Ausstiegsbeleuchtung Türen

Diskutiere Ausstiegsbeleuchtung Türen im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Ich möchte eine Beleuchtung nachrüsten die in die Türen einbaut wird, so das der nachfolgende Verkehr sieht, wenn die Tür aufgeht... Quasi wie auf...
vectrabarnie

vectrabarnie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Potsdam
Ich möchte eine Beleuchtung nachrüsten die in die Türen einbaut wird, so das der nachfolgende Verkehr sieht, wenn die Tür aufgeht...
Quasi wie auf dem Bild, nur mit LED's

Nun bin ich mir nicht recht schlüssig, ob ich "einfach" ein paar LED einbaue/klebe und gut ist oder ob es dafür auch Richtlinien gibt?
E-Prüfzeichen/ ABE/ oder ähnliches.


Ich habe keine Lust auf Mängelscheine!
 

Anhänge

Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Sollte eigentlich keine Probs. geben. Frag doch mal den TÜVer deines Vertrauens.
 
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
112
Ort
Düsseldorf
Da es sich bei dieser Art Beleuchtung nicht um eine Verkehrssicherheitsrelevante Beleuchtung handelt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Und wie Silent Hunter schon sagte, notfalls mal beim Tüv fragen.

Gruß

Gh0sT
 
F

Firefly

Gast
unwahrscheinlich das du deswegen zum TÜV mußt. bei einem beleuchteten Schaltknauf sagt auch keiner was oder sonstigen dingen.
 
vectrabarnie

vectrabarnie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Potsdam
erstmal :schildersmilie16: wegen der Antworten!

Wegen des Schaltknaufes...der ist ja von außen nicht sichbar.
Und wenn dann gibt das Probleme, so wie blaue oder blinkende Lautsprecherbeleuchtung

Es wird ja auch nur leuchten wenn die Tür offen ist, Tür zu und aus die Maus.

Ich habe nur Bedenken, das die Rennleitung mir erzählen könnte, daß der nachfolgende Verkehr ablenkt wird.
Da ja keiner damit rechnen kann, das ein Vectra A diese Leuchten in der Tür hat... manchmal ist "komisch"

Am besten ich fahre mir dem (relativ unauffälligen) Auto meiner Frau mal beim TÜVer vor und frage, ob und wie das zulässig ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Solange die Teile nur im Stand und nur bei eingeschalteter Innenraumbeleuchtung leuchten können, spricht nichts dagegen.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich möchte eine Beleuchtung nachrüsten die in die Türen einbaut wird, so das der nachfolgende Verkehr sieht, wenn die Tür aufgeht. .........
Hallo!

Beim Vectra B sist die Einstiegsbeleuchtung aber weiß! - Und nicht rot, sodaß der nachfolgende Verkehr keine Rückleuchte wahr nimmt.

Weiße Ein-/Ausstiegsbeleuchtung ist ja auch sinnvoller, man sieht selbst mehr wo man hintritt. Könnte ja dort auch eine Tretmine liegen! ;-)

Mfg surfer
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also habe schon beide bzhw 3 varianten gesehen

1 komplett weiss, dient wohl eher zum einstieg beloichten
2 komplett rot, dient als warnhinweis für den nachfolgenden verkehr das sich die breite des fzg sozusagen geändert hat
3 oben rot, unten weis...ist dann ne kombination aus beidem
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
hi, würde mich ins thema mal einklinken.8)
hab bei mir noch nen satz ausstiegsleuchten liegen die verbaut werden sollen.
wollt eigendlich blaue led-sofitten einsetzen.hab mal gehört das dies aber nicht erlaubt ist... ist da was drann?:Fragezeichen:
gruss steve
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
So weit ich weiß sind die gar nicht erlaubt laut StVZO, nicht einmal als Innenraumbeleuchtung, aber von einer guten Quelle weiß ich, dass da die Rennleitung nicht so hinterher ist, viel schlimmer sind diese komischen Lichterpyramiden auf der Armatur, die man zur Zeit vermehrt sieht.
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
So weit ich weiß sind die gar nicht erlaubt laut StVZO, nicht einmal als Innenraumbeleuchtung, aber von einer guten Quelle weiß ich, dass da die Rennleitung nicht so hinterher ist, viel schlimmer sind diese komischen Lichterpyramiden auf der Armatur, die man zur Zeit vermehrt sieht.
hmm hab auch diese LED SOFFITTE in den türpappen.. weis nicht was die hier in der schweiz sagen.. die tun bei uns noch blöder...!! vectra ist im umbau und muss in 2 wochen sowiso zur motorfahrzeug kontrolle..

mal schauen ob die was sagen...!?

Kann mir keinen grund denken warum die nicht zugelassen werden dürfen..!!!:wand:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sind von conrad..
aber da steht auch.. nicht zugelassen in STVZO!:nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also für die innenraumbeloichtung sowie die tacho und schalter usw gibt es keine vorschriften welche farbe die haben müssen

sie dürfen den fahrer während der fahrt nur nicht beeinträchtigen sagt die StVZO

wie das nun bei den einstiegen ist hab ich leider nicht gefunden
 
Thema:

Ausstiegsbeleuchtung Türen

Ausstiegsbeleuchtung Türen - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • 2000er Ausstiegsbeleuchtung

    2000er Ausstiegsbeleuchtung: Hi, suche einen Satz Ausstiegsbeleuchtung vom 2000er die in den Türen sitzen. Am besten für alle 4 Türen (2beleuchtete und 2 reflektroen) wenns...
  • 2000er Ausstiegsbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • 2000er Ausstiegsbeleuchtung

    2000er Ausstiegsbeleuchtung: Hi, suche einen Satz Ausstiegsbeleuchtung vom 2000er die in den Türen sitzen. Am besten für alle 4 Türen (2beleuchtete und 2 reflektroen) wenns...
  • Oben