Vectra Allgemein A-B-C Empfehlungen zur Endstufe

Diskutiere Empfehlungen zur Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr Hifispezialisten...8) Ich bin auf der Suche nach einer Guten Monoblock endstufe womit ich meine Subs betreiben kann 2 x 600 RMS 2 x 4...
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Hallo ihr Hifispezialisten...8)

Ich bin auf der Suche nach einer Guten Monoblock endstufe womit ich meine Subs betreiben kann

2 x 600 RMS
2 x 4 Ohm

Hab mir da gedacht ...eine die 1200RMS an 2 Ohm liefert...8)

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

MFG GTS

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hmm an was hast du preislich gedacht?

mfg

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Ach da issa wieder..moin...8)

Joa so 500...??..Darf aber auch weniger....8)

mfg GTS

mike83

mike83

GoCart-Fahrer
hi weiss jetzt nich genau was ne monoblock endstufe ist aber ich hab noch ne sony xpplod hier liegen die daten hab ich jetzt nich im kopf müsste ich nachher mal raussuchen! bei interesse einfach ne PN an mich!

mfg mike

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
servus,
wie wärs hiermit:
monoblock mit höheren dämpfungsfaktoren als gebrückte 2-kanal-> mehr kontrolle über den sub
Helix SPXL 1000 Competition (Deutsche B-Ware) bei CSMusiksysteme
wird aber knapp mit der Leistung

Carpower - D-REX/2500 || ENDSTUFEN > 1 - Kanal (Monoblock) | Toms-Car-Hifi.de
vielleicht etwas übertrieben, die D-rex 1250 find ich grad nicht.

2-kanal brücken- 1ohm-stabil, da gibts net viele oder ich find sie nicht:
ESX - VE-1800.2 || ENDSTUFEN > 2 - Kanal | Toms-Car-Hifi.de
da reicht die leistung

@mike83:
also ich kenn keinen xplod monoblock mit 1200Wrms an 2ohm oder 2-kanal gebrückt mit 1200Wrms an 2ohm, also 1-ohm-stabil

Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Moin..

Das doch mal nen schönes Angebot..Danke:151:

Also die 1. Wäre so wie ichs sie gern hätte 1 x 1200 @ 2 Ohm..
Meine Frage warum Knapp mit der Leistung??Is doch genau richtig!!Or meinst du lieber bissen mehr wegen clipping???Was meint man immer mit mehr Kontrolle über den Sub??--> Dämpfungsfaktor??

Die 2. Ja die wäre echt bissen übertrieben8)8)

Zu der 3.Die hätte wenn man die 2 Kanäle brückt 1800 @ 2 Ohm!!Bissen mehr und viel teurer als die erste..

Da ich momentan eine 4 Kanal Endstufe an den subs hängen hab und die echt wenig bringt was sich aber doch schon doll anhört...würde ich die 1. bevorzugen und sagen 1200 RMS reichen Dicke...8)

Und wenn ich die 4 Kanal denn noch für die Front nutze mit ordentlichen LS denn bin ich über aus glücklich mit meiner Anlage im Auto glaub ich8)...

Hätte aber gern trotzdem noch meine Fragen oben beantwortet haben...

Danke..

MFG GTS

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
natürlich bekommst du deine fragen hier beantwortet, sind im forum ;)

persönlich würd ich auch die helix bevorzugen, vielleicht abe rauch weil ich selbst noch 2 amps nen woofer und zwei kompo-systeme von helix îm keller hab, die immernoch auf den einbau warten.

mit "knapp" meine ich:
falls die woofer wirklich 600W rms wollen, sind die 1200 W rms vom amp eigentlich richtig, ich dimensioniers lieber immer mit 20-30% mehr leistung vom amp, damit er nicht an die grenzen kommt und verzerrte signale im grenzbereich ausgibt ->clipping

welche woofer sind es denn in welchem gehäuse?
dann könnte mans genau sagen.

bin auch eher der fan von getrennten amps für front und woofer, da die meisten mehrkanäler auf dem woofer-kanal etwas schwach sind (außer man zahlt einige tausend), deswegen hab ich jetzt in der winterschlampe auch zwei amps und im vectra sollen eben die A4 für front und die A1 für den woofer.

