t3cMast3r
Routinier
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig.
Klar durch die Fahrweise macht man natürlich viel richtig oder auch viel falsch.
Ich erwische mich selber auch ab und an dabei, dass ich an der Ampel einfach sinnlos vollgas gebe.
Gibts denn irgendwo sinnvolle angaben darüber, was wie viel Verbrauch verursacht?
Meine überlegung war jedenfalls durch "tuning" also im eigentlichen sinne heisst das ja Optimierung, einerseits meines eigenen Fahrstils, andererseits durch kniffe am Fahrzeug, von meinen derzeit etwa 9 Litern/100km deutlich runterzukommen.
Was bringt es, wenn ich z.b das Licht ausschalte, wenn ich es nicht brauche? Schluckt das viel energie? Oder lohnt es sich gar, das Radio auszumachen? Das Reserverad gegen Spraydose und Kompressor austauschen?
Gibt es eigentlich auch eine Form von Chiptuning, bei der man den Motor so zu sagen "kastrieren" kann? Ich weiss, dass es bei der GSX-R 1000 möglich ist, den Motor auf knapp 90 PS runterzuregeln. Gibts sowas denn auch für autos? Ich würde z.b gerne in der Stadt, wo ich eh nur 50 fahren kann, die motorleistung und somit auch den verbrauch minimieren. ist das technisch gesehen überhaupt möglich? Ich meine, wenn ein chip 10% leistung rausholen kann, dann muss es doch auch möglich sein, leistung herzugeben und dann stattdessen mit niedrigerem verbrauch belohnt werden.
Im ideallfall fänd ichs extrem lässig quasi per knopfdruck wählen zu können ob ich jetzt den "sparmodus" oder eben das normale/evtl. auch optimierte setup zu nutzen.
gibts denn sowas?
Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig.
Klar durch die Fahrweise macht man natürlich viel richtig oder auch viel falsch.
Ich erwische mich selber auch ab und an dabei, dass ich an der Ampel einfach sinnlos vollgas gebe.
Gibts denn irgendwo sinnvolle angaben darüber, was wie viel Verbrauch verursacht?
Meine überlegung war jedenfalls durch "tuning" also im eigentlichen sinne heisst das ja Optimierung, einerseits meines eigenen Fahrstils, andererseits durch kniffe am Fahrzeug, von meinen derzeit etwa 9 Litern/100km deutlich runterzukommen.
Was bringt es, wenn ich z.b das Licht ausschalte, wenn ich es nicht brauche? Schluckt das viel energie? Oder lohnt es sich gar, das Radio auszumachen? Das Reserverad gegen Spraydose und Kompressor austauschen?
Gibt es eigentlich auch eine Form von Chiptuning, bei der man den Motor so zu sagen "kastrieren" kann? Ich weiss, dass es bei der GSX-R 1000 möglich ist, den Motor auf knapp 90 PS runterzuregeln. Gibts sowas denn auch für autos? Ich würde z.b gerne in der Stadt, wo ich eh nur 50 fahren kann, die motorleistung und somit auch den verbrauch minimieren. ist das technisch gesehen überhaupt möglich? Ich meine, wenn ein chip 10% leistung rausholen kann, dann muss es doch auch möglich sein, leistung herzugeben und dann stattdessen mit niedrigerem verbrauch belohnt werden.
Im ideallfall fänd ichs extrem lässig quasi per knopfdruck wählen zu können ob ich jetzt den "sparmodus" oder eben das normale/evtl. auch optimierte setup zu nutzen.
gibts denn sowas?