Vectra Allgemein A-B-C Verbrauch senken

Diskutiere Verbrauch senken im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig. Klar durch die...
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Hallo Gemeinde,

Ich frage mich gerade, wie man den Verbrauch eines Autos senken kann. Natürlich irgendwo sinnvoll und vernünftig.
Klar durch die Fahrweise macht man natürlich viel richtig oder auch viel falsch.
Ich erwische mich selber auch ab und an dabei, dass ich an der Ampel einfach sinnlos vollgas gebe.
Gibts denn irgendwo sinnvolle angaben darüber, was wie viel Verbrauch verursacht?
Meine überlegung war jedenfalls durch "tuning" also im eigentlichen sinne heisst das ja Optimierung, einerseits meines eigenen Fahrstils, andererseits durch kniffe am Fahrzeug, von meinen derzeit etwa 9 Litern/100km deutlich runterzukommen.

Was bringt es, wenn ich z.b das Licht ausschalte, wenn ich es nicht brauche? Schluckt das viel energie? Oder lohnt es sich gar, das Radio auszumachen? Das Reserverad gegen Spraydose und Kompressor austauschen?

Gibt es eigentlich auch eine Form von Chiptuning, bei der man den Motor so zu sagen "kastrieren" kann? Ich weiss, dass es bei der GSX-R 1000 möglich ist, den Motor auf knapp 90 PS runterzuregeln. Gibts sowas denn auch für autos? Ich würde z.b gerne in der Stadt, wo ich eh nur 50 fahren kann, die motorleistung und somit auch den verbrauch minimieren. ist das technisch gesehen überhaupt möglich? Ich meine, wenn ein chip 10% leistung rausholen kann, dann muss es doch auch möglich sein, leistung herzugeben und dann stattdessen mit niedrigerem verbrauch belohnt werden.
Im ideallfall fänd ichs extrem lässig quasi per knopfdruck wählen zu können ob ich jetzt den "sparmodus" oder eben das normale/evtl. auch optimierte setup zu nutzen.
gibts denn sowas?
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
also ich habs mal so gehört, dass wenn der motor kalt ist
man im hohen drehzahlbereich fahren soll (ca 3. - 3.500 U), da dies dazu führt,
dass der motor nich so schnell warm wird. sobald der motor warm ist soll man dann im niedrigen bereich fahren...

dann ists noch ne sache mit der leistung des wagens, zusammenhängend mit dem gewicht...

haste nen schweren wagen mit wenig ps, brauchst du beim anfahren mehr sprit da der motor mehr leistung aufbauen muss um ihn in fahrt zu bekommen, als wenn du mehr ps hast...

aber so genau kenn ich mich da auch nich aus um dir jetzt hier profi tipps geben zu können, aber ich hoffe das war schonmal nen vorgeschamck darauf, was noch so auf dich zukommen wird 8)
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Entsprechende Tipps werden ja regelmäßig in den verschiedenen Medien genannt:

- früh hochschalten
- mit niedriger Drehzahl fahren
- Reifendruck erhöhen
- keinen unnötigen Ballast im Auto mitführen
- unnötige Verbraucher aus machen (z.B. die Klimaanlage)
- auf Kreuzungen, Ampeln usw. mit eingelegtem Gang zurollen (wg. der Schubaschaltung)
- vorausschauend fahren, nicht unnötig bremsen oder beschleunigen
- Kurzstrecke vermeiden
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
danke schonmal... ich fahre ja einen automatik, von daher kann ich mir weder aussuchen mit welcher drehzahl ich fahre, noch kann ich die kupplung treten :)
ich gehe an sich sehr gemäßigt mit dem gaspedal um und den kickdown benutze ich auch nie (ich schalte stattdessen einfach vorm überholen auf sportmodus um und das reicht in der regel um an LKW oder langsamen autos vorbeizukommen)

klar, das mit dem unnötigen ballast und luftdruck sind so die standartantworten, aber die bringen ja auch nicht SOOOO viel. ich habe sogar immer ein wenig mehr luft im reifen, nicht viel, aber so, dass ich eben ein schluck mehr drin hab.

