Alufelgen reinigen...

Diskutiere Alufelgen reinigen... im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Holla! Hatte heute beim abwaschen in der Küche eine Idee: Kann ich meine Alus nicht einfach in die Geschirrspülmaschine legen? Gehen dann...
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Holla!

Hatte heute beim abwaschen in der Küche eine Idee:
Kann ich meine Alus nicht einfach in die Geschirrspülmaschine legen? Gehen dann wenigstens diese Teer-Spritzer weg? Den teuren Felgenreiniger, der eh nix bringt, kann man sich dann auch sparen.

Vertragen die Reifen sowas? 60° müsste Reifen doch abkönnen.. Vielleicht versuche ich`s heute abend mal mit einer Felge ohne Reifen..
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hihi hast du 12" oder wie? wie willst du denn ne bereifte felge in die spülmaschine bekommen? :kaputt:

hattest die idee wohl eher beim saufen als beim abwschen :idee:

*nixfürungut*

p.s. von nigrin gibt es so nen teerentferner (für lack, der kann also die felgen auch nicht angreifen...) mit dem gehts ab
 
Mitchell

Mitchell

Doppel-As
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
183
Alter
61
Ort
Köln
Hallo

schau doch mal hier Aluklinik vorbei. Da gibt es ein paar Tipps.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Vectra GLS schrieb:
Kann ich meine Alus nicht einfach in die Geschirrspülmaschine legen?
glaub kaum das einer vor dir schon die idee hatte, deswegen probiers einfach aus!
und dann kannst du entweder dein ergebniss preisgeben oder es dir patentieren lassen und ne felgenwaschmaschine entwickeln, oder die idee verkaufen.

letzt beim wäsche aufhängen kam mir die idee, könnte ich meine felgen nicht einfach in den trockner werfen, wenn ich durch ne pfütze gefahren bin oder gehen die ein? :kaputt:

mfg Tim

p.s. bitte den 2ten teil nicht all zu ernst nehmen :kaputt: :klatsch:
 
V

vectra18

Gast
Fön' sie lieber, das macht dann nicht so einen Lärm. :kiss:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
FunkyBlaze schrieb:
...
letzt beim wäsche aufhängen kam mir die idee, könnte ich meine felgen nicht einfach in den trockner werfen, wenn ich durch ne pfütze gefahren bin oder gehen die ein? :kaputt:

mfg Tim
...
jetzt nich lachen, ich hatte mal am bmx rad so kunststoff-felgen (skyway), die konnte man, wenn man nen 8er drin hatte, in die gefriertruhe legen, und der achter ging raus (lt. hersteller, hab's nie probiert)! memory-platik...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein..die Idee kam wirklich beim abwaschen. Für Geschirr benutze ich die Maschine nicht, weil trotzdem immer irgendwo Reste kleben bleiben. Und von der Küche kann ich meine dreckigen Felgen draußen am Auto sehen. Dann kam halt die Idee. Die Spülmaschine wäscht mit bis zu 70°. Da kommt der Gartenschlauch nicht hinterher. Mit einem Dampfstrahler geht das Öl ja auch leichter vom Motor runter.

Hab gerade nachgemessen:

Felge mit Reifen = ca. 60cm
Spülmaschine = ca. 50cm

Hm..dann halt nicht. Gibt aber doch bestimmt größere Spülmaschinen...

Geseifte Stahlwolle geht super! Aber bitte nur bei gaaanz alten Felgen. Die werden dann nämlich seidenmatt. Bei meinem "Neuen" sind ja diese ATS-Cup-Felgen drauf. Der Vorbesitzer hat das Auto und die Felgen in den letzten 2 Jahren nicht gewaschen. Da versagt wirklich jeder Felgenreiniger. Sogar die teuren mit Salzsäure usw. Nur mit der Stahlwolle ging der Kram ab. Nicht Alles, aber das gröbste.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ja, stimmt, es gibt Kunststoffe die diesen Memoryeffekt haben und in ihre Form zurückfinden. Ist mit den Stossstangen vieler Neuwagen ja genauso.
Eigentlich wie mit dem Penis, der weiß ja nach der Ausdehnung auch, das er normalerweise kleiner ist :baby1:

@ vectra GLS

Also das Gesicht deiner Familie möche ich mal sehen, wenn du die Felge aus der Geschirrspülmaschine holst, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen. Die Teerflecken bekommst dadurch auch nicht weg. Probiere es mal mit MotoröL aus. Öl bindet und in der Regel bekommst du fast alle Verunreinigungen der Felge damit entfernt. Es sei denn du hast die Felge Monatelang nicht geputzt und der Dreck ist förmlich eingebrannt.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
servus,

da wirste nicht viel glück haben nehm ich an.
Teer wenn er frisch war brennt sich teilweise auch mit ein.

Da hilft am besten teer entferner für teer.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
hm, also bei uralten, ewig nicht gereinigten ats cup felgen hilft nur eines: andere felgen! (hilft auch bei nagelneuen ats cup) :D

sorry, aber bei denen lohnt doch die ganze arbeit nicht wirklich mehr, oder findest du die echt so schön? ansonsten könntest du sie evtl ja auch zum polieren geben o.ä.
 
O

opelvectragt1989

Mopedschrauber
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
16
Alter
41
Ort
obernburg
kannst mal kaltreiniger versuchen das müste auch die felgen schön sauber machen wenn du das bei einem alten motor 4-5 mal aufsprühen tust und dann richtig abdampfen tust ist er fast wie neu das selbe geht auch bei felgen aber forsicht das zeug ist brutal habe damit mal fersucht in der lehre ein nummernschild vom kunden zu reinigen zu lange gewartet danach war es kommplett weiss
 
Thema:

Alufelgen reinigen...

Alufelgen reinigen... - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Flugrost+Felgenreiniger

    Flugrost+Felgenreiniger: Servus @all Habe vor ein paar Tagen ein neues Mittel zum Entfernen von Flugrost und Felgenreinigen ausprobiert. Möchte meine Erfahrungswerte...
  • Flugrost+Felgenreiniger - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Flugrost+Felgenreiniger

    Flugrost+Felgenreiniger: Servus @all Habe vor ein paar Tagen ein neues Mittel zum Entfernen von Flugrost und Felgenreinigen ausprobiert. Möchte meine Erfahrungswerte...
  • Oben