BASTUCK Auspuff am Vectra B 2.2i 16v

Diskutiere BASTUCK Auspuff am Vectra B 2.2i 16v im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und weiß auch, dass es schon Beiträge zu diesem Thema gibt. Trotzdem würde ich gern nochmal von vorn...
B

blackvectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und weiß auch, dass es schon Beiträge zu diesem Thema gibt. Trotzdem würde ich gern nochmal von vorn anfangen.

Ich habe eine Bastuck Anlange (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer 2x76 DTM) an meinem Vectra B Caravan 2.2 montiert.
Die Anlage passte leider erst nicht gut, wir mussten viel verändern, aber nun gehts. Mich stören allerdings einige Dinge:

Die Konstruktion des ESD ist sehr seltsam. Der Topf besitzt ja ein internes Rohr. Dieses endet in einer Art Kammer. An diese sind dann asymetrisch die beiden Endrohre angebracht. Nun wird aber zu 80 % das rechte Rohr angeströmt.
Die Folge ist ein unschönes Föhnen (Strömungsgeräusch) und dass sich nur das rechte Rohr so typisch verfärbt!

Desweiteren bin ich vom Klang noch gar nicht recht überzeugt. Gut, ich bin noch nicht viel Langstrecke gefahren. Aber der Auspuff klingt irgendwie nur dann gut, wenn ich eine Strecke von ca. 30 km fahre, das Auto dann ausmache und nach etwa 5 min. wieder starte.....
Kann ja nich sein, dass man jedesmal diese Prozedur machen muss um einen guten Auspuffklang zu erhalten, oder??

Außerdem habe ich bereits Beiträge gelesen, dass Leute ihren Auspuff ausgebrannt haben. Was ist davon zu halten?

Ich würde mich sehr über eure hilfreichen Antworten freuen.
Schreibt mir ruhig ausführlich eure Erfahrungen mit dem Auspuff und möglichst in zusammenhang mit dem 2.2 er Motor. Vielen Dank.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Lass das mit dem Ausbrennen bloß sein!
Der Auspuff brauch einige Zeit, bis sich sein voller klang entfaltet.
Gerade von Bastuck habe ich bisher nur gutes gehört. Mir persönlich dröhnen die zuviel und geben keinen schönen, klaren Sound aber das ist ja Geschmackssache.

Zum Thema ausbrennen:
Für ne Bastuck legt man ja schon ordenlich was auf die Ladentheke, von daher würde ich den schonmal nicht an- ver- oder abbrennen. Und wenn die Rennleitung n bissle Ahnung hat, dann klopfen sie gegen den Topf und hören, dass er leer ist. (Bei mir in der gegend häufiger zu beobachten)

Gedulde dich lieber noch, evl tut sich ja noch was.

Oder besorg dir wie "malSehn" so´n 200-Zellen-Kat, der hat seine alte Anlage deshalb ausgesondert weil sie durch den Kat "unfahrbar laut" geworden ist.

MFG Deel
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
mit nem 200 zeller in deinem fahrzeug wird nen problem da du ja bereits euro 4 abgasnorm hast und der diese werte nicht erreichen wird!
 
B

blackvectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
3
Danke euch für eure Antworten!

Dann werd ich noch ein Weilchen warten ob sich noch was Entscheidendes beim Klang tut. i hope so.
Das Ausbrennen werden wir dann sein lassen. Die Kat Sache muss ich allein aus Kostengründen sein lassen, auch wenns technisch vielleicht gehn würde, hab für die Anlage eh schon genug investiert. Die muss es nun tun, so oder so.

Weiß von euch einer, ob eine längere Autobahnfahrt (200-300km) für ne klangverbesserung sorgen könnte??
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also was ich bis jetzt gehört hab, braucht n sportauspuff oder ne auspuffanlage zwischen 500 und 1500 km bis sie eingefahren is..
nach der 300km fahrt wär die anlage warm gelaufen und dürfte aber aufjedenfall schon mehr sound bringen (;
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also ich hab seit kurzem ne jetex fortex gruppe a drunter .... sobald ich auf die bahn fahr hab ich das gefühl innem dtm vectra zu sitzen vom sound her ^^ ausserdem jedes mal wenn du den vecci am andren tag startest muss ja alles erst einmal auf betriebstemperatur kommen .... ich hab so ca. nach 15 mionuten normaler fahrt in der stadt den richtigen klang von der lautstärke und vom sound selbst her ..... also fahren fahren fahren und dann noch mal wundern ^^



MFG Mig
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Wenn ich von hier aus nach Hamburg fahre (ca. 20 -30 Min ohne Tempolimit)
dann denkt man ich hab n Elch im Kofferraum und ich habe nur den !!ENDTOPF!!
Meiner hat sich erst nach ca. 4000km gemacht. Das warten hat sich gelohnt!

