Verkabelung Front-/Hecksystem

Diskutiere Verkabelung Front-/Hecksystem im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe volgende frage bin im besitz der Alpine SPE-17CS und wenn ich jetzt die serien lautsprecher dur diese ersetze ohne höchtöne...
White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe volgende frage bin im besitz der Alpine SPE-17CS und wenn ich jetzt die serien lautsprecher dur diese ersetze ohne höchtöne etc. nur diese 2 lautsprecher nehme und ans radio anschließe das 4x 50 watt hat bringt das was oder soll ich die mit der frequenzweiche an den verstärker anschließen? dan bekommen die lautsprecher ja eigentlich mehr als nur von diesen 4x 50 Watt weil so merke ich keinen unterschied zwischen den serien lautsprechern und dennen hier von alpine weil ich die ja gleich angeschloßen habe.

Wollte mein Frontsystem jetzt profesionell anschließen und dannach ein hecksystem verbauen.
ein hecksystem ahbe ich jetzt auch schon gefunden ebenfalls Alpine SPR-13S
Wie soll ich das alles verkabeln ?

DieSchnake

DieSchnake

Mitglied
AW: Verkabelung Front/Heck System

Frontsystem komplett verbauen mit Frequenzweiche! Radioendstufen sind meist nicht so der hit ... ne kleine Endstufe extern für die vorderen Boxen wirkt da wunder ... so 60-70 Watt reichen vollkommen aus ...

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter

habe mal die frequenzweichen angeschloßen aber was bringen die ich merke da keinen unterschied.

Was machen die den überhaupt, die Frequenzweichen ?

einen kleinen verstärker so für unter dem sitz ?
wo finde ich die denn so kleine, ich schätze die werden net teurer als 60 € oder ?

Habe bei ebay solche mini vberstärker gefunden aber taugen die was ? oder kennt ihr da bessere seiten

Zuletzt bearbeitet:
DieSchnake

DieSchnake

Mitglied

Eine Frequenzweiche teilt ein verschiedene Frequenzen enthaltendes elektrisches Signal auf zwei oder mehr Ausgänge auf, an denen jeweils unterschiedliche Teile (Frequenzbänder) des gesamten ursprünglichen Frequenzspektrums austreten. Da es kein Wandlerprinzip gibt, das den kompletten hörbaren Frequenzbereich mit wirklich guter Qualität abstrahlen kann, ist es sinnvoll, die vom Verstärker kommenden Signale in der Lautsprecherbox mittels Kondensatoren und Spulen aufzuteilen. Hier macht man sich zunutze, dass Kondensatoren hohe Frequenzen durchlassen, niedrige jedoch sperren (Hochpass), Spulen hingegen niedrige Frequenzen durchlassen und hohe Frequenzen sperren (Tiefpass). Durch geeignete Dimensionierung und Kombination dieser Bauteile kann bestimmt werden, welche Frequenzen eine Lautsprecherweiche zu welchem Lautsprecher durchlassen soll. Die aufgeteilten Tiefton-, Hochton- und ggf. Mitteltonfrequenzen werden dann an die dafür vorgesehenen Wandlersysteme (Lautsprecher) weitergeleitet.

Frequenzweichen haben zwei wesentliche Funktionen:

Aufteilen des Eingangssignals auf die einzelnen Wege
ggf. Frequenzganglinearisierung / Pegelanpassung mit zusätzlichen Widerständen
Weiter können noch folgende optionale Funktionen hinzukommen:

Überlastschutz (aktiv durch Begrenzung (Limiter) oder passiv durch PTCs bzw. Kaltleiter)
Impedanzlinearisierung
Passivweichen sind meistens die preiswerteste Wahl zur Realisation eines Zwei- oder Mehrwegesystems. Die Möglichkeiten besonders hinsichtlich der Frequenzganglinearisierung sind jedoch beschränkt. Dieses gilt insbesondere für Anhebungen von Amplituden, wie man sie sich z. B. vor allem am unteren Ende des Frequenzganges wünschen würde.
(aus Wikipedia)

So ne Endstufe für untern Sitz ist okay ... z.b. von carpower, die sind günstig, aber gut.

Von den mini-Verstärkern bei ebay lass die Finger!

Zuletzt bearbeitet:
White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter

Ich danke dir für die nützlichen infos.

sach mal hast du noch mehr bilder von deinem vectra habe auch ein caravan und in weiß hatte auch mal vorgehabt schwarze motorhaube wollte mal gucken wie das aussieht.

DieSchnake

DieSchnake

Mitglied

ne, nur die in meiner garage .... das auto ist aber hellblau! :]

Thema:

Verkabelung Front-/Hecksystem

Verkabelung Front-/Hecksystem - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Opel Vectra B verkabelunspläne als Pdf Vectra B

verkabelunspläne als Pdf Vectra B: Hallo liebe Opelaner Hier mal ein paar nützliche Links was die Verkabelung des Opel Vectra B angeht...
  • Opel Vectra B Seitenaufprallsensor Funktionsstörung

Seitenaufprallsensor Funktionsstörung: Guten Tag, bei meinem Vectra-B brennt die Airbag-Kontrollleuchte seit einigen Wochen dauerhaft. Nun mußte ich zur §29-Untersuchung und bin das...
  • Opel Vectra A Verkabelung Wischer Frontscheibe

Verkabelung Wischer Frontscheibe: Hallo Zusammen, ich habe vor, einen Regensensor im Vectra A Bj94 zu verbauen. Im Moment fehlt mir die Info, welches Kabel für was am...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Opel Vectra B verkabelunspläne als Pdf Vectra B

verkabelunspläne als Pdf Vectra B: Hallo liebe Opelaner Hier mal ein paar nützliche Links was die Verkabelung des Opel Vectra B angeht...
  • Opel Vectra B Seitenaufprallsensor Funktionsstörung

Seitenaufprallsensor Funktionsstörung: Guten Tag, bei meinem Vectra-B brennt die Airbag-Kontrollleuchte seit einigen Wochen dauerhaft. Nun mußte ich zur §29-Untersuchung und bin das...
  • Opel Vectra A Verkabelung Wischer Frontscheibe

Verkabelung Wischer Frontscheibe: Hallo Zusammen, ich habe vor, einen Regensensor im Vectra A Bj94 zu verbauen. Im Moment fehlt mir die Info, welches Kabel für was am...
  • Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung

Front-Türlautsprecher Original-Verkabelung: Mahlzeit!! 8) Ich möchte die vorderen und hinteren Türen meines Veccis mit anderen(besser klingenden & lauteren) Lautsprechern ausstatten. Habe...
  • Oben