Opel Vectra A Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !

Diskutiere Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage ! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute =) Also, kurze Sache ; Ich habe mir neue Alufelgen geholt ! Das Gutachten zu den Teilen habe ich mir gestern runtergeladen und mein...
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo Leute =)

Also, kurze Sache ;

Ich habe mir neue Alufelgen geholt ! Das Gutachten zu den Teilen habe ich mir gestern runtergeladen und mein Auto wird auch darin aufgeführt. Mit mehreren Reifengrößen !
In meinem Fahrzeugschein ist folgende Größe eingetragen :
175/70/14 und in dem alten Fahrzeugbrief 195/60/15.
Bei den Felgen handelt es sich um 14 Zoll Alufelgen. In dem Gutachten sind mehrere Reifengrößen aufgelistet, unter anderem auch 175/70/14.
So, da ich aber gerne 195/60/14 auf den Felgen fahren möchte, will ich nun wissen wie das abläuft und was finanziell auf mich zukommt !
Habe mit so einem Rad-Reifenrechner mir den Abrollumfang errechnet und das Toleranzmaß ermittelt, liegt innerhalb dieser 2% Geschichte ...

Angenommen ich besorg mit die 195 60er in 14 Zoll. Muss ich dann zum Tüv mir die neuen Reifen in die Papiere eintragen lassen ? Was kostet der Spaß und wie läuft das nun ab ?

Sorry, für manche isses ne dumme Frage, für mich is das das erste Mal. Kenn mich in solchen Sachen auch rein null aus !

Danke ! Gruß Niclas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
denk mal wird ne Sonderabnahme, da du ja nicht die im Gutachten aufgeführten Reifengröße drauf machen willst. Ich emfehle einfach einen Reifen zu nehmen der im Gutachten steht, dann ist es eine Einzelabnhame und bewegt sich um die 50 - 60€ rum. Oder hast du die Reifen noch über das die unbedingt drauf sollen?
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Nordrhein Westfalen
Hii !

Erstmal vielen Dank für die Antwort ;)
Habe mich aber ein wenig falsch ausgedrückt.
Im Gutachten sind folgende Größen aufgelistet :
175/70
185/65
195/60
205/55

So wie ich es dann verstanden habe, läuft das dann auf eine
Einzelabnahme aus, richtig ?
Denn es ist ja die Reifengröße im Gutachten angegeben, steht
jedoch nicht im Fahrzeugschein/alten Brief.
Tachoangleichung müsste ich doch aber nicht machen oder ?
Hab die Größen ja bereits mit dem Rechner ausgerechnet und liegen
alle in der Toleranz.

Grüße Niclas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Jup wenn der Reifen mit im Gutachten steht dann ist es eine Einzelabnahme. Ist Dein Wagen tiefergelegt oder sind Spurplatten montiert?
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Nordrhein Westfalen
Super ! Das klingt gut !
Nein nein, habe ein Serienfahrwerk =)
Mit neuen Stoßdämpfern, also eher höher als tiefer ;)
Beläuft sich dann auf ca.50-60€ , richtig ?

Gruß Niclas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Normal ja. Am besten sowas immer beim Tüv oder so in deiner Nähe erfragen
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
34
Ort
Nordrhein Westfalen
Alles klar ! Vielen lieben Dank ! Wäre ja dann alles soweit geklärt .
Tüv ist ja quasi um die Ecke, werde den Typen mal fragen, wenn ich dann
endlich Reifen habe ;)

Gruß Niclas
 
Telly-OCE&Hexe

Telly-OCE&Hexe

Foren As
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
112
Ort
Nentershausen
Hallo!
Ich muss da Panki2000 korrigieren. Wenn die Größe 195/60/14 in dem Gutachten(§19) steht. Dann ist es keine Einzelabnahme sondern eine ganz normale Abnahme. Das heißt: kostet dich ca. 35-40€. Und kann jede Tüv-
Stelle eintragen. Sprich auch GTÜ;Küs usw.
Mfg,Telly
 
Thema:

Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage !

Wie läuft das mit neuen Reifen ab ? Tüv - Frage ! - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Motorlüfter läuft ständig nach - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Motorlüfter läuft ständig nach

    Motorlüfter läuft ständig nach: Hallo, Seit 3 Jahren läuft der Motorlüfter sobald der Motor Temperatur hat in einem durchbund hört nach abstellen des Motors nur durch einen...
  • Oben