Fragen zu diesen Boxen (Canton)

Diskutiere Fragen zu diesen Boxen (Canton) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mir jetzt mal ein paar Lautsprecher angeschaut und bin bei dieser Konfiguration gelandet: vorn: Canton RS2.160 + Adapterring 165mm...
digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi,

habe mir jetzt mal ein paar Lautsprecher angeschaut und bin bei dieser Konfiguration gelandet:

Code:
vorn:
Canton RS2.160 + Adapterring 165mm

hinten:
Canton RS2.130
Meine Fragen sind nun:
1.) Passen die beiden Sets? (Hab noch die Türverkleidungen nicht abgenommen und deswegen von den HT-größen kein Plan - ja ich weiß, dass ich n fauler Sack bin, aber mir ists im Moment zu kalt :bäh:).
2.) Lohnt sich ein 3-Wege-System (die Preisklasse sollte jedoch nicht verlassen werden)?
3.) Habt ihr ein paar Empfehlungen für ne Endstufe (4-Kanal wäre schön, aber 2-Kanal denk reicht auch oder?)? Diese sollte die 120€ Grenze auch nicht überschreiten.

Thx schonmal!

rob

rob

Schichtcheffe
kan zwar vom passen her nix sagen aber ich kan dir zumindest sagen das das system von meinem schwager echt super klingt...
lohnen tut sich schon..aber n ordentlicher sub hat auch was8)

gruß rob

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wir hatten damals das RS6 im Astra verbaut und des war vom Klang her super goil :D Auch ohne Sub hatte das Druck ohne Ende :151::151:

Nen Bekannter hatte das RS2 vorne in seinem Toyota verbaut und hinten auf der Ablage auch nen Canton 3 Wege (RS 6) Das war Klasse :D Für das Canton mußte sein Infinity weichen. Das war nen Klang unterschied von Tag und Nacht. er meint das Canton wäre sehr viel klare.

Bullet_Sport

Bullet_Sport

Frischling
Hi!!

Also, die 16er passen vorne nur mit den Adapterringen! Die 13er bekommt du hinten nur ohne Adapterringe rein, da musst aber ein Loch ins Blech bohren um die zu fixieren. Die Hochtöner bekommst du sowohl vorne als auch hinten nicht in die original Aussparrungen in den Türen. Anhören wird es sich auf jeden Fall gut, wenn du die Hochtöner an einer sinnvollen Stelle unterbringst. Bau dir vlt. selber ein paar Adapterringe für die Hochtöner, damit die sich der Tür anpassen.

Bye

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Ok dankeschön an alle. :)

Werd ich mir mal ein Wochenende für Zeit nehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sami500

Doppel-As
Hallo zusammen.

Hab die selbe Kombi im vectra drin klingt ganz gut.
Habe aber der Optik wegen die hochtöner an den platz der Originalen gemacht.
Hab die über endstufe laufen lassen verzerren nur leider bei lauter musik.
Muß mal noch schauen ob es an den lautsprechernoder dem Amp liegt.

Gruß Sami500

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Wenn die es nur bei lauter Musik tun ists nicht sooo schlimm. Ich höre lieber klare Töne, als laute. ^^

Wie problematisch war den der Einbau der Hochtöner?
Denk der der Tieftöner sollte ziemlich easy sein (Adapterring drauf - Lautsprecher befestigen - fertig)?

Bullet_Sport

Bullet_Sport

Frischling
Musst schauen, wie die original Canton Adapterringe aussehen, und ob die passen. Also ich hab vorne das QS 2.16 und hinten das 2.13 drin gehabt. Da waren die Hochtöner mit Adapter genau gleichgroß wie die kleinen Abdeckgitter der originalen Hochtöner. Ich konnte die einfach reinklemmen! Sah auch Bombe aus!! Die hinteren Hochtöner hab ich in den Dachhimmel eingebaut! Die Tieftöner einbauen ist echt keine Kunst!! :-)

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Klingt so als könnte das ein erfolgreicher Einbau werden. 8)

Wie schaut's denn eigentlich mit den Lautsprecherkabeln aus? Soll ich die alten nehmen und wenn später ne Endstufe kommt, neue ziehen oder gleich alles komplett machen? Weil das sind ja 4Ohm Lautsprecher und meinem 2-Cent-Wissen nach sind die Originalen 2Ohm (hab kein Bock nur ein flüstern zu bekommen ^^).

Bullet_Sport

Bullet_Sport

Frischling
Da wird sicher KEIN flüsern kommen! Nimm die originalen Kabel. Und am besten nimmst du noch Kabeladapter von Dietz, damit du die Anschlüsse nicht umbauen musst. Hab meine QS so angeschlossen und auch über nen Verstärker laufen lassen, war ein hammer Sound! Falls du neue Kabel verlegen willst, wünsch ich dir viel Spaß, hatte nämlich das Gleiche vor und dann doch sein lassen, weils einfach zu viel Arbeit ist. 8)

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Verkehrt machen kannst mit dem Canton schonmal nix. Is echt gut in dieser Preisklasse. Hab das im Tigra meiner Freundinn auch verbaut. Über den Einbau des TMTs in den Türen kann ich nicht viel sagen, aber zum Hochtöner kann ich dir dringend raten diesen an den Spiegeldreiecken , A-Säulen oder auf dem Armaturenbrett unter zu bringen und zwar so, dass sie dich als Fahrer ansehen.

Sieht 1. wenn man es gut macht auch gut aus und 2. holst du so klanglich das meiste raus, weil solche Hochtöner auf 'ne hörerorientierte Ausrichtung ausgelegt sind.

