Die neue KFZ-Steuerberechnung

Diskutiere Die neue KFZ-Steuerberechnung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was soll man denn davon halten bitte? AFP: Koalition ringt um Lsung im Streit um Kfz-Steuer Mein Auto 1.8 16V kostet demnach 202€ statt bisher...
K

Kuzo1986

Gast
AW: Die neue KFZ-Steuerberechnung????

Das ist der alte Entwurf. Er soll ja noch mal überarbeitet werden. Mal sehen was am Ende rauskommt.
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
AW: Die neue KFZ-Steuerberechnung????

Ja, ich hoff doch das da noch was gebessert wird, würde auch anstatt 148 Euro dann min. 244 Euro, wenn ned sogar mehr zahlen...die spinnen!!!
 
D

Dan2948

Mitglied
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
40
Alter
34
AW: Die neue KFZ-Steuerberechnung????

Könnt ihr mir sagen wie das dann berechnet wird? Finde nur die alte Berechnung.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
soviel ich weiß:
pro angefangene 100cmm Hubraum 2€

Bis 120g CO/KM Freibetrag

alles was über 120g liegt kostet dann auch 2€ extra pro g

Also 1,8 liter = 36€
203g CO/KM = 166€
= 202€

Wenns so bleibt geh ich erstaml kotzen, der DIesel von meinem Kumpel wird dann viel billiger als jetzt
 
K

Kuzo1986

Gast
Mein 1.8er hat 182 g CO2 ich verbrauche aber im Schnitt um die 9-10 liter.

Jens du hast einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 litern. Wer mehr verbraucht stößt auch mehr Co2 aus. Heißt im Klartext du verbrauchst deutlich weniger als ich und belastest demzufolge die Umwelt geringer und bezahlst trotzdem mehr als ich.

Was fürn Humbuck. Naja deutsche Politik....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach wartet erstmal ab, nix wird so heiss gegessen wies gekocht wird :ja:
 
K

Kuzo1986

Gast
Na in diesem Fall wohl doch. Das das neue System kommt ist sicher, wie es aussehen wird bleibt abzuwarten.
 
V

vectraopel

Gast
Das ist der größte Unfug was man wieder machen kann, Typisch es wird wieder mal das Geld von anderen Leuten aus der Tasche gezogen, Ich finde das eine Sauerei Hoch Drei, und die sitzen mit ihren Fetten Ärschen im Stuhl und lachen sich ab und fressen sich Ihre Fette Wampe mit den Steuerngelder voll.
Was soll bitte mit den Leuten werden die nicht soviel Geld haben??
Sich ein "neues" Auto zu kaufen das weniger Abgase raushaut?????
das kann sich ja fast keiner mehr leisten, was soll das???
Ich finde das echt Traurig...
mfg
Danny
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Themenstarter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Hallo!

Wo gibt es denn eine Tabelle über die Einstufung der Fahrzeuge und den entsprechenden Motoren?

Danke im voraus.

Mfg surfer
Moin,
kannst bei mobile.de dein auto suchen, da steht dann der Verbrauch angegeben.
Oder eben in der PDF
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
War es nicht so, dass die Steuer erst für Neufahrzeuge und rückwirkend für Fahrzeuge mit einer EZ irgendwas in 2008 haben? Alles, was vor 2008 zugelassen worden ist, bleibt erst einmal gleich. Bis 2013 oder so...
 
gebtmirnennamen

gebtmirnennamen

Mitglied
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
35
Ort
Karlsruhe
hi, also das hab ich auch so gelesen. die steuer soll ja im juli kommen un die gilt dann füralle neufahrzeuge die ab dann zugelassenwerden.


was aber auch gut ist von denen die sich sowas ausdenken, "ausdenken für die umwelt" ist , das sie jetzt die steuer deckeln wollen für große motoren damit die bissel entlasstet werden. hm super die mit den großen spritfressern werden dann wieder entlasstet und das soll dann der sin dieser co2-steuer sein.
muss ich jetzt net verstehen.
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Wobei mein Bock günstiger werden würde. Ich würde die Änderung ausnahmesweise mal begrüßen...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
würde es evtl auch ned schlecht finden da ich doch sehr zu v6 tendiere mit ordentlich was unter der haube...zumindest fürs nächste autochen8)
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
........

Aber die neue CO2-Steuer gilt doch nur für Neufahrzeuge und niht für unsere bereits angemeldeten Fahrzeuge
Hallo!

Ja, wenn das so ist, dann verstehe ich nicht die ganze Aufgeregtheit hier im Thread.

Offensichtlich handelt es sich um aufgeregtes Gegacker, bevor das Ei überhaupt gelegt ist.

