Anlageneinbau im GTS

Diskutiere Anlageneinbau im GTS im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! So, da ich gerade dabei bin eine dezente Musikerweiterung in meinen Vectra zu bauen, hab ich mir mal gedacht ich mach hier mal...
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hallo zusammen!



So, da ich gerade dabei bin eine dezente Musikerweiterung in meinen Vectra zu bauen, hab ich mir mal gedacht ich mach hier mal eine kleine Bilder serie!



Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja



Angefangen hat natürlich alles mit der Kabelverlegung:

Erstmal vom Motorraum in den Innenraum















In den originalen Kabelschächten ist genung Platz zum Kabelverlegen:











Das ganze geschah auf der Beifahererseite mit den Kabeln fürs Frontsystem





Die Chinckabel (Audison Connecting) hab ich in der Mitte des Fahrzeugs nach hinten gelegt:

















Hier mal mein Frontsystem ein Morel Tempo 6





Hier die aus 19mm MDF selbstgebauten Adapterplatten





angeschraubt an der Tür





alles montiert





Hochtöner sind mal provisiorisch montier, mal sehen was ich da mit GFK mach







Ab in den Kofferraum! Hier seht ihr die schon platzierten und angeschlossenen Komponenten! Hab zwei STEG Endstufen (AQ 105.4 + AQ 220.2) verbaut und einen MB Quart PWE 302 Sub





Da ich das ganze ja net so lassen kann, mach ich mir gerade eine GFK Abdeckung:









Das ganze wird dann mit Harz eingestrichen und mit einigen lagen GFK-Matten verstärkt











Dann die Öffnungen ausschneiden und anfangen zu schleifen







Hier seht ihr meinen Momentanen stand der Dinge







Da ich meinen Kofferraum auch noch nützen möchte, hab ich das ganze mit einer Abdeckung versehen! So hab ich nur ca. 12cm an höhe der Kofferraums verloren!







So das wars erstmal! Auto wird noch komplett gedämmt, GFK in Wagenfarbe lackiert und das Holz wird noch bezogen. Dann gehts noch ab zum einstellen lassen und dann muß gut sein



Ich hoffe es sind net zuviele Bilder und bin gespannt auf eure Meinungen!



Gruß Fummy





P.S. übrigen beinahe vergessen! Mein Radio ist ein Alpine CDA 9833R

 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Anlagen einbau im GTS

Moin.

Also ich finde, rein optisch, super gemacht.
Bin zwar nicht unbedingt ein Hi-Fi Fachmann, nur bezweifel ich ein Wenig, daß die Endstufen eine ausreichende Belüftung haben.
Sieht ziemlich eng verbaut aus. Oder täuscht das?

Mfg Jörg
 
D

derEmde

Gast
AW: Anlagen einbau im GTS

Vorallem der Kofferraum gefällt mir sehr! Bin ja auch am überlegen was zu machen, Problem ist nur das ich das Radio zwecks Navi und Wechsler bzw. Lenkradfernbedienung gerne behalten würde. Ich hätte nur Gewebeschlauch um die Leitungen benutzt und die Kofferraumabdeckung mit passendem Stoff bezogen! Aber trotzdem: Hast du sehr schön gebaut! :151:

LG Dennis
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
AW: Anlagen einbau im GTS

Was mich auch extrem Interessieren würde wie sich das ganze dann anhört. Denn Du hast ja für den Sub kein geschlossenes Gehäuse. Du nutzt zwar die Reserveradmulde aber der Sub liegt ja nur drauf. Aber die Idee ist echt Super da ich meinen Sub und meinen Verstärker da im Winter auch unterbringen möchte und die Lösung echt Supi ist. Wenn ich darf würd ich das auch gern so ähnlich bauen. Axo wie schon geschrieben wird das unten für die Verstärker nicht zu heiß ??
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: Anlagen einbau im GTS

@Budderweich
Also die Endstufen werden net zu heiß da sie Obenrum noch mehr als ausreichen Luftzufuhr haben!


@derEmde
Gewebeschlau kommt noch! Muß eh noch einiges machen und werde dann vorne eh auch Vollaktiv gehen!

@PowerVectra
Der Woofer hat ein geschlossenes 25l Gehäuse, sieht man vielleicht net wirklich! Aber es ist ein Gehäuse aus 19er MDF!
Klar kannst das so ähnlich bauen ;(

Und die Endstufen werden nicht zu heiß, wurde schon ausgiebig getestet 8)
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
AW: Anlagen einbau im GTS

Na denn ist´s doch astrein, wenn die Endstufen nicht zu heiß werden.
RESPEKT!!!

