Ansaugbrücke

Diskutiere Ansaugbrücke im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Desöfteren ist mir nun schon der Begriff geänderte Ansaugbrücke über den Weg gelaufen. Was genau ist bzw. bringt eine andere Ansaugbrücke. Kann...
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Desöfteren ist mir nun schon der Begriff geänderte Ansaugbrücke über den Weg gelaufen. Was genau ist bzw. bringt eine andere Ansaugbrücke. Kann die in jedem Vectra Motor verbaut werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die ansaugbrücke kannst du nur bei gleichen motoren untereinander wechseln
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
geändert bedeutet, das die innenwände der ansaugbrücke bearbeitet, sprich: poliert oder gar vergrößert, werden. das beschleunigt u.u. den luftstrom und verbessert so die zylinderfüllung. ggf. kann man die ansaugbrücke aber auch kpl. gegen ein besonders abgestimmtes saugrohr z.b. lexmaul ram induction oder mantzel powerbox austauschen, welches eine art "stoßaufladung" des motors mittels schwingender luftsäulen erzeugt.

aber dies alles bringt optimale wirkung erst in verbindung mit anderen änderungen wie andere nockenwelle, ventile, etc.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Thanks für die Antworten. Des Verständnis halber, die Ansaugbrücke ist also das schwarze Teil oben drauf ???

 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
ne, das is das ding das an der stelle sitzt wie der fächerkrümmer nur gegen üner das teil unter der einspritzanlage (das schwarze kästechen obendrauf und die mechanik darunter) :biggrin:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
jau, Danke Dir der Aufklärung :wink1:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
das schwarze teil obendrauf ist beim 16v der sfi-kasten. da gibt es zum modifizieren das s.g. "rotkäppchen" eine urspr. von mantzel vertriebene ansaugglocke, die man wegen ihrer roten lackierung so genannt hat. diese verbessert ebenfalls das strömungsverhalten der angesaugten luft vor der drosselklappe. in erster li´nie macht sie aber eins: tierisch brüllen :baby1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
malSehn schrieb:
das schwarze teil obendrauf ist beim 16v der sfi-kasten. da gibt es zum modifizieren das s.g. "rotkäppchen" eine urspr. von mantzel vertriebene ansaugglocke, die man wegen ihrer roten lackierung so genannt hat. diese verbessert ebenfalls das strömungsverhalten der angesaugten luft vor der drosselklappe. in erster li´nie macht sie aber eins: tierisch brüllen :baby1:
aha, also noch ne Massnahme um Phones rauszuquetschen
wie wird denn so eine Glocke preislich gehandelt.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
kost sowas um die 130,- neu .. bei ebay gehen die immer um 80,- weg. hast du nen 16v? (c20xe)? weil, die gibts in der form nur für den... übrigens,da geht auch n offener lufi besser mit! du hast das ruckeln dann bei niedrigen drehzahlen nicht mehr so! suche auch noch günstige eins.... :baby1:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
16 V , C20 XE :nein: ja, da träume ich nachts auch manchmal von. Ne, habe dat kleinste aller kleinsten vom Vectra. 1,6 Liter mit unschlagbaren 75 PS...naja, fast unschlagbar.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
oh.

hast du obendrauf noch so nen runden luftfilter sitzen? den könntest du gegen die kunststoff-glocke vom 1.8er vectra oder 1.0er - 1.6er b-corsa austauschen, kombiniert mit nem k&n-pilz...

sieht dann i.etwa so aus (das blaue ist dieses ansauggehäuse und der filter sitzt in dem "wasserrohr" das direckt unten durch das radhaus kaltluft angesaugt hat. war in meinem cabrio mit 1.6er.)

 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
runder Luftfilter ??? ne, mein Motor schaut so aus.



Habe diese Ansaugglocke wie auf Deinem photo auch. Mit dem Kunststoffrohr bekommt Dein Luftfilter ja nur noch Kaltluft, oder ???
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
bekam. hab das cabrio verkauft. lief aber auch mit kaltluft problemlos, da die multec zent´raleinspritzung dann eben das gemisch anfettet, wenn es zu kalt wird. eigentlich brauchten nur vergasermotoren die ansaugluftvorwärmung zwingend... einspritzer laufen auch so.
 
Thema:

Ansaugbrücke

Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C schon wieder P1105 & P0105

    schon wieder P1105 & P0105: Hallo, bitte um Hilfe... Fahrzeugdaten: Vectra C caravan 2,0 Dti Bj. 2004 ca. 235.000 km Y20DTH Problem: schon wieder die beiden Fehler...
  • LE5 Ansaugbrücke für Z22SE

    LE5 Ansaugbrücke für Z22SE: http://www.ebay.de/itm/131575327019?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649
  • Opel Vectra C Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung

    Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung: Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche eine dichtung für das Rohr das aus der Ansaugbrücke kommt. Das müsste eine o Ring...
  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Suche Flanschplatte Ansaugbrücke Z32SE

    Suche Flanschplatte Ansaugbrücke Z32SE: Hallo, ich suche die Flanschplatte, welche die Ansaugbrücke mit den Zylinderköpfen verbindet. Zur Not auch mit beschädigten Gummidichtungen. Hier...
  • Suche Flanschplatte Ansaugbrücke Z32SE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C schon wieder P1105 & P0105

    schon wieder P1105 & P0105: Hallo, bitte um Hilfe... Fahrzeugdaten: Vectra C caravan 2,0 Dti Bj. 2004 ca. 235.000 km Y20DTH Problem: schon wieder die beiden Fehler...
  • LE5 Ansaugbrücke für Z22SE

    LE5 Ansaugbrücke für Z22SE: http://www.ebay.de/itm/131575327019?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649
  • Opel Vectra C Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung

    Opel vectra c z22se Ansaugbrücke Dichtung: Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich suche eine dichtung für das Rohr das aus der Ansaugbrücke kommt. Das müsste eine o Ring...
  • Opel Vectra A vectra a mit x25xe ansaugbrücke!

    vectra a mit x25xe ansaugbrücke!: moin leute! ich werd demnächst auf x30xe umbauen und wollte in diesem atemzug auf vectra b v6 ansaugbrücke umbauen! was ist zu beachten? wie komme...
  • Suche Flanschplatte Ansaugbrücke Z32SE

    Suche Flanschplatte Ansaugbrücke Z32SE: Hallo, ich suche die Flanschplatte, welche die Ansaugbrücke mit den Zylinderköpfen verbindet. Zur Not auch mit beschädigten Gummidichtungen. Hier...
  • Oben