2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :)

Diskutiere 2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :) im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers leute! vorab: will keine megakrasse anlage drin haben, bass und ne gute lautstärke reicht mir aus.. bis jetzt ist drin: Radio: Sony xplod...
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Sers leute!

vorab: will keine megakrasse anlage drin haben, bass und ne gute lautstärke reicht mir aus..

bis jetzt ist drin:

Radio: Sony xplod CDX - GT414U
Boxen hinten: Blaupunkt GT x 663 MK II 210w 3weg

für vorne habe ich mir heute die halterungen bestellt weiß jetzt leider nicht welche boxen ich vorne rein tun soll!

war heute bei atu leider gabs das modell was ich hinten drin habe nichtmehr da.. überlege dieses dann im inet zu bestellen und vorne die gleichen ein zu bauen!

unter anderem wurde mir das Pioneer TSG 1703 i empfohlen ( von 90 auf 40 € reduziert ! )

was meint ihr?

kriege ich jedes beliebige modell ( sobald die größe stimmt.. vorne war 16 oder?) in die halter und somit ans auto dran?

greets :)

Peter1986

Peter1986

Doppel-As
ja sind 16er. aber mal ganz im ernst. man kann ja überall versuchen zu sparen aber an lautsprechern...? ich versteh des ja wenn du keine super laute anlage willst (is geschmackssache) aber günstig heist nicht gleich leise und gut, sondern leise und ******* ?( ich geh jetzt einfach mal davon aus das du gute willst, sonst hättest du ja gleich die 18 jahre alten original lautsprecher drin lassen können.

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
ja sind 16er. aber mal ganz im ernst. man kann ja überall versuchen zu sparen aber an lautsprechern...? ich versteh des ja wenn du keine super laute anlage willst (is geschmackssache) aber günstig heist nicht gleich leise und gut, sondern leise und ******* ?( ich geh jetzt einfach mal davon aus das du gute willst, sonst hättest du ja gleich die 18 jahre alten original lautsprecher drin lassen können.

also ja stimmt schon aber zb die boxen die ich hinten drinhab, die blaupunkt, haben 30€ gekostet und die liefern ein super sound ab! bin mit denen völlig zufrieden!

leider waren die dort nichmehr am start sons hätte ich die nochma mitgenommen!

kriege ich eigntl jede box die dann die größe 16 hat automatisch in die halterung vom opel rein? bekomm die am dienstag und will dann direkt boxen mit reintun.. jetzt gehts grade mal garnich klar mit dem sound ^^ hab alte kenwood dinger drin die taugens aber garnichmehr

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
die die du hinten hast kannst du für vorne aber vergessen, da du vorne eh schon mal nen koax nehmen musst und das bekommt man bei keinem hersteller unter 70€ weil da ja die frequenzweiche noch ist und nicht die billige bestückung mit widerständen wie bei nem Compo.
du musst ja bedenken das du hoch und mittel/tieftöner getrennt hast.

ich hab bei mir durch nen schnapper Speaker für um 300€ drin die hab ich für unter 100 bekommen.

Du fängst mit dem sparen leider an der falschen stelle an. mit der serienleistung spielen die BP ja vielleicht noch ganz gut, aber solange das keine Velocity von BP sind kannste die dann mit verstärker vergessen, die machen bei nem Max wert von 30 echten Watt den Arsch zu.

NosferatuX3

NosferatuX3

Mopedschrauber
Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
die die du hinten hast kannst du für vorne aber vergessen, da du vorne eh schon mal nen koax nehmen musst und das bekommt man bei keinem hersteller unter 70€ weil da ja die frequenzweiche noch ist und nicht die billige bestückung mit widerständen wie bei nem Compo.
du musst ja bedenken das du hoch und mittel/tieftöner getrennt hast.

ich hab bei mir durch nen schnapper Speaker für um 300€ drin die hab ich für unter 100 bekommen.

