Opel Vectra B Anlagen Zusammenstellung

Diskutiere Anlagen Zusammenstellung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, da meine Boxen komische Geräusche machen sobald ich mein Radio mal etwas aufdrehe und das Standard Cd-Radio von Opel auch nicht so der...
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
hallo,

da meine Boxen komische Geräusche machen sobald ich mein Radio mal etwas aufdrehe und das Standard Cd-Radio von Opel auch nicht so der Bringer ist habe ich mir Vorgenomen meinem Weihnachtsurlaub damit zu verbringen meine komplette Anlage über Radio, Boxen und Verkabelung auszubauen und durch neue Sachen zu ersetzen.

hab mich jetzt schon mal etwas informiert
also das Radio soll ein "Alpine cda-9886r" + passenden Adapter für die Vorbedingung und Bildschirm werden, denke meine wall ist da gar nicht so verkehrt? hab bislang viel Gutes über das Radio gelesen

vorne soll ein "AUDIO SYSTEM X--ION 165"
16,5 cm-2-Wege-Komponentensystem mit 2x 100w rms rein +Dämmung der Türen

hinten kommt ein "Audio System PX130", 13 cm-2-Wege-Komponentensystem mit 2x 80w rms rein (schon gekauft) + Dämmung der Türen (muss doch auch hier sein?)

dachte mir als Verstärker nehme ich eine "Audio System F4-600 Twister Endstufe"

wollte mal wissen was ihr von der Zusammenstellung haltet oder ob ihr mir gleichwertige Produkte sagen könnt die preiswerter sind. habe nämlich nicht so die große Ahnung von der Materie

und vor allem was soll ich für einen Bass nehmen habe eine Stufe und da soll das ja etwas schwieriger sein
front, heck System + bass an einer 4kanal Endstufe?

höre viel house und electro
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also die F4-600 würde auch genug bieten um noch nen Sub zu versorgen, aber klanglich ist sowas mist. Hast du ne Limo oder caravan?

Weil bei ner Limo sollte man schon was kräftiges verbauen, wie z.B. Audio System X-ION 15-1000 an einer F2-500. Dann hast du definitiv auch was vom Bass im Innenraum. Allerdings musst du dann auch ne Pufferbatterie verbauen und richtig dicke Leitungen verlegen *gg*

aber an sich ist gegen deine Zusammenstellung nix einzuwenden, sind auf jeden Fall gute und günstige Systeme die Kraftvoll spielen können
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
f4-600 nicht gut fürn klang? oder nur in verbindung mit einem sub?

also besser f4-600 fürs front und heck system und dann eine f2-500 nur fürn sub?

meine das radio hat nur 4 vorverstärker ausgänge? wie mache ich das dann?

habe die limo mit stufen heck
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
jup stufenheck ist gay, bin ich gerade drann den bass zu optimieren.

würde dir gleich ragen bevor du so viel geld raushaust wie ich, fahr zum Hifi Profi und lass dir einen guten subwoofer bauen der durch die Skisackmulde spielt, alles andere ist gay.

mfg :)
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
okay das mit dem bas will ich sowiso erst etwas später realisieren nur schonmal die strippen für mitzihen
aber das fürs front und heck system past doch so?

was brauch ich den für kabel überhaubt?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
f4-600 nicht gut fürn klang? oder nur in verbindung mit einem sub?

also besser f4-600 fürs front und heck system und dann eine f2-500 nur fürn sub?

meine das radio hat nur 4 vorverstärker ausgänge? wie mache ich das dann?

habe die limo mit stufen heck
f4-600 is schon sehr gut, nur wenn du Front und Hecklautsprecher anschliesst, wohin mit dem Sub? Da bleibt bloß Tri-Mode und das klingt blöd.
Ich weiß nicht was dein Budget hergibt, aber meine Empfohlene Basskombination aus F2-500 und X-ion 15-1000 macht schon richtig dampf (auch in der Limo ohne irgendwelche Umbauten)

@Deadhunter: Wie viele wirklich gute Hifi-Pro´s gibts denn? und wieviele von denen wollen wirklich dem Kunden helfen? Ganz ehrlich: die Leute die wirklich gut sind, sind sehr überschaubar.

Mein Tipp: Bau erstmal front und hecksysteme ein mit der f4-600 und aufrüsten kannste dann immernoch. Ordentlich Dämmen und du wirst stauen was dein Frontsystem zu leisten im Stande ist :ja:

Stromleitung nur für die F4-600 währen dann 25mm² ausreichend (bis 63A zieht die im 4 Ohm Stereo Betrieb)
Für die F2-500 mit dem X-ion 15-1000 müsstest du aber schon alleine mindestens 35mm² dazu ziehen, da die dort 1200W RMS bereit stellt und auch kurzzeitig bis zu 110A ziehen kann.
Daher wird bei einem solchen unterfangen eine Zusatzbatterie pflicht!
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
jup da gebe ich dir recht, habe aber lange zeit gesucht und nun echt ein paar gute leute kennen gelernt.

