Öffnung hat. Darauf kommt ein oben und unten geschlossenes V, auf dessen Seiten jeweils einer der Woofer sitzt. Das ist FreeAir im Auto.

Gruß, Patrick
 
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Das heisst, Rückbank rumklappen kann ich vergessen?
 
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hab hier noch ein paar daten...
da steht auch was von box volumen. hab da aber kein plan von :-)
Also mit diesen Daten sieht die Sache ein bisschen besser aus, 20 Liter geschlossen wären ne saubere und tiefreichende Abstimmung in der Clio-Klasse. Die Simulation ändert sich aber in kaum nennenswerter Weise bei 400 Liter. Du kriegst ihn also mit mehr Volumen nicht wirklich tiefer. Im Astra dürfte er auch noch recht sauber sein ohne dünn zu werden, vielleicht muss er etwas tiefer getrennt werden und braucht etwas mehr Leistung. Ich hab mit Serienschaltung auf 8 Ohm simuliert, liefert bessere Ergebnisse.

BR sieht gar ned gut aus ehrlich gesagt... Bilder sagen mehr als tausend Worte, schauts euch selber an, mit Musik hat das nix mehr zu tun...

Patrick
 

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pd33

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Tripel-As
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Das heisst, Rückbank rumklappen kann ich vergessen?
Das hieße es, ja. Was sinds denn für Woofer, vielleicht passen sie auch in ein Gehäuse. Die hier behandelten Woofer sind auch keine reinen FA-Woofer...

Patrick
 
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