Verbrauch - BC ? - Ursachen etc?

Diskutiere Verbrauch - BC ? - Ursachen etc? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, ok das topic ist nicht gerade aussagekräftig *g* aber so mein BC zeigt mir bei meinem C20NE 1,6L/h im leerlauf an.. und die kiste schluckt...
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chaos

Gast
Heyho,

ok das topic ist nicht gerade aussagekräftig *g*
aber so mein BC zeigt mir bei meinem C20NE 1,6L/h im leerlauf an.. und die kiste schluckt zurzeit ziemlich so um die 9-10L/100km ..
und das meiste beim beschleunigen und ich fahr eigentlich ziemlich sparsam...

wie siehts bei euch so aus, wer hat n C20NE (mit BC) und kann mir seine werte sagen.. und vielleicht tips woran der hohe Verbrauch aufeinmal liegen kann ..
weil irgendwie find ich da nirgends ne vernünftige ursache
 
C

chaos

Gast
hey.. alles am schlafen ?
mhh also zurzeit hab ich irgendwie die vermuttung der leerlaufdrehsteller will mal wieder gereinigt werden, da der motor mal wieder anfängt bisschen mehr rumzubocken beim starten ....
aber hab schon lange ned mehr zündkerzen etc geprüft, müsst ich auch mal wieder machen
 
malSehn

malSehn

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hoher / zu hoher verbrauch kann so viele ursachen haben, das es ohne konkreten verdacht müßig ist, zu antworten. wäre eh nur geraten. kann ja.z.b. auch sein, das dein reifenluftdruck nicht stimmt. oder der lufi zu ist. llm langsam aufgibt, aber es nochnicht für nen fehlercode langt. kerzen. spritfilter. spritpumpe. spritpumpenrelais (zu wenig saft). masseprobleme. llr. drokla-poti. temp-sensor. lamda usw.usw. gibt soviele sachen, die nicht unbedingt sofort nen fehlercode auslösen, und tritzdem defekt sein können: VIELLEICHT SOLLTEST DU AUCH EINFACH DIE ZWEI KÄSTEN BIER VON DER LETZTEN PARTY AUS DEM KOFFERAUM NEHEMN? :hut:
 
C

chaos

Gast
na wenn ich kästen bier im auto hät, würd ich die sofort rausnehmen und alle machen (=

ne, aber irgendwie verbraucht der wagen zurzeit halt imens viel, obwohl er noch letztes jahr weniger verbraucht hatte...

und reifendruck *G* ich hab zuviel reifendruck...
aber kanns auch daran liegen das die lichtmaschine irgendwie leicht zuwenig stromliefert ? (also das es gradso reicht das kein fehlercode geschrieben wird...)
weil anscheinend liefert meine lichtmaschine recht wenig strom, serienboxen vorn, und hinten quasi seriendinger...
und mein blaupunkt radio flackert ziemlich extrem wenn bass kommt ..., teilweise sogar soweit das es aus geht (meist bei heckscheibenheizung oder wenn kühlgebläse für den innenraum läuft)

und laut dem Freundlichen ist mein LMM voll inordnung ... (er meinte ist zwar seltsam, ist aber so *g*)
 
onkeldirk

onkeldirk

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Mess doch einfach mal die Spannung die an deiner Batt ankommt wenn dein Wagen läuft müsste er so zwischen 13 und 13,5volt haben und schalt auch am die Verbraucher dazu ein nsl hz usw und dann sach ma was das multimeter so ausspuckt
 
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chaos

Gast
das multimeter würd mir platzen wenn ich den wagen mit dazwischengeklemmten multimeter starte... oder?
oder anders ausgedrückt, ich hab kein blassen wie ich das messen soll .. (also wie anschliessen....)

weil ruhe/kriechstrom wenn alles aus ist hab ich schon gemessen gehabt, war irgendwas mit 2,5-3 Amper (= *g* bissl viel, aber alleine die kleine kofferraumfunzel schluckt schon 0,5Amper *g*
 
onkeldirk

onkeldirk

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du machst die karre an und dann hälst du das multi an die batt pole schwarze auf plus und rote auf minus *gg*
 
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chaos

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dacht damit mäss ich nur den saft den die batterie so hat, da hat sie eigentlich ihre 12V .. naja ich probiers gleich mal aus, muss jetzt eh erstmal runter die schrauben von der Anhängerkupplung rausschrauben und ausmessen, damit ich weiss wieviel kürzer sie müssen, weil mein auspuff klappert an den schrauben seit dem die AHK ab ist.. (vorher hat er an der AHK geklappert*g*)


ädüt:
so hab mal ausgemessen
mit alles an (heckscheibenheizung, NSW, NSL, Gebläse,radio(ging dann aber aus....), kofferraum funzel, innenbeleuchtung, scheinwerfer/heckleuchten)
pendelte er zwischen 11,8-12,1 volt hinund her..

mit heizung aus ging er auf 12,5-12,8 ca. (radio die gnazezeit aber halt aus...)
mit nix an war er bei 14,5 V

alles im Leerlauf (zwischen 900~1000 und 600-800 rum) also irgendwo dazwischen war halt die drehzahl..
am meisten schwankte es mit heckscheibenheizung ... da verlor er pro refresh des multimeter zwischen 0,05 und 0,2 V an spannung..
so und nu fahr ich erstmal kurz neue H4 Birne, Ventildeckeldichtung und Schrauben für bremsscheiben kaufen *g*
 
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onkeldirk

onkeldirk

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Also damit is mit ist die Lima ganz würd ich sagen hab auch nomma nen Elek bei uns auffa Arbeit gefragt der meinte das das normal ist für 600 U/min wenn du ein bischen gaß gibst so auf 2000 U/min müsste er auf über 12 V (mit eingeschalteten verbrauchern) sein dann is die Lima ok.
wenn sie nur ein bissel drüber is kannste damit rechnen das se bald janz kaputt ist
 
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