Automatik pfeift....

Diskutiere Automatik pfeift.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu hier und auch neuer Vectra-Fahrer. Habe das Auto jetzt zwei Tage und merke gerade, als ich auf einer Landstraße fahre (ca...
L

littbarski

Frischling
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und auch neuer Vectra-Fahrer. Habe das Auto jetzt zwei Tage und merke gerade, als ich auf einer Landstraße fahre (ca. 80-100), dass irgendwo im Auto ein Pfeifen herkommt. Zuerst dachte ich an Windgeräusche, denn es ist nicht sehr laut. Inzwischen habe ich es aber an der Automatik gefunden (kommt also dort "heraus"). Es tritt nur auf, wenn ich Gas gebe, also einfach normal in der besagten Geschwindigkeit fahre. In der Stadt hört man fast nichts, Autobahn kommen eben noch Windgeräusche dazu.

Mein Auto: Vectra B 1.6 Edition 100, Automatik, Bj. 1999, 100 PS.
Der Wagen ist eigentlich sehr gut in Schuss, Zahnriemen neu, TÜV usw.

Kennt jemand das Geräusch, woher könnte es kommen und wäre das ein Reklamationgrund, sprich kann man überhaupt was dagegen machen (außer Autoradio an....sehr laut ist es nämlcih nicht, das Pfeifen).

viele Grüße und herzlichen Dank für jeden Tip!
Marcus

PS: falls es eine Rolle spielt: wenn man vor dem Fahren nur die Zündung anmacht, macht die Automatik eine Weile ganz ulkige Rhythmus-Geräusche, aber kein Pfeifen.

V

V6 was sonst

Mitglied
Hallo
Fahre auch einen Vectra B 2.5 V6 Carava Edition 100 Automatik Bj 9.99 mir ist noch kein pfeifen aufgefallen außer in der Stadt wenn ich ganz leicht gas gebe würde es aber als normal einstufen da ich auch denke das der drehmomentwandler auch nicht ganz geräuschlos arbeitet

gruß

L

littbarski

Frischling
Themenstarter
hi

danke für deine antwort. ist gut, von anderen Vectra-Fahrern Erfahrungen zu hören. ja, das ist eben genau die Frage, ob es überhaupt eine "lautlose" Automatik gibt. werde wohl dann doch mal zum Händler fahren und fragen. wenn es nix schlimmes ist, kein problem, tritt ja nur auf wenn man von 100 auf 80 verlangsamt und dabei LEICHT auf dem Gaspedal bleibt. also eigentlich ganz ähnlich wie bei dir. ist das denn dann auch ein Pfeifen oder eher ein Knistern? (letzteres hört man bei mir beim langsamen Fahren, aber nur wenn man das Ohr an den Knüppel hält..... :-)

M

matze01

Gast
hallo,
bei meinem Vectra habe ich noch kein Pfeifen wahrgenommen. Kann es nicht auch ein Ansauggeräusch vom Motor beim Gas geben sein?

Gruß Matze

L

littbarski

Frischling
Themenstarter
hi

ich kenne mich nicht soooo gut aus in diesen Dingen, ich habe eben nur festgestellt, dass das Geräusch aus dem Kasten mit dem Automatik-Knüppel kommt und nur bei der vorhandenen Situation vorkommt.

das Ansauggeräusch würde wohl eher diffus von vorne kommen, oder?

Thema:

Automatik pfeift....

Automatik pfeift.... - Ähnliche Themen

• Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Vectra b 2.0 Automatik | Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion und Innenraumlüfter

Vectra b 2.0 Automatik | Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion und Innenraumlüfter: Hey Leute, ich lese jetzt seit Jahren hier immer mit ohne mich Angemeldet zu haben, da die ganzen Infos mir schon echt weiter geholfen haben...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008 - Ähnliche Themen

• Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km

Vectra B Caravan 1.8 16V Automatik - 52.500km: Moin, wir verkaufen unseren 1999 (FL) Vectra B Caravan 1.8 16V Elegance Automatik mit 52.500km. 2. Hd. (Familie), Kodiakbraun Metallic, TÜV neu...
  • Vectra b 2.0 Automatik | Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion und Innenraumlüfter

Vectra b 2.0 Automatik | Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion und Innenraumlüfter: Hey Leute, ich lese jetzt seit Jahren hier immer mit ohne mich Angemeldet zu haben, da die ganzen Infos mir schon echt weiter geholfen haben...
  • Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008

Tempomat Signum 1,9 Diesel automatik Bj.2008: Hallo, wie wird der Tempomat am einfachsten lahmgelegt? Evtl. welche Sicherung oder wo sitzt das Steuergerät?
  • Oben