Welche Gründe gibt es um auf Insignia Caravan zu wechseln?

Diskutiere Welche Gründe gibt es um auf Insignia Caravan zu wechseln? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ne, warum beschimpfen? Ist doch richtig! VW deckt mit seinen Hauptmarken alles ab: Der, der gehobene klasse will, kauft Audi, der, der solide sein...
Micha1810

Micha1810

Routinier
Wollte jetzt keine Werbung für Skoda starten,finde aber das die Marke sich ganz gut entwickelt hat und schon eher in Richtung VOLKSWAGEN geht,alleine was die Preise angeht.
So und nun beschimpft ruhig einen älteren Mann.
Ne, warum beschimpfen? Ist doch richtig! VW deckt mit seinen Hauptmarken alles ab: Der, der gehobene klasse will, kauft Audi, der, der solide sein und ja nichts falsch machen will, kauft VW, der Sparfuchs kauft Skoda und der jugendlich-sportlich ambitionierte kauft Seat.

Die Leute merken nur nicht, dass unter den Karossen im Großen und Ganzen der gleiche Brei werkelt. :wand:

Sorry für Off-Topic!!

Lord of the Rings

Lord of the Rings

Doppel-As
Hi Micha,
ich dank Dir und recht haste,der Skoda Superb ist auch auf der Passatplattform aufgebaut.Naja egal,zZT.fahren ich Opel und bin zufrieden,was noch so an späteren Fabrikaten kommt,schaun wir mal.
Gruß HENNING

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Um mal auf die Kernfrage zurück zu kommen: Für mich gibt es keinen Grund auf den Insignia - egal ob Sports Tourer oder 4 / 5 Türer umzusteigen!
Warum? Ganz einfach: ich habe 2 Kinder und auch denen will ich Sitzkomfort bieten!
Und so sind wir auch losgezogen und haben die letzten Autos gekauft: Ich bin vorne eingestiegen hab den Fahrersitz auf meine zierlichen (8)) 1.85 eingestellt und habe dann geschaut wie viel Platz ich, bzw. das Fahrzeug, meinen Kindern auf der Rücksitzbank noch bietet.
Beim Vectravan war das genau wie beim Omega A ein prima Platzangebot. Wobei der Vectra C Caravan, wie der Signum, nur auf Grund seines (waren es 13cm?!?) längeren Radstandes punkten konnte. Der normale Vectra C ist hinten einfach zu eng und der Fahrersitz ging mir, bzw. geht nicht weit genug zurück.
Das war auch meine erste Frage als wir uns den Insignia angesehen haben: "Hat der Sports Tourer einen anderen Radstand?".
Dieses wurde vom FOH verneint :(. Zweiter Minuspunkt, meiner Meinung nach, ist beim 4 Türer die Kofferraumöffnung. Leider hatte unser FOH keinen 5-Türer da, so das ich nur hoffen kann (was eigentlich logisch sein sollte) das man wenigstens dort einen Kasten Wasser (oder Bier) vernünftig einladen kann ohne diesen diagonal zu halten.
Letztes Jahr habe ich einen Insignia OPC probe gefahren: sehr schick, sehr schnell - einfach nur Toll was den Fahrspaß betrifft :151:.
Wenn man drin sitzt ist man "reingegossen" geniale Sitze, einfach nur schön. Aber hinten ist subjektiv noch weniger Platz als im normalen Insignia.
Was den Laderaum beim Vectravan betrifft - der ist für mich durchaus ausreichend. In unseren Omega A passte zwar mehr und auch längere Teile (ohne den Beifahrersitz umzuklappen) aber es langt durchaus. Nur das Fahrräder, im Gegensatz zum Omega, nicht vernünftig reinpassen (Laderaum zu schmal) ärgert mich doch ab und an.
Generelles Fazit: nun ja... ich mag mein Vectravan und hoffe das dieser, trotz seiner mittlerweile knapp 150tkm, noch lange bei uns bleibt.

