Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Diskutiere Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft. im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
Y

Yami

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
3
Hallo Forum,
Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine.
Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also Tachonadel fallen auf 0, Radio weg (Servo und Bremskraftverstärker fallen meine ich dann auch weg).typische Anzeichen halt. Fing damals bei kalten Temperaturen an ist mittlerweile aber bei jeder Fahrt. Nach Neustart geht's dann wieder bis zum nächsten Mal.

Seit letzte Woche aber neue Fehler:
ZV Reagiert nicht auf Funkfernbedienungen
Auto blinkt nicht beim betätigen der Fernbedienung
ZV geht nicht, ich kann also nur die Fahrertür manuell öffnen
Da 2x auf schließen gedrückt wurde kann ich die anderen Türen auch nicht von innen öffnen
Die Schalter zum öffnen der Türen/Kofferraumklappe an der Türinnenseite funktionieren nicht
Fenster auf/zu geht
Blinker gehen nicht.
Warnblinkanlage geht nicht
Licht geht an wenn Motor startet und bleibt auch an
Lichtschalter ohne Funktion
Klima/Lüftung geht nicht
Innenraumbeleuchtung geht nicht
Fenster öffnen mit FB geht aber schließen nicht

Bevor die neuen Fehler auftraten wurde der kofferraumdeckel geöffnet und geschlossen.
Der Wagen stand dann bis zum Feierabend auf dem Parkplatz.

Habe mir das Steuergerät in der Fahrertür angeguckt und der große Elko war verformt. Elko ersetzt, hat aber nichts geändert.
Sicherungen und Relais imsicherungskastrn im Motorraum auf Durchgang geprüfte
Sicherungen im Kasten im Innenraum Fahrerseite auf durchgang geprüfte
Sicherungen im kofferraum auf durchgang geprüfte
Festgestellt das ein paar Sicherungen 5a mehr haben als in Bedienungsanleitung steht.

Liegen die neuen Probleme vielleicht bei
Cim
Kofferraum (eventuell das Kabel das ind den kofferraum Deckel geht), nach dem schließen traten ja die neuen Fehler auf
GammeligeMassepunkte
Vielleicht ist ja irgend wo ei Kabel blank und bekommt Masse
Kabel bruch Fahrertür oder kofferraum


Was geht:
Fernlicht
Hupe
Parklicht links und rechts
Radio
Lautsprecher Vorne L+R
...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Wagen noch etwas am Laufen zu halten
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yami

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
3
Wenn die Sicherung F8 (Scheinwerfer) im Motorraum entfernt wird, können die dann noch leuchten?
Ist vielleicht einer der Sicherungskästen/Module defekt?
Hat der vectra c ein Relais für die Warnblinkanlage?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.052
Ort
Ruhrgebiet
Bei deine Beschreibung gibt es eine Problem , das was ich vermute hast du angeblich getestet .
Das eine Relais defekt ist zb K3_X125 , K1_X19 , K1_X125 . Also Pfade 15 keine Spannung bekommt .
Da deine Problem aber nicht immer ansteht ,frage ich mich wie du das getestet hast .
Relais ausgebaut ,Widerstand an den Kontakt gemessen und immer wieder die Relais angesteuert ?
Und der Widerstand war immer 0 Ohm ?
Einfach wäre die Relais zu wechseln .
 
Y

Yami

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2022
Beiträge
3
Hallo transporter,
danke dass du dir Zeit für mein Problem nimmst.
Deine Antwort bezieht sich auf die schon länger vorhandenen Probleme nehme ich an, da die neuen Probleme (ZV, Blinker, Licht an kurz nach Motorstart bzw. nicht funktionierender Lichtschalter) dauerhaft da sind.

Du meinst Zündhauptstromkreisrelais 3 und Anlasserrelais
Welches ist das K1_X19?

Relais wurden entnommen. An der Steuerseite wurden die 12v von der Batterie angelegt, an der Arbeitsseite Multimeter, das auf Durchgangsprüfung (Piepton) eingestellt war. Auf die ohm Werte wurde dabei nicht geachtet.

Wenn ich das richtig verstehe sollte bei durchgang das Multimeter 0 ohm anzeigen und wenn kein durchgang dann unendlich oder 1 ohm?
Und Werte dazwischen sind auch schlecht (schlechte Kontakte der Sicherung) ?

Wie misst man eine eingebaute Sicherung richtig. Multimeter auf je eine Seite der Sicherung oder jede einzelne Seite der Sicherung gegen Masse des Autos messen? Habe da verschiedene Methoden gesehen.

MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.052
Ort
Ruhrgebiet
Was habe ich denn da gemacht .
K3_X125 Relais Klemme 15
K1_X97 Relais Klemme 15
K1_X129 Relais Lastabschaltung
K3_X129 Relais Klemme 15 das wird gerne vergessen , weil es sitzt hinter den Sicherungskasten Innenraum
K2_X129 Relais Klemme 15a


Das einer von den Steuermodule / REC Module spinnt ist natürlich möglich . Nur eine einfache möglichkeit zum Testen kenne ich auch nicht .

Relais kann man natürlich mit den Durchgangsprüfer testen . Wenn der Kontaktwiderstand zu hoch ist ,wird der Ton schon anders sein . Oder halt gar nicht da .


Autosicherung messen . Normal Spannung gegen Masse .
Ist aber nicht bei alle Sicherungstyp einfach , die Oben geschlossen sind haben ja nur eine kleine Pin .
Autosicherungstester gibt es auch , aber wer hat die schon .
An einfachst ist noch die Methode ziehe raus und schau drauf .Zum testen halt eine neue rein .



1654531744322.png
 

Anhänge

Thema:

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft. - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe

    Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe: Ja wie im Titel, hab nen Vectra B Caravan Baujahr 07/2000 gekauft, der ne tote ZV und Diebstahlwarnanlage hat. Jetzt will ich mich an die...
  • Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

    Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe

    Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe: Ja wie im Titel, hab nen Vectra B Caravan Baujahr 07/2000 gekauft, der ne tote ZV und Diebstahlwarnanlage hat. Jetzt will ich mich an die...
  • Oben