Altes cd30 raus

Diskutiere Altes cd30 raus im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, bin zufällig wärend der arbeit auf euer forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben?! Also ich fahre einen Vectra c GTS...
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Moin,
bin zufällig wärend der arbeit auf euer forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben?!
Also ich fahre einen Vectra c GTS Bj 2005,in dem auto ist ein Radio verbaut mit der bezeichnung cd30.
So nun zu meinen Fragen:
1.Ich habe hier ein paar dinge gelesen aus denen ich nicht schlau werde, z.B
was
bedeutet GID oder ECC oder BC(Board Computer?).
2.Ich möchte eine bessere anlage in mein auto einbauen,aber ich war schon bei einem Fachhändler,der hat mir gesagt es würde gehen aber dan kann ich die LFB und den info Display nicht mehr benutzen,dafür habe ich mir das auto ja nicht gekauft,damit alles nicht mehr funktioniert.
Habe hier was über einen HI-LOW adapter gelesen kommt das für mich in frage???Und wie ist der sound dan,habe gehört das es dan nicht so gut klingen soll????!!!1:Fragezeichen:
Währe cool wenn ihr mir weiter helfen könnt,danke schon mal im vorraus und sorry den ich glaube ihr habt diese Frage schon sehr oft beantworten müssen.
Danke Flo :151:
 
trossen

trossen

Mopedschrauber
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
23
hi willkommen im clup

das ist was ich dazu in Erfahrung gebracht habe

http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-sound/30420-cdr-2005-simens-vdo-gegen-cd-30-mp3.html

stehe aber vor dem selben Problem.
Ich schließ mich deinem Beitrag an!!!!
vielleicht finden wa gemeinsam eine Lösung die ok ist
ich will auf jeden meine Lenkradfernbedienung und mein Display weiter in kombi mit den Radio nutzen.

PS ich war heute beim freundlichen und der hat festgestellt das mein neues Radio einen anderen Anschluss habt wie mein altes Radio und es deshalb nicht geht.
Zieh doch mal dein Radio raus (wenn du den Code hast) und vergleich den Anschluss mit meinem Bild.
Wenn dein Anschluss so aussieht wie mein Bild, dann Glückwunsch dann hätte ich das richtige Radio für dich (MP3 fähig und der Rest könnte dann auch funzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Okay also hast du auch noch nicht wirklich eine lösung?!?!Ich dacht es währe Besser sich ein neues auto zu kaufen und jetzt so was.Ja okay ich gucke das später mal zu Hause nach ,bin noch auf der arbeit.Ist daas radio den auch aus einem vectra c Bj 2005,oder ist das egal????
 
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Was ist mit einem HI-LOW adapter?Habe ich das richtig verstanden,man kann es anschließen kann dan aber kein radio hören.Und was hat das ganze mit dem Scheibenwischer hebel zu tun????Bitte um antworten.
 
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
da hast glaub was falsch verstanden. ^^

deine radio ist an jeweils 2 vordere und 2 hintere boxen angeklemmt, mit ganz normalen 2,5mm kabeln.

weitere möglichkeiten gibt es so bei den originalen radios also nicht, um noch ein abnamegerät für musik dranzuschalten

wenn du eine endstufe und eine kiste anschließen willst, kannst du nicht einfach die hinteren boxen abklemmen und mit diesen kabeln deine endstufe anklemmen, weil das die falschen kabel sind und/oder hier auf den kabel das volle spektrum der musik liegt. hohe töne und tiefe.

deine kiste braucht aber nur die tiefen, deswegen einen "trenner", einen hi/low adapter

in eine endstufe kommen eigentlich immer chinchkabel.

also brauchst du an deinem autoradio entweder ein chinchausgang, oder eben einen hi/low adapter.

diesen hi/low adapter kannst du z.b als dieb einfach auf die hinteren boxen mit draufhängen und hast dann dort einen chinchausgang.

nun kannst du ganz normal dein chinchkabel innen kofferraum legen, n schaltplus ist schnell gefunden z.b zigarettenanzünder, restliche kabel verlegen, genießen, fertig ^^

ich hatte mich früher immer geweigert, eine solche lösung zu nehmen, weil ich angst hatte, zuwenig und zu schlechten klang zu bekommen.

da ich nun aber die optik in meinem schönen auto wahren wollte, habe ich es versucht und bin SEHR positiv überrascht.

