Welches Fahrwerk?

Diskutiere Welches Fahrwerk? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal!! Ich will mir in meinem Vectra A 2.0i GT Bj. 92 demnächst ein Fahrwerk einbauen. Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht...
Sammy

Sammy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7
Alter
46
Ort
Pegnitz
Hallo erstmal!!

Ich will mir in meinem Vectra A 2.0i GT Bj. 92 demnächst ein Fahrwerk einbauen. Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Was is nu besser? Ein komplettes Fahrwerk wie es FK z.B. anbietet oder selbst eines zusammenstellen?
Da ich sehr viel mit meinem Auto unterwegs bin, sollte es auch nicht zu hart werden. Also auch kein Koni rosa (lol). Von der Tiefe her denke ich sieht ein 60/40 am besten aus. Wegen der nicht vorhandenen runden Radlaufkante hinten würde ein gleiches Maß mir nicht gefallen. Und nur Federn tauschen is auch nich so toll. Sollte schon ein einigermaßen sportliches Fahrwerk sein mit einem noch spürbaren Maß an Komfort. Also das man auch mal 300 km fahren kann und danach keinen Arzt braucht, damit man wieder gerade aus sehen kann!

Danke schonmal im Voraus!! :super:
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Bilstein B8 Sprint-Dämpfer mit H&R-Federn ... das liegt wirklich SEHR gut, is aber relativ teuer ...

Von FK lass die Finger, is nich so wirklich das wahre!!!

ansonsten Komplettfahrwerke gibt´s viele ... Spax z. B. ... frag mal hier beim User BTO-Racing an, der kann dir gut weiterhelfen :ja:
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Wieso lass von FK die Finger?
Hatte bei meinem Vorgänger ein FK 60/40 drinnen und hab auch in meinen neuen Vectra ein FK mir Koni-Dämpfern montiert.
Muß wirklich sagen, nur weil FK nicht das teuerste ist, ist die Quali doch mittlerweile recht gut.

Teuer ist nicht immer auch das Beste. Konnte mich und kann mich über mein FK-Fahrwerk nicht beklagen.

Bei 17Zoll Felgen und vielleicht 16Zoll Felgen ist 60/40 sehr gut, bei kleineren Felgen würde ich etwas tiefer gehen (75/50...)
Allerdings ist dann der Komfort dahin.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
kann auch nix gegen FK sagen.
Hab das Königsklasse Gewinde drin.
Bin mit dem also gut zufrieden. nicht zu hart und nicht zu weich. genau gut und Fahrverhalten ist auch top.Sind glaub ich ja auch Koni Dämpfer drin.


Momentan haben wir ne FK-Winteraktion bei BTO.

Ich bin zB. von den H&R nicht so überzeugt, find die einfach überteuert.
 
C

chaos

Gast
wo erik is darf i ne fehlen *g* ich fahr ja eriks altes Fahrwerk (:


Weitec Federn, Koni dämpfer und glaub mir du kannst damit am stück (ohne pause!) 800km fahren (im osten und in polen ;) ... *g*

war nämlich im herbst jetzt in Polen hab mir meine Radläufe zuende schweissen lasssen... hab blöderweise aber ein loch im schweller vergessen :heul:

ne aber mal also .. die Federn sind in ordnung, die Dämpfer sind einstellbar also superB .. kanns weich stellen, dann kann man sagen is es super komfortabel .. aber halt ned mehr sooo sportlich *g*
ich bin nach polen mit fast komplett zugedrehten gefahren ... und muss sagen ausser das ich nach ca. 600km mein arsch ned mehr gespürt hatte (lag aber wohl mehr am dauersitzen ohne pause) fuhr es sich super...

