Opel Vectra B Welche Bremsseile ?

Diskutiere Welche Bremsseile ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bitte entschuldigt falls ich im falschen Thema sein sollte. Über die Suche bin ich nicht zum Erfolg gekommen, könnte auch an der Auswahl der...
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Bitte entschuldigt falls ich im falschen Thema sein sollte.
Über die Suche bin ich nicht zum Erfolg gekommen, könnte auch an der Auswahl der Begriffe liegen....

Ich möchte nun die Seile der Feststellbremse tauschen und habe mich zu dem Zweck bei ATP umgesehen, leider sind dort für dasselbe Fahrzeug unterschiedliche Längen angegeben.
z.B. Bosch 2mal 145 oder ate 125 und 145 für das Mittelstück. Auch die Seile an der Scheibe/Trommel sind teilweise unterschiedlich.

Zutrauen tu ich es mir in jedem Fall, hätte aber gerne die alten erst entfernt wenn die neuen bereit liegen (Werkstatt Miete :-( ).

Es handelt sich um einen Vectra B CC EZ1998 X20XEV Nummern: 0039/952

Bin euch dankbar falls ihr mir helfen könntet, beim örtlichen Teilehändler (kein Importeur oder Inet) vergass ich zu fragen und er nannte mir einen Preis von 63 Euro, das finden wir für alle 3 (hinten und Mitte) ok und denken es ist "gute" Ware.
Da ich aber schon das eine oder andere Mal schon falsche Teile (auch vom Opelhändler) bekommen habe ....... Seid ihr wohl die besseren Ansprechpartner.

Auch im Selbsthilfebuch habe ich keine Infos bekommen und mit dem hießigen Opelhändler stehe ich auf Kriegsfuß ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christina
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nehm die von ate. die haben bis jetzt bei uns immer gepasst wenn wir da was nach schein bestellt haben.

24.3727-0751.2 ate nummer mittelstück. brauchst du 1x

24.3727-0754.2 ate nummer kurzes seil an die feststellbremse. brauchst du 2x
 
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Vielen Dank für die Teilenummern.

Da diese auf Dieselfahrzeuge bezogen?! war ich total verunsichert.
Habe mich nun beim Teilehändler übers Ohr hauen lassen und hoffe sie passen. Nächste Woche werden sie eingebaut.

Übers Ohr? Nun wollte ich ja Metzger (62€ im Netz) er gab mir NK und meinte sind dieselben...... Hmm diese kosten aber im Netz nur die Hälfte.
Leider steht in seinen AGB das bei Rückgabe ein Abzug von 20% erfolgt, sauerei.
Aber hab keine Lust mich abzustreiten und gehe einfach nicht mehr dort hin.

lg und ein sonniges Wochenende
Christina
 
V6Passi

V6Passi

Foren As
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
107
Handbremsseil 62€? Ich hab 22€ bezahlt und die sind Top! Der Wechsel hat ca. 30min gedauert... Man muss den Auspuff etwas absenken...
 
C

christina

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
67
Ort
Weiden
Es ist geschafft, allerdings hab ich es mir etwas bequemer vorgestellt.
Zuerst die Stellmutter am Hebel ganz zurück um mehr Luft zu haben, dachte ich ?(

Auto auf den Wagenheber (keine Kommentare, musste so gehen), den Auspuff abgehangen (sche** Klammern für die Gummis).
Hätte ich letztes Jahr daran gedacht das die Federn an den Hebeln der trommel wieder ab müssen, ich hätte sie gleich jetzt erst getauscht.
Jetzt durfte noch das Hitzeschutzblech ab, was auch gleich zufolge hatte das alle! Gewinde abgerissen sind :))
Aber das Blech machen wir später, vorausgesetzt es liegt bis dahin nicht schon auf irgendeiner Autobahn.......Auf einer Seite hatte ich gleich das Seil in der Hand (jetzt ist auch klar warum die rechte Bremse nicht zog), dieses hat aber opel nach einer verschlafenen Fassenacht unter die Bremsleitung gezogen, ein Schelm wer dabei böses denkt.
Das aushängen aus dem vorderen Seil und die Halteklammern boten keinen großen Aufwand, aber moment das letzte Stück vor den Trommeln will nicht raus. Schon komisch was sich nach 15 Jahren so alles in dieser Führung tut, wir bedenken das unterm Auto mit nur einem Wagenheber es etwas eng ist und ich doch lieber den Winterspeck vorher abtrainiert hätte. Also dieses Stück musste ich ausschlagen, alle Achtung für mich das ich überhaupt den Hammer unters Auto gequetscht habe.

Es ist draussen, oder doch nicht :O, die beiden kurzen an den bremsen werden (nach den entfernen der federn, wir erinnern uns) "einfach nur ausgehangen". Ok vielleicht bin ich zu ungeduldig und den Wagen juckt es halt nicht die Bohne ob da ne Zicke unter ihm liegt-
Nach endlosen Flüchen (an meinen armen Mann gerichtet, welcher eh nichts gehört hat wegen der Schleifmaschine) waren die kurzen getauscht und die Federn drin 8) 8) 8) 8)
Jetzt noch die kurzen mit dem Mittelstück verbinden und die Halteklammern zudrücken, die Stellmutter wieder auf Position und den wagenheber wieder raus.
Stop erst das viele werkzeug, die Fingernägel und den Rest der übrigblieb unterm Auto vorholen.
Jetzt unter die Dusche und hoffen das das nächste Auto nicht von Opel sein wird....Scherz.

Hoffe etwas zur Belustigung beigetragen zu haben und vielleicht den einen oder anderen bei der Entscheidung dieser Arbeit ohne Hebebühne zu helfen.

glg Christina

Ps. Bilder gibts leider keine, die SLR war zu groß.
 
Thema:

Welche Bremsseile ?

Oben