ich finde klang und sound gut, ich höre laut und heftig musik und es fetzt!!!

einstellungen kann ich über meine endstufe machen, da brauch ich keine rumspielereien am radio, ne vernünftige hifonics endstufe z.b kost 100 euro, hat ordentlich bums, jede menge einstellmöglichkeiten und so funktioniert nun alles wunderbar.

folgendes fazit kann ich dir geben:

ich habe ein sehr gutes pioneer radio in meinem alten auto gehabt, weil ich eben chinch gebraucht habe.

habe dann an der endstufe gespart.

ergebnis: nun, mit einer hi/low lösung, und einer vernünftigen endstufe bin ich wesentlich zufriedener als mit einer pfusch-fummel-canbus-scheissdreck-gehtdochnichtalles aktion
 
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Also bist du zufrieden und das wichtigste du kannst die LFB und den Display noch verwenden.Oder funktioniert da was nicht????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja kannst du mir villeicht evtl. die einzelnen komponenten nennen die du eingesetzt hast????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also Radio,Entsufe und Hi-low adapter kaufen,dan ballert das in meinen car!!!
Muss ich die verkabelung komplett neu machen,würde die standart lautsprecher nehmlich auch gerne autauschen!!!!
Wo bekomme ich die sachen am Besten und am zuferlässigsten?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
... einen Vectra c GTS Bj 2005,in dem auto ist ein Radio verbaut mit der bezeichnung cd30.
So nun zu meinen Fragen:
1.Ich habe hier ein paar dinge gelesen aus denen ich nicht schlau werde, z.B
was
bedeutet GID oder ECC oder BC(Board Computer?).
...
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Das Baujahr ist im übrigen, gerade um 2005 rum, eher uninteressant. Hier ist das MY wichtiger.
Du hast aber einen MY2005 oder 2005,5 da das CD30 erst ab MY2005, mit den neuen Infotainmentgeräten, verbaut wurde.
Die Antwort auf die Frage nach dem GID und CID findest du hier: -klick-

Du kannst aber dein Radio gegen das CD30 MP3 von trossen tauschen (der kann eh nichts damit anfangen *duckundwech*). Der Anschluß passt nämlich.
Bei einer neuen Anlage würde ich aber eher auf morph hören ;(.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Was meinst du damit,soll ich mir das cd 30 mp3 holen und dan den Tip von morph umsetzen????Kannst du mir evtl. sagen wo ich die teile gut kaufen kann.:bowdown:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

oder meinst du entweder cd 30 mp3, oder kompletes system kafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
wenn das mp30 kein mp3 kann würd ich mir die mp3 version holen.

die teile die ich verbaut hab ist n standard hi/low adapter, ich glaub von hama bei media markt gekauft.
sub isn hifonics mit 400 rms, die kiste isn pyle mit 500 rms, damit der sub die kiste nicht plätten kann

zum thema lautsprecher tauschen, das wollte ich eigentlich auch machen, habs bisher nicht umgesetzt, da ich immer wieder gelesen hab, das ein reines tauschen nicht möglich ist, da die tür eventuell undicht ist danach... ?!?!
 
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Hast du ein original opel radio in deinem Auto???Den ich will das original radio nicht unbedingt behalten,aber brauche ich dan noch einen adapter für den display oder ist das mit dem Hi-low adapter erledigt????
 
trossen

trossen

Mopedschrauber
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
23
hi Micha0670
muss dir mal ein Lob erteilen.
woher weist du denn das alles. Hast du die Affentour mit Radios schon hinter dir?

Kennst du dich auch mit Astra aus?
Ein Kumpel von mir hat nen 3 Jahre alten Astra mit cd Radio.
was meinst du passt da mein cd30 mp3 rein?
ansonsten hätte ich hier im Forum eins anzubieten.

so hat jemand eine praktikable Lösung für alle die einen Vectra vor 2004 haben. Also LFB + Display funst
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Flo86
Kannst du mir evtl. sagen wo ich die teile gut kaufen kann.
ich habe eventuell eins anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet:
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
also, ich hab ein originales drin, deswegen brauch ich dann auch keine weiteren teile wie canbus adapter usw.

eben weil das immer irgendwie pfusch ist und die optik des innenraums einfach kaputt geht dabei, hab ich es original belassen und mir diese hi/low lösung ins auto gesetzt.

zum thema astra ist das gleiche wie beim vectra.

wenn der gleiche canbus drinne ist, kannst du es tauschen, und es geht dann danach auch alles. darfst nur kein navi modell nehmen, denn dafür ist meist nicht immer alles schon verbaut.

die geräte müssen nur immmer zuerst entheiratet werden und dann das neue verheiratet werden.
 
