Opel Vectra B Bass im Caravan

Diskutiere Bass im Caravan im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, hab meine Kiste aus dem Caravan rausgeschmissen, da ich den Platz brauch. Will auch keine Kiste in der Reserveradmulde. Am liebsten...
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Hi Leute,

hab meine Kiste aus dem Caravan rausgeschmissen, da ich den Platz brauch. Will auch keine Kiste in der Reserveradmulde.
Am liebsten würde ich links und rechts im Kofferraum je einen kleinen Lautsprecher(Bass) unauffällig unterbringen. Sonst hab ich die serienmäßigen Boxen im Auto.

Hat das jemand schon mal gemacht oder kann mir jemand sagen, was man da für welche nimmt um bisl mehr Bass reinzubekommen.

ddkAh

ddkAh

Routinier
ich habe den hier unterm Fahrersitz
Passt gut, evtl nen bissl zu hoch. Aber der Bass ist ordentlich und bringt den Sitz zum vibrieren.
Verkabelung ist einfach und der Sound ist für den Fahrer am Besten, aber die anderen merken den doch noch ganz ordentlich.
Kannst auch 2 parallel unter Fahrer und Beifahrersitz machen.

mit dem Radio habe ich den Bass nur an den Sub geleitet, und die Boxen übertragen nur noch hoch und mittel. Das klingt auch laut noch sehr gut und ohne Kratzen.

TS-WX11A Aktiver, geschlossener Subwoofer - Pioneer Lautsprecher & Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Danke für die Antwort. Kabel sind alle ja schon wegen der Kiste in den Kofferraum verlegt. Hab mir eben gedacht im Kofferraum links und rechts irgendwie in die Seitenteile zwei kleine Bässe unterzubringen. Hab aber da keine Ahnung und Erfahrung was gut ist!

N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Habt ihr alle ne große Kiste drin? Ich sag mal beim Bosesystem im Omega hat ja auch ein "Subwoofer" im Laderaum. Muss doch machbar sein, im Vectra mit zwei kleinen "Woofern" da was mache zu können. Wäre um Rat oder auch Bilder, falls jemand sowas verbaut hat, dankbar.

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
hab nen JL 12W3v2-D2 im 35l geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde

ehle

ehle

Tripel-As
Hi,
wenn Du deine Vorderen Türen ordentlich Dämmst und dort gute LS über einen Amp laufen lässt, hast du auch guten Bass.

Gruss
André

N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Ja das mit den vorderen Türen stimmt, aber da die ganzen Kabel schon hinten liegen, würde ich das Ganze auch um Kofferraum lassen. Will im Innenraum nicht großartig rummachen. Hinten ist eben für mich die einfachste Lösung. Aber danke für den Vorschlag.

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Hi,
wenn Du deine Vorderen Türen ordentlich Dämmst und dort gute LS über einen Amp laufen lässt, hast du auch guten Bass.

Gruss
André
@ehle, du weisst ja was ein gutes FS mit Amp kostet, dazu noch türdämmung und die ganze bastelei zum anpassen der Lautsprecher........vermute das er das nicht möchte. Aber prinzipiell ist es natürlich die beste variante

N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
Keiner ne Ahnung, kann ich mir ja garnicht vorstellen. Es wird sich doch hier irgendjemand mit sowas auskennen

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
der ehle hat dir ne variante mit einem guten Frontsystem empfohlen, meiner einer was mit der reserveradmulde. Deine Idee wirst du wohl selbst verwirklichen dürfen.
Denn wie willst du da in der seite ein richtiges Gehäuse reinbauen und vorallem gut befestigen?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Die Idee mit ner Kiste Rechts und links finde ich mäsig gut, denn dann musst du deine Bodeklappe vom Kofferraum zerschneiden um die noch hochklappen zu können.
Prizipell aber machbar, man könnte die Rückwand aus GFK machen um möglichst viel Volumen auf möglichst kleinem Raum unterzubringen, die Front dann aus MDF und da die Wumme (den BAss) rein, Leder oder Fils drüber und fertig ist die Massbox.
Wie gesagt würd ich mir aber überlegen, eben wegen der Geschichte mit dem Kofferraumboden. Dann lieber Bass in die Mulde und die Endstufe daneben, ist quasi unsichtbar....

