Bock geschossen?

Diskutiere Bock geschossen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht. Vor ca. einer Woch habe ich einen Vectra B für 1750,-Euro gebraucht vom "klein"-...
böhze_gt

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Frischling
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Hallo zusammen
Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht.
Vor ca. einer Woch habe ich einen Vectra B für 1750,-Euro gebraucht vom "klein"- Händler gekauft.

Beschreibung:
Vectra B Caravan, 1,8 / 16V Bj. 1996
Motor. X18XE
Laufleistung 174 Tkm ( Eigentlich keine große Leistung).

Austattung:
Klimaanlage, Sonnen-Schiebedach - elektrisch, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare und beheizte Seitenspiegel, Servo, Funk-ZV (Bosch-Ei) und Lenkrad Fernbedienung. Das normale Programm eben.

Weg gegeben habe ich einen Vectra A CC / GT
Motor: C20NE
Laufleistung: 237 Tkm
Er hatte leider die "braune Pest" im Blechkleid.

Laut Kaufvertrag hat der Händler den Zahnriemen gewechselt bei 174 Tkm, war auch eine Vorraussetzung von mir. Sonst hätte ich über einen Kauf nicht einmal nachgedacht.
Bei der Probefahrt war alles super. Die Maschiene schnurrte wie ein Kätzchen, kein Klappern, Rasseln oder mahlendes geräusch aus dem Getriebe und lässt sich auch schön weich Schalten.

Nun nach ein paar Tagen stellt sich ein merkwürdiges eher "plastisches" Klackern ein, aber nur wenn der Moror richtig kalt ist. Hört sich an wie ein Diesel. Hat der Motor Betriebstemperatur ist alles ruhig.
Jetzt hatte ich die Vermutung, daß ein oder mehrere Hydros streiken, aber das ist doch mehr ein metallisches Ticken. Das Öl ist ein 10W40, recht neu, der Wechsel war bei 169Tkm.
Meine Vermutung ist, der hat entweder keinen Zahnriemen gewechselt, oder aber bei den Spannrollen "mißt" gemacht bzw. gespart.
Den Reimen jetzt in der Werkstatt machen zu lassen ist im moment leider finanziell nicht drinn.
Wie lässt sich überprüfen ob der Zahnriemen und die Spannrollen wirklich erneuert wurden?
Blockiert 'ne Rolle und reißt mir der Riemen, habe ich "richtig" Gewonnen.
Also was tun? Händler mal auf "die Füße treten" ?
Reimen und Spannrollen selber wechseln?
Dafür fehlt mir leider die Anleitung und Erfahrung, beim 20ne und 18nz war das kein Thema, aber beim 16V...?

Hat jemand eine Idee?
Lasst doch einfach mal ein paar Meinungen los. Auch Kritiken sind erwünscht.

Lg. Böhze_gt
 
S

surfer

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Hallo!

Finger weg davon und gewerblichen Verkäufer mit dem Problem konfrontieren!

Was steht denn im Kaufvertrag bezüglich Garantie?

Mfg Surfer
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
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AW: Bock geschoßen...?

schau dir den riemen doch mal an daa siehst doch ob er neu ist oder nicht.
wenn nicht wieder hin und machen lassen
 
böhze_gt

böhze_gt

Frischling
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AW: Bock geschoßen...?

@ Surfer

Habe gerade mal nachgesehen...
"nach Probefahrt gekauft wie gesehen, ohne Garantie".

Was für'n Mißt... also habe ich wol doch die "Platin umrandete-goldene A**** Karte gezogen.

Lg Böhze_gt
 
V6-Driver

V6-Driver

Eroberer
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AW: Bock geschoßen...?

Hallo

wenn du den bei einem händler gekauft hast darf er keine garantie /gewährleistung ausschließen sollte er es doch tun hat es keine wirksamkeit wenn es vor gericht gehen sollte.

Also finger weg und bei dem Händler nachfragen und gegebnfalls zum anwalt so würd eich es jedenfalls machen

lg
 
starfrisör

starfrisör

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AW: Bock geschoßen...?

hi,

der kann da rein schreiben was er will,

er ist händler und du bist privat,

also garantie 1jahr und nix anderes,


wärest du ein händler, dann zählt was er da reingeschrieben hat
 
Michablitz

Michablitz

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AW: Bock geschoßen...?