Echt sehr gute Arbeit geleistet.
Optisch super und hanwerklich gesehen, was man auf den Bildern erkennt,
perfektionistisch gearbeitet.

Wenn dann noch der Klang stimmt, dann :bowdown: :151::151::151:

Dann wollen wir aber auch noch Bilder sehen, wenn´s bezogen und lackiert ist.

Mfg Jörg
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: Anlagen einbau im GTS

Klar werden dann weiter Bilder kommen 8)

Der Klang der Anlage steht im Vordergrund und ich werde damit auch einige Wettbewerbe anfahren!


Bloß zum momentanen weitermachen ist´s mir zu kalt drausen!! ;(
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Mich würde noch Interessieren wie Du das mit dem Gehäuse gelöst hast ??
Hast Du da Fotos von denn ich grübel jetz schon ne ganze Weile wie Du das gemacht hast und steig einfach nicht dahinter ^^ Vorallem wie das Gehäse fest gemacht ist. Richtig an dem GFK dann verschraubt oder ist die Platte dann nur drauf gelegt ??
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Kabelverlegung ist echt top muss ich sagen. Ich weiß aus eigenen Erfahrung das das mit verkleidungen abmachen nicht ganz einfach beim Vectra c ist, mann muss sich halt schön platz suchen wo man lang geht.
Anlage ist schön dezent man sieht nicht glei alles so muss es sein"!
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Mich würde noch Interessieren wie Du das mit dem Gehäuse gelöst hast ??
Hast Du da Fotos von denn ich grübel jetz schon ne ganze Weile wie Du das gemacht hast und steig einfach nicht dahinter ^^ Vorallem wie das Gehäse fest gemacht ist. Richtig an dem GFK dann verschraubt oder ist die Platte dann nur drauf gelegt ??
Also ich hab eher die rabiate Lösung gewählt!! 8)

Ich hab die Befestigung vom Ersatzreifen komplett entfernt und die Kiste dann mit dem Fahrzeugboden verschraubt! Eine Schraube siehst oben bei den Bilder wo du ins Gehäuse siehst!

Ich wollte das alle möglichst stabil ist und auch bei nem härteren Unfall nix durchs Auto fliegen kann!


Die GFK Abdeckung ist nur mit den zwei längsverlaufenden Latten(Balken8)) verschraub, und diese wiederrum mit dem Fahrzeugboden! Gleichzeitig ist die GFK Abdeckung auch noch mit dem Woffer am Woofergehäuse befestigt!


Hört sich alles irgendwie kompliziert an ist es aber net :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Jo die halterung vom ersatzrad will ich auch rausmachen. Aber wie das alles befestigt ist kann ich mir trozdem nicht so richtig vorstellen aber da werd ich mir schon was einfallen lassen.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Ich hab einfach die Kiste in der Reserveradmulde stehen und dann komplett von innen durch die Kiste und durch das Blech der Reserveradmulde 3x 8,5mm große Löcher gebohrt!

Da gehen jetz 8er Schrauben durch und von unten, also vom Fahrzeugboden (Reserverradmulde) hab ich dann die Muttern dagegen gemacht!

Hoff du hast es jetz n bissl verstanden :Fragezeichen:



P.S. die zwei Astra´s in deiner Garage kenn ich auch n bissl ausm Astra-H Forum ;(
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ja ja die beiden Astra's 2 gute Freunde von mir. Vorallem der blau weiße macht Spaß da drückts Dich in Sitz das hab ich noch nich erlegt in der Kiste hatte ich mein ersten Tunnelblick ^^ Und ja jetz habs ichs glaub nen bissel verstanden. Aber ich werd das nen bissel anders machen da ich nich in die Karosse schrauben möchte. Ich hab nur die befürchtung das wenn ich das Brett reinmache und dann das Lacken oder ähnliches Spanne und dann mit Harz überziehe das ich das ganze nicht mehr ausm Kofferraum bekomme bei Dir geht das bestimmt besser da Du das Fließheck hast.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Zur Not mußt es 2-teilig machen! Aber wird schon irgendwie gehen! ;(
 
G

Gast4848

Gast
Also ich muss auch sagen - schaut gut aus. Deinen Tigra hab ich ja auch immer bissl bewundert - war einer der wenigen aus dem ct-Forum, die mir gefallen haben. Naja, vll. wird meiner ja ma fertig nächstes Jahr! :]

Nun zurück zum Vectra:
Sieht echt schick aus und an sowas hab ich auch ma gedacht - aber habe das selbe Prob mit dem Navi, weshalb ich das original Radio gern drin lassen will! Naja, ma schaun ob man da net noch was tun kann mit verschiedenen Wandlern etc. Gibt ja so Teile wo man das normale Lautsprechersignal auf nen Chinch legen kann und das ganze in die gewünschten Signale bringt!