Dämpfungsfaktor:
jeder lautsprecher hat zwar seine "nominale impedanz" die meist 2 oder 4 ohm ist, das gilt aber nur für bestimmte frequenzen. d.h. er kann je nach signalfrequenz schonmal auf 0,5 ohm oder 30 ohm gehen.
der dämpfungsfaktor beschreibt das verhältnis von lastwiderstand zu innenwiderstand des amps. je höher der faktor, desto geringer ist der innenwiderstand am ausgang des amps, der an der stelle aus normalen endstufen-transistoren besteht.
weniger innenwiderstand bedeutete "mehr kontrolle", da v.a. beim woofer die Membran nach einem bassschlag nachschwingen würde und als stromerzeuger fungiert. dieser strom wird durch den niedrigen Ri des amps quasi kurzgeschlossen und die membran kommt früher zur ruhe
-> wenn signal (bassschlag) weg -> membran steht
-> signal da -> membran schwingt
es hört sich somit kontrollierter an. wäre der dämpfungsfaktor zu gering, klingt es meist verwaschen und brummelig, fett also nix z.b. für elektronische musik.

sorry, ist etwas länger geworden, hoffe aber verständlich

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Finds top das dich sogut mit auskennst...:151:

Ja da bin ik auch ein Freund von..dat stimmt**dir mal die Hand schüttel**8)

Is schon ok das soviel geschrieben hast..mich interessierts ja...will nich nur anklemm und hören....sondern auch vesrstehen wieso und warum man es so macht...

Zu den knappen 1200:
Hab auch erst überlegt obs vlt mehr sein sollte..Aber denn bin ich zum Entschluss gekommen da man voll aufreißen müsste um die 1200 erstmal zu erreichen und ich das eh selten...hol ich mir ne Endstuffe mit 1200...or liege ich falsch mit der Behauptung??

Zum DF:
Mit Frequenzen meint man bestimmt die Lautstärke...also is zu mindest abhängig von der Lautstärke...stimmts??
Wusste ga nich das wenn subs nachschwingen auch strom erzeugen können...aber gut zu Wissen...Sehr gut erklärt haste:151:..Habs auf Anhieb verstanden soweit...

Da ich auch viel electro höre würde es ja auf mich zu treffen...

Zum Sub:dat issa Hifonics Titan TX-12 Duali ...Bin mit dem echt zu Frieden wat Druck angeht...

Nochmals danke..

MFG GTS

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
"Mit Frequenzen meint man bestimmt die Lautstärke...also is zu mindest abhängig von der Lautstärke...stimmts??"

- stimmt net ganz. mit frequenzen sind die verschiedenen tonhöhen gemeint, also hochton, mittelton oder bass.

MFG

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Assooo..ok...
Stimmt mit ein bissen Denken hätte man selber darauf kommen können...Man redet ja ständig von Tief-/Mitteltöner und FREQUENZweiche..8)

Wieso sagen eigentlich viele/einige das man lieber selber nen Kasten bauen soll??Muss ja bestimmte Hintergründe haben or is quatsch??

Gibts eigentlich beim DF einen Wert nachdem man sich so ungefähr richten müsste beim Kauf eines AMPs??

Ja viele Fragen ik weiß..8)

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
onkelnoll hat das ja super erklärt, die Helix wäre sicher ne gute für die Kiste, bei den Woofern muss ich natürlich sagen: iiiiiigittt.

Leider leider kaufen sich die Leute heutzutage immer diese Scheiss-MM-Hifonics Kisten, dir gefällt es sicher aber du hast, sorry, wahrscheinlich auch noch nix gehört was richtig gut und schnell spielt, wenn du nur auf Laut ausbist sind die Hifonics natürlich ok.

Ich kann nur an jeden appellieren immer erst zu fragen und dann zu kaufen, hier wurde es was die Endstufe angeht richtig gemacht, beim Sub hätte man das auch hinbekommen ;)
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Hallo Bachwatz..

Is schon richtig wat du sagst...Nach vielm googeln und umhören hab ich auch erfahren das es mist is sich sonne Kiste zu holen..aber da war es schon läääääängst zu spät:cry::cry:.....Aber ich kann mein schlechtes Gewissen immer wieder beruhigen in dem ich mir sag....Naja billig geschossen dat Teil für 200 und nich für 500...8)

Ich muss dir auch recht geben...hatte uch noch nie ne Gelegenheit gehabt mir ma wat anderes ordentliches an zu hören...

Aber du kannst mir gern mal ein Rat geben für wat ordentliches zu der Helix Endstufe da...wer weiß vlt entscheide ich mich auch dafür noch..:151:..
Die kiste wäre kein Problem...die würd ik schnell loswerden..8)8)

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
in deinem Fall zwei Alpine SWE-1243e, wenn du nen Kombi oder ein Fließheck hast in je 34 L. geschl. verbauen oder wenn ein Stufenheck dann eben nen Bandpass.
Die Woofer sind günstig und richtig gut.
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Genau hab nen Fließheck...

Kanns nur echt nich so wirklich verstehen wieso Kiste ******* is...

Gehts nur darum das die Subs so gesehen ins Gehäse blasen or wat??
Man könnt doch auch die Teller da ausbauen..Gehäuse bauen und die anders rum einsetzen...Denn druck haben se mehr als genug und denn noch für die Front wat ordentliches kaufen ..würde sich bestimmt supa anhören..8)
Or wäre das quatsch mit dem anders rum????????

