Bremsenumbau

Diskutiere Bremsenumbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich möchte in meinen C18NZ die Bremsanlage von einem C20XE oder C20NE einbauen. Was muss ich dazu alles wechseln? Neue Bremssättel vorne...
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
40
Hallo!

Ich möchte in meinen C18NZ die Bremsanlage von einem C20XE oder C20NE einbauen. Was muss ich dazu alles wechseln?
Neue Bremssättel vorne und Scheiben hinten mit Adapterplatte und so ist mir klar, aber wie siehts mit der restlichen Technik aus (Bremskraftverstärker, Leitungen, et c.) ?

Jochen
 
C

chaos

Gast
also die leitungen müssten nach hinten hin neue hin glaub ich... weil wegen keine trommel mehr sondern scheibe halt..
und vorne und hinten halt bremsscheiben größer.. wobei die vom XE und NE gleich sein sollen...

bremskraftverstärker muss soweit ich weiss aufjedenfall der vom NE/XE rein ..
und falls deine karre abs hat muss das alles halt zum abs noch passen
 
let-vectra

let-vectra

Mitglied
Dabei seit
30.08.2002
Beiträge
34
kommt drauf an aus welchem fahrzeug die bremse stammt....die alten NE modelle ohne abs hatten nur einen schwimmsattel mit nem scheibendurchmesser von 236x22.....
die xe modelle haben alle 256x24.......preislich nehmen die sich nix....würde dir aber die xe bremse empfehlen, weil die auch wartungsfreundlicher ist....

hinten ist der umbau ganz einfach.......besorg dir eine kompl. hinterachse vom Kadett 16v oder astra GSI oder vom Vectra ab 2.0i mit ABS die hatten alle scheibenbremse hinten! und du kannst die kompl. hinterachse so umbauen ohne irgendwas zu basteln
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
let-vectra schrieb:
kommt drauf an aus welchem fahrzeug die bremse stammt....die alten NE modelle ohne abs hatten nur einen schwimmsattel mit nem scheibendurchmesser von 236x22.....
die xe modelle haben alle 256x24.......preislich nehmen die sich nix....würde dir aber die xe bremse empfehlen, weil die auch wartungsfreundlicher ist....
mein 2,0 er ne hat auch die rotmarkierten bremsen und ist bj 90 :ja:
 
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
40
Hi!

Ich hab mir jetzt einen kompletten Vectra A 2.0i gekauft. Den hol ich nächste Woche ab und bau dann Bremsanlage und Motor in meinen um. Den Rest verhökere ich dann über ebay.

Ich denk mal, ich werde dann die komplette Hinterachse tauschen, wenn das ja eh nur vier Schrauben sind. Hab jetzt auch schon ein paar Leute gefunden, die etwas mehr Ahnung haben als ich und mir helfen.

Jochen
 
Theo81

Theo81

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
40
Verständnisfrage

Ich hab das irgendwie immer noch nicht geschnallt:

Es gab also verschiedene Bremsanlagen im C20NE. Zwei Opelhändler, bei denen ich nachgefragt habe, meinten aber zu mir, es habe nur eine gegeben.

Wenn es zwei gibt, wie kann ich dann erkennen, welche in dem C20NE verbaut ist?

Jochen
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Mahlzeit !
Mir ist nur die eine 256x24 (die auch im Vectra 2000 zum Einsatz kam) bekannt !

Gruß
Tom !
 
C

chaos

Gast
es gab an der Hinterachse 2 verschiedene bremsanlagen ..
aber sonst gabs kein unterschied, zumindestens vorne..

weil vorn hab ich auch die 256x24er ..

nur hinten ... da halt..., gibt angeblich 261x20 (oder 10) und 260x20(oder 10)
und es gibt 270x20(oder 10) laut opelumrüstkatalog auch noch für den normalen 2L 16V/8V
aber wenn dein vectra bj 92 und jünger ist solltest die 260x10(oder 20*g*) haben, ansonsten die 261x....
bla
oder eher gesagt einbauen..
ansonsten übernimm einfach die achse vom c20ne vectra... für hinten
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
39
Ort
Dortmund
dann will ich mal meinen kleinen frust hier reinbringen weil er zum thema passt...

