Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!!

Diskutiere Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen! Folgendes Problem hab ich: Baue grad meinen Kofferraum bei meinem Vectra A Stufenheck aus und habe, weil ich nicht so der...
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hallöchen! Folgendes Problem hab ich:

Baue grad meinen Kofferraum bei meinem Vectra A Stufenheck aus und habe, weil ich nicht so der Bass-fetischist bin nur 2 Freeair-Woofer verbaut im Kofferraum! Nun gibt es bloß das Problem, dass der Klang bzw. Bass bei offener Heckklappe im Innenraum der Hammer ist, aber wenn ich den Zu mache, ist der komplette Bass weg:hammer: ..........übelst komisch....noch nie gehabt! Ich dachte erst, das es am Volumen liegt, da habe ich Rücksitzbank umgeklappt, aber selbst da ist der Bass wie weggepustet! Ich habe in der Mitte vom Kofferraum 2 Endstufen; 1x Sony 600W für die beiden Woofer und 1x JBL 500W für das restliche System! Und die Woffer sitzen in einer leichten Schräge links und rechts, in Höhe wo sonst das Fach ist für Sanikasten und Dreieck!
Wenn Bilder benötigt werden, kann ich morgen welche machen! Aber ich seh nicht mehr durch warum der Bass fast komplett weg ist mit geschlossener Heckklappe..........

Bin für jeden Rat dankbar........

Gruß
Fightclub_vectra
 
G

Golfjaeger

Eroberer
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
82
Alter
36
Ort
Hermsdorf/ Thüringen
Hätte da ne anlage für die hörst du nicht nur sondern die geht auch durch und durch ein Richtiger Bass Hammer!!! Leider ist das Auto drum herum jetzt kaputt! Vectra b STH und der Bass war richtig geil! Interesse?
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
wenn der bass da ist bei offener klappe, gehe ich davon aus das die anlage auch richtig funktioniert.
demnach brauch er auch keine neue anlage.


ist der bass den komplett weg oder hört man ihn noch.wenn der komplett weg ist schau doch mal durch die geklappte rückbank ob der verstärker und so noch an ist.
zu kleiner volumen kann auch sein. bei mir war als ich den emphaser eingebaut hatte auch nichts zu hören.
hatte den damals in die rolle geschraube den ich von dem magnat hatte.
habe dann hier geraten bekommen das ich mal den volumen berechnen soll anhand der angaben hinten auf dem teller drauf und da kam heraus das cih viel zu wenig volumen hatte.habe dann einen kasten gezimmert (leider auch wieder etwas zu wenig volumen,wie ich aus langer weile neu errechnet hatte) aber der bass war da.
und wie er da war.
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
mach mal bitte bilder von der anlage
ich vermute das du die freeair garnicht mehr free hast und sich durch den gegendruck die schallfrequenz aufhebt


hab auch 2 emphaser xt3 an 2 kw hifoni 4000d mono :D
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Der sth hat nen geschlossenen Kofferraum daher kann der Freeair auch keine Wirkung zeigen. Mach einfach mal die Mittelarmlehne auf :D
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
@ Vectra Girl

Yeah :banane: den "Bass-Tunnel" kann ich auch nur wärstens empfehlen......da geht mein Phonocar 2/936 30cm im geschlossenen
Gehäuse auch noch besser ab :ja:
 
Blue Vectra B

Blue Vectra B

Tripel-As
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
433
Alter
37
Ort
Münchnen Harthof
Golfjaeger schrieb:
Hätte da ne anlage für die hörst du nicht nur sondern die geht auch durch und durch ein Richtiger Bass Hammer!!! Leider ist das Auto drum herum jetzt kaputt! Vectra b STH und der Bass war richtig geil! Interesse?
@ Golfjaeger

Servus, hast du mal ein paar Daten und vielleicht Bilder von deiner Anlage??
Und vielleicht eine Preisvorstellung?