Ach ja, was die Literzahlen angeht... dieser Schwachsinn wird mit Schaumstoffwürfeln gemacht. Je mehr Würfel reingestapelt werden können desto höher ist logischerweise das Ladevolumen. Aber ob auch ne Waschmaschine oder mal ne Bierzeltgarnitur reinpasst weiß man damit nicht ;(. Mit meinem Omega A habe ich auch eine Gefriertruhe transportiert (Rücksitzbank umgeklappt und gut).
Das geht beim Vectravan nicht und beim Insignia erst recht nicht!

LG,
Michael

Danno

Danno

Doppel-As
Wirklich ein sehr schöner Beitrag von dir, Micha!

Haargenauso wie bei dir sind meine Kriterien an das Auto auch. Daran sieht man sehr gut, nach welche klassischen Gesichtspunkten so ein Fahrzeug von vielen beurteilt wird. Ich bin 1,94m und habe mir den Vectra ebenfalls nach verbleibendem Platz auf den Rücksitzen ausgesucht, wenn der Fahrersitz hinten am Anschlag ist. Im Astra muss man ständig die Sitze nach vorne schieben, wenn Schwiegermutter mal mitfährt. Sowas wollte ich mit meinem Neuen damals nicht wieder erleben, daher fiel die Wahl auf den Vectra Caravan als größtem damals verfügbaren Opel-PkW. Nebenher stand noch ein schicker Signum zur Auswahl. Aber da dieser einen kleineren Kofferraum hatte und obendrein auch noch einige Tausender teurer war, fiel die Entscheidung nicht schwer.
Ich habe nur einmal ein Fahrrad in den Vectra hineingebastelt. Die Enttäuschung war unbeschreiblich. Ich holte mein MTB aus der Firma, welches dort mit einem Platten stand. Es führte leider kein Weg dahin, das Teil in einem Stück einzuladen. Sowohl Sattel als auch Vorderrad mussten entfernt werden. Seitdem habe ich auch eine deftige Schramme auf dem hinteren Stoßfänger meines Vectras. Das Thema hat sich für mich erledigt.
Wenn das alles im Insignia noch beengter sein sollte, dann wird der wohl nie in Frage kommen. Aber ein Prachtstück ist er von außen wirklich.
Zugegeben, ich sehe darin aber eine Promenadenmischung aus vielen gängigen Fahrzeugen anderer Marken. Von vorn tippe ich immer zuerst auf einen MB. Der Grill ist original Mercedes. Heute parkten wir neben einem Insi ST. Das wusste ich aber nicht und ordnete ihn augenblicklich als BMW ein. Erst auf dem Rückweg sah ich von hinten, dass es ein Sports Tourer war. Das erstaunte mich schon sehr. Einzig das Heck ist einzigartig und ziemlich charakteristisch.
Der neue Astra ST (Sports Tourer), von dem schon einige Bilder im Netz kursieren, sieht ja auch hammergeil aus. Allerdings dürfte der noch einen Zacken beengter ausfallen als bereits dem Insignia unterstellt wird. Insofern wohl wieder eher nichts für die "Großen". Aber man darf gespannt sein! :151:

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
also insignia nur als OPC, hier kurvt seit einigen Tagen einer rum......also heiligsblechle klingt der jut :D
endlich mal ein schöner serien V6 Sound von Opel, wurde auch zeit das die sich mal trauen!

Danno

Danno

Doppel-As
Total Klasse! :151:

Bei uns fahren nicht mal normale Insis rum. Hin und wieder steht mal irgendwo einer. Ich würde die Dinger auch gern mal öfter in Aktion erleben, vorzugsweise den V6/OPC.

