[Software] Vista belegt extrem viel Speicherplatz

Diskutiere Vista belegt extrem viel Speicherplatz im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hi Leute, melde mich heut mal in meinem Berufsfeld. Als ich heut morgen aufstand, durfte ich feststellen, das meinem Vista auf meinem heimischen...
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Hi Leute,

melde mich heut mal in meinem Berufsfeld.

Als ich heut morgen aufstand, durfte ich feststellen, das meinem Vista auf meinem heimischen Rechner, installiert auf einer 30GB Partition, nur noch 147MB zur Verfügung standen. Habe daraufhin alles überprüft und abgeschaltet. Temporäre Internetfiles gelöscht, Protokolle und Wiederherstellungsdateien. Mein Temp-Verzeichnis liegt sowieso auf einer anderen Platte (performance). Die gesamte Prozedur hat aber nur 20MB gebracht... Nach einer Neuinstallation benötigt Vista 32bit lediglich 12GB maximal. Inklusive meiner Installationen dürfte ich nicht mehr als 18GB benötigen... Also wo ist der verbleibende Speicher????

Habe darauf hin mir alle Verzeichnisse meiner Systempartition anzeigen lassen und sieh da... Der Virenscanner....

Also wenn euer Virenscanner ein eigenes Quarantäne-Verzeichnis besitzt, dann seht ab und zu mal nach, ob da nicht Dateien drin sind, die er als Infiziert erkannt hat, die es aber nicht sind.

Also ich benutze GData InternetSecurity 2008...

Alle meine virtuellen Maschinen sind da drin aufgetaucht... und das muß ja wirklich nicht sein, weil die Festplattendatei 100% nicht infiziert ist. Beim inhalt wäre es möglich, aber er hat eine Kopie auf die Systempartition ins Quarantäne-Verzeichnis kopiert...

Das nur als Tip, für alle Vista User...

Ich gebe MS auf... und gehe zu MAC. Auf meinem MACBook Pro ist mir sowas noch nie passiert, obwohl es da mittlerweile auch schon einige Viren gibt... Aber der logische Menschenverstand reicht da aus, um einem Virenbefall zu entgehen :-)

ES LEBE MAC OS 10.5 :super:

aaser156

aaser156

Routinier
naja,schauen wir mal ob abhilfe mit dem service pack 1 im februar kommt.

bei mir macht vista imemr einige fenster anders.
mal sind die sachen in liste gewesen und später als maximierte symbole.
das fenster selber ist in einer anderen größe...

habe bei xp damals auch mal aus frust mal linux installiert.
das fand ich aber absolute sch..ße.
dafür muss man ja schon mehr als grundkenntnisse im programieren haben.
habe nicht eine sache die nicht gleich mit installiert wurde zum laufen bekommen.

mac kenne ich nur von den ganz alten kisten.bestimmt schon 13 jahre her.
mit ner maus die nur eine taste hatte.

aber sonst bin ich schon mit vista zufrieden. spiele sehen um einiges besser aus mit dx10 und besser ausschauen als xp tut es auch.zumal bei vista einiges an sachen besser laufen als bei xp damals (meine usb dvb-t karte zum beispiel).

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Was hast du denn für ein System, in dem eine 30GB Platte ist? Oder hast du eine 30er Partition gemacht?

Ich verstehe nicht, warum sich überhaupt jemand mit Vista sein Leben kompliziert machen will. Das grenzt schon an Masochismus8)
Gut, idiotensicher ist die Geschichte aber absolut nicht ausgereift und schon gar nicht sicher. Aber jedem wie es ihm beliebt.

Ich bin damals auf den aller letzten Drücker auf XP umgestiegen, da für mein 98ME kaum noch neue Progs zu haben waren, wäre das nicht passiert, wäre ich jetzt immer noch glücklicher ME User. So wird es auch bei Vista sein, erst wenn meine ganzen Programme nicht mehr auf XP sondern nur noch auf Vista laufen, werde ich (gezwungener Maßen) umsteigen, bis dahin ist Vista wohl nur noch halb so anfällig.

Oder ich gehe bis dahin ganz ins Linux-Exil 8)
Linux ist nicht jedermanns Sache, weil die Leute durch lieben Microsoft-Betriebssysteme total verwöhnt sind, weil die ja alles für einen machen. Ich komme gut mit Linux klar.
@ aaser: Ja, ich programmiere 8):151:

Wahrscheinlich werde ich bald auf FreeBSD umsteigen :bowdown:

aaser156

aaser156

Routinier
ich habe 2 x x80gb platten drin die ich aber auf jeweils 2 x 40gb partitioniert habe.

so habe ich auf der einen vista, der anderen programme, einer anderen spiele und der letzten als speicher.

bei betriebssystemen bin ich immer relativ schnell auf die neuen systeme umgestiegen.zumal ich irgendwie immer neugierig bin was die bei den neuen sachen anders gemacht haben.
wenn ein neues draußen ist muss ich es haben,das lässt mir keine ruhe.
wenn ich dann das neue system am laufen habe will ich meistens nicht mehr zurück zum älteren.
an meinem 2. rechner habe ich xp pro laufen.
das finde ich irgendwie garnicht mehr gut.

aber jedem das seine.