Gibts denn da keine kluge erfindung, die einem leistung klaut zugunsten von besserem verbrauch? gibts eine start stopp zum nachrüsten? ich mein das wär sowas, da verbraucht man viel weniger ohne es wirklich zu merken. und wenn ich in der stadt sagen wir nur noch 90 statt 140 ps hab ist mir das auch egal :D
9 Liter sind halt schon ein Wort! da muss doch irgendwas gehn :)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei den heutigen Saugmotoren gibt es kaum eine Möglichkeit,weil die Motoren schon fast perfekt sind!

Alles was den Verbrauch senk,wird einfach zu teuer um es nachzurüsten!

Du kannst natürlich dein Steuergerät durch eine Optimierung etwas auf Spritsparen trimmen,aber meistens wollen die Leute dann doch die "Mehrleistung",wenn sie schon Geld für's Chippen ausgeben.

Eine (leider illegale) Möglichkeit hab ich noch für dich,wird aber etwas Geld kosten und du musst das Teil verbauen.

Und zwar:

Eine Breitband Lambdasonde inklusive Controller,welche dir dein Sprit/Luft-Gemisch anzeigt,und wo du deiner Motorsteuerung einen anderen Wert vortäuschen kannst.
Damit kannst du dann im Teillast Bereich bis zu 30% Sprit sparen.
Bei Volllast läuft der Motor dann wieder fett,sodass nix kaputt geht,aber wenn du viel Teillast fährst,kannst du sparen.

Die genannte Sonde inklusive Controller gibt es bei:
www.LAMBDA-Tuning.de - ZEITRONIX - DashDAQ - K-Sport

Berufst du dich auf mich,gibt es noch 10% Ersparnis!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
möglichkeiten gäbs viele, angefangen von dem was schon genannt wurde, dann gäbs noch spritsparende reifen, unnötige aufbauten vom fahrzeug entfernen oder sogar karosse cleanen, nicht mit geöffneten fenstern fahren, klima und servo ausbauen, kleineren tank verbauen, downsizing durch kleineren aufgeladenen motor, fahrzeug erleichtern über gfk teile und markolon scheiben, die kleines und schmalste zulässige reifenkombi fahren, das alles lässt sich fast bis ins unendliche fortführen. oder du kaufst dir n 3l lupo.

ps: das mit dem im niedrigen drehzahlbereich fahren ist übrigens eine sehr schwammige aussage. untertouriges fahren treibt den verbrauch extrem in die höhe. ich würde eher sagen, fahren im unteren mittleren drehzahlbereich.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Laut dem Bosch Buch "Motorelektronik" haben die meisten 4Zylinder den besten Spritverbrauch bei ca. 2600U/min,ausgenommen Turbo und Direkteinspritzer.

Aber auf sowas umzubauen lohnt nicht!

Um von den Kosten runter zu kommen,kannste ja auf LPG umrüsten!
 
G

greenhorn

Mitglied
Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
31
Guten Tag, also meiner Meinung nach benötigt jedes Auto eine bestimmte menge Energie um es auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, dabei spielt es eine untergeordnete rolle wieviel Leistung der Motor hat.
Denn ein leistungsstarker Motor braucht sicherlich mehr Treibstof aber die gewünschte Geschwindigkeit ist in weniger Zeit erreicht wie mit einem schwächeren Motor, ich meine wenn der Faktor Zeit außer acht gelassen wird verbrauchen beide varianten gleich viel Treibstof ( bei gleichen voraussetzungen). Also je eher ich meine gewünschte geschwindigkeit erreicht habe umso eher kann ich anfangen zu sparen. Allerdingsdabei nicht vergessen früh hochschalten und vorausschauendes fahren= wichtig wichtig!
Von hochturigem fahren bei kaltem Motor halte ich gar nichts, dabei kann mann sich den Turbolader zerstören= teuer teuer!
Aber am meisten Sprit spart wer das Auto stehen lässt. Ich fahre mein 150PS Vectra Kombi mit 6,4 Liter Diesel, lasse aber auch mal den Pferden freien lauf.

