Woher stammt der 1.9 CDTI?

Diskutiere Woher stammt der 1.9 CDTI? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, weiß zufällig jemand woher der 1.9CDTI im Vectra C stammt. Nen Bwekannter sagt es wäre ein Fiat Lizenzbau. :P Gruß René
R

ReneM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
2
Alter
49
Ort
Elsterheide
Hi,

weiß zufällig jemand woher der 1.9CDTI im Vectra C stammt. Nen Bwekannter sagt es wäre ein Fiat Lizenzbau. :P

Gruß René
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Opel hat noch nie ein eigene Dieselmotoren gebaut. Früher kammen sie von Isuzu und jetzt von fiat. Also dein Bekannter hat recht. Der z19dth dt kommt von Fiat!!!
 
R

ReneM

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
2
Alter
49
Ort
Elsterheide
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Isuzu wusst ich ja. Hab ja den 1.7 TD noch in meinem Astra G gefahren. Aber das da jetzt Fiat drin ist wusst ich nicht.

Danke für die Info.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Naja,damals der Diesel im Omega B, der 2.5TD kam von BMWX(
Gruß ICH:151:
 
K

kds

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
97
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Opel hat noch nie ein eigene Dieselmotoren gebaut.
Falsch, 2.0 und 2.2 DTI mit Kette wurden von Opel entwickelt.

Die 1.9er Diesel sind keine reinen Fiat Motoren, sondern stammen von GM-Fiat Powertrain, d.h. Gemeinschaftsentwicklung.

Kai
 
Chris_da_Vectra

Chris_da_Vectra

Eroberer
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
91
Alter
38
Ort
Westerwald
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Hi....

Ja genau.die 2liter sind von Opel.
Leider sind die 1.9er alle von Fiat.

mfg
 
O

OpelInsignia

Frischling
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
6
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Was is mit den neuen 2.0CDTI im Insignia wo kommen dir jetzt her?
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Ich glaube von VM Motori.

EDIT Sorry falsche Info, das ist der 2.0 CDTi im Antara.

Der 2.0CDTi im Insignia ist ne Weiterentwicklung vom 1.9 CDTi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

-El Diablo schrieb:
Der 2.0CDTi im Insignia ist ne Weiterentwicklung vom 1.9 CDTi.

Da muß ich Dir recht geben.

Der 1.9 CDTI ist von Fiat und die neuen Motoren sind wie gesagt auch Fiat als Weiterentwicklung.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
AW: Woher stammt der 1.9 cdti ?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Der 1,9l Diesel stammt zwar grundlegend von Fiat, die Ausbaustufen, die es dann auch bei Opel gab, wurden bei GM-Powertrain weiterentwickelt. Man muss aber sagen, dass die meiste Kompetenz von Fiat-Ingenieuren kam. Und das ist auch gut so. Die können das richtig gut und der 1,9cdti ist m.M.n. nach dem BMW 2.0d der beste Motor dieser Klasse (sagen die bei BMW übrigens auch ;))
Fiat hatte ja auch den ersten (modernen!) Common-Rail-Diesel auf dem Markt, 1 Jahr vor Mercedes.

Der Motor im Insignia ist wiederum eine Weiterentwicklung des 1,9er, obwohl die Partnerschaft von GM und Fiat beendet wurde.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Naja, warum nicht auf alt bewährtes zurückgreifen, ich bin ja mal auf den CDTTi mit 190 PS gespannt.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Naja, warum nicht auf alt bewährtes zurückgreifen, ich bin ja mal auf den CDTTi mit 190 PS gespannt.
Hoffe die haben was im Vergleich zu der Variante im Saab 9³ gemacht. Denn der wurde ja ganz schön zerfetzt von der schreibenden Presse. Langsamer als ein BMW 320d (177PS, ein Lader) und mehr Spritverbrauch.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Aber das ist ja auch ein 1.9er^^ Obwohl der 2.0er nur 46ccm mehr Volumen hat.^^ Denke mal schon das der besser sein wird. Wenn nicht, bleibt mir ja nioch der V6 Diesel der wohl 250 PS bekommen soll und um die 500 NM.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Aber das ist ja auch ein 1.9er^^ Obwohl der 2.0er nur 46ccm mehr Volumen hat.^^ Denke mal schon das der besser sein wird. Wenn nicht, bleibt mir ja nioch der V6 Diesel der wohl 250 PS bekommen soll und um die 500 NM.
Bedenke, den gibts dann nur mit Automatik.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Na das ist ja blöd. Irgendwas ist ja immer, oder.:151:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wohl wahr. Gibt halt kein passendes Schaltgetriebe für Quereinbau was das Drehmomnet abkann. Deshalb ist auch schon der V6T drehmomenbegrenzt und vom OPC darf man auch keine Wunderdinge erwarten.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Da hilft nur noch, längs rein und Heckantrieb.^^
 
Thema:

Woher stammt der 1.9 CDTI?

Woher stammt der 1.9 CDTI? - Ähnliche Themen

  • woher kommt die Leistung beim i 500

    woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

    Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?

    Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?: Wie der Titel schon sagt, tät mich mal interessieren woher ihr euer Wissen über die Opel Technik habt... Viele machen das Beruflich, also...
  • Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos? - Ähnliche Themen

  • woher kommt die Leistung beim i 500

    woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

    Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

    Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

    Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?

    Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?: Wie der Titel schon sagt, tät mich mal interessieren woher ihr euer Wissen über die Opel Technik habt... Viele machen das Beruflich, also...
  • Oben