Opel Vectra C Bi-Xenon selbst einstellen?

Diskutiere Bi-Xenon selbst einstellen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen zusammen, jetzt ist es ja wieder sch...dunkel in der früh, und mein Fahrlicht leuchtet meines erachtens zu tief in die Straße.... war...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Guten Morgen zusammen,
jetzt ist es ja wieder sch...dunkel in der früh, und mein Fahrlicht leuchtet meines erachtens zu tief in die Straße....
war seit dem Kauf schon 2 mal beim einstellen, dachte immer, danach ists besser, aber jetzt kommts mir gefühlt wieder viel zu tief vor...
und anfangs haben sich die xenons beim anschalten ja noch kurz justiert, machen sie jetzt auch nicht mehr...

kann ich da was machen, oder mal wieder in die werkstatt?
was kostet denn einstellen?
bis jetzt war es ja garantie ....
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ist doch eigentlich eine Serviceleistung, vorallem im Herbst und Winter bieten doch viele Werkstätten einen Lichttest an.
 
forrest_lee

forrest_lee

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
68
Ort
ERLG
mein opel händler macht das kostenlos... also deiner bestimmt auch.. sogar atu macht das bei uns kostenlos..
 
L

Ludwig86

Frischling
Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
7
Ort
Fürth
genau, einfach mal zur Opel-Werkstatt fahren, die machen das kostenlos;)
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
@Heffernan,
schaltest du dein Licht direkt nach dem Starten des Fahrzeuges ein?? Denn genau dann fährt er die Scheinwerfer nach unten und in die Mitte zusammen. Nach jedem Motor anlassen und nicht erst wenn man das Licht einschaltet. Außerdem stellt sich die Höhe doch eigentlich automatisch während der Fahrt ein.
Aber auch ich möchte meinen, das Abblendlicht könnte was weiter leuchten. Da aber Xenon Scheinwerfer mehr blenden, leuchten sie eben nicht so weit wie Halogen Scheinwerfer. So dachte ich das bisher.

Oder??
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Im Oktober ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Werkstätten die Scheinwerfer einstellen, sprich die Einstellung per Verstellrädchen am Gehäuse. Das Xenon (A-LWR) muss allerdings mim Tech kalibriert werden.

Hab das letzte Woche bei der Inspektion angemerkt, da ich den Wagen tiefergelegt habe und gern wollte, dass die Achsensoren die neue Nullstellung haben.
Wurde auch gemacht. Auf der Rechnung stand. Xenon LWR kalibrieren. 2 AW ..ohne Berechnung.


Grüße

ps, selbst wenn es nicht zur winterlichen Serviceleistung gehört sind 2 AW´s ein Witz. Ca 20€

Grüße
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Hi,
man kann tatsächlich oben auf den Scheinwerfern die Weite sowie auch die Breite des Lichtes einstellen. Der Innensechskant (6-er Inbus) ist für die Höhe und die Vielzahn Schraube für die Breite. Habe ich vorhin erst gemacht.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Hi,
man kann tatsächlich oben auf den Scheinwerfern die Weite sowie auch die Breite des Lichtes einstellen. Der Innensechskant (6-er Inbus) ist für die Höhe und die Vielzahn Schraube für die Breite. Habe ich vorhin erst gemacht.
wie ich das immer liebe,wir drehen erstml ohne plan,einstellgerät und tester an der einstellung rum.

:( :nein:
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Keine Angst, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mir kein einzigster im Gegenverkehr Lichthupe gegeben. Man muss das eben nur ordentlich machen....
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Keine Angst, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mir kein einzigster im Gegenverkehr Lichthupe gegeben. Man muss das eben nur ordentlich machen....
Und woher weißt du das deine SW jetzt ordentlich eingestellt sind? :wand:

Nur weil dir keiner Lichthupe gibt heißt das noch lange nicht, dass deine SW richtig stehen
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Ich werde sie schon noch demnächst überprüfen lassen. Aber tiefer wie jetzt kommen sie auf keinen fall. Da hätte ich auch einen mit Halogen kaufen können. Die Helligkeit ist eben der klare Vorteil des Xenon Scheinwerfers. Nur die Leuchtweite war bisher schlechter, schätze schon so 5m.

Würde es nicht passen, bzw. zu hoch eingestellt werden, hätte mir der Gegenverkehr schon Lichthupe gegeben. Auf den 35km zur Arbeit begegnen mir sehr viel Autos. Also kein Grund zur Beunruhigung.
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Dafür das ihr mich dumm machen wolltet, ist es echt komisch das die Einstellung absolut korrekt war. War vorhin bei Opel und habe das überprüfen lassen.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Es wollte dich keiner dumm machen, es geht eher darum das es fahrlässig ist das Licht so Pi mal Daumen einzustellen und damit durch die Weltgeschichte zu fahren.
Man sieht es ja oft genug das Leute mit zum Mond eingestellten Scheinwerfern durch Gegend fahren.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Meiner Meinung nach rechtfertigt die zufällig passende Einstellung nicht das nicht fachmännische Einstellen der SW.

Aber egal, ich finde nur, es ist falsch hier zu schreiben, man kann das selber machen ohne Testgerät und Co. Ich denke nicht, das jeder auf Anhieb die richtige Einstellung einstellt.

Am besten wegen der Einstellung der SW zur Werkstatt, sowas ist Serviceleistung und mit dem Einstellgerät in 5 min gemacht.

Das ist 5x besser als selber dran rum zu drehen und später wohlmöglich noch andere Leute blenden.
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Ich wollte es eben testen, da es seit Kauf schon viel zu niedrig war. Die Überprüfung durch die Werkstatt stand da auch schon für mich fest. Wie schon mehrfach gesagt, hätte es geblendet, müsste ich das wohl durch den Gegenverkehr erfahren haben!
 
Thema:

Bi-Xenon selbst einstellen?

Bi-Xenon selbst einstellen? - Ähnliche Themen

  • Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

    Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Xenon-BC Anzeige?

    Xenon-BC Anzeige?: Hi! Ich musste vor ein paar Tagen das Xenon-Steuergerät unten am linken Scheinwerfer wechseln, weil pfutsch (natürlich mit Stoßstange ab und...
  • Xenon Scheinwerfer einstellen

    Xenon Scheinwerfer einstellen: Hallo. Gibts irgend ne möglichkeit die Xenon Scheinwerfer Manuell ein zustellen?.... meine Leuchten grad mal von einem poller zur hälfte bis zum...
  • Xenon Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  • Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

    Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Xenon-Fernlicht einstellen

    Xenon-Fernlicht einstellen: Schönen Valentinstag, kann mir bitte jemand auf die Schnelle verraten wo und wie ich bei Xenon Facelift Scheinwerfern das Fernlicht einstellen...
  • Xenon-BC Anzeige?

    Xenon-BC Anzeige?: Hi! Ich musste vor ein paar Tagen das Xenon-Steuergerät unten am linken Scheinwerfer wechseln, weil pfutsch (natürlich mit Stoßstange ab und...
  • Xenon Scheinwerfer einstellen

    Xenon Scheinwerfer einstellen: Hallo. Gibts irgend ne möglichkeit die Xenon Scheinwerfer Manuell ein zustellen?.... meine Leuchten grad mal von einem poller zur hälfte bis zum...
  • Oben