Du fängst mit dem sparen leider an der falschen stelle an. mit der serienleistung spielen die BP ja vielleicht noch ganz gut, aber solange das keine Velocity von BP sind kannste die dann mit verstärker vergessen, die machen bei nem Max wert von 30 echten Watt den Arsch zu.
kann das sein, dass du compo und coax verwechselt hast???
coaxe sind normalerweise billiger, da dort bei den meisten (gibt auch ausnahmen mit externer weiche) nur ein kondensator direkt am korb angebracht ist zur hochtontrennung.
compos kosten mehr, da die externe weiche aus mehr bauteilen aufgebaut ist, also kondensatoren, spulen widerstände mit vllt. noch paar jumpern für hoch- oder mitteltonanpassung, .........

zu rNb_allstar:
soweit ich mich erinner, kann doch in den a ein 16er compo ohne probleme rein.
solls am radio laufen oder mit verstärker?
wenn am radio müsstens welche mit hohem wirkungsgrad sein (z.B. 91dB), wie
Helix DB 62.1 (incl. 3 Jahre Garantie) bei CSMusiksysteme
oder
MB Quart DSF 216 bei CSMusiksysteme
oder
MB Quart RVF 216 bei CSMusiksysteme
oder
Helix E 136 Esprit (incl. 3 Jahre Garantie) bei CSMusiksysteme
die helix esprit und mb quart rvf sind echt im preis-leistungsverhältnis super.

solltest immer bedenken, dass die vorderen ls das wichtigste ist, du wirst zwar am radio laufend schon besseren sound kriegen, aber nicht wirklich viel bass. das begrenzt die leistung von vllt. 10W des radios schon.

zu NosferatuX3:
die coaxe sind net so doll, die du im link hast.
nimm 16er compos, sie oben. bei ue2000 sind aber irgendwie nur die, dies auch bei carhifi discounter, wie atu, conrad, mediamarkt und saturn gibt.
schau dich mal um in carhifi shops:
CSMusiksysteme - 16cm Kompo Lautsprecher - Car-Hifi
BaSS-iX Finsterwalde ..::: CarAudio for Fanatics :::..
CarHifi-Store Bünde - 165mm 2 Wege
Hifi-Fabrik - Kirrlacher Straße 12a - 68789 St.Leon
ZWEI- WEGE SYSTEME > 16 cm - Der Car HiFi Online Shop, Online Versand, Carhifi bestellen, Lautsprecher, Subwoofer, Endstufen, Einbauzubehör, Dämmung, Autoradio, Gehäuse, Batterien, Zubehör, Zwei Wege, Koax, Subwooferchassis, Kondensator | Toms-Car-Hi

MFG

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
kann das sein, dass du compo und coax verwechselt hast???
coaxe sind normalerweise billiger, da dort bei den meisten (gibt auch ausnahmen mit externer weiche) nur ein kondensator direkt am korb angebracht ist zur hochtontrennung.
compos kosten mehr, da die externe weiche aus mehr bauteilen aufgebaut ist, also kondensatoren, spulen widerstände mit vllt. noch paar jumpern für hoch- oder mitteltonanpassung, .........

zu rNb_allstar:
soweit ich mich erinner, kann doch in den a ein 16er compo ohne probleme rein.
solls am radio laufen oder mit verstärker?
wenn am radio müsstens welche mit hohem wirkungsgrad sein (z.B. 91dB), wie
Helix DB 62.1 (incl. 3 Jahre Garantie) bei CSMusiksysteme
oder
MB Quart DSF 216 bei CSMusiksysteme
oder
MB Quart RVF 216 bei CSMusiksysteme
oder
Helix E 136 Esprit (incl. 3 Jahre Garantie) bei CSMusiksysteme
die helix esprit und mb quart rvf sind echt im preis-leistungsverhältnis super.

solltest immer bedenken, dass die vorderen ls das wichtigste ist, du wirst zwar am radio laufend schon besseren sound kriegen, aber nicht wirklich viel bass. das begrenzt die leistung von vllt. 10W des radios schon.
vielen dank schonmal für die ausführliche antwort!

