Bock geschossen?

Diskutiere Bock geschossen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht. Vor ca. einer Woch habe ich einen Vectra B für 1750,-Euro gebraucht vom "klein"-...
böhze_gt

böhze_gt

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen
Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht.
Vor ca. einer Woch habe ich einen Vectra B für 1750,-Euro gebraucht vom "klein"- Händler gekauft.

Beschreibung:
Vectra B Caravan, 1,8 / 16V Bj. 1996
Motor. X18XE
Laufleistung 174 Tkm ( Eigentlich keine große Leistung).

Austattung:
Klimaanlage, Sonnen-Schiebedach - elektrisch, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare und beheizte Seitenspiegel, Servo, Funk-ZV (Bosch-Ei) und Lenkrad Fernbedienung. Das normale Programm eben.

Weg gegeben habe ich einen Vectra A CC / GT
Motor: C20NE
Laufleistung: 237 Tkm
Er hatte leider die "braune Pest" im Blechkleid.

Laut Kaufvertrag hat der Händler den Zahnriemen gewechselt bei 174 Tkm, war auch eine Vorraussetzung von mir. Sonst hätte ich über einen Kauf nicht einmal nachgedacht.
Bei der Probefahrt war alles super. Die Maschiene schnurrte wie ein Kätzchen, kein Klappern, Rasseln oder mahlendes geräusch aus dem Getriebe und lässt sich auch schön weich Schalten.

Nun nach ein paar Tagen stellt sich ein merkwürdiges eher "plastisches" Klackern ein, aber nur wenn der Moror richtig kalt ist. Hört sich an wie ein Diesel. Hat der Motor Betriebstemperatur ist alles ruhig.
Jetzt hatte ich die Vermutung, daß ein oder mehrere Hydros streiken, aber das ist doch mehr ein metallisches Ticken. Das Öl ist ein 10W40, recht neu, der Wechsel war bei 169Tkm.
Meine Vermutung ist, der hat entweder keinen Zahnriemen gewechselt, oder aber bei den Spannrollen "mißt" gemacht bzw. gespart.
Den Reimen jetzt in der Werkstatt machen zu lassen ist im moment leider finanziell nicht drinn.
Wie lässt sich überprüfen ob der Zahnriemen und die Spannrollen wirklich erneuert wurden?
Blockiert 'ne Rolle und reißt mir der Riemen, habe ich "richtig" Gewonnen.
Also was tun? Händler mal auf "die Füße treten" ?
Reimen und Spannrollen selber wechseln?
Dafür fehlt mir leider die Anleitung und Erfahrung, beim 20ne und 18nz war das kein Thema, aber beim 16V...?

Hat jemand eine Idee?
Lasst doch einfach mal ein paar Meinungen los. Auch Kritiken sind erwünscht.

Lg. Böhze_gt

S

surfer

Routinier
Hallo!

Finger weg davon und gewerblichen Verkäufer mit dem Problem konfrontieren!

Was steht denn im Kaufvertrag bezüglich Garantie?

Mfg Surfer

20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
AW: Bock geschoßen...?

schau dir den riemen doch mal an daa siehst doch ob er neu ist oder nicht.
wenn nicht wieder hin und machen lassen

böhze_gt

böhze_gt

Frischling
Themenstarter

@ Surfer

Habe gerade mal nachgesehen...
"nach Probefahrt gekauft wie gesehen, ohne Garantie".

Was für'n Mißt... also habe ich wol doch die "Platin umrandete-goldene A**** Karte gezogen.

Lg Böhze_gt

V6-Driver

V6-Driver

Eroberer

Hallo

wenn du den bei einem händler gekauft hast darf er keine garantie /gewährleistung ausschließen sollte er es doch tun hat es keine wirksamkeit wenn es vor gericht gehen sollte.

Also finger weg und bei dem Händler nachfragen und gegebnfalls zum anwalt so würd eich es jedenfalls machen

lg

starfrisör

starfrisör

Doppel-As

hi,

der kann da rein schreiben was er will,

er ist händler und du bist privat,

also garantie 1jahr und nix anderes,

wärest du ein händler, dann zählt was er da reingeschrieben hat

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel

Steht irgendwo Bastlerfahrzeug im Vertrag?

Ob Umlenkrollen und Spannrolle neu ist sieht man doch, Wasserpumpe sollte dann ja auch ne neue gekommen sein...

böhze_gt

böhze_gt

Frischling
Themenstarter

Hallo.

Nein, im Kaufverttrag steht nichts von Bastlerfahrzeug.
Meiner Meinung ist da NIEMALS ein neuer Zahnriemen reingekommen.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Lg. Böhze_gt

PS. Danke für die schnellen Antworten.

