Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten

Diskutiere Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Guten Abend, wollte mal fragen, ob es Problemlos möglich ist vorne und hinten verschiedene Reifengrößen zu fahren? Wenn ja, was ist zu beachten...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
37
Ort
Gifhorn
Guten Abend,

wollte mal fragen, ob es Problemlos möglich ist vorne und hinten verschiedene Reifengrößen zu fahren? Wenn ja, was ist zu beachten? und wie groß darf die Differenz sein? DAzu noch eine andere Frage. In dem Gutachten zu meinen Felgen steht für den Vectra C nur die 235/35 19 als Größe. Bei Astra H aber auch die 215 oder 225 35. Kann ich den trotzdem die 215er oder 225er auf meinem Vectra eintragen lassen? Schönen Abend euch noch...

gruß gf-l
 
S

Seb Cy

Gast
Gute Frage. Ich weiß es nicht, daher nur Vermutungen. Der Prüfer schaut ja ins Gutachten und wenn dort steht, zum Beispiel, "Vectra C nur 235er Reifen", dann kann er das nicht einfach anders machen, denke ich. Wenn der Prüfer frei entscheiden könnte, bräuchte man ja kein Gutachten ;(. Man darf aber auf verschiedenen Achsen verschiedene Reifenbreiten fahren (Porsche hat das auch, sogar ab Werk). Nur eben auf der gleichen Achse muss auch die Rad-/Reifenkombination gleich sein. Maßgeblich ist das Gutachten und das der Reifen nicht schleift, behaupte ich.

Seb
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du kannst selbstverständlich auch andere Reifenbreiten fahren. Dabei ist aber einiges zu beachten.

1. Traglast muss passen, kann ja sein das die 215 oder 225 garnicht in der Traglast verfügbar sind und daher nicht auftauchen im Gutachten

2. Abrollumfang darf sich nur in einem kleinen Rahmen ändern, da sonst die Tachoabweichung zu groß wird.

3. Geschwindigkeitsindex muss stimmen (was aber 19" Reifen kein Thema sein dürfte)

4. Bei Unterschiedlich Reifenbreiten auf den Achsen ist darauf zu achten, dass der Abrollumfangsunterschied (was für ein krasses Wort) innerhalb der Toleranz vom ABS liegt. Soll heissen du fährst vorne 235/35 dann brauchst du hinten in etwa 265/30 um den passenden Abrollumfang zu erhalten

Das Thema Reifenfreigängigkeit und Felgen schneid ich jetzt nicht an, sowas setz ich einfach mal voraus^

edit: wenn du wirklich verschiedene Reifenbreiten fahren willst, klär das bitte vorher trotzdem mit dem TÜV/Dekra/GTÜ ab. Die sagen dir dann schon ob Sie es machen. Denn eingetragen werden muss sowas auf jeden Fall und es liegt immer im Ermessen der Sachverständigen ob er es auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
37
Ort
Gifhorn
hm also bleibt es bei den 235/ 35... :)
 
Thema:

Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten

Verschiedene Reifengrößen Vorne und Hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Opel Vectra A Schneeketten für meinen Vectra

    Schneeketten für meinen Vectra: Hallo liebe Leute! Bei mir stehen im Oktober/November mit meinem Vectra eine Reise durch Skandinavien auf dem Programm und da werde ich...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

    Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?

    Vectra c 2.0 gts Antriebswelle oder kupplung?: Hallo, habe ein vectra c gts 2.0 turbo, mein Problem ist das ich nicht mehr fahren kann also wenn ich gang reinlege egal welche fährt das auto...
  • Opel Vectra A Schneeketten für meinen Vectra

    Schneeketten für meinen Vectra: Hallo liebe Leute! Bei mir stehen im Oktober/November mit meinem Vectra eine Reise durch Skandinavien auf dem Programm und da werde ich...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 16V welche Kupplung

    Vectra B 2.0 16V welche Kupplung: Hallo zusammen und noch nachträglich ein gesundes, neues Jahr. Ich habe mir hier schon meine Finger und Augen Wund gesucht aber leider keine 100%...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

    Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Oben