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
Also mein System ist ein P4P800E-Deluxe gepart mit einem 3,4GHz P4 Sockel 478. 2GB RAM 1*80GB auf dem die 30GB System PARTITION liegt und einmal 25ßGB auf dem meine 10GB Temp PARTITION liegt.

Ist ist bei mir nur drauf, da ich halt Systemadmin bin und es testen mußte, damit ich sicher sein kann, das alles läuft, was ich in der Firma brauche. Auf meinem MACBook Pro (Intel Core 2 Duo 2,16GHz 2GB RAM und 160GB HDD) ist MAC OS X.5.1 drauf und als VMware ein XP SP3 (auch nur zum testen). Weil einige Programme wie zum Beispiel Virtual Infrastructur Client oder die Admin Software für unsere Firewall nur auf dem Windoof laufen. Oder auch unsere Telefonsoftware. Läuft auch nur auf Windows. Alles in allem finde ich XP auch besser. Zumal die Pre von SP3 in der virtuellen Umgebung auch sehr gut und stabil läuft.

Wie gesagt, nutze ich nur zu Hause Vista, da es optisch sehr viel ähnlichkeit mit MAC OS hat. MS kopiert sich meiner ansicht nach sehr viel bei anderen. Das war damals zu DOS-Zeiten schon so und daran hat sich nichts geändert.

road-racer

road-racer

Tripel-As
Was hast du denn für ein System, in dem eine 30GB Platte ist? Oder hast du eine 30er Partition gemacht?

Ich verstehe nicht, warum sich überhaupt jemand mit Vista sein Leben kompliziert machen will. Das grenzt schon an Masochismus8)
Gut, idiotensicher ist die Geschichte aber absolut nicht ausgereift und schon gar nicht sicher. Aber jedem wie es ihm beliebt.

Ich bin damals auf den aller letzten Drücker auf XP umgestiegen, da für mein 98ME kaum noch neue Progs zu haben waren, wäre das nicht passiert, wäre ich jetzt immer noch glücklicher ME User. So wird es auch bei Vista sein, erst wenn meine ganzen Programme nicht mehr auf XP sondern nur noch auf Vista laufen, werde ich (gezwungener Maßen) umsteigen, bis dahin ist Vista wohl nur noch halb so anfällig.

Oder ich gehe bis dahin ganz ins Linux-Exil 8)
Linux ist nicht jedermanns Sache, weil die Leute durch lieben Microsoft-Betriebssysteme total verwöhnt sind, weil die ja alles für einen machen. Ich komme gut mit Linux klar.
@ aaser: Ja, ich programmiere 8):151:

Wahrscheinlich werde ich bald auf FreeBSD umsteigen :bowdown:

brauchst ja nicht zu vista zu wechseln windows 7 kommt ja schon 2009 raus

im übrigen bin ich vista user und muss sagen lüppt alles top

und die frage xp oder vista muss jeder für sich entscheiden

mfg roady

Willforce

Willforce

Mopedschrauber
Wenn man nicht unbedingt ein Zocker ist und coole 3D Games zockt, ist Vista perfekt und in jeder Hinsicht schneller als XP.
Programme wie PhotoShop starten fast doppelt so schnell als unter XP und auch sonst geht alles schneller.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Also wir ham Vista auf der Arbeit ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Mitarbeiter mit XP besser arbeiten können.

Ich selbst seh auch keinen Grund zu Vista...

hatte bis vor 3 wochen nur Ubuntu Linux aufm PC, durch die Berufsschule wurde ich zu Windows gezwungen (Visual Studio und derartiger Dreck...)

aaser156

aaser156

Routinier
doch doch.zum zocken brauch amn vista würde ich jetzt sagen. die games sehen besser aus mit directx10 effekten.

gut, man brauch für spiele mehr leistung als mit xp aber wenn man zocken will muss man eh ienen besseren rechner haben als der durchschnitt

road-racer

road-racer

Tripel-As
Also wir ham Vista auf der Arbeit ausprobiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Mitarbeiter mit XP besser arbeiten können.