Glaub ik müsste mir das echt einfach mal live anhören...;)

MFG GTS

Zuletzt bearbeitet:
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Obwohl es mich doch schon jetzt mal reizen würde die Teller um zu drehen und denn mal den Unterschied raus zu hören...8)8)8)8)8)..

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
du hast Subwoofer keine Teller, Teller haste im Schrank ;)

Ich verstehe nicht was du jetzt wissen willst, du fragst einerseits was ich dir für die Helix Endstufe empfehlen kann, andererseits willst irgendwas umdrehen.

Erkläre mir das bitte mal!?!

Du kannst im Grunde alle Subwooferchassis mit dem Magneten in ein Gehäuse schrauben aber auch den Magneten nach außen machen.

Jedoch bitte nicht vergessen das sich dann(wenn der Magnet nach außen zeigt) das Innenvolumen der Kiste erhöht da ja die Verdrängung des Subchassis nicht mehr vorhanden ist!!!
Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Moin.
Für deine Empfehlung auf jedenfall danke..
Aber das wa auch nur son Gedanke...Ik meine die Subs die jetzt mit dem Magneten nach außen zeigen..die ausbauen und dafür ne eigene Kiste bauen und die denn mit dem Magneten nach innen setzen...ob das Sinn machen würde??!!

Aber meine eigentlich Frage ist immer noch...Warum solche Kiste die ich habe mist ist???Hängts daran das es ein Bandpass ist???Deswegen auch oben mein Gedanke...denn hätte man ein geschlossenes Gehäuse!!

Hoffe jetzt versteht man es...:bowdown:

MFG GTS

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ach so, diese Woofer sind halt langsam und nur auf laut ausgelegt, wenn dir das reicht und du das so toll findest dann lass es einfach so.

Ich kenne die alten(die ganz alten) Hifonics Woofer sehr gut und da waren die die Bandpassgeeignet waren nicht im geschl. brauchbar.

Gruß

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Themenstarter
Ach da issa ja wieder...Grüß dich

Assoo...naja war ja auch nur son Gedanke..;(

Naja vieleicht liegts ja einfach nur daran das ich nichts anders hatte im meinem Auto bis jetzt außer den Bandpass und deswegen sage..Hört sich doch ganz gut an..

Weil meine Anforderungen an so einen Woofer wären einfach nur das er einen guten..tiefen..auf die Ohren leicht drückenden Bass hat...und man sich dabei schön fallen lassen und genießen kann im Auto beim fahren 8)..

Naja und für den Sound das man nicht NUR das BOOM BOOM hört wäre so ein schönes 3 Wege System ganz nett finde ich.. or was kannst du mir noch für die Front so empfehlen??

MFG GTS

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
zum woofer:
wenn du was ordentliches brauchst, mit präzision und lautstärke dann passt du dem helix mono natürlich der helix 12spxl im BR-Gehäuse.
aber das nur am rande.

zur front:
wie willst du das 3-wege system verbauen?
eigentlich sollte ein 16er 2-wege im c reichen. die HT sind schon in der richtigen position (ok a-säule wäre besser), nur der MT ist etwas tief aber geht.
wenn der woofer dann richtig eingestellt ist (trennfrequenz nicht zu hoch, sonst wird er ortbar) und z.b. mit der helix der phaseshift eingestellt ist um die entfernung und damit die laufzeitunterschiede zu kompensieren, dann passt es.

Thema:

Empfehlungen zur Endstufe

Empfehlungen zur Endstufe - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • suche endstufe

suche endstufe: hallo zusammen ich suche eine 2 kanal endstufe mit 300 - 500 watt was könnt ihr mir empfehlen. mfg
  • Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung

Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung: hallo will eine kleine (maße) endstufe für meinen vectra c (will sie hinten rechts unter der verkleidung einbauen), die einen subwoofer betreiben...
  • Endstufe oder Radio ?

Endstufe oder Radio ?: Hi Leute, Ich hab jetzt sein einem monat meinen Vectra B Bj. 2000. Nun bin ich am überlegen Verstärker oder ein neues Radio, leider hab ich nich...
  • Endstufe oder Radio ? - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • suche endstufe

suche endstufe: hallo zusammen ich suche eine 2 kanal endstufe mit 300 - 500 watt was könnt ihr mir empfehlen. mfg
  • Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung

Vectra C: Endstufe & Subwoofer Empfehlung: hallo will eine kleine (maße) endstufe für meinen vectra c (will sie hinten rechts unter der verkleidung einbauen), die einen subwoofer betreiben...
  • Endstufe oder Radio ?

Endstufe oder Radio ?: Hi Leute, Ich hab jetzt sein einem monat meinen Vectra B Bj. 2000. Nun bin ich am überlegen Verstärker oder ein neues Radio, leider hab ich nich...
  • Oben