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Serwas,

hab mir des auch schon überlegt links und rechts einfach zwei 16er Boxen in sauberen Gehäusen ein zu baun, werd mich morgen nach der Arbeit mal dran machen, dann seh ich schon wie ichs mach und gib dir bescheid.

Alex

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Servus, sorry bin noch ned dazu gekommen heute, aber werd jetz no bissl was am Auto machen, meld mich evtl. später nochmal.

Alex

Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Also ich hab mich mal heute bisschen damit beschäftigt, Seitenteile waren mir zu viel Arbeit wegen anpassen und allem...

Ich brauch denn Kofferraum nicht ganz und hab das Fach im Kofferraumboden, was ganz an der Rücksitzbank ist, aufgeklappt dann von innen die Endstufe angeschraubt und dahinter werd ich mir eine kleine Kiste für 2x 16er Boxen baun, die dann an der Rücksitzbank steht.
Bilder und alles weiteregibts dann wenn ich fertig, bin also denk mal nächstes WE, ausser ich schaffs mal nach der Arbeit.

Falls mir dann der Bass nicht reichen sollte mach ich mir eventuell eine Box mit einem 8" oder 10" Woofer, aber des kann ja noch warten, weil die erst Klangprobe ohne Kiste war bissl arg wenig...bin von denn Boxen was anderes gewohnt gewesen...hatte meine Schwester früher in ihrem Corsa B in der Hutablage...aber einfach mal überraschen lassen.
Schönes Wochenende an alle.

BLooddragon

BLooddragon

Foren As
ne andere möglichkeit für nen einigermaßen guten bass sind 4 3 wege systeme a' 250€

oder die 4 türen demmen und dann mit gfk arbeiten und in die türen 2wege hoch mittel und zusätzliche kick bässe einbauen alles über ein vernünftiges radio min 150€ ne gute endstufe 2-300€ dann hört sich das auch legger an

ansonsten hilt nur ne vernünftig dimensionierte kiste mit doppel schwinng spuhle

weil is ja ein kombi und kein corsa

Zuletzt bearbeitet:
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
also ich hab den in der mulde.
kommt noch nen notrad unten rein und fertig.
joa ist schon nicht schlecht aber mir währe bei dieser varieante das klang ergebnis

zu unterdrückt und unsauber ich stehe eher auf saubere Klänge

habe mein erstes auto zum bsp. fast ganz zerlegt weil es irgendwo geknarrt hat bei den bässen

N

nf917776

Doppel-As
Themenstarter
@Stiffler: Hast du unter der Platte noch ein Gehäuse oder ist des lediglich ne Trägerplatte fürn Sub? Haste mal ein Bild von unten?

Merci für ne Antwort.

Thema:

Bass im Caravan

Bass im Caravan - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI

Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI: biete hier meinen vectra b sport zum verkauf an der wagen steht ab ende juni zur abgabe. es handelt sich um einen 2,2l diesel mit 115tkm bis ende...
  • Kofferaumausbau TEIL 2 Vectra B Caravan

Kofferaumausbau TEIL 2 Vectra B Caravan: Habe mein Kofferraum neu Umgebaut: Vorher war er Blau und man hatte kaum Platz um was zu transportieren,deshalb hab ich ihn 07/08 Umgebaut.Der...
  • Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??

Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??: Hallo, nachdem mir der Gedanke immer besser gefällt,mal wieder bums im Auto zu haben, will ich mich hier mal erkundigen. Hab das original-Radio...
  • Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio?? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI

Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI: biete hier meinen vectra b sport zum verkauf an der wagen steht ab ende juni zur abgabe. es handelt sich um einen 2,2l diesel mit 115tkm bis ende...
  • Kofferaumausbau TEIL 2 Vectra B Caravan

Kofferaumausbau TEIL 2 Vectra B Caravan: Habe mein Kofferraum neu Umgebaut: Vorher war er Blau und man hatte kaum Platz um was zu transportieren,deshalb hab ich ihn 07/08 Umgebaut.Der...
  • Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??

Kleinen Ausbau B Caravan,mit org.Radio??: Hallo, nachdem mir der Gedanke immer besser gefällt,mal wieder bums im Auto zu haben, will ich mich hier mal erkundigen. Hab das original-Radio...
  • Oben