Schöne Grüße, Greenhorn.
 
B

badworseme

Gast
also ich habs mal so gehört, dass wenn der motor kalt ist
man im hohen drehzahlbereich fahren soll (ca 3. - 3.500 U), da dies dazu führt,
dass der motor nich so schnell warm wird. sobald der motor warm ist soll man dann im niedrigen bereich fahren...
Sorry, aber das is gleich 3 mal falsch
1. ist 3.000 bis 3.500 kein hoher Drehzahlbereich
2. sollte man AUF KEINEN FALL den kalten Motor im "hohen" Drehzahlbereich (ich sag mal >5000 min-1) fahren. Nein Kolbenfresser hat keiner gern. Hört sich nicht nur ******* an, macht auch n bissl was kaputt. Den Motor nämlich.
3. wird der Motor bei hoher Drehzahl logischerweise schneller warm. 1. Mehr Verbrennungsvorgänge pro Zeiteinheit und 2. höhere Reibung.

Bei welcher Umdrehungszahl der Verbrauch am geringsten ist hat mich allerdings auch mal brennend interessiert. Also auf keinen Fall untertourig fahren is klar aber welche Drehzahl jetzt wirklich optimal ist...werd das mal ausprobieren =)

Ansonsten gibts Spritspartunging für den B-Vecci bei SKN inna Nähe von Hannover für knapp 250€. 1. läuft er im niedrigen Drehzahlbereich besser und 2. senkt sich der Verbrauch. Lange nicht so stark, wie sies behaupten, aber er senkt sich, das stimmt. Selbst ausprobiert =)

Stromverbrauch sind grob überschlagen (laut ADAC Motorwelt) 100W entsprechen 0,1Liter auf 100 km. Ne 500 Watt Anlage am Anschlag macht dir also fast nen halben Liter mehr Verbrauch.
Klima hab ich mal gehört ca. 0,5 Liter auf 100 km.
Unnötiges Gewicht ist sone Sache. Ich mein der Vectra bringt leer knapp 1,3t auf die Waage. Das Reserverad wiegt wie viel? Vlt. 15kg oder sowas ne? Was soll das schon großartig ausmachen...
Kannst auch immer mit nem fast leeren Tank fahren, spart auch 40kg. Aber wer hat schon den Stress gerne, alle 100km tanken zu müssen?
Oder ständig die Sitze ausbauen und nur bei Bedarf wieder rein. Die Innenverkleidung raus nehmen. Aba wer will das schon xD
Und Carbonteile für weniger Verbrauch is zwar möglich aber ich würd sagen viel zu teuer.

Relativ unkonventionelle Methoden sind noch viel mit Tempomat fahren und Fenster nach Möglichkeit zu lassen. Auf der Autobahn soll n geöffnetes Fenster in etwa so viel mehr verbrauchen wie die Klima.
Tempomat vermeidet unnötige Minimalbeschleunigungen wie sie beim fahren ohne natürlicherweise auftreten.

Davon abgesehen ist die Automatik in älteren Fahrzeugen nen Spritschlucker vor dem Herrn. N knappen Liter mehr kannste damit wohl rechnen weil geringere Gangzahl und höheres Gewicht zusammen kommen.

alex

ps: die Leistung zu minimieren bringt GAR nix. Die Leistung, die im Fahrzeugschein angegeben ist ist ein Maximalwert, der nur bei Vollgas zu einer bestimmten Drehzahl erreicht wird. Die z.B. 85 kW bei 5400 min-1 sind das MAXIMAL mögliche, davon abrufen tust du im Allgemeinen wesentlich weniger.
Sportwagen haben bei normaler Fahrt nur deshalb nen höheren Verbrauch, weil sie im Allgemeinen schwerer sind und von der Motorsteuerung her auf höhere Leistung optimiert sind. Ein größerer Motor erzeugt außerdem mehr Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja welche drehzahl optimal ist hängt von vielen faktoren ab. erstmal wie schnell du fahren willst, die getriebeübersetzung, die örtlichen gegebenheiten und zu guterletzt kommts auf den motor selbst an.
ich kann meinen v6 mit dem f20 getriebe z.b. bei 40 km/h im 5. gang mit standgas den wagen schön ziehen lassen, verbrauch 6,4 ltr. allerdings nur solange es eben ist, gehts ein bisschen ebrgauf hat sich das erledigt.
bei 50 im 2. bei 3500 touren bewege ich den motor sparsamer als im 3. mit 2500 toure. es ist immer eine balance gefragt zwischen drehzahl und kraft.