Ich selbst seh auch keinen Grund zu Vista...

hatte bis vor 3 wochen nur Ubuntu Linux aufm PC, durch die Berufsschule wurde ich zu Windows gezwungen (Visual Studio und derartiger Dreck...)

ist doch gut so wenn nicht jeder den gleichen geschmackt hat und die diskussion vista, me, xp, win 95, linux, zeta unsw. muss wie schon geschrieben jeder selber entscheiden :super:

mfg roady

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
doch doch.zum zocken brauch amn vista würde ich jetzt sagen. die games sehen besser aus mit directx10 effekten.

gut, man brauch für spiele mehr leistung als mit xp aber wenn man zocken will muss man eh ienen besseren rechner haben als der durchschnitt
also dafür muss das game aber auch für dx10 programmiert sein sonst gibt es da keinen unterschied.... und da gibts bis jetz ned allzu viele games.... also denke ich eher das das reine einbildung ist^^!

ich selber habe bei mir nen bsd, xp und vista drauf... ich mag vista vom style her eigentlich... aber das mit der stabilität is bei dem proggie echt fürn a****!

aaser156

aaser156

Routinier
das kann man so auch nicht wieder sagen, das das nur einbildung ist.
bei medal of honor sehen die explosionen besser aus, bei crysis sieht man auch schon den unterschied (sofern man es auf volle pulle zocken kann,was ich nicht tun kann).

am besten konnte ich es bei stalker sehen.
als ich vista installiert hatte war das spiel doch recht anders vom aufbau.
die bewegung der figur war anders,feuer sah anders aus...

es macht natürlich ne menge her in welchen einstellungen man ein spiel spielen kann.
spiele sehen (egal ob dx9 oder 10) unter 800x600 auch anders aus als unter 1280x1024.
habe mir gerade am wochenende erst wieder need for speed most wanted installiert. hatte das damals als es raus kam gezockt bis zum ende und danach nie wieder. jetzt mit nem anderen system (cpu,ram und grafik) kann ich es auf den höchsten einstellungen zocken und da sind schon sachen bei die mir vorher nicht aufgefallen sind.

es sind die details die es ausmachen.

aber ich bin mal gespannt ob der termin für die service packs für vista und xp bleiben und wir die am 15 februar installieren können.
vielleicht bringt das ja ne wendung die vista auch für euch interessanter macht die noch xp nutzen.
unter directx 10 lohnt es aber glaube ich nicht schon auf vista umzusteigen.
vorteile bringt es nicht wirklich.

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Themenstarter
OK...

Alles in allem kann man doch einfach sagen, wer auf Optischen SchnickSchnack steht und spielen will und so der kann auf vista umsteigen... Hoffentlich behebt SP1 den Kopierbug... dauert ja ewig, wenn man nur 1MB kopieren will.

SP3 für XP bringt ja nicht viel mit. Habs in meiner VMware drauf, ums in unserer Firma zu testen...

Bei allen Kommentaren oder Antworten wird nur von XP, Vista gesprochen. Ab und zu auch Linux... Hat keiner von euch MAC OS drauf :-) oder bin ich da ein Außenseiter. Also ich muß sagen, MAC OS X kann es von der Geschwindigkeit her mit Linux aufnehmen und von der optik her locker mit Vista. Muß ehrlich sagen. Optisch gibts kaum Unterschiede zwischen MAC OS X.4.x und X.5.x von daher behaupte ich einfach, das sich MS sehr viel von der MAC-Umgebung abgeschaut hat.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
selbst die vista home basic braucht einiges an speicherplatz. daher bin ich am überlegen vista vom lappi runter zufeuern und xp drauf zu machenn. wie sieht das eigentlich aus mit der recovery dvd oder 2 wenn ich vista jetzt lösche und xp drauf machen tue funzt des dann noch wenn die partition weg ist ?( weil bin mir ned sicher od der auch die recovery so gmacht hat wie er soll auf der dvd :nein: und laut hp kann man die recovery dvd nur einmal erstellen

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Arrrghhhh wie kann man sich den Vista antun .... *kotz,brech,würg*

mfg. ingo

superburschi

superburschi

Mitglied
Alles in allem kann man doch einfach sagen, wer auf Optischen SchnickSchnack steht und spielen will und so der kann auf vista umsteigen... Hoffentlich behebt SP1 den Kopierbug... dauert ja ewig, wenn man nur 1MB kopieren will.
Vista contra XP ist halt oft eine Frage der Einstellung...

Das Ganze auf SchnickSchanck oder Spielen zu reduzieren find´ich eher oberflächlich...

Als XP- und Vistauser habe ich reichlich Erfahrungen gemacht, habe Vista bereits seit dem RC1 getestet - Heute besitze ich einen Wechselrahmen für meine beiden Festplatten - eine mit Vista und eine mit XPpro - so kann ich weiterhin mit beiden Betriebssystemen arbeiten und auch gewisse Programme nutzen (ältere "DOS"-Programme und Systemtools), die auf Vista nicht laufen würden... Zeitlich gesehen arbeite ich etwa zu 90% mit Vista und zu 10% mit XPpro...

