Die neue KFZ-Steuerberechnung

Diskutiere Die neue KFZ-Steuerberechnung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Eine Kilometerabhängige besteuerung??? Was sollen denn dann die Pendler bezahlen die jeden Tag auf ihr Auto angewiesen sind. Ich find die neue...
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Jahrlang wurde nach einer Kfz-Steuerreform gerufen, weil die derzeitige einfach total veraltet ist. Total. Und jetzt kommt was Neues, und das Geplärre ist weiterhin groß.

Was mich - wenn überhaupt irgendwas - an der Neuregelung stört, dass sie a) nicht rückwirkend ist und b) Diesel immer noch teurer als Benziner besteuert werden.

Am liebsten wäre mir eine Unterscheidung zwischen gewerblicher und privater Nutzung der Autos (gut, dass ist der Umwelt egal, aber nicht meinem Geldbeutel) und eine Kilometer abhängige. Aber der administrative Aufwand und die Bescheissgefahr sind einfach zu groß.

Mein Fazit: ich finde die neue Besteuerung gut, weil es derzeit kein besseres Modell gibt.


Eine Kilometerabhängige besteuerung??? Was sollen denn dann die Pendler bezahlen die jeden Tag auf ihr Auto angewiesen sind.
Ich find die neue Regelung SCHE.... , weil es eh nur wieder ne Abzocke des kleinen Man ist.

Mein Vorschlag wär die KFZ-Steuer abzuschaffen. Der Staat kassiert so schon genug von uns.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Mein Vorschlag wär die KFZ-Steuer abzuschaffen. Der Staat kassiert so schon genug von uns.
dieses Modell wurde auch schon mal besprochen. Die Kfz-Steuer fällt komplett weg und dadurch sollte das Benzin/der Diesel um 2-3 Cent teurer werden.

Von Verteuerung beim Autogas war keine Rede8)

Gruss
Mirko
 
Lolli

Lolli

Mopedschrauber
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
29
Alter
34
Ort
Wuppertal
bor leute diese neue kfz-steuer ist ja sowas von sch....
es reicht ja schon, dass wir alle mit diesen hässlichen plaketten rumfahren dürfen, vor zehn jahren hätte jeder noch auf dem boden gelegen vor lachen, wenn er ein schild mit "Umweltzone" lesen würde 8)

ich würde das wort "umweltzone" lieber in "ich-kanns-mir-leisten-zone" umwandeln.

ich bin zwar sowohl bei der plakette als auch bei der steuer sehr gut weggekommen und spar bei der steuer mit meinem 1.8 A bestimmt über 100 euro, aber das ist doch total unfair.

ich seh hier tausende b vectras die ordentlich draufzahlen müssen....wo sind wa denn hier gelandet....

aja noch ne frage: wo kann man denn seinen persönlichen co2 ausstoß sehen?

lg
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Warum keine Kilometer bezogene? Zum Beispiel in 5.000er Schritten á € 10,-. Ich fahre im Jahr privat (70% Pendeln, 30% Freizeit) 25.000 km im Jahr und würde so € 50,- bezahlen. Zusätzlich die € 2,- je Gramm CO2, das sind dann bei mir € 80,-. In der Summe € 130,-. Und den Hubraum lassen wir weg, weil der sagt nun garnichts aus.

Meine Meinung: Wer viel fährt, soll viel zahlen. Wer wenig fährt, soll wenig zahlen. Es ist doch ein Unding, ob ich mit meinem 2.2 DTI gleich viel zahle wie eine Person, die mit dem gleichen Wagen das Doppelte fährt. Oder einer, der die Hälfte fährt.


Aber das nur als Beispiel. Ich bin ja kein Politiker sondern braver Steuerzahler. Egal, ob "alte" oder "neue" Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rmx

Rmx

Mopedschrauber
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
17
bor leute diese neue kfz-steuer ist ja sowas von sch....
es reicht ja schon, dass wir alle mit diesen hässlichen plaketten rumfahren dürfen, vor zehn jahren hätte jeder noch auf dem boden gelegen vor lachen, wenn er ein schild mit "Umweltzone" lesen würde 8)

ich würde das wort "umweltzone" lieber in "ich-kanns-mir-leisten-zone" umwandeln.

ich bin zwar sowohl bei der plakette als auch bei der steuer sehr gut weggekommen und spar bei der steuer mit meinem 1.8 A bestimmt über 100 euro, aber das ist doch total unfair.

ich seh hier tausende b vectras die ordentlich draufzahlen müssen....wo sind wa denn hier gelandet....

aja noch ne frage: wo kann man denn seinen persönlichen co2 ausstoß sehen?

lg




Ahso...das Wichtigtse: Die neue Kfz-Steuer, die ab Juli in Kraft tritt, betrifft nur Anmeldungen von Neuwagen.

Für bereits zugelassene Pkw ändert sich nichts.Diese bezahlen weiterhin nach dem alten System (ausschließlich nach Hubraum) und werden das auch in Zukunft tun.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
..........
ich seh hier tausende b vectras die ordentlich draufzahlen müssen....wo sind wa denn hier gelandet....

aja noch ne frage: wo kann man denn seinen persönlichen co2 ausstoß sehen?

lg
Hallo!

Da ist noch einer von den ewig gestrigen, der noch nichts kapiert hat und diesen Thread überhaupt nicht ganz gelesen hat.

Mit Halbwissen werden erneut falsche Behauptungen in die Welt gesetzt!

Mfg surfer
 
Lolli

Lolli

Mopedschrauber
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
29
Alter
34
Ort
Wuppertal
hmm eigentlich wollte ich dir nichts böses (@surfer)
das hat doch nichts mit halbwissen zu tun, sondern einfach nur dass ich etwas übersehen hab.
aber danke für eure hilfreichen antworten!

lg
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Dann schaut euch mal das an, da steht was mit den alten Autos bezüglich der Kfz-Steuer geschehen soll.
Neue Kfz-Steuer: Wer große alte Autos fährt, soll mehr zahlen - Nachrichten Finanzen - WELT ONLINE

@kanadische axt

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber dann eher das Steuermodel der FDP, keine Kfz-Steuer mehr sonder Benzinpreis ein wenig anheben, so das die Leute mehr Steuer zahlen, die auch mehr fahren und nicht die, die ein großes Auto besitzen und kaum fahren.
Dieses System funktioniert in anderen Ländern ja schon, in Polen z.B. wird die Kfz-Steuer über den Spritpreis entrichtet.
Und es hätte auch noch Vorteile, die Kfz-Steuer würde von Touristen und Durchreisende mit finanziert.
 
Thema:

Die neue KFZ-Steuerberechnung

Die neue KFZ-Steuerberechnung - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Neuer Automarkt - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Oben