Mfg surfer
 
Rmx

Rmx

Mopedschrauber
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
17
Bild.de meldet heute morgen:
PS: ja ich kenne die Bild und wir wissen ja, dass alles was die schreiben der Wahrheit entspricht...aber das glaube ich mal wirklich ;)

Bild.de schrieb:
Keine Vorteile für Sprit-Schlucker Regierung einigt sich auf Kfz-Steuerreform


Einigung in letzter Minute: Die Bundesregierung wird heute doch die Reform der Kfz-Steuer beschließen. Ein Krisengespräch gestern brachte den Durchbruch: Die Steuer soll ab Juli nicht mehr nur nach Hubraum, sondern auch nach Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) bemessen werden – und zwar ohne Vorteile für großmotorige Autos!

Die Einigung im Detail: Benziner sollen künftig mit zwei Euro pro 100 Kubikzentimeter besteuert werden. Zusätzlich schlägt jedes Gramm Kohlendioxid, das Autos oberhalb eines Grenzwertes von 120 Gramm pro Kilometer ausstoßen, mit weiteren zwei Euro zu Buche.


Für Diesel-Fahrzeuge wird der Steuersatz auf 9,50 Euro pro 100 Kubikzentimeter abgesenkt.

Allerdings: Für den Steuersatz für Dieselfahrzeuge gibt es – anders als im ursprünglichen Konzept vorgesehen – keine Deckelung.

Zufrieden mit dem Kompromiss zeigte sich Unionsfraktionsvize Hans-Peter Friedrich (CSU). Friedrich zu BILD: „Das ist eine sachgerechte Lösung. Wir vermeiden Extreme und erzielen eine ökologische Lenkungswirkung.“

Erbittert hatte die Koalition um den Kompromiss gerungen. Entzündet hatte sich der Streit an der Frage, wie viel Öko wir uns in der Krise leisten können: Sollen Spritschleudern steuerlich begünstigt werden, um den Absatz schwergewichtiger deutscher Automobile anzukurbeln? Oder soll der Verkauf umweltverträglicherer Autos gefördert werden mit dem steuerlichen Nachteil, dass dann insgesamt weniger Kfz-Steuern in die Haushaltskassen fließen?

Ursprünglich hatten Finanz- und Bundeswirtschaftministerium vorgeschlagen, die neue Steuer ab einer bestimmten Hubraumgröße (2,5 Liter für Benziner, drei Liter für Diesel) zu deckeln.

Effekt: Die Halter von Spritschluckern hätten nicht mehr, sondern weniger Steuern bezahlt als heute.
Quelle: Kfz-Steuer: Bundesregierung einigt sich auf Reform - Bild.de

Also kurz und knapp: alles wie vermutet nur dass die ab 2,5l Benziner nicht gedeckelt werden

Also doch wieder nur Abzocke hoch 3 :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Jahrlang wurde nach einer Kfz-Steuerreform gerufen, weil die derzeitige einfach total veraltet ist. Total. Und jetzt kommt was Neues, und das Geplärre ist weiterhin groß.

Was mich - wenn überhaupt irgendwas - an der Neuregelung stört, dass sie a) nicht rückwirkend ist und b) Diesel immer noch teurer als Benziner besteuert werden.

Am liebsten wäre mir eine Unterscheidung zwischen gewerblicher und privater Nutzung der Autos (gut, dass ist der Umwelt egal, aber nicht meinem Geldbeutel) und eine Kilometer abhängige. Aber der administrative Aufwand und die Bescheissgefahr sind einfach zu groß.

Mein Fazit: ich finde die neue Besteuerung gut, weil es derzeit kein besseres Modell gibt.
 
Thema:

Die neue KFZ-Steuerberechnung

Die neue KFZ-Steuerberechnung - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Neuer Automarkt - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU

    Kfz Bördelgerät zu verkaufen wie NEU: Hallo habe ein Bördelgerät abzugeben das zum Ziehen der Kotflügelinnenkanten eingesetzt werden kann. Lochkreis: 4x100 und 5x112, Durchmesser der...
  • Bin auch neu hier

    Bin auch neu hier: Hey Leute ! Bin auch neu hier, ich heiße Michaela und fahre einen Opel Vectra B und liebe mein Auto und meinen Beruf .. Ich lerne zur Zeit...
  • Neuer KFZ-Schein

    Neuer KFZ-Schein: Ich steh momentan voll aufm schlauch da ich schlüsselnummer zu drei net find kann mir mal einer die ganze sache erklären siehe anhang!!!
  • Neuer Automarkt

    Neuer Automarkt: Habs mal hier rein gesteckt!!! Ein neuer Automarkt vieleicht kennen den schon welche von euch!!! tiefergehts.net - Die Tuning KFZ Börse Autos...
  • Oben