E- Prüfzeichen?

Diskutiere E- Prüfzeichen? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo :wink1: Kann mir jemand erklären was ein E9-Prüfzeichen und das E11- Prüfzeichen eigentlich bedeuten? :hammer: Frage nur weil meine neuen...
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
39
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Hallo :wink1:

Kann mir jemand erklären was ein E9-Prüfzeichen und das E11- Prüfzeichen eigentlich bedeuten? :hammer:

Frage nur weil meine neuen Rückleuchten das E11 drauf haben und beim freund E9 drauf is (beide mit Klarglas Rückleuchten) und das ich weis,... das für Deutschland das E1 gilt! :ja:

Gruß
Mike :super:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hallo ich habe da mal etwas zusammengestellt!


Nach dem E Zeichen folgen die Zahlen (Genehmigungsland):

1 = Deutschland
2 = Frankreich
3 = Italien
4 = Niederlande
5 = Schweden
6 = Belgien
7 = Ungarn
8 = Tschechoslowakei
9 = Spanien
10 = Jugoslawien
11 = Großbritannien
12 = Österreich
13 = Luxemburg
14 = Schweiz
15 = nicht vergeben
16 = Norwegen
17 = Finnland
18 = Dänemark
19 = Rumänien
20 = Polen
21 = Portugal
22 = GUS
23 = Griechenland
24 = Irland
25 = Kroatien
26 = Slowenien

© Verctra-Forum.de
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@sftfranz

Danke für die Auflistung !

wie sftfranz schon schreibt, klärt die Zahl hinter dem E zeichen darüber auf, wo die Leuchten geprüft/zugelassen sind, was aber nicht bedeutet, das in Deutschland nur ein Anbauteil mit der Ziffer 1 zulässig ist.

!!! Bezüglich des E-Zeichens habe ich noch folgendes im Opel-Problemforum gefunden!!! ( siehe Link )

Thematik Klarglasleuchten / Quelle Opel-Problemforum

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Klarglasleuchten bei der HU oder gar Polizeikontrolle gerade im Bezug auf die fehlenden Dokumente. Ich selber bin vor einiger Zeit von der Polizei zwecks allgemeiner Verkehrskontrolle angehalten worden, da wurde bezüglich der Leuchten jedoch nichts beanstandet. Was der Tüv sagt werde ich im Mai bei der HU dann sehen.
 
Thema:

E- Prüfzeichen?

E- Prüfzeichen? - Ähnliche Themen

  • D2S Brenner mit 8000k UND E11 Prüfzeichen ?

    D2S Brenner mit 8000k UND E11 Prüfzeichen ?: Hallo und gesundes Neues :) Ich bin beim stöbern auf diesen Artikel gestoßen...
  • Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

    [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht: Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren. Konkret geht es um folgendes Produkt. Wie schwierig ist der Einbau bzw. was...
  • Endschalldämpfer ohne E- Prüfzeichen???

    Endschalldämpfer ohne E- Prüfzeichen???: Hallo, wer kennt sich aus: Ist es ratsam, nur einen mit E- Prüfzeichen versehenen Endschalldämpfer zu kaufen? Im Netz werden andere, ohne E., sehr...
  • [Anfrage] LED-Kennzeichenbeluchtung mit E-Prüfzeichen

    LED-Kennzeichenbeluchtung mit E-Prüfzeichen: Servus.. würde die mir zulegen.. aber wie bau ich diese ein bzw. würde sich das überhaupt lohnen?? LED mit E Prüfzeichen
  • klarglassrückleuchten

    klarglassrückleuchten: hi zusammen es ging mal ne ganze zeit die frage rum wie es mit papieren für die rückleuchten aussieht!wahr die tage bei meinem tüv mal fragen...
  • klarglassrückleuchten - Ähnliche Themen

  • D2S Brenner mit 8000k UND E11 Prüfzeichen ?

    D2S Brenner mit 8000k UND E11 Prüfzeichen ?: Hallo und gesundes Neues :) Ich bin beim stöbern auf diesen Artikel gestoßen...
  • Opel Vectra B [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht

    [Frage] Nachrüstung Tagfahrlicht: Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir Tagfahrlicht zu organisieren. Konkret geht es um folgendes Produkt. Wie schwierig ist der Einbau bzw. was...
  • Endschalldämpfer ohne E- Prüfzeichen???

    Endschalldämpfer ohne E- Prüfzeichen???: Hallo, wer kennt sich aus: Ist es ratsam, nur einen mit E- Prüfzeichen versehenen Endschalldämpfer zu kaufen? Im Netz werden andere, ohne E., sehr...
  • [Anfrage] LED-Kennzeichenbeluchtung mit E-Prüfzeichen

    LED-Kennzeichenbeluchtung mit E-Prüfzeichen: Servus.. würde die mir zulegen.. aber wie bau ich diese ein bzw. würde sich das überhaupt lohnen?? LED mit E Prüfzeichen
  • klarglassrückleuchten

    klarglassrückleuchten: hi zusammen es ging mal ne ganze zeit die frage rum wie es mit papieren für die rückleuchten aussieht!wahr die tage bei meinem tüv mal fragen...
  • Oben