ps: das mit dem automatik kann man so nicht generalisieren. gerade bei schaltfaulen menschen spart automatik mehr als es kostet. den c18nz automatik meiner sis kann man schön mit ~6L bewegen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also aus eigener Erfahrung ist es unsinnig schnell hochzubeschleunigen.
Tempomat braucht auch mehr Sprit als wenn man es manuell beeinflusst.

habe meinen damaligen Caravan mit x18xe1 (Leergewicht 1380KG) mal bis auf 5,1L/100km im Durchschnitt runtergedrückt und 1152km mit der Tankfüllung geschafft. War aber nur mal ein Test um zu beweisen das auch Benziner sparsam sein können.
Waren aber nur Überlandfahrten zur Arbeit hin und zurück (ca. 70km eine Tour) wo ich Verkehrsbedingt auch nur 70 bis 80km/h fahren konnte und somit keine Verkehrsbremse darstellte.
Radio lief selbstverständlich (die 20W merkt man nun wirklich nicht) Klima und Licht waren aus.
Wichtig war eigentlich nur das vorrausschauende fahren (vor Bergen und anstiegen leicht Geschwindigkeit mitnehmen), Windschatten nutzen ist übrigens bei den Geschwindigkeiten sinnlos da man unter 5m hinten ran müsste um nen Effekt zu erzielen und schaltfaules fahren! Bin eigentlich die ganze Zeit im 5ten Gang gewesen (auch bei 50km/h) und hab nur behutsam gas gegeben um den Motor nicht mehr Leistung abzuverlangen wie er locker abgeben kann (4Zylinder schütteln sich ja gern mal beim untertourigen fahren, das sollte man tunlichst nicht erreichen!). Soll heissen wenn der Motor anfängt ruppig zu werden und sich zu schütteln, einfach nur ein wenig vom gas und langsamer beschleunigen.

Ich muss allerdings gestehen das mich eine derartige Fahrweise nicht erfreut hat und doch recht monton und langweilig ist. Wer Sprit sparen will sollte sich einfach überlegen ein sparsames Auto zu kaufen. Die Opel Automatik ist zumindest bis zum B Vectra alles andere als zum sparen geeignet, da sie ständiog mit dem Wandler arbeitet und die Drehzahl vom Motor höher hält als für die Geschwindigkeit benötigt.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
also ich habs mal so gehört, dass wenn der motor kalt ist
man im hohen drehzahlbereich fahren soll (ca 3. - 3.500 U), da dies dazu führt,
dass der motor nich so schnell warm wird. sobald der motor warm ist soll man dann im niedrigen bereich fahren...
ja kam mir auch sehr spanisch vor, habs auch nur gehört aber nie gemacht, da ich eh immer nur normal beschleunige und normal fahre, naja, jetzt weiss man es ja besser... also stimmt dies nicht...

hoffe mal der rest von meinem post war richtig
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
cool, da hab ich ja mal ne richtige diskussion vom zaun gebrochen :) genau das wollte ich erreichen !! klar, ein 2 liter motor mit ner automatik dran ist bei leibe kein sparwunder, aber wenn ich lese, dass jemand nen automatik mit 200ml weniger hubraum mit fast 3 liter weniger bewegt, dann macht mich das stutzig, ich mein ich würd mich mal als standartfahrer bezeichnen, sowohl der streckenmix (ich komme GENAU auf 1/3 autobahn, 1/3 stadt und 1/3 überland), als auch mein "gasfuß", den ich wirklich nicht agressiv benutze. aber ich komm da NIE unter 9 liter! gut einmal an der Nordsee im urlaub hab ichs auf 8,nochwas geschafft, aber da gings echt immer nur grade aus und war eben brett eben^^
deswegen wunderts mich eigentlich am meisten, ich mein der motor heisst ecotec. 9-10 liter waren auch 1999 NICHT eco.
 