Wäre n 200-Zeller bei mir möglich, so dass ich meine Euro 2 halten kann?
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also ich hab das jetzt so vor .....
mir den 200zellen metallkat zu holen .... mir aufm schrott den kat von meinem vecci noch mal hole und dort die endstücke abmache und auf den metallkat schweisse ..... somit kann ich vor einer Abgasuntersuchung den alten kat wieder fix rein machen in 10 minuten und der behält seine normale abgasstufe .... vor allem muss ich es machen weil ich mir eh nen klr reinhängen will wegen der abgasnorm .... und ich glaube trotz klr im zusammenhang mit metallkat würd es glaub ich ned hinhauen .... somit AU machen mit altem kat und fahren mit metallkat ^^ (hat ja eine E-Nummer .... hihi)



MFG Mig8)
 
langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Foren As
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
124
Alter
37
Ort
oberfranken/lkr. kulmbach
ein guter 200 zeller mit e nummer erreicht auf jedenfall die euro2 norm!!
drüber wirds hart!!
vorteile vom metall inlay dieses kats ist die wesentlich schnellere und höhere aufheizung des katalysator und der wärmeableitung!!
ein normaler kat braucht im vergleich 3 mal solang um die betriebstemepratur von ich blaub 500-900 grad celsius zu erreichen!!
durch die erheblich wenigeren zellen normaler kat 700 bis 1200 reduziert sich dementsprechend auch der abgasgegendruck!!
ich hab meine seit 2 wochen drin und es ist ein starker unterschied zum vorheringen c20ne kat!!!
auto zieht wesentlich besser von unten raus und hat meiner meinung nach es obenrum etweas leichter rauszudrehen!!!
für 190 euro eine topinvestition!!
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
tut mir leid wenn ich das thema nochmal hoch ziehe aber wo bekomme ich son 200zellen kat her???will meine sound ein wenig verbessern.muss der extra nochmal eingetragen oder umgetragen werden??danke für eure tips
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
probiere es mal bei friedrich motorsport die müssten den oder ähnliches haben. mit dem eintragen --> des weiß ich leider nicht. kann mir es aber gut vorstellen das es gemacht werden muss.
manni
 
F

Firefly

Gast
Ich hab auch en 2,2 und ne Lexmaul- Komplettanlage drunter. Die hab ich jetzt fast 2 Jahre. Hätte ich das Geld was die Anlage gekostet hat verbrannt, wäre es das gleiche gewesen. Von Lexmaul kann ich nur jedem abraten. Da ist kaum Unterschied zur Originalen Aupuffanlage :(
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
also mein bruder hat ne lexmaul kompletanlage unter seinem drunter und mega laut is der net aber schön dezent.hört sich gut an
 
Thema:

BASTUCK Auspuff am Vectra B 2.2i 16v

BASTUCK Auspuff am Vectra B 2.2i 16v - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Thüringen

    Hallo aus Thüringen: Hi, Bin der André und seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Vectra B Caravan Sport 2.6 V6. Der Wagen ist zu 100 % Rostfrei sowohl Unterboden...
  • Opel Vectra C Signum/Vectra C 3.2v6 Auspuff

    Signum/Vectra C 3.2v6 Auspuff: servus leutz,.. welchen hersteller kann betrost empfehlen für eine Gruppe A anlage ab Kat für den 3.2 v6 signum, fox hat net wirklich was...
  • Bastuck Anlage ist endlich drunter

    Bastuck Anlage ist endlich drunter: Ahhhh endlich ist es soweit.... meine bastuck anlage ist endlich unterm auto.... als ich sie dranschraubte und vom hof fuhr war ich sehr...
  • Bastuck ab Kat für 1.6 55 kW

    Bastuck ab Kat für 1.6 55 kW: Hi Leute, habe mir gedacht ich gebe mal etwas mehr aus für eine Sportauspuffanlage (würde sich um die 850€ drehen) damit ich einen guten Ton...
  • Vectra B Kombi Auspuff

    Vectra B Kombi Auspuff: Hallo ! will mir für meinen vectra b kombi eine auspuffanlage ab kat kaufen. kann mir jemand was empfehlen? soll sich gut anhören und...
  • Vectra B Kombi Auspuff - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Thüringen

    Hallo aus Thüringen: Hi, Bin der André und seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Vectra B Caravan Sport 2.6 V6. Der Wagen ist zu 100 % Rostfrei sowohl Unterboden...
  • Opel Vectra C Signum/Vectra C 3.2v6 Auspuff

    Signum/Vectra C 3.2v6 Auspuff: servus leutz,.. welchen hersteller kann betrost empfehlen für eine Gruppe A anlage ab Kat für den 3.2 v6 signum, fox hat net wirklich was...
  • Bastuck Anlage ist endlich drunter

    Bastuck Anlage ist endlich drunter: Ahhhh endlich ist es soweit.... meine bastuck anlage ist endlich unterm auto.... als ich sie dranschraubte und vom hof fuhr war ich sehr...
  • Bastuck ab Kat für 1.6 55 kW

    Bastuck ab Kat für 1.6 55 kW: Hi Leute, habe mir gedacht ich gebe mal etwas mehr aus für eine Sportauspuffanlage (würde sich um die 850€ drehen) damit ich einen guten Ton...
  • Vectra B Kombi Auspuff

    Vectra B Kombi Auspuff: Hallo ! will mir für meinen vectra b kombi eine auspuffanlage ab kat kaufen. kann mir jemand was empfehlen? soll sich gut anhören und...
  • Oben