welche FederN?

Diskutiere welche FederN? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe einen Vectra A 1,6i Bj. 92 mit originalen 14.400Km gekauft. Nun möchte ich das Sänftenfahrwerk etwas zähmen! ;-) Es soll...
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Kreis HF
Hallo Leute,

ich habe einen Vectra A 1,6i Bj. 92 mit originalen 14.400Km gekauft. Nun möchte ich das Sänftenfahrwerk etwas zähmen! ;-) Es soll halt etwas straffer werden ohne zu viel Komfort zu verlieren! Was könnt Ihr mir Empfehlen? Meine Dämpfer müssten ja noch i.O. sein. Also, Eibach, H&R, Jamex, Weitec... keine Ahnung...

Eure Tips bitte...

Danke

luckylemontree
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
wenn der wagen in 12 jaheren nur 14.400 km gefahren ist, und den rest gestanden hat, sind die dämpfer mit sicherheit nichts mehr. 8) denke eher, das sind 114 tsd...
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Kreis HF
@malSehn

Ich glaube das aber für Dich mit, dass mein Vectra erst 14.400Km hat! ;-) Bei der letzten TÜVung kam der Prüfer nur mit dem Kommentar, dass er schon 2-jährige Opelz gesehen hätte die schlimmer ausgesehen hätten! Ausserdem hätte ein Vectra mit "überschlagenem Tacho" etwas mehr als 1.000.000 Km auf der Uhr! Und das ein Opa aus dem Jahr 1920 den Tacho verdreht kurz bevor er verstirbt ist auch recht selten! ;-) Zudem sind alles Kunststuffteile noch völlig noppig! Also nix mit abgegriffenem Schaltknauf bzw. Lenkrad oder so! Achja, so als letzter Hinweis... Mein Vectra hat jedes Jahr seine Inspektion von ein und dem selben Opel-Händler bekommen! Teilweise mit 1500er Kilometerabständen!

Also meinst Du, dass die Stossdämpfer aufgrund des Alters schon hin sind?
Welche Federn würdet Ihr alle empfehlen?

luckylemontree
P.S.: Ich poste demnächst mal ein paar Fotos von meinem Kleinen... z.B. das eingestanzte Produktionsdatum Bj. 91 auf meinem völlig unverrostetem Endschalldämpfer! Ich glaube das sollte dann aber an "Beweise" reichen, oder? !!! ? 8)
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
nun, das kann schonmal sein, mein letztes projekt, ein kadett e cabrio bj. 89, hatte auch nur nachweisbare 20tsd km runter (dritter frauen-hand, nur sommer als zweit oder drittwagen für sonntagsspritztouren ins grüne...) aber... viele viele teile mußte ich austauschen, da sie durch die zu geringe beanspruchung nicht mehr gut waren. und stoßdämpfer gehen am ehesten durch stehen kaputt.
achso, wegen den federn; ich weiß nicht, was es für den 1.6er so gibt. aber an nur federn kann ich apex empfehlen *fg* die setzen sich ohne ende... ansonsten rate ich aber generell zu einem komplettfahrwerk. denn wenn du tiefer und sportlicher PLUS komfort willst kommst du um was sauber abgestimmtes nicht rum. ich farhe jetzt z.b. ein h&r gewinde, und bin voll zufrieden. aber das ist natürlich auch immer eine preisfrage.
 
C

chaos

Gast
aaaaalso normales fahrwerk würd ich Koni Gelb mit Weitec Dämpfern empfehlen, das fahr ich zurzeit ..
60/60 tiefer (:

aber wenn du nur bisschen tieferlegen willst, und sonst weiterhin hohen kompfort.. H&R oder Weitec oder *grübel* FK? weiss ncih mehr, eine von den firmen, bis max 35mm oder 40mm kannsu gehen .. empfehlen würd ich dir 30mm dann (:
 
D

dannyfilth

Gast
ich hätte noch nen satz 35er eibach federn hier,die waren top,nur wollte ich etwas näher an boden und bin auf komplettfahrwerk umgestiegen,eibach ist in sachen federn wohl einer der besten hersteller...bei interesse meld dich einfach per PN oder e-mail.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also weitec federn sind auch ne schlecht ham irgendwo sogar noch in satz neue bräüchtest bei denen aber noch andere stoßdämpfer gekürzte sind glaub 60 mm
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Kreis HF
danke für dasa angebot. aber 60mm sind mir schon zu tief! ?( ich brauche eine wirklich alltagstaugliche lösung. ich kan und will nicht vor jedem gulli bremsen oder jedem kiesel ausweichen. ausserdem ist mir in der regel ein fahrwerk mit sportstossdämpfer zu hart.

luckylemontree
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Fk-Highsport 35/40.
is sich ganz nett gefahren.
schon sportlich, aber nicht all zu hart.
wird auch wieder in den cali kommen, wenn da die dämpfer fertig sind.
kostete mich bto 300nochwas euronen.

also is n fahrwerk, dämpfer + federn.


mfg Tim
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
Original von luckylemontree
...
ich kan und will nicht vor jedem gulli bremsen oder jedem kiesel ausweichen. ...
luckylemontree
mach's wie ich: fahr drumrum 8)

mit seriendämfern kannst du eh nur bis 50mm runter. also ein 40er federnsatz gekauft und dann passt das bei dir!
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Kreis HF
genau so hatte ich mir das auch gedacht! wie sind eigendlich die federn von H&R???
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
42
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
H&R kannst du fahren, auch nicht besser (oder schlechter) als zB. Weitec, nur in der Regel teurer. Mit FK oder Weitec hast du gute Federn mit recht geringen Kosten.
 
Thema:

welche FederN?

welche FederN? - Ähnliche Themen

  • Bilstein B3 Federn

    Bilstein B3 Federn: Hi zusammen, beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA... Wir haben nun vor alle...
  • Opel Vectra B Kofferraumfedern

    Kofferraumfedern: Hi Leute, wir haben uns einen alten Vectra B BJ99 Stufenheck zugelegt. Bei diesem sind die Kofferraumfedern nun so ausgeleiert dass die Klappe...
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

    Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge - Ähnliche Themen

  • Bilstein B3 Federn

    Bilstein B3 Federn: Hi zusammen, beim Signum 2.2 Direct von meinem Dad sind (mal wieder) Federn gebrochen, dieses mal beide an der VA... Wir haben nun vor alle...
  • Opel Vectra B Kofferraumfedern

    Kofferraumfedern: Hi Leute, wir haben uns einen alten Vectra B BJ99 Stufenheck zugelegt. Bei diesem sind die Kofferraumfedern nun so ausgeleiert dass die Klappe...
  • [Anleitung] Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW

    Federn/Stoßdämpfer hinten wechseln. Vectra B, Bj.12.99,1.8i,16V,1796cm3,115PS,85KW: Hallo zusammen, bei mir ist eine Feder an der HA gebrochen. Finde hier leider keine Anleitung dazu, vielleicht stelle ich mich auch bei der...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra A Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge

    Vectra A 2000 Federn Teilenummern oder länge: Hi, ich will mir neue Serienfedern kaufen. Jetzt sind die vom 2000er genauso wie die vom Calibra 20mm kürzer. Hat jm. mir die Teilenummern für...
  • Oben