Mal sehen, vielleicht kommt noch ein Nachbar auf den Geschmack! 8)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hier noch ein argument für den Insignia, soviel fun bringt kein vectra, außer vielleicht a 4x4:151:

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Was ist das denn bitte für ein Bericht...? Den Allradantrieb gab es schon lange, bevor es den OPC vom Insignia gab... Das wird hier in der ersten Minute schon falsch dargestellt...
Außerdem wird die Motorleistung durch Druck auf die "Sport" - Taste nicht gesteigert. Naja... Alles in allem ist der "Testfahrer" (der ja im Bericht noch indirekt als "Profi" dargestellt wird..) imho ein ziemlicher Schwätzer...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Was ist das denn bitte für ein Bericht...? Den Allradantrieb gab es schon lange, bevor es den OPC vom Insignia gab... Das wird hier in der ersten Minute schon falsch dargestellt...
Außerdem wird die Motorleistung durch Druck auf die "Sport" - Taste nicht gesteigert. Naja... Alles in allem ist der "Testfahrer" (der ja im Bericht noch indirekt als "Profi" dargestellt wird..) imho ein ziemlicher Schwätzer...
Ich weiß garnet was du meckerst, gut der Fehler mit der Reihenfolge vom 4x4 Antrieb ist ja wohl schnuppe, du weißt es und mußt klugscheißen wow, respekt!

Das mit der Motorleistung kann er auch nur so wiedergeben was ihm das Auto sagt und was steht da im menü richtig "Sportliche Motorleistung" !

Denke definitiv net das der ein "Schwätzer" ist, finde Leute die nur alles kritisieren können sind für mich schwätzer!

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Der getroffene Hund bellt. Das mal vorweg.
Und nur weil im Menü "sportliche Motorleistung" steht, heißt das doch wohl noch lange nicht, dass die Motorleistung angehoben wird, oder...?? Das sagt aus, dass die Kennlinie vom Gaspedal (zum Beispiel!!) etwas aggressiver wird, dass die Lenkung vielleicht etwas direkter wird... Aber Mehrleistung?! 8)
Wenn man sich den Bericht mal mit etwas Verstand und wenn es denn eben geht noch ohne rosarote Opel-Brille anschaut, wird man schnell feststellen, dass dieser Mann gewiss einen besseren Job hätte finden können.
Soweit meine Meinung, auch wenn ich dafür wieder wegen "Opel-feindlicher" Aussagen zerrissen werde.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Der getroffene Hund bellt. Das mal vorweg.
Und nur weil im Menü "sportliche Motorleistung" steht, heißt das doch wohl noch lange nicht, dass die Motorleistung angehoben wird, oder...?? Das sagt aus, dass die Kennlinie vom Gaspedal (zum Beispiel!!) etwas aggressiver wird, dass die Lenkung vielleicht etwas direkter wird... Aber Mehrleistung?! 8)
Wenn man sich den Bericht mal mit etwas Verstand und wenn es denn eben geht noch ohne rosarote Opel-Brille anschaut, wird man schnell feststellen, dass dieser Mann gewiss einen besseren Job hätte finden können.
Soweit meine Meinung, auch wenn ich dafür wieder wegen "Opel-feindlicher" Aussagen zerrissen werde.
Ach das ist doch quatsch von wegen Opel feindlicher Aussagen, doch nur weil das bei dein vectra OPC so ist muss das noch lange net so beim insignia umgesetzt sein!

Sicher wird der seine PS auch im normalen Fahrbetrieb haben, aber wenn er unterrum bei Sport mehr kommt ist das schon ne subjektive steigerung der Motorleistung, da die Kennlinen anders definiert werden!

Beispiel wenn ich in mein Astra(z20ler) gegen ein R32 nen Beschleunigungsrennen fahre, verliere ich im normal Modus, drücke ich aber die Sporttaste gewinne ich aufgrund des Ansprechverhaltens!

Trotzdem bleib ich dabei, das der kein "Schwätzer" ist!

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Ansprechverhalten etc. hin oder her - die Motorleistung bleibt die Gleiche! Und ich bin den Insignia OPC auch schon gefahren, da ist es genau das gleiche.

Und mal im Ernst - ein R32 ist doch kein ernstzunehmender Gegner, oder?! 8)

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ansprechverhalten etc. hin oder her - die Motorleistung bleibt die Gleiche! Und ich bin den Insignia OPC auch schon gefahren, da ist es genau das gleiche.