Hab da aber noch mehr oder weniger 2 Punkte:

1. Die beiden Stromkabel sind ja so reingelegt, oder hast du die Zwecks Störung der CAN-Signale irgendwie noch ummantelt oder geschirmt?

2. Hast du evtl. ma die groben Maße für den Kofferraum? Will bei mir zumindest ma nen gescheites stabiles Brett reinlegen und beziehen - der Teppich nervt mich nämlich total. Sieht aus wie die Alpen...
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Hey.....einer ausm ct forum!!18)

Also die Wandler sind nicht unbedingt die beste Lösung weil die Signale sehr gedämpft werden! Würd mir an deiner Stelle vielleicht überlegen ein seperates Radio zu verbauen, vielleicht im Handschuhfach oder so :Fragezeichen:

Zu deinen Punkten:

1. Störungen hab ich absolut keine und bis jetz auch nix bemerkt!

2. Ich kann dir morgen mal die Grundmaße der Platte von mir Messen wenn dir das was nützt???

Gruß Fummy
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Mich würden auch die Maße der Kiste interssieren. Em und ich hab das Original Radio noch drin da ich Telefon und Navi hab und darauf auch nicht verzichten möchte. Ich muss sagen ich bin damit trozdem zufrieden wenn die Komponenten im Kofferraum gut miteinanderer arbeiten dann passt des schon.
Ich hab nen Adapter von AIV der auf Chinch umwandelt und wie schon gesagt ich bin damit echt zufrieden.
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Mich würden auch die Maße der Kiste interssieren. Em und ich hab das Original Radio noch drin da ich Telefon und Navi hab und darauf auch nicht verzichten möchte. Ich muss sagen ich bin damit trozdem zufrieden wenn die Komponenten im Kofferraum gut miteinanderer arbeiten dann passt des schon.
Ich hab nen Adapter von AIV der auf Chinch umwandelt und wie schon gesagt ich bin damit echt zufrieden.
Also so n Adapter hat mein Cousin auch drin, wir haben nur mal mein Radio aus Testgründen an seine Anlage gehängt...hört sich um Welten besser sn und bringt einiges mehr an Druck!!! Seitdem spart er auf ein ordentliches Radio 8) Aber ich kanns auch verstehen wenn man auf die Sachen net verzichten will ;(

Meine Kiste bzw das Volumen ist berechnet für meine Woofer, das heißt das dir das höchstwahrscheinlich net viel bringt da jeder Woofer in einem anderen Volumen am besten arbeitet!

Was für nen Woofer willst denn verbauen??

Gruß
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Das Kabelverlegen sah bei mir genauso aus und ich habe es gehasst. Das ist beim C so eine Fummelarbeit. Aber dein Ausbau gefällt mir echt gut. :151:
 
G

Gast4848

Gast
@Fummy
Hast du denn ma gemessen wegen der Grundplatte?
Aber das mit dem Adapter hab ich mir gedacht, das die das recht heftig dämpfen. Naja, ma schaun! Vll. mach ich mir auch die Arbeit für nen 2tes Radio im Handschuhfach. Aber erst wenn der Tigi fertig is - sonst hab ich am Vectra auch wieder ne Riesenbaustelle!
 
Thema:

Anlageneinbau im GTS

Anlageneinbau im GTS - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Anlageneinbau

    Anlageneinbau: Hi ihr´s ist mein erster Beitrag!! und zwar fahre ich nu endlich nen opel!! der golf is weck und die beiden ford sind ja eh am baum gelandet...
  • Anlageneinbau - Ähnliche Themen

  • Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem

    Vectra C CC GTS 2.2 Direct Getriebeproblem: Ein Herzliches Glück auf erst einmal. Habe mir einen 2006 GTS gekauft in einem Super Zustand (110000 km) bis auf das Getriebe. Es macht im 1. und...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra C GTS

    Opel Vectra C GTS: Moin zusammen, hoffe ich finde hier hilfe rund um meinen Vectra und kann ggf auch helfen Gruß Theo
  • Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone

    Vectra GTS BJ. 2003 -Schlüssel anlernen Clone: Guten Morgen liebe Vectra Freunde, ich habe ein alt bekanntes Problem mit meinem bisherigen 3 Tasten Schlüssel meines Vectras. Somit kaufe ich...
  • Anlageneinbau

    Anlageneinbau: Hi ihr´s ist mein erster Beitrag!! und zwar fahre ich nu endlich nen opel!! der golf is weck und die beiden ford sind ja eh am baum gelandet...
  • Oben