also es gibt auch gute ;)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich kenne die von euch besagten System leider nicht. Kann man beim Stufenheck nicht hinter der Rückbank einen langen Schacht verbauen und sich somit ein schönes Bandpassgehäuse bauen, welches den Druck Richtung Heckscheibe abgibt, die es dann Quasi umlenkt? Natürlich gehts nicht bei einem zu großem System. Man darf auch nicht zu viel der Hutablage wegnehmen. Nur als Idee gedacht.
Gruß
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also an der Hutablage rumschneiden würde ich definitiv nicht empfehlen! Die ist nicht ohne Grund so geformt. Die Skisacköffnung langt alle male, bei manchen Subs braucht man die nichtmal öffnen
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Gibt zB den Volksbandpass

Volksbandpass - Home - Wenz GmbH

oder man baut sich selbst einen Bandpass, der richtung Skisack spielt (Abstimmung etc. ist aber sehr schwierig). Was am einfachsten ist, ist sich ein neues Geschlossenes Gehäuse bauen und den Sub dann in Richtung Skisack spielen lassen.

http://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/ötti/P1270008.JPG

Muss man halt aufpassen, dass der Sub nicht anschlägt. Schon ist das Problem gelöst und man hat keine rappelnden Kofferraum.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
hey ho,

was sich auch super anhört in der doofen stufe ist ein bassreflex gehäuse woofer.

macht schön druck hat aber auch klang!!

mfg
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Schade, dass du schon ein 2-Wege System für hinten hast. Bau dir ein Kofferradio draus oder verkauf es wieder. Rearfill (Klangquelle von hinten) ist absoluter Quatsch und macht ohne perfekte Berechnungen, Ausrichtung und Laufzeitkontrolle mehr kaputt als gut. Ich empfehle eine 2-Kanal Stufe für vorne und einen Monoblock für den Sub + eine kleine Gel Batterie, mehr nicht (an Hardware). Für die 2 Kanal benutzt du 2 Vorverstärker Ausgänge und der Monoblock kommt an den Subwoofer Ausgang.
Dein Radio ist eine gute Basis, je nach Budget könnte ich dir jetzt 1000 Komponenten für den Rest empfehlen, aber dazu muss man erst wissen welche Finanzmittel gerade überflüssig sind und zu verschwinden haben 8)
Auf jeden Fall solltest du die kleine Stinger Gel Batterie für 99€ nehmen, das Teil ersetzt einen Kondensator und hat einfach nur ein wahnsinns Preis Leistungs Verhältnis.
Den Sub würde ich für Elektro\House eigtl. in ein geschlossenes Gehäuse (extrem schnell, dafür wenig Pegel und hohe Leistung als Voraussetzung) stecken, da du aber einen Stufenheck Vecci fährst ist eher Bassreflex (auch super schnell aber mehr Pegel bei geringerem Anspruch an die Leistung) angesagt. Entweder du lässt dann die Durchreiche zum Hören offen, oder lässt dir vom Spezialisten ein Gehäuse mit Anbindung an die Fahrgastzelle bauen. Ich persönlich würde mir das Geld aber sparen.

Wenn Geld keine Rolle spielt:
FS: Micro Precision Serie 3 ca. 400€
Endstufen: Genesis ca. teuer
Batterie: siehe oben
Sub: DLS Ultimate 10 Zoll ca. 350€
Gehäuse: ca. 80€-120€ vom Fachhändler oder eben Einzelanfertigung

Ich würde dir empfehlen zu einem Fachhändler zu gehen und alle Komponenten dort zu kaufen, dann hilft er bestimmt gerne bei Einbaufragen.

P.S. ACR, Media Markt und Co sind KEINE Fachhändler, Mc Donalds ist ja auch kein Restaurant
Ein Fachhändler der heutzutage schon seit ein paar Jahren davon leben kann ist meistes gut. Sag aber trotzdem Bescheid, was dir empfohlen wird, schwarze Schaafe gibt es überall.
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also hinten garkeine boxen? dachte mir bau da ein hecksystem ein und stelle es vom radio her einfach etwas leiser als das frontsystem, so fürn grundpegel

hmm also ist das was ich mir so rausgesucht habe nicht wirklich endfehlenswert?
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Mit Audio System macht man nie was verkehrt, aber die sind in vielen Bereichen recht teuer. Ich kann auch die großen Ampire Endstufen sehr empfehlen. Du könntest eine F2 für vorne nehmen und den großen Ampire Monoblock für hinten. Wie gesagt auf zum Fachhändler, ich kann dir bei einer Budgethöhenangabe auch was zusammenstellen.
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also würde mir am liebsten alles gebraucht holen aber so 1000euro solten als gebraucht drin sein auf 100euro kommts da aber nicht an
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Okay, dann würde ich sagen:

- FS: Microprecision (was gerade angeboten wird, ist alles echt genial und mit das beste was es für Grld zu kaufen gibt)

- Sub: den DLS oder vlt. einen der hochwertigen Hertz, JL, Atomic, DD sind alles nur Beispiele, wenn du bei einem den du findest nicht sicher bist -> fragen

- Endstufen: freie Auswahl, wirklich schlecht ist da keine, wenn sie nicht gerade von Raveland, Bull Audio etc. oder eine 100000 Watt eBay Stufe ist.
Wenn's richtig gut werden soll Genesis, Brax, Steg aber auch Audio System, Rockford, (nur die großen) ESX und Konsorten sind mehr als brauchbar. Ich persönlich höre lieber analoge Stufen als digitale. Das ist auch die Meinung vieler High Ender.