von diesem coax / compo gerede versteh ich rein garnix ^^

also ich habe vorerst vor die dinger nur übers radio laufen zu lassen.. wenn dann vllt im sommer nächsten jahres wenn der rest fertig ist und n bisschen kohle übrig ist dann vllt mal endstufe und son kram aber drängelt auf keinen fall!

ich war mit der combo vorne die org. hinten die BP boxen schon recht zufrieden.. eigntl kann ichs doch nur mit jeder box 30€ aufwärts nur verbessern oder? die 16 jahre alten boxen zu unterbieten dürfte ja eigntl schwer werden ^^

könnte mir jmd nochmal was zu diesen boxen sagen? wurden mir bei atu empfohlen:
Pioneer TS G1703i - Auto-Lautsprechersystem - 35 Watt - dreiweg - koaxial - 170mm (TSG1703I)

allerdings sind das 170er, aber laut des atu typen würden die wohl passen..?

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
was kann man zu den pioneers sagen?
sind auch net so doll.

also ein kompo ist: tieftöner und hochtöner getrennt verbaut und mit
frequenzweiche verbunden, die zuverlässig die unterschiedl
tonhöhen der musik auftrennt und an das jeweilige chassi
verteilt
coax ist: hochtöner über dem tieftöner angebracht (wir z.b. bei den pioneer im
link), sodass der hochtöner etwas der membran verdeckt und
somit der pegel etwas leiser ist. meist sind auch die frequenzweiche
nur als ein bauteil ausgeführt.

das in dem link ist ja, da dreiwegesystem, eigentlich ein triax, kein coax.
also passt die beschreibung von atu mit dreiwege-coax nicht wirklich, aber nur am randen.

wie gesagt, hab dir ein paar vorgeschlagen mit hohem wirkungsgrad z.b.
ich kanns nur immer wiederholen: "wer billig kauft, kauft zweimal!!!"
wenn du jetzt die billigen kaufst und vielleicht in nem jahr bessere, dann hast du immernoch die jetzigen 40€ umsonst ausgegeben.
Dann doch lieber gleicher die kaufen, die auch später drinbleiben, wenn du etwas aufrüstest???

W

winfried2k

Mitglied
also ich leg schon großen wert au sauberen klang. deswegen hab ich mir auch damals boxen von canton gekauft (rs 2.16 oder so ähnlich) sind 16er lautsprecher mit frequenzweiche und einzelnen hochtönern. hatte die dinger in meinem alten auto (Marke wird nicht verraten ;)) in der hutablage und die teile hatten ordentlich druck. werde sie jetzt bei zeiten in die front türen bauen, da mit die original pappteller zu sehr kratzen wenn ich den bass ein wenig aufdrehe.. also die dinger kann ich dir nur empfehlen! waren damals im angebot beim ue2000 für 80 euronen statt 140

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
also ich leg schon großen wert au sauberen klang. deswegen hab ich mir auch damals boxen von canton gekauft (rs 2.16 oder so ähnlich) sind 16er lautsprecher mit frequenzweiche und einzelnen hochtönern. hatte die dinger in meinem alten auto (Marke wird nicht verraten ;)) in der hutablage und die teile hatten ordentlich druck. werde sie jetzt bei zeiten in die front türen bauen, da mit die original pappteller zu sehr kratzen wenn ich den bass ein wenig aufdrehe.. also die dinger kann ich dir nur empfehlen! waren damals im angebot beim ue2000 für 80 euronen statt 140

habe mal die technischen daten rausgesucht, wäre nett wenn mir jmd nochmal dazu feedback geben könnte :)

Canton RS 2.160 165mm 2-Wege Kompo Lautsprecherystem

Technische Daten

Verwendung Auto-Lautsprecher 165mm

Prinzip 2-Wege

Nenn-/Musikbelastbarkeit 85/120 Watt

Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 88.5 dB

übertragungsbereich 45...28.000 Hz

übergangsfrequenz 3.500 Hz

Tieftonchassis 2 x 160 mm

Hochtonchassis 2 x 25 mm

Impedanz 4...8 Ohm

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Hab ich bei meiner Madame im Tigra verbaut. Für das Geld ein ganz solides 16cm System. Aber eben das günstigste was Canton im Angebot hat, und mit geschultem Ohr hört man das auch raus. Der TMT ist ziemlich Kickbassschwach und die Hochtöner werden schnell Schrill. Was man eben für 70€ bekommt.

