Die Boxen

Diskutiere Die Boxen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo...........hab da mal so eine frage. Im Opel Vectra B, sind ja in den Türen jeweils ein Hoch und Tieftöner eingebaut. Und von jeder Tür aus...
Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo...........hab da mal so eine frage.

Im Opel Vectra B, sind ja in den Türen jeweils ein Hoch und Tieftöner eingebaut. Und von jeder Tür aus gehen ja die Boxenkabel zum Radio, so das ich da ja 4 Kabel bzw. 8 (wegen + und -) habe....

Geht es, das ich die Boxen vorne zusammen zum Verstärker lege und die boxen hinten zum verstärker lege, sodass ich am radio was ich mir auch noch kaufen will............die balance nur zwischen vorne und hinten verändern kann??

Ich hab ja vorher einen peugeot gefahren und hatte dort auch einen verstärker drin und ich meine dort ging es.....jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie es da ist.............

Weil ich möchte gerne an den Verstärker noch einen Subwoofer anschließen.................

Oder kann mir einer einen Tipp geben wie ich das irgendwie anders machen kann????

MFG Daniel

S

STH

Foren As
Du möchtest also die vorderen Boxen, die hinteren Boxen und einen Subwoofer über Endstufen betreiben.

Um den Fader funktionstüchtig zu erhalten, braucht Dein Radio in dem Fall 6 Vorverstärkerausgänge. Dann funktioniert das problemlos.

Aber auch wenn Dein Radio nur 4 Cinchs hat, kannst Du über den Gain an der Endstufe die Pegel separat einstellen, nur eben nicht mehr von vorne am Radio aus.

ABER: Hinten beim Vectra sitzen nur ziemlich kleine Boxen, soweit ich das in Erinnerung hab. Lass die doch einfach weiter übers Radio laufen und schließe nur die Vorderen an eine Endstufe. Ich denke das reicht.

MFG Steffen

P.S: Verkaufe 2000W RMS Emphaser Endstufe für 300,-

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ja das haben mir auch schon viele geraten.........nur ich war mir nicht sicher ob es sich dann auch gut anhört........
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann noch ne frage, wenn ich ein neues radio kaufe, brauch ich da einen adapter für lenkradfernbedienung und display oder sind die schon zusammen. Oder ist das von Herteller zu Hersteller anders???

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Ja das haben mir auch schon viele geraten.........nur ich war mir nicht sicher ob es sich dann auch gut anhört........
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann noch ne frage, wenn ich ein neues radio kaufe, brauch ich da einen adapter für lenkradfernbedienung und display oder sind die schon zusammen. Oder ist das von Herteller zu Hersteller anders???
Ja, einen Adapter brauchst du. Nennt sich "Interface". Mußt du extra kaufen.
Gibt es aber nicht von jedem Hersteller und von den Herstellern, wo es das gibt,
unterstützt auch nicht jedes Modell dein Display und LFB.

Hersteller, die Modelle mit Unterstützung des MID/TID und LFB anbieten wären z.B.
Blaupunkt, Kenwood, und Alpine, um nur einige zu nennen.

Mfg Jörg

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Pioneer oder JVC auch??? da hab ich schon adapter für gesehen, aber ob die jetzt nur für DIe LFB oder auch für das MID sind weiß ich nicht.

Weil Pioneer oder JVC sind so meine Favoriten was die Radios angeht........

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Das kann ich dir bei den beiden Marken auch nicht genau sagen.

Du kannst ja mal die Suchfunktion des Forums benutzen, z.B.
"Interface Radio" oder "LFB Radio"

Müßte einiges zu Finden sein.
In irgendeinem Thread waren mal ziemlich viele Geräte aufgelistet, die LFB und Display unterstützen.

Mfg Jörg

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,

also war am Samstag auf der Essen Motor Show, und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt.

Habe mir ein JVC Radio, 1600 Watt Verstärker von Sioux und einen Subwoofer mit max 2000 Watt leistung geholt (Gesamtpreis 269,00 €), habe am sonntag das Radio eingebaut ohne Verstärker!!! Und die Boxen die ich von Pioneer habe, haben jetzt schon einen unglaublich geilen klang, am Wochenende werd ich den Subwoofer und den Verstärker einbauen und ich freue mich jetzt schon drauf.
Das einzige was mich "noch" stört, ich kriege den einbau rahmen vom radio nicht wirklich fest. Aber notfalls werd ich da paar schrauben reinjagen.........also bis dahin

MFG Daniel

F

Firefly

Gast
dann müßten es aber schon ganz kleine schrauben sein. am schacht sind doch etliche Haltenasen die man mim Schraubenzieher umbiegt. Drück halt mal ein paar mehr rein. Bombenfest ist meiner auch nicht aber er hält schon ziemlich gut.
solche sachen wie schrauben oder kleben würde ich aber lassen. vieleicht bekommst du ihn dann hinterher nicht mehr raus.