Und mal im Ernst - ein R32 ist doch kein ernstzunehmender Gegner, oder?! 8)
Tja, mag sein hin oder her, aber Ansprechverhalten ist nun mal das was zählt, was nutzen dir zich ps, wenn das Drehmonent ******* verteilt ist!

naja für nen Turbo ist der R32 schon ein net so schwerer Kandidat, aber leider kriegt er mich wieder ab 240km/h, da seiner 270km/h läuft!

und zu Klaus Niedzwidz, der Tester, schau mal im Netz nach, Rennfaher und Fernehmoderator, soviel zum Thema Profi:151:

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
@matthias85, also wenn du mit einem serien 200ps astra einem r32 abhaust wäre ich doch gern mal dabei! ich bin ganz sicher kein VW freund, aber der r32 is schon ne hausnummer mit der du dich mal garnicht vergleichen kannst!

ich vermute auch, das "der_wigger" recht hat mit seiner meinung wegen der motorleistung. denn jeder der mal nen astra opc (z20leh im astra h) gefahren is, weiß das der subjektiv sehr brutal geht. praktisch haben die aber nur ein trick angewendet, denn der gibt gibt immer vollgasbefehl auch wenn du nur leicht aufs gas steigst. sprich kurz vollgas und dann erst die eigentliche pedalstellung beachten. sowas is pfiffig für verkaufsfahrten, aber auf rennstrecke bzw schnellen alltagsfahrten eher hinderlich.

nichts desto trotz bin ich der meinung das mit dem insignia ein guter wurf gelungen ist. perfekte autos gibt es eben nicht, aber so viel kompromisse muss man mit dem wagen wirklich nicht eingehen. zumal haldex 5 ein moderner stand der allradtechnik ist

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@matthias85, also wenn du mit einem serien 200ps astra einem r32 abhaust wäre ich doch gern mal dabei! ich bin ganz sicher kein VW freund, aber der r32 is schon ne hausnummer mit der du dich mal garnicht vergleichen kannst!
Das kann ich dir gern mal bei gelegenheit beweisen, sorry, aber Opel rennt, da kann ein Sauger a la Golf V R32 zwar mithalten, aber bis 240Km/h bin ich besser!

Und zum Thema R32, der hat zwar mehr Drehmoment, aber der ist gut 300kg schwerer und hat Allradantrieb!

Ich hab ein Leergewicht mit mir, halb vollen Tank von 1330kg und der R32 wiegt 1640kg!

so jetzt rechnen wir mal:

1330kg:200ps=6.65kg/ps
1640kg:250ps=6.56kg/ps

so und nu meinst du der ist nee andere Klasse?

Wenn ich immer sehe was die drinne haben, weiß ich nur eins, die sind nee andere Preisklasse mehr net, teurer als meiner und fast nackt!

hier hast du mal den vergleich zum opc gegen R32
wie groß da der Unterschied ist, der opc hat 40ps mehr als meiner, das der den locker schafft zeigt nur wie schwach der R32 ist, sicher bei mir war es etwas enger mit den vorsprung, aber den Pack ich ebenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Der Golf 5 R32 schafft 0-100 in 6,5 sec und fährt 250, deiner in 7,8 und fährt 234. Selbst im 5ten von 80-120 ist der Golf um 0,7s elastischer.

Der Golf ist definitiv immer schneller, vom Start bis zur vmax.

X20XET

X20XET

Foren As
Insignia Thema.... Golf RS32 .....Astra OPC...???

8)8)8)8) Opelfahrer unter sich! :]

rob

rob

Schichtcheffe
@misterY: wenn maththias seine ps und gewichtsangaben stimmen kannst du mit solchen zahlen auch ned wirklich was bewirken...und ein turbo geht nun mal einen bestimmten bereich lang verdammt gut....kanns mir shcon vorstellen das er zumindest sehr gut mithalten kann....
ein kumpel mit nem passat kombi zieht mich regelmäßig ab...ich 1,8er benziner er nen turbo-diesel..ps hab ich 1 mehr 8)
im oberen drehzahlbereich hat er dan aber wider keine chanc mehr...