Alex
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
auchein freeairbrauch ein "gehäuse"

ich vermutemaleinfachdasdersub total unsinnig verbautwurde :)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich gehe davon aus das es einfach nur nen Brett ist welches hinter die Bank geschraubt wurde. Da haben meine beiden auch net gespielt. Jetzt wird mir mit dem passenden Gehäuse und offener Mittelarmlehne schon angst und bange das mir Der Spiegel fliegen geht. Aber da kennt der Onkel Dirk auch was von.:banane:
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Danke erstmal für die Antworten! Aber ich muss sagen, das es vom ACR- Spezi berechnet wurde und das ist nicht einfach auf nen Brett geschraubt, sondern vernünftig in nem kompletten "Gehäuse"....

@Onkeldirk: Seit wann brauchen Freeairs nen Gehäuse??? Free <---> AIR!!!

Mir wurden grad die Empfohlen für einen geschlossenen Kofferraum und hämmern auch richtig Gewaltig,...........aber nur mit offener Heckklappe! Hab die schon in beiden Richtungen eingebaut, Magnet innen oder Magnet aussen,.......... beides der gleiche Bass mit geöffneter Heckklappe!

@ Vectragirl: Hab schon zu themenbeginn geschrieben, das ich die Rücksitzbank umgeklappt probiert hab! Also müsste ja die Wirkung die Gleiche sein, wenn ich Mittelarmlehne runter mache......!!!!!!!!:)

..................................................................................................

Endstufen gehen beide prima ohne Prob´s.........

Geh jetzt mal Bilder machen......
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
das ist nicht ganz richtig das die free air kein gehäuse brauchen, das "gehäuse" ist dein kofferaum der benutzt halt dieses volumen.

einen free air in einen geschloßenen raum zu setzen ist schwachsinn
wenn dann müssen die auf die ablage oder mit einem brett hinterdie rückbank wo sie durch die durchreiche nach vorne abstrahlen können

wird der sub nur so in den kofferaum eingebaut, erdrückt er sich selbst.
der gegenschall läst ihn sozusagen verstumen :)

mach doch bitte mal ein bild.

wer bitte empfielt dir denn sowas?????

was du brauchst ist ein bandpass der nach vorne duch die durchreiche strahlt und nix anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Da könntest du allerdings recht haben! Das erklärt dann warum dann nichts mehr geht! Warte, Bilder kommen glei! Also kann ich alles wieder rausbauen und von vorne anfangen! So ein Mist........Aber danke für deinen Fachmännischen rat....Bin da nicht ganz so bewandelt....
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Freeair nennt man das eigentlich auch nur, wenn der Subwoffer in der Hutablage (oder einem Brett ansteller der Rückbank sitzt.
Dann strahlt der Direktschall zum Hörer.
Und der Rückschall hat ein riesiges Gehäuse (ganzer Kofferraum) und wird nicht dierekt zum Hörer geleitet.

Wenn der sowohl der Direkt als auch der Rückschall in den Kofferraum gestrahlt wird, kommt nicht viel raus...
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
@Onkeldirk: Hattest Recht, hab einfach ne Platte an die Rückwand gestellt und die Woofer davor gestellt und angeschlossen! Geht jetzt auch mit geschlossener
Heckklappe! Toll, wieder ******* gemacht! Ach alles wieder von vorn! Und muss ich da noch einen Kasten hinter die Woofer machen? Bzw. bestimmten Abstand zur Rücksitzbank lassen? Und muss ich Reflexrohre mit rein machen? z.Bsp. in die Hutablage...:idee:
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
lass nen kleine abstand, der einfall mit den ports ist natürlich super :D
keine kiste dahinter, du hast doch schon den kofferaum
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
was empfiehlt sich den überhaupt.
geschlossen oder mit reflexrohr.
war schon mal am überlegen ob ich den basskasten von meiner anlage am rechner aufmache und schaue wie das gebaut ist.
kleines teil aber mit richtig wums.
kommt im großen raum bald besser als mein teller im auto
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
schaust du bei meinem guten freund wicki

meiner meinung nac fließheck bassrefelx stufenheck bandbass

viel spass beim lesen, aber ist ein ssuper artikelt
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ja ist ne gut beschreibung...