Anhänge

KeisA

KeisA

Routinier

schau mal nach deinem Abgaskrümmer ob der irgendwo undicht ist, die Symptome deuten eher auf einen Krümmerriss... zumal du schreibst, dass es nur im kalten Zustand auftritt.... Ist ja bekanntlich eine Macke beim X18XE und X20XEV...

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Aber ein gerissener Krümmer gibt keine plastisch-klappernd-klingenden Geräusche von sich.
Wie schon gesagt, wenn es ein Händler war, hast du Gewährleistung. Die Garantie kann er ja ruhig ausschließen 8)
Also, hinfahren, feste auf die Füße treten und wenn er nicht will - Anwalt dran tun. Ist ja ne eindeutige Sache...

Gruß
Dominik

KeisA

KeisA

Routinier

ja schon aber warum sollte der Zahnriemen im kalten Zustand Geräusche machen, im warmen Zustand jedoch nicht?

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Das hab ich ja nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass es der Krümmer ist.
Fakt ist nur, dass der Wagen Geräusche macht, woher auch immer die kommen. Und da der Händler verpflichtet ist, Gewährleistung aufs Auto zu geben, kann der sich doch auch damit beschäftigen, die Geräuschquelle zu suchen. Warum denn selbst verrückt machen? ;(

Gruß
Dominik

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Das ist garnicht mal so unwahrscheinlich 8)8)8)

Je nach Riss kommen da die tollsten Geräusche raus :rolleyes:

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Hmm. Ich kenne nur nen gerissenen Krümmer vom 2,5 V6 im Vectra B, und das hörte sich nach allen möglichen Dingen an, aber nicht nach Kunststoff :O
Aber wer weiß?!

Gruß
Dominik

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wann wurde der riemen gewechselt?
kann es sein das deine verkleidung am riemen schleift?das hatte ich schon zu genüge an der arbeit.
ich würde auch sagen das es vom krümmer kommt,beim 1,8er haste risse drin und das geräusch vom krümmer ist immer unterschiedlich,ist er net gerissen dann kann es noch sein das er verzogen ist.kommt aber größten teil nur beim 2,0 vor.

böhze_gt

böhze_gt

Frischling
Themenstarter
@ STIFFLER

Der Zahnriemen wurde vorletzte Woche, angeblich noch beim Händler gewechselt.
Das merkwürdige an der Sache ist eben, daß bei erreichen der Betriebstemperatur absolut Ruhe ist.
Ist der Motor kalt, (morgens) hört sich die Maschiene an, wie ein Diesel unter seiner Plastikverkleidung.
Wenn man sich bei kaltem, laufendem Motor über den Motor beugt, kommt es aus Richtung der Zahnriemenabdeckung. Schleifen tut da nix. Würde sich, glaube ich, auch anders anhören.
Übrigens, den Krümmer habe ich mir "natürlich" auch schon genauer angeschaut.
Wäre er irgendwo gerissen, müsste man ja am Krümmer selbst, oder am ZK Russ-spuren sehen. Da ist aber alles sauber.

Lg. Böhze_gt

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Mach mal das Hitzeschutzblech oben vom Krümmer ab....

Hatte einen langen Riss in meinem und kein Russ da

Anhänge

Thema:

Bock geschossen?

Bock geschossen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Opel Vectra C hier einen Bock drunterstellen ?

hier einen Bock drunterstellen ?: Will meine OPC-Felge schleifen, grundieren, lackieren, etc. Wagen anheben an der richtigen Stelle ist klar, Felge ab und dann würde ich "einen"...
  • Opel Vectra C Tacho geht nicht

Tacho geht nicht: Hallo Leute habe ein vectra c GTS 2.2 16v und mein tacho geht nicht ABS und ASP sind auch aus hab bei opel auslesen lassen hat auch ziemlich viele...
  • Opel Vectra B ..langsam keinen Bock mehr :(

..langsam keinen Bock mehr :(: ..nabend allerseits.... wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • batterie leer fahrertür auf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter

Gewindefahrwerk geht vorne nicht runter: Moin leute habe heute mein Gewindefahrwerk eingebaut, und habe es mal komplett runtergedreht aber als ich den Bock von der Bühne gelassen habe ...
  • Opel Vectra C hier einen Bock drunterstellen ?

hier einen Bock drunterstellen ?: Will meine OPC-Felge schleifen, grundieren, lackieren, etc. Wagen anheben an der richtigen Stelle ist klar, Felge ab und dann würde ich "einen"...
  • Opel Vectra C Tacho geht nicht

Tacho geht nicht: Hallo Leute habe ein vectra c GTS 2.2 16v und mein tacho geht nicht ABS und ASP sind auch aus hab bei opel auslesen lassen hat auch ziemlich viele...
  • Opel Vectra B ..langsam keinen Bock mehr :(

..langsam keinen Bock mehr :(: ..nabend allerseits.... wie einige beobachter vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich nicht allzu viel glück mit meinem vecci. Hab ihn...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • Oben