MfG

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Thx für den Tipp Pwnzer, aber wollte meinen Vecci nicht zersägen - zumindest noch nicht. ^^
Wenn der Klang mich stört werde ich deinen Rat befolgen.

@Bullet_Sport:
Was für Adapter haste denn bei den Hochtönern genommen?
Ok Kabel neu verlegen werd ich dann mal spontan nach meinem Arbeitswillen entscheiden. ^^

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Hö... must doch nix zersägen um den HT irgendwo unter zu bringen... ?

Bullet_Sport

Bullet_Sport

Frischling
@ digitalc:

Also ich hab die originalen Canton Aufbau-Adapterringe genommen. Die Hochtöner des QS-Systems sind größer als die des RS-Systems. Deshalb konnte ich die Hochtöner auch passgenau auf die original Aussparrungen schrauben. Bilder hab ich leider keine, da ich sie in meinem aktuellen Vectra noch nicht eingebaut hab.

Dir kann ich evtl. nur empfehlen selber ein paar Aufbauadapter aus Holz oder so zu bauen, oder gleich zu den klanglich besseren QS-Systemen zu greifen. Die sind aber auch ne Stange teuerer. Noch ne Lösung wäre es, die Hochtöner mit den Canton Winkel-Adaptern auf dem Armaturenbrett zwischen A-Säule und Windschutzscheibe einzubauen. Die RS-Hochtöner sind dafür eigentlich wie gemacht, da die so klein sind.

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
@Pwnzer:
Jo ok zersägen war jetzt bissl krass ausgedrückt. ;(
Meint eher Löcher in die Plastikteile schneiden. ^^

@Bullet_Sport:
Hab mir auch überlegt das QS zu kaufen, aber der Preis war mir dann doch n Ticken zu hoch (vor allem weil ich noch Geld über haben will für einen CarPC).

Wegen den Adaptern werde ich dann einfach mal bissl MDF besorgen und mir bei bedarf was basteln.

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Amazon.de: Neu und gebraucht: Canton QS 2.160 Auto-Lautsprecher
125€ für ein frontsystem zu hoch?
also der preis ist eigentlich schon angemessen für die "hauptakteure" bei musik im auto.

zu den qs:
hatte sie im corsa verbaut.
sie sind echt schön detailreich und klingen gut.
bei den metallhochtönern würde ich sie aber nicht direkt auf den fahrer ausrichten, sondern unter winkel spielen lassen.
auch die anpassung an der weiche auf -2 dB bringt nicht viel besserung und der hochton wird auf langen fahrten etwas nervig.
solltest auch eine wärmer klingende endstufe nehmen, die den hochton noch etwas entschärft.

mfg

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Naja kommt immer drauf an wie locker das Geld sitzt.
Muss noch den Vectra abbezahlen und das staucht im Moment ganz gut. ^^

digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
Hab noch ne Frage zu den Adapterringen:
Brauche ich da welche für einen Vectra B oder einfach nur für Opel?
Weil bei ebay sind welche für alle Opel Modelle drin, nur net fürn Vectra B. :(

Ok hat sich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
digitalc

digitalc

Mopedschrauber
Themenstarter
So Lautsprecher sind drin und muss sagen das die für den Preis einen echt genialen Klang bringen.
Endlich macht Musikhören wieder spaß. :D

Vielen Dank euch allen für die Beratung/Hilfe!!!

Thema:

Fragen zu diesen Boxen (Canton)

Fragen zu diesen Boxen (Canton) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen

NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen: Hallo zusammen ^^, Ich bin neu hier und hab direkt mal Fragen zu meinem NCDC2013 (Aus einem Opel Vectra C GTS Bj: 2002). Mein Laufwerk für die...
  • Opel Vectra B Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI

Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI: Hey, ich möchte mir die Tage eine 'Power-Box' von RaidHP einbauen, leider ist es keine plug'n'play Variante, auch wenn die Einbauanleitung gut...
  • Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verstärker und Boxensuche

Verstärker und Boxensuche: hallo liebe leuts, hab da mal ne frage an die "soundorientierten" unter euch. ich hab zur zeit zwei verstärker an meiner rücksitzbank hängen...
  • hutablage

hutablage: Mal ein frage was für Boxen würdet ihr mir raten für die Hautablage die nur am radio laufen preis egal und worauf muss ich achten danke
  • hutablage - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen

NCDC2013 Umbauen/Reparieren/Boxen anschließen: Hallo zusammen ^^, Ich bin neu hier und hab direkt mal Fragen zu meinem NCDC2013 (Aus einem Opel Vectra C GTS Bj: 2002). Mein Laufwerk für die...
  • Opel Vectra B Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI

Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI: Hey, ich möchte mir die Tage eine 'Power-Box' von RaidHP einbauen, leider ist es keine plug'n'play Variante, auch wenn die Einbauanleitung gut...
  • Opel Vectra B Fragen zum Hifi Ausbau

Fragen zum Hifi Ausbau: Hey, ich hätte da mal ein paar fragen an die hifi-spezi`s. Da dies mein erster eigender ausbau ist bin ich in einigen sachen noch unsicher und...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verstärker und Boxensuche

Verstärker und Boxensuche: hallo liebe leuts, hab da mal ne frage an die "soundorientierten" unter euch. ich hab zur zeit zwei verstärker an meiner rücksitzbank hängen...
  • hutablage

hutablage: Mal ein frage was für Boxen würdet ihr mir raten für die Hautablage die nur am radio laufen preis egal und worauf muss ich achten danke
  • Oben