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Der Golf 5 R32 schafft 0-100 in 6,5 sec und fährt 250, deiner in 7,8 und fährt 234. Selbst im 5ten von 80-120 ist der Golf um 0,7s elastischer.

Der Golf ist definitiv immer schneller, vom Start bis zur vmax.

Naja ob man diesen Werks/Testwerten immer so glauben schenken kann. Ich kenn einige Auto-Journalisten und da ist es hinlänglich bekannt das Testwagen gerne mehr Leistung haben als die Serie.

Audi ist da ganz groß drin, bis jetzt hat niemand die Fahrwerte der Pressewagen mit einen Serien-RS4 geschafft, beim BMW 135i ist es ähnlich.

Ich denke auch das der R32 besser geht als der 2.0 Turbo mit 200 PS Serie, aber nicht als der OPC.

Unternrum schaff ich mit meinem Diesel auch den Golf IV R32 aber nur bis zum dritten Gang und ohne Kofferraumausbau und ohne 20-Zöller^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Gründe gibt es um auf Insignia Caravan zu wechseln?

Welche Gründe gibt es um auf Insignia Caravan zu wechseln? - Ähnliche Themen

• Hallo aus Berlin :)

Hallo aus Berlin :): Hi, ich bin Deniz aus Berlin. Ich hatte schon mehrere Vectra, von B Caravan über mehrere Limousinen. Aktuell fahre ich mehrere Vectra C, am...
  • Opel Vectra C Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust

Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust: Hallo Gemeinde, ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass ich massiv Kühlwasser verliere. Manchmal passiert überhaupt nichts aber wenn...
  • Opel Vectra B Kerze steht im Oel was ist der Grund???

Kerze steht im Oel was ist der Grund???: Beim Kerzenwechseln habe ich festgestellt das eine Kerze voll Oel war.Sie stand im Oel ist eine Dichtung hin? Der Motor ist ein V6 2,5L
  • Opel Vectra C start probleme

start probleme: hallo zusammen ich hab einen vectra c kombi 1,9 cdti z19dth bj.2004 er hat jetzt 190000km auf der uhr. ich habe jetzt eine neue ansaugbr�cke auf...
  • Guten Abend an die Gleichgesinnten

Guten Abend an die Gleichgesinnten: Hi, nun habe ich auch den Weg ins Forum gefunden. Ich heiße Sascha, bin 29 und komme aus Wiesbaden. In meinen kleinen Fuhrpark befinden sich ein...
  • Guten Abend an die Gleichgesinnten - Ähnliche Themen

• Hallo aus Berlin :)

Hallo aus Berlin :): Hi, ich bin Deniz aus Berlin. Ich hatte schon mehrere Vectra, von B Caravan über mehrere Limousinen. Aktuell fahre ich mehrere Vectra C, am...
  • Opel Vectra C Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust

Vectra 2.8 V6 Turbo Wasserverlust: Hallo Gemeinde, ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass ich massiv Kühlwasser verliere. Manchmal passiert überhaupt nichts aber wenn...
  • Opel Vectra B Kerze steht im Oel was ist der Grund???

Kerze steht im Oel was ist der Grund???: Beim Kerzenwechseln habe ich festgestellt das eine Kerze voll Oel war.Sie stand im Oel ist eine Dichtung hin? Der Motor ist ein V6 2,5L
  • Opel Vectra C start probleme

start probleme: hallo zusammen ich hab einen vectra c kombi 1,9 cdti z19dth bj.2004 er hat jetzt 190000km auf der uhr. ich habe jetzt eine neue ansaugbr�cke auf...
  • Guten Abend an die Gleichgesinnten

Guten Abend an die Gleichgesinnten: Hi, nun habe ich auch den Weg ins Forum gefunden. Ich heiße Sascha, bin 29 und komme aus Wiesbaden. In meinen kleinen Fuhrpark befinden sich ein...
  • Oben