MfG

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Mahlzeit

Hab ich bei meiner Madame im Tigra verbaut. Für das Geld ein ganz solides 16cm System. Aber eben das günstigste was Canton im Angebot hat, und mit geschultem Ohr hört man das auch raus. Der TMT ist ziemlich Kickbassschwach und die Hochtöner werden schnell Schrill. Was man eben für 70€ bekommt.

MfG
dank dir fürs feedback!

habe mir jetzt die von atu vorgeschlagenen pioneer boxen geholt.. leider kommen die mit der qualität der blaupunktboxen nicht mit.. hatte da auf die vertraut weil die mir bei den ersten boxen schon super weiter geholfen hatten.. leider geld rausgeworfen :nein:

am liebsten hätte ich die selbe box von hinten auch vorn drin, denke das ich da eigntl nichts falsch machen könnte nur hatte mich die aussage irrietiert ( ein paar posts vorher) ich solle mir nicht vorne die selben einbauen?
2 fragen dazu:
- 165er krieg ich vorne rein oder?
- nochmal infos dazu obs wirklich nicht gut ist vorne die selbe box wie hinten drin zu haben

lg

Thema:

2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :)

2 boxen für vorne gesucht! kleine tipps benötigt :) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Was ist das für ein Teil ? X18XE

Was ist das für ein Teil ? X18XE: Moin Ich hätte da ma ne Frage : Ich hatte jetzt schon viele x18xe Vectra B´s , aber jetzt habe ich einen mit nem Teil zuviel ! Habe das Teil...
  • Opel Vectra B Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem...
  • Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI

Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI: Hallo Leute! Ich verkaufe eine original Chiptuning Box von Steinbauer PBOX Artnr. 200177 Ich hatte Sie in meinem Vectra C,CDTI 3,0, V6, Y30...
  • Lexmaul Tuning Box für Y30DT

Lexmaul Tuning Box für Y30DT: Hallo, verkaufe eine Lexmaul Dieseltuning Box für OPEL Vectra (Signum). Motor Y30DT Serienleistung in kW130 (177 PS) /370NM auf Lexmaul...
  • Lautsprecher für die Türen Vectra C Caravan

Lautsprecher für die Türen Vectra C Caravan: Hab mir gestern meine neuen DVD Radio eingebaut, statt des alten DELCO Radios... Dann hab ich gleich die Türverkleidung runtergenommen um an die...
  • Lautsprecher für die Türen Vectra C Caravan - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Was ist das für ein Teil ? X18XE

Was ist das für ein Teil ? X18XE: Moin Ich hätte da ma ne Frage : Ich hatte jetzt schon viele x18xe Vectra B´s , aber jetzt habe ich einen mit nem Teil zuviel ! Habe das Teil...
  • Opel Vectra B Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?

Softwareoptimierung oder Power-Box für B 2.2 DTI?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem...
  • Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI

Biete Steinbauer Chiptuning für V6/3,0 CDTI: Hallo Leute! Ich verkaufe eine original Chiptuning Box von Steinbauer PBOX Artnr. 200177 Ich hatte Sie in meinem Vectra C,CDTI 3,0, V6, Y30...
  • Lexmaul Tuning Box für Y30DT

Lexmaul Tuning Box für Y30DT: Hallo, verkaufe eine Lexmaul Dieseltuning Box für OPEL Vectra (Signum). Motor Y30DT Serienleistung in kW130 (177 PS) /370NM auf Lexmaul...
  • Lautsprecher für die Türen Vectra C Caravan

Lautsprecher für die Türen Vectra C Caravan: Hab mir gestern meine neuen DVD Radio eingebaut, statt des alten DELCO Radios... Dann hab ich gleich die Türverkleidung runtergenommen um an die...
  • Oben