ich habe ja meinen motor von 1.6er (mein vecci bauhjahr 94) auf 2l16v (vom vectra 2000 bauhjahr 89) umgebaut

soweit läuft nun auch alles einwandfrei aber ich bekomm die bremsen nicht hin

zuerst hatte ich nur vorne die bremsen vom XE draufgemacht...dann entlüftet konnte das pedal aber ganz durchdrücken....wir haben 4l durchgeballert zum entlüften....nix

dann hab ich den HBZ vom 2000er eingebaut und den wagen druckentlüften lassen bei ATu....nix pedal geht immer noch durch

nun wollte ichs ABS vom 2000er einbauen passt aber nicht...

meint ihr wirklich dass es am BKV liegt den ich noch wechseln muss oder kanns was anderes sein ?

die HA ist noch vom 1.6er weil die erst gewechselt werden kann wenn ich mit der karre zum erik kann weil der ne achse hat grml

wir haben heute den unterdruckschlauch vom HBZ abgemacht und mal das pedal getreten....also dabei entsteht ein unterdruck...somit sollte doch der BKV funzen oder ?

wir sind der meinung dass das ABS entlüftet werden muss...wenn da luftblasen drin sind dann kann das nicht funzen :(

also bitte hilfe !
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hm, es gibt zwei Möglichkeiten
-entweder haste irgendwo noch Luft im System
-oder ein Radbrems,- oder Hauptbremszylinder ist undicht.

Ich würde mal nach den Radbremszylindern schauen, bei mir waren beide hinteren kaputt und somit konnte ich das Bremspedal auch bis zum Bodenblech durchtreten !

Gruß
Tom !
 
maci

maci

Tripel-As
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
255
Alter
39
Ort
Dortmund
hmm
nuja die bremsen vom 2000er haben vorher einwandfreí funktioniert...können die dinhger evt kaputt gegangen sein als ich die sättel sauber und lackiert habe ?
heute wechseln wir den BKV und dann mal sehen

bekannter meint dass man auch hört wie luft zusammengedrückt würde
 
Thema:

Bremsenumbau

Bremsenumbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!

    Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!: Wie sieht es aus wenn ich von 4 loch (256mm) auf 5 loch (288mm) umbauen will, passt das mit den Antriebswellen cim 1,6er? Bremsanlage ist von 2,5er...
  • Opel Vectra C Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC)

    Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC): Sodele, hab mich nun endgültig dazu entschlossen, "nur" auf die OPC Bremsanlage umzurüsten vorne. Bevor ich jetzt aber wild Teile bestelle, wollte...
  • Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse

    Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse: Hi Leute, habe jetz mal mein Bremsenkonzept zusammengestellt, will vorne auf c20let Bremse und hinten auf c20xe Bremse umbauen Für Vorne möchte...
  • Bremsenumbau Vectra A

    Bremsenumbau Vectra A: Hi, Ich habe einen Vectra A 1,8i mit Trommel hinten, habe mehrere Fragen: 1. Ist meine vordere Bremse die Gleiche wie vom 2,0 8V? 2. Vodere...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe

    2x Vectra B V6 Achsstümpfe: Biete 2 Achsstümpfe vom Vectra B V6, hab ich über vom 288mm Bremsenumbau. ABS Sensoren sind noch dran, wurden aber vom Verwerter leider...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!

    Bremsenumbau VA & HA von 4 auf 5 loch!: Wie sieht es aus wenn ich von 4 loch (256mm) auf 5 loch (288mm) umbauen will, passt das mit den Antriebswellen cim 1,6er? Bremsanlage ist von 2,5er...
  • Opel Vectra C Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC)

    Bremsenumbau von 314x28 auf 345x30 (OPC): Sodele, hab mich nun endgültig dazu entschlossen, "nur" auf die OPC Bremsanlage umzurüsten vorne. Bevor ich jetzt aber wild Teile bestelle, wollte...
  • Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse

    Bremsenumbau von C18NZ auf C20LET Bremse: Hi Leute, habe jetz mal mein Bremsenkonzept zusammengestellt, will vorne auf c20let Bremse und hinten auf c20xe Bremse umbauen Für Vorne möchte...
  • Bremsenumbau Vectra A

    Bremsenumbau Vectra A: Hi, Ich habe einen Vectra A 1,8i mit Trommel hinten, habe mehrere Fragen: 1. Ist meine vordere Bremse die Gleiche wie vom 2,0 8V? 2. Vodere...
  • 2x Vectra B V6 Achsstümpfe

    2x Vectra B V6 Achsstümpfe: Biete 2 Achsstümpfe vom Vectra B V6, hab ich über vom 288mm Bremsenumbau. ABS Sensoren sind noch dran, wurden aber vom Verwerter leider...
  • Oben