habe gestern dann mal den sub von kleinen 2.1 anlage am rechner aufgemacht und geschaut wie der verbaut ist.

ist nen bandpass (ist klar...), nur ist der teller mit der rückseite zum reflexrohr hin und nicht wie auf wiki mit der vorderseite.
gibt es da unterschiede?

ich hatte auch mal ein programm zum berechnen des kasten wegen volumen und so aber:
1. finde ich es nicht mehr,weil ich den namen vergessen habe.
habe es irgendwo auf platte aber... zu viele programme gespeichert.
2. hatte ich das gefühl das der nicht richtig berechnet.

vielleicht kann mir einer von euch ja sachen welches am besten dafür ist und vor allem genau.

dann nochmal zu bandpass.
wäre die bauweise wie die subs von den ganzen heimkino kram überhaupt sinnvoll für den kofferraum?

habe auch schon nach bildern geschaut,weil ich ungefähr sehen wollte wie das bei anderen ausschaut wegen den maßen.stelle mir vor das das schon ne recht große kiste sein wird...
 
C

Cruise83

Gast
heimkino anlage wirst du vergessen können da der schall im auto zu sehr geschluckt wird, aufgrund der geometrie im innenraum (zu viele ecken und winkel) daheim hast du die wände und viele glatte flächen die zurückstrahlen. um auto würde der schall geschluckt, deswegen braucht man auch so viel ampleistung für gescheiten bass.
hab bei meiner ev im E36-limo auch damals free-air woofer verbaut (die im übrigen nur freeair heißen weil sie ein gehäusevolumen von je nach bauart mind 300l benötigen umd effektiv zu spielen also im kofferraum kein extra gehäuse brauchen weil sie den kofferraum als gehäuse benutzen, dazu ist aber notwendig das sie in die trennwand zwischen kofferraum und fahrgastraum geschraubt werden also praktisch die rücklehne oder hutablage die vordere "gehäusewand" wäre.
gab damals in der "auto-hifi" nen interessanten bericht darüber weil bei ner Limo mit getrennten kofferraum eine einfach reingestellte kiste ein unberechteter bandpasswoofer werden würde und so nicht gut klingen würde.
ich guck mal ob ich den artikel noch im netz finde und poste ihn dann mal, ist sehr interessant!



Gruß Flo



EDIT:

da haben wir ihn doch schon:

autohifi-magazin.de - So wird ein Free-Air-Woofer eingebaut

hmm hab leider grad festgestzellt das die für den kompletten artikeldownload geld haben wollen aber die kurze einleitung dürfte auch genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
ich wollte nun kein heimkino ins auto zimmern...
ich wollte nur als beispiel den basslautsprecher nennen der bei den heimkino sets und den 2.1 sets für den pc angeboten werden.
die basskisten haben ja einen kleinen teller in einem geschlossenen raum .also in der eigentlichen kiste sind 2 kammern und in einer kammer ist von außen halt das reflexrohr.bandpass halt.

nur seit dem ich so ein set bei mir am rechner habe schwebt mir der gedanke so im kopp rum mein bassteller auch in so einer gestallteten kiste zu verbauen.
frage mich nur ob das,das gleiche ergebniss erzielt als die kiste am rechner.
die kiste am rechner hat einen wirklich grandiosen klang und nen starken bass.
bei meiner im auto die ich normal gebaut habe (also eine kammer und von außen den teller eingelassen mit nem reflexrohr danaben) kommt der nicht so gut wie der bass von der kleinen kiste am rechner.

darum geht es mir.
wollte mal hören ob einer das so in seiner karre verbaut hat wie es mir vorschwebt.
vor allem auch wegen der größe.
wieviel lieter volumen muss ich da wohl für haben und wie baue ich es am besten?
also erfahrungswerte quasie

den link schaue ich mir gleich an
 
Thema:

Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!!

Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Klappernde Zwangsbelüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Oben