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich hab schon alle nasen umgebogen........aber ich kann da am wochenede nochmal gucken, das problem ist, ich hatte ihn schon fest gehabt, aber jetzt kam der schacht samt radio wieder raus und das is ja nicht im sinne des erfinders, außerdem kann man trotz blende den schacht sehen und das dürfte doch normal nicht sein oder??

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Also ich krieg es einfach nicht fest. Ich werd es demnächst mit doppelseitigen Klebeband ausprobieren......
Ich hoffe das wird halten.........weil alle nasen die ich umklappen könnte, liegen direkt auf so nem Plastikgehäuse auf, so das ich die nicht umklappen kann.

Chrys

Chrys

Eroberer
.....

Habe mir ein JVC Radio, 1600 Watt Verstärker von Sioux und einen Subwoofer mit max 2000 Watt leistung geholt (Gesamtpreis 269,00 €)....

Ich will dich ja nicht kritisieren oder so ... aber erwarte bitte keine 1600Watt Leistung von dem Ding....

Was für ein Subwoofer soll das sein ?

Ich geh mal davon aus, dass du mit dem JVC Radio schon um die 110 Euro loswarst (mit Messerabatt usw.) und für 150 Euro Sub+ES *kopfkratz*

Also, ist echt net bös gemeint ... aber wie gesagt: Echte Leistung =
Qualität ... und die hat bekanntlich ihren Preis.

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich hab auch so meine sorgen das es nicht funzt, aber ich sag mal so, ein Kollege von mir hatte sich mal für 29 € nen sub bei media markt gekauft und der war schon nicht schlecht von der qualität her.........aber werd ich ja sehen, aber für den anfang reicht es, vielleicht werd ich irgendwann auch mal aufrüsten aber naja mal schauen.

Chrys

Chrys

Eroberer
Ja fürn anfang is ok ! JVC is auch net schlecht und das radio reißt schon einiges !

Ich hab auch mit ner kleinen anlage angefangen !
Aber sowie ich das seh, wird es dir bald nicht mehr ausreichen und dann geb ich dir den tipp, auch wenns teuer ist , bissel mehr auszugeben und was richtiges haben !

Was für Kabel/Sicherungen etc. verwendest du ? Und denk bitte dran.... egal wie dick dein stromkabel zur endstufe ist .... zieh ein noch dickeres kabel vom Minuspol auf kürzestem weg zur karosse ! Sonst bringt dir auch kein 100er Pluskabel nix !!! Wirst sehen, macht einiges aus !

Grüße Th.

Dani3l87

Dani3l87

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ich habe mir da so ein set gekauft, dort sind 20 mm ² kabel dabei........ich denke das wird reichen oder??

Also bei meinem alten wagen (Peugeot 106) hatte es allemale gelangt......
Dazu kommt noch eine 60 A sicherung........

Chrys

Chrys

Eroberer
ja wird auf jedenfall reichen !
Aber wie gesagt, denk dran auch noch ein 20er Kabel (vllt sogar bissel größer) zusätzlich vom Minuspol an die Karosserie ! Dadurch kannste zum Beispiel auch die Stromschwankungen eingrenzen, wenn du welche hast !

Grüße Th.

Thema:

Die Boxen

Die Boxen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B 2.5i V6

Vectra B 2.5i V6: Hallo liebe Opel Freunde, ich biete meinen Vectra zum Verkauf an, da ich demnächst ein neues Auto haben werde. Der Vectra muss...
  • Opel Vectra B Durchmesser der einzelnen Boxen

Durchmesser der einzelnen Boxen: Moin Leute, Mal neine kleine Frage , weiß jemand die Durchmesser der einzelnen Boxen im veci b vorne und hinten. Bin am überlegen ob ich die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Einfach und Prakmatisch

Einfach und Prakmatisch: Da ich noch Originalboxen drin hatte und sich da die Membrannen aufgelöst haben, habe ich mir einfach neue geholt. Leider wusste ich da nicht das...
  • Opel Vectra B Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen

Ncdr1100 mit wechsler usb anschliesen: Hallo leute, Hab schon die suche verwendet aber noch nichts kongretes gefunden. ich will bei meinen zafira mit ncdr1100 radio auch meinen usb...
  • Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum

Lexmaul LX 1904 Diesel Chiptuning Alfa Fiat Opel Vectra Signum: Moin liebe Autofahrer! Ich habe für Freunde mit schwerem Fuss eine Leistungssteigerung im Angebot. Lexmaul LX 1904 Leistungssteigerung durch...
  • Oben