Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Diskutiere Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry" Da waren die Scheiben och alt und sollten mal gewexelt werde.

vorletzte Woche bemerkte ich wieder ein bremsen. Scheibe links vorn blau und stank.
Versicherungsschutzbrief, Abschleppung in 'meine' Werkstatt. Der meinte sieht doch noch gut aus.
4Tage später fuhr ich wieder für 55€

Und gestern 200km später bemerkte ich wieder so ein bremsen. Hielt auf nem Autobahnrastplatz und betatschte die Bremsen. Beide gleich (mehr als Hand)warm. (Farbe habi nicht geachtet)
Wollte dann langsamere Landstrasse heimfahren. die Bremsgeräusche, oder wars wabbeln?, nahmen aber zu, so dass ich mal an nem Feldweg stehenblieb. Da war die Bremse schon zu riechen. Auch war die, vermeintlich neue Scheibe, wieder blau, nicht glühend.

Wieder Abschleppung zu nem Vertragshändler.
Der wird wieder was von verglast und beidseitig tauschen vorschlagen.


#Muss man die Scheibe tauschen? Soweit ich mal ergurgelt habe sollten Bremsen Temperaturen aushalten.
#Die Bremsbacken auch? beim Fahrrad raue ich die an wense glatt sind.
#Kann man 'meine' Werkstatt belangen für diesen Pfusch? Die 55€ werd ich schon reklamieren. Die Heimfahrtkosten hätte die Versicherung gezahlt. Aber da im Zug keiner kam um Tickets zu verkaufen hab ich keine Kosten&Nachweis.
'meine Werkstatt' hat wohl lediglich 'Bremse vorn links zerlegt, gereinigt+ Bremssattel & Träger entrostet. Bremsprüfung&Probe'. Diese Deppen habe nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung erneuert.

Ich weis nicht was ein Bremskolben ist, schätze aber dieser schiebt die Backen an die Scheibe und ist der Schuldige an der Sache. Stelle mir vor Dreck/Rost hindert den am zurückkolbieren.
#Kann das sein?
 

Anhänge

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Vectra C CC 2002 / 2.2l

Mitglied
Dabei seit
20.10.2022
Beiträge
34
Schau mal ob deine Räder frei drehen.
Einfach mit Wagenheber aufbocken und gucken ob die Räder sich frei drehen.
Wenn der Bremssattel nicht ordentlich gewartet wurde beim Wechsel.
Dann ist auch klar das die neue Scheibe auch bald so aussieht.
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Das mit dem frei drehen habi mir auch schon gedacht. Hilft nix. Nu isses in der WS.
Was macht der Bremssattel? is das nicht der Ramen der die ganzen Bremsteile hält? Das rostige sichtbare Ding dass Leute gerne bunt lackieren?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der Bremssattel ist das Teil wo der Kolben drin sitzt ,
Du hast eine Schwimmsattel . also nur ein Kolben .
Die andere Seite ist beweglich in Führungsbolzen gelagert .
Schwimmsattelbremse - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de
Bremskolben - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de
Führungsbolzen zu überprüfen ist leicht .
Ob der Rechtring verschliessen ist nicht so gut .
Wenn man nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hat , kann man bei solche Problem gleich einmal einen neuen Bremssattel mit Führungsbolzen bestellen für beide Seiten .
Den Sattel zerlegen kann man aber auch und die Teile Tauschen , macht nur keiner mehr .
( Und wenn es schlecht läuft auch denn Halter, wo die Führungsbolzen drin sitzen )
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
So. Wie erwartet wurden wegen der Bläue neue BS vorgeschlagen. -Samt Belegen. -Beidseitig.
Nicht mit mir!
Sättel und (muss mal aufn Zettel schauen) und Flüssigkeit wurden erneuert.
(Die Bläue hatte die BS o schon fast ganz verloren)

Das sollte für die restliche Autolebenszeit genügen. (...aber es gibt ja immer was neues kaputtes. )
 
Thema:

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Resterampe

    Resterampe: so hier der rest von dem wasich noch habe vom vectra 1x el. FH vorne inkl. kabelbaum 100€ 1x FK Sportsitz schwarz/blau inkl.Schrothgurt 150€...
  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra a 1.6

    Opel Vectra a 1.6: Huhu. verkaufe meinen Vectrahttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-99189/vectra-a/k0l18499r50. Aussen Ibizablau, innen (Amaturenbrett, Sitze, Teppich...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra B Problem mit Tachonadeln

    Problem mit Tachonadeln: He Leute ich grüße euch, Eine Lampe meiner Tachobeleuchtung ist ausgefallen, wie jeder von euch weiß ist das ausbauen des Tachos bei einem...
  • Resterampe

    Resterampe: so hier der rest von dem wasich noch habe vom vectra 1x el. FH vorne inkl. kabelbaum 100€ 1x FK Sportsitz schwarz/blau inkl.Schrothgurt 150€...
  • Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau

    Raid Nightflight zusatzinstrumente digital blau: Hallo suche 3 Zusatzinstrumente von Raid aus der Nihgtflightserie in blauer Digitalanzeige und zwar Öldruck, Öltemp und Wassertemp. Hat das...
  • Oben