Steht irgendwo Bastlerfahrzeug im Vertrag?

Ob Umlenkrollen und Spannrolle neu ist sieht man doch, Wasserpumpe sollte dann ja auch ne neue gekommen sein...
 
böhze_gt

böhze_gt

Frischling
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AW: Bock geschoßen...?

Hallo.

Nein, im Kaufverttrag steht nichts von Bastlerfahrzeug.
Meiner Meinung ist da NIEMALS ein neuer Zahnriemen reingekommen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Lg. Böhze_gt

PS. Danke für die schnellen Antworten.
 

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KeisA

KeisA

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AW: Bock geschoßen...?

schau mal nach deinem Abgaskrümmer ob der irgendwo undicht ist, die Symptome deuten eher auf einen Krümmerriss... zumal du schreibst, dass es nur im kalten Zustand auftritt.... Ist ja bekanntlich eine Macke beim X18XE und X20XEV...
 
der_wigger

der_wigger

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AW: Bock geschoßen...?

Aber ein gerissener Krümmer gibt keine plastisch-klappernd-klingenden Geräusche von sich.
Wie schon gesagt, wenn es ein Händler war, hast du Gewährleistung. Die Garantie kann er ja ruhig ausschließen 8)
Also, hinfahren, feste auf die Füße treten und wenn er nicht will - Anwalt dran tun. Ist ja ne eindeutige Sache...

Gruß
Dominik
 
KeisA

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AW: Bock geschoßen...?

ja schon aber warum sollte der Zahnriemen im kalten Zustand Geräusche machen, im warmen Zustand jedoch nicht?
 
der_wigger

der_wigger

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AW: Bock geschoßen...?

Das hab ich ja nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es der Krümmer ist.
Fakt ist nur, dass der Wagen Geräusche macht, woher auch immer die kommen. Und da der Händler verpflichtet ist, Gewährleistung aufs Auto zu geben, kann der sich doch auch damit beschäftigen, die Geräuschquelle zu suchen. Warum denn selbst verrückt machen? ;(

Gruß
Dominik
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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Das ist garnicht mal so unwahrscheinlich 8)8)8)

Je nach Riss kommen da die tollsten Geräusche raus :rolleyes:
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
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Hmm. Ich kenne nur nen gerissenen Krümmer vom 2,5 V6 im Vectra B, und das hörte sich nach allen möglichen Dingen an, aber nicht nach Kunststoff :O
Aber wer weiß?!

Gruß
Dominik
 
Stiffler

Stiffler

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wann wurde der riemen gewechselt?
kann es sein das deine verkleidung am riemen schleift?das hatte ich schon zu genüge an der arbeit.
ich würde auch sagen das es vom krümmer kommt,beim 1,8er haste risse drin und das geräusch vom krümmer ist immer unterschiedlich,ist er net gerissen dann kann es noch sein das er verzogen ist.kommt aber größten teil nur beim 2,0 vor.
 
böhze_gt

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Frischling
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@ STIFFLER

Der Zahnriemen wurde vorletzte Woche, angeblich noch beim Händler gewechselt.
Das merkwürdige an der Sache ist eben, daß bei erreichen der Betriebstemperatur absolut Ruhe ist.
Ist der Motor kalt, (morgens) hört sich die Maschiene an, wie ein Diesel unter seiner Plastikverkleidung.
Wenn man sich bei kaltem, laufendem Motor über den Motor beugt, kommt es aus Richtung der Zahnriemenabdeckung. Schleifen tut da nix. Würde sich, glaube ich, auch anders anhören.
Übrigens, den Krümmer habe ich mir "natürlich" auch schon genauer angeschaut.
Wäre er irgendwo gerissen, müsste man ja am Krümmer selbst, oder am ZK Russ-spuren sehen. Da ist aber alles sauber.

Lg. Böhze_gt
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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Mach mal das Hitzeschutzblech oben vom Krümmer ab....

Hatte einen langen Riss in meinem und kein Russ da
 

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