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Hey Trossen was geht mit deinem cd30 mp3 ist das Entheiratet????Und was ist damit willst du das noch los werden?????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also mein fazit aus der ganzen unterhaltung,
-Original Radio von Opel(Mp3 fähig)
-Hi/Low adapter für die hinteren beiden Boxen
-Entstufe (bisschen was Teureres,wegen den einstellungen)
-Kabel zum anschließen
-Und einen sub für den Kofferraum
So ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe müsste das dan so weit klappen,oder???Gut aber kann mir jemand noch sagen ob ich bei dem kauf eines original mp3 fähigen Radios auf etwas achten muss????Nicht das ich mir so ein ding kaufe und es spielt keine mp3 ab.
Ach ja war bei einem Opel Händler der hat mir das radio für 400 Euro angeboten,finde ich bisschen teuer.
Währe cool wenn sich das hier noch mal jemand an schauen könnte.

Danke mfg Flo:bowdown::151::super:
 
Zuletzt bearbeitet:
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
also, wichtig ist eben nur, das das ding mp3 kann, und das es entheiratet ist.

nur dann kann es in deinem auto verheiratet werden

z.b. klick

mit ein bisschen suchen und bieten ist bestimmt auch 150 euro drin...

der hi/low adapter ist nicht für die hinteren boxen.

der hi low adapter muss nur irgendwo draufgeklemmt werden, und da ich bei mir sowieso die hinteren boxen nur auf 30% lautstärke habe macht es nix, wenn da noch ein abnehmer drauf hängt. somit gehen die hinteren boxen auch noch

beim kauf von sub/endstufe ist es wichtig darauf zu achten, wie hoch die RMS leistung ist.

die reine watt angabe ist vollkommen uninteressant. theoretisch kannst du 10000 watt sachen kaufen, rauskommen tut aber nur 10watt rms ^^

da einfach drauf achten.

dann wichtig ist noch, kaufst du dir z.b. einen 300 watt rms verstärker, solltest du keinen sub kaufen, der die 300 watt rms nicht verträgt.

achte einfach darauf, das der sub mehr aushält als die endstufe max. rausbekommt, so mindestens + 100 watt rms.


sonst zerschießt du dir den sub :-(

auch wichtig ist, wenn du die verkabelung legst, sauber zu arbeiten. sinnvoll ist es, chinchkabel und dauerplus seperat zu legen, das eine auf der fahrerseite, das andere auf der beifahrerseite. hier empfielt sich, das dauerplus auf der beifahrerseite zu legen, weil du auch dort am einfachsten vom motorraum in den innenraum gelangst.

desweiteren nicht zu vergessen: masse macht klasse!!! :-)

setze eine zusätzliche masse im motorraum und eine ordentlich im kofferraum.

sauber verlötete kabelschuhe bringens auf jedenfall!!!

ich bin leider handwerklich nicht so begabt, habs auch nicht so mit dem löten. bei mir flackert das licht, sobald ich n bisschen aufdreh. hab erst gedacht, das wird mit einem kondensator besser, aber pustekuchen. nu hab i ne ätzende lichtshow, sobald es dunkel wird :-(

so muss ich sobald es draussen keine finger-abfrier-temperaturen mehr hat, die kabel noch mal neu verlöten und setzen, diesmal aber lassen, weil ich bekomm das irgendwie nicht hin. hoff der car-hifi spezialist hier umme ecke verlangt keine mille dafür ^^

wenn du dir kabel zum anschließen besorgst, darauf achten, das n vernünftigen querschnitt hast. der dauerplus und die masse ist das wichtigste. wenn da sparst, nützt die ganze anlage nix ^^