B

badworseme

Gast
Ich hab nen 1,8er mit selber umrühren, beweg den aber zu mindestens 50% in der Stadt. Und zwar in Berlin. Verglichen mit anderen Städten wissen wir hier noch, was n richtiger anständiger Berufsverkehr is xD...Und da hab ich immer irgendwas zwischen 8 und 8,5l

Denke aber auch, dass den größten Einfluss die Schnelligkeit der Beschleunigung und die vorausschauende Fahrweise hat. Und die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu halten, ohne ständig Beschleunigen zu müssen.

Tempomat Mehrverbrauch hab ich noch nie gehört. Allgemeiner Ton ist 0,5 Liter weniger, wenn mans viel benutzt.

Gerade bei der Autobahn- oder Überlandfahrt macht sich der fehlende 5. Gang der B-Automatik deutlich im Verbrauch bemerkbar. Mein Vater hat seinen 4 Gang B Vecci mit 2,2l Motor damals im Schnitt mit 10-11 Litern gefahren. Und das war vorrangig Autobahn. Der 3 Jahre ältere 3er BMW mit 2,5 Liter Hubraum und 5 Gang Automatik genügt sich bei gleichem mix mit 9-10 Liter.

Schaltfaulheit passt natürlich nicht zum sparsamen fahren.

Also es gibt da blöderweise unglaublich viele Theorien zu. Wirklich beweisen kann man da nix. Was hilft ist definitiv Gewicht zu sparen, vorausschauendes fahren und sanftes Beschleunigen. Unnötige Stromverbraucher abstellen hilft auch aber Licht hab ich persönlich außerorts IMMER an. Daran sollte man auch nicht sparen.
Ansonsten hilft die Anschaffung eines kleineren (leichteren) Autos mit weniger Hubraum (weniger unnötige Reibung) und modernerem Motor. Besserer Kraftstoff hilft auch. Chiptuning minimal aber auch das funktioniert =)

Hab Motoren gerade inna Uni mit nem Prof, der jahrzehntelang in der Motorenentwicklung von VW gearbeitet hat und sicher konnte er mir das auch nicht sagen. Er meinte das können 2 Sachen sein - entweder bei der Drehzahl fahren, wo der Motor sein Drehmomentmaximum hat oder so niedrigtourig wie möglich, ohne, dass er ruckelt.
Problem ist, dass man Drehmomentkurven für Teillastfahrten, wie sie normale Autofahrten nunmal sind, nirgends findet. Die testen immer nur Volllast, was man im Betrieb sowieso so gut wie nie benötigt. Außerdem ist jeder Motor ein unikat, womit man sone fixe Drehzahl sowieso nicht angeben kann.

Aber dass der V6 im 2. bei 3500 weniger verbraucht als im 3. bei 2500 find ich doch schon arg komisch. Haste das wirklich mal über längere Zeit ausprobiert oder nur mal so für 50km?

cya
alex
 
S

Seb Cy

Gast
Verbrauch: 5,93 Liter. Fahrzeug: Opel Vectra B Limousine (komplett Serie), EZ: 03/2002 (Facelift), Motor: 1,6 Liter 16 V, 101 PS, Getriebe: Manuelle Fünfgangschaltung. Reifen: 195er 15". Fahrweise: Fast immer alleine, früh hochschalten, Klimaautomatik fast immer ausgeschaltet, Radio normal laut, Licht nur wenn nötig (z.B. im Sommer nur auf der Autobahn), bei jeder Standphase länger als zehn Sekunden den Motor ausschalten, Schubabschaltung bei Rollphasen nutzen (an einen Kreisverkehr, an eine rote Ampel, Berg runter), nur das Fahrerfenster einen kleinen Spalt offen, innerorts 50 statt 60 Km/h, bei erlaubten 120 nur 110 oder 100 usw., keine Spoiler, keine breiten Reifen am Kfz (Rücksitzbank und Türverkleidungen sind eingebaut).

