Diagnose Beim A-vectra !?

Diskutiere Diagnose Beim A-vectra !? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Welche Hardware+Software könnte ich zum Diagnostizieren vom A-VECTRA benutzen? Am besten CAR-RS232 Anschluß!! Würd gern Geschwindigkeit...
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
Hallo

Welche Hardware+Software könnte ich zum Diagnostizieren vom A-VECTRA benutzen? Am besten CAR-RS232 Anschluß!! Würd gern Geschwindigkeit, Abgasdaten, Motordaten etc. auslesen.
Ist das überhaupt möglich !?

Danke
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
tach

bis auf die abgaswerte kannste das auslesen . da kannste so sachen wie motor temp , drehzahl , lambdasonde , einspritzzeiten der einzelnen ventile usw nachlesen .von facom zb gibts nen diagnosegerät mit dem das funzt . womit das allerdings noch geht , bzw welche software du dazu benötigst kann ich dir leider auch net sagen .
 
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
tach post ;)

also der hat unter der motorhaube auf der fahrerseite nen 10 poligen stecker.. dort wo auch das fehlercodemessgerät angesteckt werden kann..
über den müßte ich das doch auslesen können oder?
naja software wirds doch im netz geben denk ich mal ;)

hab mal bei facom.de geschaut.. und gegoogelt hatt ich auch schon aber hab leider nix gefunden.. kannste mir da direkte links geben?

dank dir trotzdem erstmal
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
was wäre denn mit ner apex'i ? da kannst' nicht nur auslesen, sondern auch einstellen... ist halt auch irgendwo ne kostenfrage
 
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
wo gibtsn da mehr infos über apex'i ?
 
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
danke.

interessante angelegenheit.
muss ja nicht umbedingt mit display sein,.. gibts sowas derart ähnliches mit RS232 schnittstelle?
 
vwjäger

vwjäger

Tripel-As
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
305
Alter
43
Ort
üttfeld/eifel
Spider2le schrieb:
tach post ;)

also der hat unter der motorhaube auf der fahrerseite nen 10 poligen stecker.. dort wo auch das fehlercodemessgerät angesteckt werden kann..
über den müßte ich das doch auslesen können oder?
naja software wirds doch im netz geben denk ich mal ;)

hab mal bei facom.de geschaut.. und gegoogelt hatt ich auch schon aber hab leider nix gefunden.. kannste mir da direkte links geben?

dank dir trotzdem erstmal
tach

ganau . an dem stecker im motorraum kannste das auslesen .
wir hatten das teil bei uns in der werkstatt . kann dir net sagen ob es das noch gibt . kann mich aber mal schlaumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
danke.
wäre echt genial :)

mir würde es aber auch evtl. schon reichen etwas mehr über das protokoll zu erfahren.. wie es funktioniert,.. steckerbelegung etc..

ich geh einfach mal davon aus das das alles einfach seriell übertragen wird. müßte sozusagen kompatibel mit RS232 sein oder ?

könnte mir dann ein passendes programm selbst zusammentüfteln..
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Hey cool,

hatte vor einiger zeit schonmal bei ebay geschaut ob es da was gibt aber hab auch nix dolles gefunden aber das scheint ja ganz gut hin zu kommen.
Hab mir schonmal n bissl was an Softw. besorgt gehabt (VAG)

Hast du dir das Teil jetzt schonmal zusammengebaut? Wenn ja funzt es? Und die Softw.?

Ob die VAG Softw. damit auch funtzen könnte???
 
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
schau auf http://pweb.de.uu.net/pr-meyer.h/aldl.htm
da gibts passende software dazu. mit quellcode für turbo pascal.

ich entwickle mein programm selbst..
aber den MAX 232 gibts bei conrad für ca 1,50€ .. ist sozusagen spottbillig das teil
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
jo danke schonma...

Hast dein Stecker schon gebaut?

Aja der Schaltplan scheint ja irgendwo aus Amiland b.z.w. Engl. zu kommen verwenden die andere Schaltzeichen? Die Wiederstände schaun ja schonmal komplet anders aus...die C... sind sicher Kondensatoren und das u steht für müh???
Falls du das teil schon mal gebaut hast könntest du evtl. einen deutschverständlichen Plan machen?
 
S

Spider2le

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
11
Alter
41
hab dir nen schaltplan angehangen .. is eigendlich total primitiv.
condensatoren sind alle 4,7 uF. Widerstand 1k

der 7805 schaltkreis wird nicht umbedingt benötigt,.. am rechner haste eigendlich ne direkte 5V spannungsquelle. das is ja nur in spannungswandler.

ich werd mir heut noch so in MAX232 holen und das morgen ausprobieren.

habe vor damit nen tacho mit graphischer oberfläche zu basteln..

ACHJA SCHALTPLAN HIER ALS ANHANG
 

Anhänge

C

Chris Vectra A

Frischling
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
3
Alter
52
Ort
Raum FFM
Ich hab gerade mal nachgestöbert.

Hört sich interessant an. Würde mir (Elektroniker) sowas auch mal nachbauen!
Gibts da auch irgendwo deutsche Software her???

Oder was setzt ihr ein?

Gruß

Chris
 
Thema:

Diagnose Beim A-vectra !?

Diagnose Beim A-vectra !? - Ähnliche Themen

  • Angeschlossen an das Diagnose gerät - Fehler : P 1631 - P 0400 - P 1635

    Angeschlossen an das Diagnose gerät - Fehler : P 1631 - P 0400 - P 1635: Hallo zusammen, habe mir einen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj. 1999/01 60kw zugelegt, es leuchtet mittlerweile MKL auf und geht nicht mehr aus, genau...
  • Opel Vectra A BC Programieren

    BC Programieren: Hallo Ich habe heute in mein Vectra a BJ95 Motor:X16SZ ein Bordcomputer eingebaut. Hat soweit alles funktioniert hatte ja den größten Teil der...
  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra C C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt

    C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt: Hallo Liebe Forums Mitglieder Ich Habe ein Problem Zu Auslöser Ich habe eine Na ja Etwas Größere Hifi Anlage verbaut und da durch eine 80AH...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

    Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?: Hallo zusammen, bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend. Heute war ich beim FOH. Folgende...
  • Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel? - Ähnliche Themen

  • Angeschlossen an das Diagnose gerät - Fehler : P 1631 - P 0400 - P 1635

    Angeschlossen an das Diagnose gerät - Fehler : P 1631 - P 0400 - P 1635: Hallo zusammen, habe mir einen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj. 1999/01 60kw zugelegt, es leuchtet mittlerweile MKL auf und geht nicht mehr aus, genau...
  • Opel Vectra A BC Programieren

    BC Programieren: Hallo Ich habe heute in mein Vectra a BJ95 Motor:X16SZ ein Bordcomputer eingebaut. Hat soweit alles funktioniert hatte ja den größten Teil der...
  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra C C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt

    C Vectra Airbag kontrollleuchte defekt: Hallo Liebe Forums Mitglieder Ich Habe ein Problem Zu Auslöser Ich habe eine Na ja Etwas Größere Hifi Anlage verbaut und da durch eine 80AH...
  • Opel Vectra C Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?

    Airbag Kontrollleuchte leuchtet - Diagnose plausibel?: Hallo zusammen, bei meinem Vectra C GTS BJ03 leuchtet seit einigen Tagen die Airbagkontrolleuchte durchgehend. Heute war ich beim FOH. Folgende...
  • Oben