Die DX10-Geschichte ist relativ zu sehen, da es wenige Spiele gibt, die alle Features von DX10 unterstützen - zumal auch die meisten Grafikkarten, selbst die Geforce 8?00, die bereits DX10fähig sind, nicht alle Features unterstützen, es gibt ja mittlerweile die Spezifikation DX10.1 und die unterstützen nur die absolut neusten Karten (NVidia -> Viele der Series8 mit G92-Chips und einige aktuelle ATI-Karten)...

Wer Vista beruflich nutzt, wie ich, der kann mit sehr einfachen Mitteln sein Vista so anpassen wie er will...

Grundsätzlich kann man sagen:

Pro:

+ Vista bringt alles mit, was XP auch hat...
+ Kopierbug ist bereits gepatcht
+ Sidebar und Aeroglass kann man abschalten
+ Dienste (zb. Superfetch und andere Speicherfresser) kann man, wie bei XP, einstellen/deaktiviere
+ Vista ist wesentlich stabiler als XP...
+ Vista ist in der Kontensteuerung sicherer als XP
+ Vista ist arbeitstechnisch wesentlich schneller als XP

Contra:

- Vista benötigt mehr RAM um alle Vorteile zu nutzen
- Vista ist etwas bedienungsintensiver als XP (Benutzerkontensteuerung)
- Vista kann in der 32bit Version immer noch keine 4GB RAM vollständig adressieren
- bei Vista funktionieren ältere Treiber nicht immer
- bei Vista gibt es keine 100%ige Dolby-Surround-Unterstützung, die wird über den Treiber der Soundkartenanbieter erst möglich gemacht
- Vista ist im Vergleich zu XP viel teurer

Als Fazit - Es gibt da noch viel mehr zu loben oder schimpfen, das kann man nicht alles aufzählen... Allerdings möchte ich mein Vista64HomePremium nicht mehr tauschen...

Soviel Dazu... Das ist alles nur meine persönliche Erfahrung und nicht als Maßstab gedacht :D

Gruß

Dirk

Thema:

Vista belegt extrem viel Speicherplatz

Vista belegt extrem viel Speicherplatz - Ähnliche Themen

• [Software] Windows Vista

Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • [Software] Bios Fehler ACPI Windows Vista

Bios Fehler ACPI Windows Vista: Hallo Opelaner, ich hab nen gravierendes Problem mit dem Laptop meiner Frau. Gestern wollte sie ihren Lappi starten und da lies sich Windows...
  • [Hardware] Toshiba Satellite fährt nicht runter, startet immer wieder neu

Toshiba Satellite fährt nicht runter, startet immer wieder neu: Hi! Ganz witzige Sache... Mein Notebook fährt nicht mehr runter. Start=>Ausschalten=>Herunterfahren Dann bleiben 3 Sekunden alle Leuchten aus...
  • [Software] Windows Vista - Meldung Programm ausführen

Windows Vista - Meldung Programm ausführen: Moin! Beim Starten von Windows Vista kommt die Meldung, wie ich sie im Anhang eingefügt habe. Ich habe das Kästchen "Voer dem Öffnen dieser...
  • [Software] Von Vista auf XP

Von Vista auf XP: Hallöle, hatte vor über 2 Jahren einen Laptop mit Vista gekauft, da Vista aber schon immer doof war und nur Ärger gemacht, hab ich von Bekannten...
  • Von Vista auf XP - Ähnliche Themen

• [Software] Windows Vista

Windows Vista: Hat jemand Windows Vista? Kann er mir die DVD leihen, einen Pin habe ich, ist aufgeklebt auf der Rückseite meines Notebooks. Finde meine nicht...
  • [Software] Bios Fehler ACPI Windows Vista

Bios Fehler ACPI Windows Vista: Hallo Opelaner, ich hab nen gravierendes Problem mit dem Laptop meiner Frau. Gestern wollte sie ihren Lappi starten und da lies sich Windows...
  • [Hardware] Toshiba Satellite fährt nicht runter, startet immer wieder neu

Toshiba Satellite fährt nicht runter, startet immer wieder neu: Hi! Ganz witzige Sache... Mein Notebook fährt nicht mehr runter. Start=>Ausschalten=>Herunterfahren Dann bleiben 3 Sekunden alle Leuchten aus...
  • [Software] Windows Vista - Meldung Programm ausführen

Windows Vista - Meldung Programm ausführen: Moin! Beim Starten von Windows Vista kommt die Meldung, wie ich sie im Anhang eingefügt habe. Ich habe das Kästchen "Voer dem Öffnen dieser...
  • [Software] Von Vista auf XP

Von Vista auf XP: Hallöle, hatte vor über 2 Jahren einen Laptop mit Vista gekauft, da Vista aber schon immer doof war und nur Ärger gemacht, hab ich von Bekannten...
  • Oben