Seb

Fazit: Sparsam, aber nicht lustig!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
hab auch meinen V6 schon ohne große Anstrengung auf 8,3 L/100km gebracht und der ist beileibe kein Fliegengewicht (laut Schein 1485kg, aber durch die Vollausstattung dürfte es wohl ca. 40-50kg drüber liegen)

Im Regelfall mit gut Fahrspaß bewege ich mich mit 9,5L/100km. Aber halt Schaltgetriebe.......mit Automatik wirds nie in solche Regionen gehen mit einem Vergleichbaren Motor und Fahrstil
 
2

2.8t

Eroberer
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
80
Ort
Duisburg
Machste mehr luft rein oder mehr neuteile benutzen und keine gebrauchtenteile 8)
und immer inspektion machen :151:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das mit dem Tempomat kann davon abhängen,ob du eGas hast,oder mit Bowdenzug!
Bei eGas sagt ja eh nur das Steuergerät was die Drosselklappe machen soll,egal ob mit Fuß oder Tempomat.

Ich verbrauch mit Benzin auch so um die 9L,aber hab dafür auch über 230PS!

Ich hab festgestellt,das mit verschiedenen Luftfiltern auch verschiedene Verbrauchswerte entstehen,d.h. das bei zu hohen Spritverbrauch ggf. etwas mit der Hardware am Motor nicht stimmt.
Ich hab 5Luftmassenmesser,und mit einem komm ich auf über 20L auf 100KM und der andere hat mir den Verbrauch um 1L gesenkt gegenüber dem regulären Verbrauch.
Obwohl die eigentlich alle gleich sein sollten!

Wie gesagt,ggf. Hardware checken (lassen)!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
woot? 230ps und genauu meinen verbrauch... ich sag ja, da ist was faul.
zeigt mir so ein OBD dings da auch während der fahrt die ist werte an? dann würd ich mir mal den laptop aufn beifahrersitz schnallen und mal schauen, wie viel reinläuft und was meine hardware so macht :)

zu gebrauchtteilen: ich weiss es ist nicht ganz ernst gemeint, aber an meinem auto sind nur gebrauchtteile, bei denen es auch sinn macht, bzw die nicht vom verschleiss abhängig sind^^

zu automatik:
der fehlende 5. gang macht eigentlich nix, da ich im 4. bei 130 genau bei 3000 umdrehungen bin, das ist beim manuellen doch mehr oder weniger das gleiche oder?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Werte bekommst du alle,allerdings müsstest du die auch deuten können!

Und ob OBD bei deinem Vectra funktioniert muß man erstmal testen.

Spezielle Software für Opel funzt auf jeden Fall.
 
Thema:

Verbrauch senken

Verbrauch senken - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???

    Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???: Hallo zusammen, ein Kollege meinte das es sich auf Dauer lohnen kann die Drosselklappe vom X18XE gegen die vom nächstgrößeren Modell also 2.0...
  • Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?

    Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verbrauch bzw. dessen Senkung eines Vectra 1,6 16 V aus dem Jahre 1999. Gibt es eine technisch-mechanische...
  • Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Liebe Vectra fans! Ich fahre einen Vectra b, 2Liter mit Automatik. Der verbraucht in der Stadt, wo ich ihn hauptsächlichst fahre, knappe...
  • Verbrauch senken - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???

    Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???: Hallo zusammen, ein Kollege meinte das es sich auf Dauer lohnen kann die Drosselklappe vom X18XE gegen die vom nächstgrößeren Modell also 2.0...
  • Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?

    Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verbrauch bzw. dessen Senkung eines Vectra 1,6 16 V aus dem Jahre 1999. Gibt es eine technisch-mechanische...
  • Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Liebe Vectra fans! Ich fahre einen Vectra b, 2Liter mit Automatik. Der verbraucht in der Stadt, wo ich ihn hauptsächlichst fahre, knappe...
  • Oben