so, i hoff i hab nix vergessen und habs einigermaßen verständlich geschrieben ^^
 
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Jo man,du bist echt krass coll das du dir so eine mühe machst,danke.
Ich glaube ich werde das auch machen lassen müssen,aber ich glaube die kabel werde ich selber ziehen und das löten werde ich machen lassen.Das problem ist ich kann mir überhaupt nichts darunter vor stellen,ahbe so was noch nie gemacht.Naja,kannst du mir noch sagen was genau verlötet werden muss????
Meinst du wenn ich dem von der Fachwerkstatt das so erkläre wie du mir das erklärt hast raft der was ich meine????
Denke schon oder,also ich habe es verstanden.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry,ich bin voll drin mir fallen immer mehr sachen ein,was muss ich den so ungefähr für ein gutes kabel auf den tisch legen????(Masse/Dauerplus):bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
jo, kabel ziehen würd i an deiner stelle auch,

das hier issn kabelschuh

klick

nur halt bissi größer brauchst das dann ^^

Der hintergrund ist einfach, wenn du ein normales kabel hast, kannst du es einfach nicht richtig befestigen, da ein solches kabel ja aus hundert einzelnen drähten besteht. somit bekommst du einfach keinen vernünftigen halt und kontakt. mit einem solchen kabelschuh hast du den vorteil, das du dort alle einzelnen drähte zusammenlötest und dann den kabelschuh als GANZES ende hast.

also, ich geh einfach mit meinen gezogenen kabeln zu einem car hifi spezialist.

der soll die kabelschuhe druff machen.

da kann der auch gleich schauen, wo er am besten die massepunkte setzt, damit du da richtigen kontakt hast.

ohne masse keine klasse... :-D


wenn du dem fachmann sagst, das er die kabel richtig zuende machen soll, kapiert der das glaub ich schon
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kabel bist mit 20 bis 30 euro dabei, dann hast alles.

5m kabel dauerplus 20mm²
2x 1m kabel masse 20mm²
vernünfitgen sicherungshalter ca 50A
5m chinchkabel inkl. remoteleitung
6x kabelschuh

sollte glaub alles sein
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo86

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Emsland
Ja,okay aber warum 6xKabelschu,ach der dauerplaus auch.
2x für je 1meter Masse
2x für Dauerplus.
Also 1x 1meter Masse vom Moterraum zum ....Radio????
Das zweite....?
Aslo ich werde das auch so wie du mache,ich hoffe ich bekomme das hin???
 
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
jop. an jedem kabel ein kabelschuh, damit du die richtig befestigen kannst.

achte nur darauf, das die kabelschuhe sowohl auf die kabel passen, als dann auch auf die endstufe, bzw. die batterie. nicht das die öffnung zu groß oder zu klein ist.

aber die hat der carhifi spezi meist selber da und kosten nicht die welt.

ja, das dauerplus kommt von der batterie in den kofferraum, oder wo du halt deine endstufe hast.

eine masse von der batterie an die karosse irgendwo im motorraum
eine masse hinten im kofferraum von der endstufe an die karossen, denn auch die braucht ja eine masse

warum soll das nicht klappen?

kauf dir einfach n vernünftigen sub, eine vernünftige endstufe.

zieh dauerplus und chinchkabel durch (lass genug übrig zum befestigen, nicht das das kabel danach zu kurz ist ^^)

und das anschließen lässt dann den spezi machen...
 
Thema:

Altes cd30 raus

Altes cd30 raus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Berni 30 Jahre alt - Vectra A 30 Jahre alt

    Berni 30 Jahre alt - Vectra A 30 Jahre alt: Servus aus Österreich ans Forum! Bin der Bernhard und hatte als erstes Auto einen Vectra A 1.6i in rot gehalten leider musste ich mich nach 2...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Cdr 2005 & Cd30-mp3?

    Cdr 2005 & Cd30-mp3?: Hallo, meine frage ist, welche unterschiede die beiden MP3 Player haben 1. und 2. und ob ich die bei (Vectra C 2.2) mir gegen das alte teil CDR...
  • Cdr 2005 & Cd30-mp3? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

    Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Berni 30 Jahre alt - Vectra A 30 Jahre alt

    Berni 30 Jahre alt - Vectra A 30 Jahre alt: Servus aus Österreich ans Forum! Bin der Bernhard und hatte als erstes Auto einen Vectra A 1.6i in rot gehalten leider musste ich mich nach 2...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Cdr 2005 & Cd30-mp3?

    Cdr 2005 & Cd30-mp3?: Hallo, meine frage ist, welche unterschiede die beiden MP3 Player haben 1. und 2. und ob ich die bei (Vectra C 2.2) mir gegen das alte teil CDR...
  • Oben