- Batterie: Die Stinger von oben

Ansonsten, auf ordentliche Dämmung und große Kabelquerschnitte (außer beim Hochtöner) achten. Aber dazu gibt's genug Beiträge in den Foren dieser Welt.
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
hi hätte ne kiste da von audiosystem und ein 2 wegesystem und steht eventuell zum verkauf

hiermal nen bild von der kiste



Uploaded with ImageShack.us
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also wen ich jetzt erstmal nur ein front system machen würde solte ich da er nen f2-190 mit 2x95w rms oder lieber ein f2-300 mit 2x150w rms nehmen

habe gelessen das man besser bei der endstuffe mehr watt nimt als die boxen haben

die von audio system haben ja 100w rms

oder ich bau mir erst nen front system ein und kaufe mir wie geplant ein f4-600 mit 4x 150w rms und schließe dort einfach nur mein front system an und lasse zwei kanäle frei oder geht das nicht? (vllt bau ich ja hinten doch noch die boxen ein)

und welche kabel brauch ich dafür, mit was fürn querschnitt?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Hallo, hab das jetzt erst gesehen was du machen willst und hoffe das noch nichts zu spät ist.
Also ich habe mich schon länger mit Limousinen-Ausbauten beschäftigt und seit einem guten Jahr mit den Audio-System Komponenten
also ich empfehle dir eine Stromverkabelung im 50mm² Querschnitt und zwar mit OFC Kabeln von Plus- und Minuspol nach hinten (kein Verlust durch Karosserie und keine Spannungsschwankungen wegen Bordelektrik)
Nun zu den Komponenten:
anstatt den F-Endstufen nimm die X--Ion 160.4 für deine vorderen Systeme, die hat mehr Kontrolle wie die F4-600 und etwas mehr Leistung, hört sich auch besser an
-das 165er Frontsystem ist ganz gut für das Geld
-als Radio würde ich eher das CDA-9887R nehmen weil du viel feiner dein Klangbild einstellen kannst durch die aktive Frequenzweiche die darin verbaut ist und somit den mehrpreis dreifach wieder reinholt
-Subwoofer solltest du so niedrig wie möglich halten und als Bassreflex aufbauen, damit noch viel Druck nach vorne kommt
praktisch durch die Skisacköffnung spielen lassen oder Rücksitzbank offen halten (wenn sie nicht gebraucht wird)
als günstiger Tipp: Kicker Solo S5 als 10er eher 2mal oder wenn du Audiosystem treu bleiben willst nimm die 10er X--Ion mal 2 und befeuere das ganze mit einer X--Ion 280.2

wenn die Hochtöner dich genau anschauen und die Laufzeit, parametrische Equilazer und der X-Over richtig eingestellt sind hast du ein wahnsinnigen Druck und ein Klangbild vom anderen Stern

achja, für zweifler: Stromkabel sind keinesfalls überdimensioniert (je mehr desto gut :bäh: )
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
also wen ich jetzt erstmal nur ein front system machen würde solte ich da er nen f2-190 mit 2x95w rms oder lieber ein f2-300 mit 2x150w rms nehmen

habe gelessen das man besser bei der endstuffe mehr watt nimt als die boxen haben
95 Wat sollten eigentlich dicke reichen. Mehr schadet nicht, aber ob das was bringt? Lausprecher haben keine Leistung..

und welche kabel brauch ich dafür, mit was fürn querschnitt?
35mm². Mehr muss denk ich nicht sein. Bei vielen reicht auch 25mm²..
Drumm WebShop | Schweißen, Druckluft, Industriebedarf
Subwoofer solltest du so niedrig wie möglich halten und als Bassreflex aufbauen, damit noch viel Druck nach vorne kommt
praktisch durch die Skisacköffnung spielen lassen oder Rücksitzbank offen halten (wenn sie nicht gebraucht wird)
Wieso eigentlich immer diese Unlust sich ein neues Gehäuse zu bauen? Auch beim Bassreflex verpufft viel zu viel und der ganze Kofferraum wackelt rum. Geschlossenes Gehäuse und Sub Richtung Skisack spielen lassen :)
Zusatzbatterie evtl noch besorgen..

Alex
 
Thema:

Anlagen Zusammenstellung

Anlagen Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Mein "neuer" GTS V6 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Oben