(auch bei den Strassen in Polen;)


achja hab 60/60 (laut erik *fg*)

achja und ich fahr fliessheck... also quasi ein GT *g* und ich finde keilform beim GT ist HÄSSLICH WIE DIE PEST!
achja und mit 14"ern sieht das auch noch akzeptabel aus (:

aber frag erik.., er dürft dir da auch n gutes angebot machen ...

sein FK Gewinde hät i z.b. gern (: (aber ob er mal wegguggt und ich schnell mir dad ausbauen kann *g*)

achja sorry falls ich bissl zuviel um heissen brei gelabert hab (;
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Hi!
Dann kann ich mich ja bei dieser Frage gerade anschließen.
Man hat mir für meinen Vectra A 1,8i AP-Federn mit Koni-gelb empfohlen. Die Tiegferlegung wäre 60/60.

Zurzeit habe ich noch ein APEX-Fahrwerk (60/40) drin, aber mit dem ist das Auto hinten höher als Serie. So ca. 7 cm Platz zwischen Reifen und Karosserie.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Sind die Koni-Dämpfer sehr hart?

Jochen
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich habe aber mit apex- federn bisher immer die erfahrung gemacht, das die sich mit der zeit extrem setzen weit über die angegebene tieferlegung !

hab z.Zt. n h&r gewinde drin mit koni gelb fährt sich ganz gut! hat noch genug komfort aber super straßenlage.
 
Theo81

Theo81

Foren As
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
125
Alter
43
Das habe ich damals auch gesagt bekommen, dass die sich noch etwas setzen würden. Haben sie allerdings bei mir leider nicht gemacht. Jetzt sind die Dämpfer nach 60 000 km hin und ich will mir jetzt was anderes kaufen.

Also sind die Koni gelb nicht so bretthart wie ich dachte. Ich glaube, ich werde die dann so nehmen.

Jochen
 
V6Freak

V6Freak

Eroberer
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
90
Alter
46
Ort
Landkreis Bayreuth
Bei Koni´s machste mit sicherheit nichts falsches. Hab selbst welche drin, und bin zufrieden (im Gegensatz zu den Spax die ich vorher hatte :)) ) nach meinem Stand der Dinge sind die für alle Vecis von außen Härteverstellbar. Kannst se dir also nach deinen eigenen Wünschen einstellen.
P.S.: Bei 60/60 sind gekürzte zu empfehlen :ja:
 
D

DJ_Miracle

Gast
@ V6 Freak: Sind nicht alle v. aussen verstellbar.

Also ich bin mit meinen Konis Gelb SPD 50 auch voll zufrieden, und die waren bis zum einschicken bei Koni auch offen relativ weich. Jetzt is halt nur gut hart mit den Rennsport Bodenventilen. Ich fahr jedes WE 300km zu meiner Süßen und das geht recht gut *ggg*
 
B

Baloo96

Frischling
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
2
Alter
45
Ort
Hamburg
Es war sehr aufschlußreich, mal zu hören was man den in den Vectra am besten setzen könnte, habe mir grade nen end ´94 ecotech zugelegt, der andere 2,0i 16V wäre mir zwar lieber gewesen, aber immerhin gute Steuernorm...

Von H&R halte ich überhaupt nichts, Scheißverein ist das, hatte mir, weil als einziges Angeboten wurde, für meine Golf3 Variant TDI, ein H&R Gewinde gekauft, nach knapp 10tkm ist der Dämpfer einfach weggebrochen (etwa 3-4Monate)....
Also wenn ich mal nen Fahrzeug mit H&R Teilen kaufen sollte, weiß ich was als erstes in den Schrott fliegt, alles wo H&R drauf steht...

ciao
Baloo
 
Thema:

Welches Fahrwerk?

Welches Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU

    Vectra A K.A.W. Komplettfahrwerk 60 / 40 499,00 VB NEU: Biete hier ein neues nur einmal verbautes aber nicht gefahrenes K.A.W. Komplettfahrwerk an. Neupreis war 760,00 EUR. Bilder siehe bei Ebay...
  • Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

    Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Oben